AnzeigeN
AnzeigeN

She-Hulk - Die Anwältin

News Details Reviews Trailer
Tatsächlich ein Brüller

Review "She-Hulk" Episode 9: Das überraschendste Finale ever!

Review "She-Hulk" Episode 9: Das überraschendste Finale ever!
18 Kommentare - Do, 13.10.2022 von S. Spichala
Das "She-Hulk"-Finale ist da: Gibt es Offenbarungen? Ja! Bietet das Finale, was man erwartet? Nein! Ist das schlimm? Überhaupt nicht! Ist das gut? Es ist wirklich lustig - also ja!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Woche für Woche haben wir wild spekuliert, wer der große Drahtzieher in She-Hulk - Die Anwältin hinter der HulkKing-Verschwörung sein mag, inwiefern Emil Blonsky aka Abomination (Tim Roth) wirklich den Weg zur Läuterung eingeschlagen hat, wie am Ende wohl alles Angeteaste zusammenpasst. Nun ist das Finale da, und natürlich hofft man auf Antworten und einen coolen Höhepunkt. Dieser scheint sich nach einem schon schön überraschenden Einstieg auch im Verlauf von Episode 9, der finalen Folge, anzubahnen - doch dann folgt die wohl schrägste und lustigste Wendung, die sich das Autorenteam hat einfallen lassen können!

She-Hulk ist eine Anwaltcomedy, keine Actionserie, auch wenn wir durchaus ein bisschen Action bekamen und sich diese auch in Episode 9 anbahnt. Zudem soll natürlich Jen (Tatiana Maslany) und ihr Ringen mit ihrer Identität im Vordergrund stehen sowie ihre Anwaltskarriere - Anwaltcomedy eben. Kann es daher überhaupt ein Finale geben, das bekannten MCU-Gewohnheiten folgt und doch eigenständig ist? Jein! Und genau das führt zum überraschendsten Finale einer Marvel-Serie ever! Und hat uns wahrlich endlich die großen Lacher beschert, die man sich von einer guten Comedy ab und an erhofft neben Geschmunzel.

Es gibt im She-Hulk-Finale so manche Comebacks, die man erhoffte und die Vorschau bereits angeteasert hat, aber ganz anders als erwartet! Einige Fragen werden beantwortet, so manche Antwort wird jedoch nicht jeden zufrieden stellen und man hofft auf das, was Jen selbst im Finale anteast: Mehr dazu in Staffel 2! Ja, wenn die Serie für sich steht, reichen all die Antworten aus, die man so bekommt, um den HulkKing-Fall aufzulösen. Und jeder muss nun selbst entscheiden, ob einem das genügt oder nicht. Und somit entscheiden, ob einem eine Anwaltcomedy im MCU reicht für gute Marvel-Unterhaltung, die eben nicht mehr ist als eben genau das!

Wir ziehen den Hut vor dem Mut zu diesem wahrlich abgedreht überraschenden und unglaublich lustigen Finale von She-Hulk - Die Anwältin, mit wohl auch der lustigsten, weil nebensächlichsten Einführung einer Marvel-Figur ins MCU ever - die womöglich auch für den Unfall in der Premiere verantwortlich ist, und das wohl so ganz ohne großen Masterplan dahinter. Was nicht heißt, es gäbe keinen enthüllten Masterplan, aber auch das oberflächlich betrachtet ganz anders als gedacht. Darauf wären wir in all den Spekulationen sicher nie gekommen!^^ Oh, und natürlich gibt es auch eine Post-Credit-Szene - es ist ja schon immer noch Marvel. ;-)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
15.10.2022 07:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ja also, ich hatte ja ein Ende erwartet das man als das war mal was anderes bezeichenen könnte und so wars auch. Ich muss sagen das ich etwas irritiert bin, und nicht sagen kann ob mir das nun gefallen hat oder nicht. Aber ich fand es zumindest nicht schlecht und es hat mich unterhalten. Richtig ernst genommen habe ich die Serie bisher eh nicht also sei es drum. Ich wäre mir auch nicht sicher ob die gezeigten Inhalte nun "echt" sind. Der Auftritt von KEVIN wirkte schon ziemlich ironisch, und seinen eigenen Worten nach zeigte man ja nur Sachen die wir sehen wollen. So z.B natürlich auch die Szene mit Hulks Sohn, da wurde ja direkt drauf spekuliert. Spannender finde ich hier den Ansatz das man sich im Vorfeld natürlich schon die Reaktionen der Fans bewusst gemacht hatte und sie direkt eingeplant hatte. Aber ob und in wie weit hier was weiterverwendet wird bleibt wohl erstmal offen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.10.2022 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Geatrix
Aber die letzte Folge von She Hulk zerstört die letzten 10 Jahre und führt alles ins Lächerliche.
45 Minuten zerstören bei dir also 10 Jahre MCU (wobei ich mal davon ausgehe, dass du insgesamt ein Problem mit Phase 4 hast, sonst wären es ja 14 Jahre) - schade für dich. Aber denke dann hast du ein anderes Problem als She-Hulk.

Sry, aber wie man sich so in etwas reinsteigern kann undecided

Avatar
Cozzy : : Moviejones-Fan
14.10.2022 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.21 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Für mich ist She-Hulk eine sehr gute Serie mit grandiosem Finale. Genau weil es nicht zum 35sten Mal fast die gleiche (Marvel-)Story erzählt und diesen Umstand auch noch gekonnt auf die Schippe nimmt, war ich sehr positiv überrascht. Und um Mal einen Vergleich zwischen den Marvel Serien und Filmen zu ziehen. She-Hulk ist erfrischend anders, so wie seinerzeit Guardians of the Galaxie.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
14.10.2022 07:13 Uhr
1
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Das war ja leider gar nichts mehr.

Nach einem okayen Einstieg und einer grandiosen zweiten Folge ging es, mit dem einen oder anderen kleinen Humor-Hügel, leider konsequent bergab. She-Hulk hatte und hat bis zuletzt eigentlich gar nichts zu erzählen. Wie in so ziemlich jedem anderen Marvel Projekt, seit dem Infinity Finale, wird geteast, geteast und nochmals geteast, ohne wirklich eine Geschichte drum herum zustande zu bekommen. Die aktuelle Phase IV des MCU, die erstaunlicherweise schon fast wieder vorbei ist, ohne irgendwas auf die Reihe bekommen zu haben, und deren begleitende Serien, waren für mich, bisher, ein absoluter Griff ins Klo. Schade, daß das MCU dermaßen Abstürzen musste.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.10.2022 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

War gerade ziemlich irritiert, eine Zacharias Schneyder hatte ich nämlich nicht gesehen ;)

Grundsätzlich cooles Finale, nur dass diese Incelstory so schnell beendet wurde, finde ich etwas zu sehr Fantasy - kann gerne weiter gehen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.10.2022 23:16 Uhr | Editiert am 14.10.2022 - 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mutig fand ich dieses Serienfinale keineswegs, sondern viel eher konsequent. Die Serie dümpelte die ganze Zeit rum und hat keinen Handlungsstrang so richtig ernsthaft verfolgt und öfters mal die vierte Wand durchbrochen. Da ist das Finale einfach nur konsequent.

Ob man es gut oder schlecht findet soll jeder selbst entscheiden. Mir gefiel insbesondere das Intro in Anlehnung an die alte Hulk-Serie. Tatsächlich gefiel mir auch diese She-Hulk besser, als die, welche wir bislang in der Serie zu sehen bekamen.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.10.2022 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Also besagter Typ in der Serie heißt Todd Phelps, ich lass dich mal selbst entscheiden, ob du mit der Vermutung richtig lagst ;)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.10.2022 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Ohne die Serie gesehen zu haben, aber war das gerade ne böse Joker Anspielungen?

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
13.10.2022 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Es bleibt abzuwarten, was mit den Serienchars in den immer noch wichtigeren Kinofilmen so passiert. Ich persönlich und vor allem mein Sohn fand es genial und vor allem witzig. Marvel kann ja kaum mit der Infinity-Saga-Methode noch 20 Jahre einfach weiter machen. Es braucht An- und Entspannung und das hier war klar Entspannung. Die Marvelserien sollen nicht alle im gleichen Maße für alle Kunden gemacht sein und ich denke das funktioniert. Ich feier vor allem die Hommage an Hobbs&Shaw und dann auch noch die gesamte Fast and Furious-Reihe für ihre wahnsinnige Dreistigkeit. Das hat mir einen derben Lachflash verschafft vor allem weil es Menschen gibt die ja auch diese Reihe viel zu ernst nehmen (besonders immer noch verwunderlicherweise der Hauptdarsteller)

Schau ich mir diese Serie 5 mal an? Nein! Gehört sie zu den besten Serien im MCU ... nee ach da gefallen mir andere besser. Aber bin ich froh sie gesehen zu haben? japp! Sie ist so eine Art Testballon für Aspekte von Deadpool und den finde ich gar nicht so toll. Aber Jen als Charakter gefällt mir sehr.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.10.2022 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Gute letzte Folge, hat für einiges an Leerlauf zuvor entschädigt. Die Reaktionen, die man teilweise lesen kann, sind auch zu köstlich. Die Hommage im Prolog war auch nice.

Bin ich der Einzige, der es nicht für Zufall hält, dass der Name des Ober-Incels in der Serie fast genauso klingt wie der Name des Regisseurs des Lieblingsfilms aller Incels?^^

Avatar
Moerkel : : Moviejones-Fan
13.10.2022 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich für mein Teil muss leider sagen die Serien tun dem MCU nicht gut, das Finale war bisher das schlechteste was ich vom MCU gesehen habe. Mir war klar das es nach Endgame anders wird, aber das die Qualität zum Teil so stark abbaut habe ich dann doch nicht erwartet.

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
13.10.2022 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mein Gott was habe ich die letzten 10 Jahre das MCU verteidigt gegen Freunde. Ich habe sicherlich für 200€ Merchandis vom MCU in der Wohnung zum Leidwesen meiner Frau. Aber sorry jetzt bin ich raus. Diese ganze Multiverse Saga ist schon nicht so mein Ding. Viel zu aufgebläht, viel zu inflationär. Aber die letzte Folge von She Hulk zerstört die letzten 10 Jahre und führt alles ins Lächerliche. Ja Thor 3 und 4 waren auch schon ein wenig zu unernst, aber das ist einfach nur noch daneben für mich. Wie soll man jetzt irgendwas noch ernst nehmen. Hätte ich bloß letzte Woche mit dem MCU Schluss gemacht. Echt Schade!

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
13.10.2022 20:03 Uhr
1
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Großartig!

Im Prinzip zeigt das Finale 2 Dinge auf:

1. Der große Entgegner von SheHulk sind die Zuschauer - bzw. ein (hoffentlich eher kleiner) Teil von ihnen.

2. Deadpool kann noch einiges lernen in Sachen 4.Wand durchbrechen! ^^

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.10.2022 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Sagen wir mal so - Mutig! Und trotz der Kreativität und des Mutes und dem Spiegel vors Gesicht halten scheinbar auch mehr als spaltend, wenn man die ersten Kommentare und Bewertungen auf MJ genießen kann.
Ich selbst weiß nicht was ich davon halten soll, denn eigentlich entwickelt sich die Serie bis zum Twist schon so wie erwartet. Bekannt und erwartbar - aber auch klassisch Marvel. Und dann dieser Twist, welcher das doch verrückte WandaVision einfach so in den Schatten stellt. Und auch das nicht wirklich zu erklärbare Finale von Moon Knight wird getoppt! Letztendlich war die Serie ganze Zeit Meta, aber dass man so Meta wird - Wow!

Die Serie kritisierte mehrfach das Fandom und treibt dies nun wahrlich in die Spitze. Ich hab mich schon gefragt wer denn von den MJ-Usern dort in der Serie vorkommt^^ Dafür bekommt die Serie meinen Respekt und toppt es auch noch, indem man nicht zu schade ist sich selbst zu kritisieren und mit den Erwartungen zu spielen.

Allerdings weiß jeder wohl mittlerweile wie sehr ich auf Kontinuität und den Kanon im MCU achte...und hier weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich frage mich gerade, ob man da nicht einfach eine zu Schippe drüber war. So oder so bleibt die Serie damit sicherlich im Gedächtnis und im Gespräch. Als das was uns die Serie bisher präsentierte, passt das Finale ja auch irgendwie. Trotzdem ist man es nicht gewohnt und man fragt sich innerlich was dies soll...wie kann man dies einordnen und wie soll die Figur in Zukunft mit anderen Figuren des MCU koexistieren.

Beim Fazit der Serie würde ich mal sagen, dass die Bewertungen besser gewesen wären, wenn man mehrere Folgen im Stück releast hätte und wenn man die Machart als Anwalts- und Sitcom-/Rom-Com angenommen hätte. Das Finale wird trotzdem spalten.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.10.2022 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Nach der sehr guten 8. Episode hatte ich schon erwartet, dass das Finale sicher weit weniger gut sein wird. Es war schon sehr verrückt und mal was anderes.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN