Anzeige
Anzeige
Anzeige

She-Hulk - Die Anwältin

News Details Reviews Trailer
Was spricht für eine "She-Hulk"-Verlängerung?

"She-Hulk": Spekulationen nach dem Finale - trügt der Schein vielleicht?

"She-Hulk": Spekulationen nach dem Finale - trügt der Schein vielleicht?
9 Kommentare - Do, 13.10.2022 von S. Spichala
Ist wirklich alles ausreichend aufgelöst nach dem Finale von "She-Hulk"? Wie könnte es in einer zweiten Staffel weitergehen?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Ok, der schräge Todd ist also HulkKing, Hulks Sohn Skaar wurde tatsächlich eingeführt, und Emil Blonsky aka Abomination verschwindet mit Wong und wird also andernorts im MCU wiederkehren, und das vielleicht gleich mehrfach. Sicher auch zusätzlich in She-Hulk - Die Anwältin Staffel 2, welche deutlich angeteast wurde, während ein Filmauftritt für She-Hulk eher abgesagt wurde (dafür ein weiterer Hulk-Film bestätigt). Zumindest wenn es nach K.E.V.I.N. geht.^^ Was könnte das Finale mit oberflächlichen Auflösungen alles noch angeteast haben? Im Folgenden geht es daher auch um MCU- & Comic-Spoiler generell, also Vorsicht!

Meet KEVIN

Auf wen kann dieses Nexus Kevin Feige-Robot-MCU-Mastermind natürlich noch verweisen? Samuel Sterns aka The Leader! Wie auch auf M.O.D.O.K. sowie das Watcher-Device, die Ultimate Machine, mit dem Wissen über das gesamte Universum - hier vielleicht gar Multiverse -, das der Leader in den Vorlagen dem Watcher zu klauen versucht. Das Design wiederum erinnerte farblich auch durchaus an Iron Man und Vision. Und natürlich ist da auch noch das bereits bekannte Nexus Internet Hub aus Avengers - Age of Ultron zu nennen - ein Hinweis auf Ironheart und Marvels Armor Wars?

Sicher nicht grundlos sieht man zuvor die Iron Man- und War Machine-Rüstung prominent mal im Hintergund, und die Screen später in dem Raum mit KEVIN zeigt ebenfalls Ultron, neben weiteren sicher nicht unwichtigen Szenen für die MCU-Zukunft (u.a. den Hulk-Gladiator, Black Panther, Iron Man, Thanos und die finsteren Zeitgeister), welche durch auch Veränderungen vergangener Zeitlinien neue Varianten erhält, welche die TVA nicht mehr verschwinden lässt. Alles nur Gag-Anspielungen als Easter Eggs, oder haben sie eine tatsächliche Bedeutung für die MCU-Zukunft?

Todd & Intelligencia + Nikki & Titania

Und wer könnte dann Todd sein, der sich in Episode 8 auch schon mit Wakanda angelegt hat? Vielleicht Leaders Bruder Madman? Mit ihm, M.O.D.O.K. und "Intelligencia" würde das gut in diese Story hineinpassen und so die Vorlagen nur etwas verändert adaptieren als bekannt. Andererseits könnte er auch nur einer von The Leaders gesteuerten Humanoiden sein als auch passender Sündenbock, der nun auch verhaftet wurde.

Selbst Nikki mit ihrer Stern(!)kette, die zudem Mandarin sprechen kann, wirkt verdächtig, die She-Hulk auch ständig antreibt "ihr Ding" zu machen, Jen schon vor ihrer Verwandlung wie auch danach antreibt, Savage She-Hulk rauszulassen - wer weiß, was zu ihr in einer möglichen She-Hulk - Die Anwältin Staffel 2 noch erzählt würde, und auch zu Titania, die zwar auftrat, aber erneut dabei wenig von Belang zu sein schien. Deren Charakter man auch insgesamt nicht tiefergehend kennenlernt, außer eben Kräfte zu haben, ebenfalls fit im Internet zu sein und als Nemesis-Motiv Jen ihre Niederlage und Verhaftung in der Premiere übel zu nehmen.

Nikki wiederum ist ziemlich oft der treibende Motor und pusht die unsichere Jen gerade in den ersten Folgen oft zu bestimmten Entscheidungen, ein bisschen wie Agnes Wanda in WandaVision, oder? Sehr verdächtig. Derweil blieb Pug lange völlig im Hintergund, durfte aber zumindest im Finale mal eine größere Spy-Rolle spielen. Todd wiederum wurde durch die Wegnahme der Blut-Storylinie auch wieder geerdet und wortwörtlich entkräftet - zumindest für She-Hulk Staffel 1.

Meet Skaar

Möglich wäre auch noch, dass Hulk-Sohn Skaar auch nicht ganz der ist, der er zu sein scheint (kommt auch in Vorlagen mal vor), und wahrscheinlich das Raumschiff gesteuert hat (wenn es nicht ferngesteuert wurde), das den Unfall von Hulk und Jen ausgelöst hat. So oder so hatte Hulk also tatsächlich ein paar Daddy-Issues auf Sakaar zu klären! Jen hatte bereits in Episode 8 selbst auch noch Red Hulk erwähnt, mit dem man gut eine Thunderbolts-Story verbunden mit The Leader und Abomination erzählen könnte.

Thunderbolts

Das Captain America-Poster mit dem "I Want You"-Spruch teast neben Captain America 4 (worin sicher auch Zemo wiederkehrt) mit bereits bekanntlich The Leader als Bösewicht (Drahtzieher hinter Valentina und/oder Sharon?) ebenfalls die Thunderbolts an, ob Wong hier versucht, eine Conter-Avengers-League aufzubauen? Immerhin sehen wir im Banner, bevor She-Hulk ins Set von "Gemeinsam unbesiegbar" hüpft, wen alles vereint? Ex-Falcon aka der neue Captain America, Captain Marvel (welche offensichtlich wider Willen in Ms. Marvel in diese Timeline gehüpft ist), TVA-Loki und Wanda, Thor ohne Augenklappe, Shang-Chi, zwei Black Panther-Charaktere und - Black Widow! Kehrt sie also wieder, während die neue Black Widow bekanntlich Teil der Thunderbolts im Kinofilm wird? Im Mad Multiverse durchaus möglich.

Mad Multiverse & Loki

Dass sich Jen ausgerechnet auf das Loki-Banner stützend in "Gemeinsam unbesiegbar" schwingt, hebt Loki ebenfalls wieder als Grund für das Multiverse-Chaos hervor, das erst in Avengers 5 - The Kang Dynasty in seinen Kino-Showdown geht. Auch dass Jen sich hier ihre eigene Story für das Finale von She-Hulk - Die Anwältin schreibt erinnert natürlich an eine Abweichung, also Variante (!) vom eigentlichen Plan aka der originären MCU-Timeline, und die Boss-Robot-Enthüllung K.E.V.I.N. erinnert wiederum wie zuletzt der mechanische Kult-Leader in Werewolf by Night an die Loki-Szene mit den auch dort Robots als scheinbare TVA-Leader.

An das Halloween-TV-Special als Monster-Universe-Hommage erinnert auch das Savage-Hommage-Intro vom She-Hulk-Finale, aus dem Jen wie aus einem Traum erwacht - womit auch hier auf die Nightmare-Abteilung der TVA angespielt wurde? Die ältere Zeitlinie passte zudem nicht nur als "Savage She-Hulk"-Hommage des 1980er Comics und der alten Der unglaubliche Hulk-Serie, der alte Computer erinnerte durchaus auch an die Westview-Timeline-Realität Wandas in WandaVision. Ganz frei gesponnen könnte Jen hier auch mit den Superschurken eine Art Framework-Test-Trainingsprogramm durchlaufen, Mallorys Ansprache am Ende wirkte einfach ein bisschen zu dicke für eine bloß Staranwältin bezüglich Jens Einschätzung als Superheldin vs. Savage-Monster. Als Anwaltcomedy passte natürlich ein familiäres Happy End-Finale und Jen entscheidet sich, Anwältin und Superheldin in einem zu sein - aber an Ende gut, alles gut, glaubt sicher keiner von euch wirklich, oder?

Abomination, Kingpin & Co.

Abomination wiederum nutzte offensichtlich sein Huhn Prinzessin Seidenfeder, um seinen Inhibitor unauffällig ablegen zu können, wie die Concept-Art am Ende deutlich zeigt. Dass ein Unfall des Huhns dann doch den Alarm für den ersten Besuch Jens von Summer Twilight (was für ein Name!!) in She-Hulk auslöste, könnte also durchaus wahr sein. Was trieb er in all der Zeit, in der er also frei vom Inhibitor sein konnte? Seine evil Thunderbolts-League aufbauen und gegen Hulk und die anderen Avengers einschwören? Die Briefkastenfirmen der Verschwörer erinnern wiederum an Hawkeye und den Kingpin. Erneut scheint alles vernetzt zu sein, wenn auch noch etwas chaotisch, passend zum Mad Universe, in dem zudem noch ein anderes drohen könnte, das ursprüngliche zu verdrängen - Conter-Earth lässt grüßen?

She-Hulk - Die Anwältin lässt uns jedenfalls oberflächlich mit einem schrägen Finale zurück, das zu einer Marvel-Anwaltcomedy gut passt, aber auch einem dicken Chaos-Korb von Easter Eggs und anderen Andeutungen, die nur Gags oder eben doch auch mehr sein könnten. Daredevil kommt einfach so für eine Woche vorbei, nur weil Jen es sich wünscht? Und wusste woher, dass sie in Gefahr sein könnte? Das klingt schon arg nach auch Daredevil in einer zweiten Staffel der Serie, oder? Und damit haben wir noch längst nicht alles erwähnt, zum Beispiel die auch Skrull-Möglichkeiten, oder zu Jens so schön direkte Frage nach den X-Men...^^ - gern mehr von euch dazu in den Kommentaren. :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.10.2022 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Boah ey da hängt man mit Covid zu Hause und bekommt so eine Ende Comedy jaja das Ende geht mal garnicht und dieser DareDeviel Anzug der arme Charly Cox. Denke weitere Staffel werde ich nicht sehen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
17.10.2022 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 203 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Serie ist viel zu albern. Schade das die letzten Serien umd Filme lächerlich rüber kommen. Meiner Meinung nach darf man damit nicht übertreiben. Humor darf sein, nur nicht so krass wie hier.

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
14.10.2022 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Bin gespannt in welchen Filmen und in welchen Serien-Cameos wir Jen oder She-Hulk sehen werden.

Und Feige hat doch schon Ende 2019 bestätigt, dass Ms. Marvel, Moon Knight und She-Hulk auch in den Kinofilmen vorkommen werden. Es gibt bisher keine konkreten Hinweise darauf, das davon abgewichen wird, der zieht seine Pläne i.d.R. durch. Deswegen ist das MCU in seiner Ganzheit ja so erfolgreich, auch wenn es da Höhen und Tiefen gibt, weil nicht wie beim DCU dauernd umgesteuert wird...

Dazu hieraus von Ende 2019: https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/marvels-kevin-feige-breaks-silence-martin-scorsese-attack-1253710/

"Feige is currently developing shows based around Ms. Marvel — the studio’s first Muslim hero — as well as She-Hulk and Moon Knight. All three will appear on the big screen after their Disney+ debuts, the exec confirms."

Ich fand das Ende übrigens auch super, zwar hatte ich mir eigentlich mehr She-Hulk Action erhofft, aber insgesamt für mich mit Loki und WandaVision unter den Top 3 MCU-Serien.

Ist übrigens seit Release auch trotz Youtube-Outrage-Channeln letzten Monat und diesen Monat die Top-Serie bei den Zuschauerzahlen auf Disney+ laut FlixPatrol - mit Abstand. Nur an einzelnen Tagen ist Andor mal drüber. Auch House of Dragon hat weniger Zuschauer. Das ansonsten kontrovers diskutierte Rings of Power liegt aber z.T. deutlich drüber. Der Nielsen-Index ist da ja nicht wirklich brauchbar, solang man es nicht Minuten-bereinigt, da es ja nach Viewtime und nicht Views geht - und da sieht es für einen Serie mit so kurzen Folgen natürlich nicht gut aus. Aber daraus zu schließen, dass nur wenige sie gucken ist Wunschdenken derer die den Flop herbeireden wollen, oder die nicht wissen wie es berechnet wird.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.10.2022 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@PaulLeger
Ach wie dumm stimmt ja. Ich hatte mich da jetzt auf die "Absage" bzgl. eines Kino-Auftritts von She-Hulk bezogen und komplett die quasi "Bestätigung" für Hulk vergessen. Wobei ich dies jetzt auch noch nicht als wirklich bestätigt sehen würde. Immerhin wurde Hulk da irgendwie komplett lieblos hineingeworfen und seien wir ehrlich - das Cameo war doch nur um Kritiker zu besänftigen. Und so wie Hulk bei seiner Rückkehr dargestellt wurde, bezweifele ich (leider) irgendwie, dass man da noch was in Richtung World War Hulk macht..

@JackSparrow86
zur Beruhigung der Leute, für die durch einen witzigen Gag in einem Serienfinale auf einmal alles bisherige kaputt gemacht wurde - mein Gott kriegt euch mal ein!
Find ich auch ziemlich kindisch. Da wird (oftmals) von den gleichen Usern geschrieben, dass es sich ja nur um hirnlose Superhelden-Filme handelt und Marvel eher was für Kids sei und Marvel-Formel, blablabla und dann hält eine Serie mal jedem den Spiegel vors Gesicht und schon wird rumgeheult.
Und ich sehe deshalb echt vor mir wie einige User beim Verfassen ihres Kommentars echte Schnappatmungen hatte.
Und Kevin so: "I don´t care" tongue-out

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
13.10.2022 21:32 Uhr | Editiert am 13.10.2022 - 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Interessant ist, welche Aussagen wahr sind. Zum Beispiel die Absage zu einem Leinwandauftritt. Wenn das wahr ist, dann bleibt der 4.Wandausbruch auf diese Serie beschränkt und somit sind die anderen Figuren und Geschichten sicher davor (zur Beruhigung der Leute, für die durch einen witzigen Gag in einem Serienfinale auf einmal alles bisherige kaputt gemacht wurde - mein Gott kriegt euch mal ein!)

Wenn es nicht wahr ist - was ich allein für die Option eines Aufeinandertreffens von Jen und Deadpool hoffe - dann kann es richtig witzig werden und Jen immer wieder - auch in nem Film in die Kamera gucken und damit drohen, wieder zu K.e.v.i.n. zu gehen ... sei es um uns zu "ärgern" ^^ oder - was ich auch witzig fänd - immer wenn es fiese Onlinekommentare zu Filmen, Serien, Figuren oder Schauspielern gibt... quasi als Erziehungsmassnahme... hihihi ich stell mir schon vor wie die ganzen Trolle Schnappatmung bekommen ^^

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.10.2022 21:22 Uhr | Editiert am 13.10.2022 - 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Duck-Anch-Amun

Zur Zukunft denke ich, dass wegen der Rechte der Hulk seine Zukunft in She-Hulk haben wird. Ich befürchte nun für die Zukunft eine Dad-Son-Comedy für Staffel 2 mit Jen als cooler Tante.

Ich hab da eigentlich eine recht deutliche Ankündigung eines Hulk-Films herausgehört. Als KEVIN ihr erzählt, dass Bruce im Finale auftauchen muss, um zu erklären was auf Sakaar passiert ist, sagt sie "save that for the movie" und er akzeptiert das dann ja. Klar kann man sich fragen wie ernst das in so einer Show gemeint ist aber es gibt ja seit einigem Gerüchte über einen geplanten Hulk-Film, das würde also passen. Die Distributionsrechte von Universal sollen demzufolge mittlerweile ja auch abgelaufen sein.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
13.10.2022 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - wir haben auch überlegt, ob wir überhaupt spekulieren sollen. laughing Aber warum nicht? She-Hulk hat klargemacht, "Ich bin der Boss!", und sich damit ihr verdientes Serienende auf Wunsch geschrieben. Und sich doch offensichtlich eine Fortsetzung gewünscht, die sie zumindest im Serienuniversum vielleicht bekommt.

Loki wurde für seinen Alleingang & Trick, doch nicht tot zu sein, seine eigene Story weitergehen zu lassen, dagegen bestraft und hat dann für ordentlich Chaos gesorgt - er würde Jen sagen, das geht nur, weil ich mit Sylvie dir den Weg raus aus dem MCU-Timeline-Konzept freigesprengt habe! Die Konsequenzen sind eben Chaos, aber auch Freiheit - bis das sich wieder einpendelt, gibt es Freiraum für viel Fantasie in allen Marvel-Projekten, es ist What if-like einfach alles möglich! Das hat She-Hulk erneut belegt. Entsprechend frei kann man auch Rumspekulieren... und doch kann am Ende was ganz anderes bei rumkommen, was einen dann schön überrascht. smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.10.2022 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich frage mich gerade ob ich wirklich mitspekulieren soll^^ Nicht nur, dass man bei den Serien schon wieder danebenlag, nee, hier ist eigentlich alles so eingetreten wie man erwartet hat - und dann kam dieser Twist. Ich hab ja schon angedeutet, dass ich als MCU-Kontinuität-Freak nicht wirklich weiß was ich davon halten soll, aber ich bin tatsächlich der Meinung, dass Marvel dies Ernst meint. Also dass der Schein nicht trügt und dass man bewusst so Meta ging - als Kritik an sich selbst, als Beweis, dass man neue Wege einschlägt, aber auch als Kritik an den Zuschauern und Fans.

Sowas hab ich mir bei Deadpool vorstellen können, der für mich sowieso außerhalb des MCU agieren soll. Aber bei She-Hulk hab ich mir durch die Verbindung zur klassischen MCU-Figur Hulk schon erwartet, dass sie trotz Brechen der vierten Wand klassisch weitergeführt wird. Aber nun agiert die Figur selbst außerhalb des MCU - K.E.V.I.N. ist ja mehr als eine Anspielung auf Kevin Feige. Jen fragt als Figur offensiv nach weiteren Staffeln, Filmen und zur Zukunft der X-Men - sie wird in dem Fall selbst zum MCU-Fandom.

Da die AI. die Handlung zurückstellt, könnte man diesen Twist als MCU-Kontinuität auch ignorieren - aber trotzdem steht Titania am Ende da, Daredevil taucht ohne Motivation auf und Abomination hat sich tatsächlich verwandelt. Somit ist einiges nicht passiert - anderes aber sehr wohl.

Zur Zukunft denke ich, dass wegen der Rechte der Hulk seine Zukunft in She-Hulk haben wird. Ich befürchte nun für die Zukunft eine Dad-Son-Comedy für Staffel 2 mit Jen als cooler Tante. Wirklich spannend finde ich da nur die Sache mit Wong und Abomination.

Wie gesagt, ich bin zwiegespalten. Den Mut finde ich gehört belohnt, aber wie dies alles Sinn macht, scheint den Machern eher egal zu sein. Deshalb glaube ich auch nicht, dass irgendein tieferer Sinn dahintersteckt. Bei WandaVision ergab es Sinn durch Magie, hier aber selbst im Kontext des Multiversums nicht, da es Jen ist, die offensiv alle bekannten Muster verlässt und die Abwandlung der Handlung bewusst von ihr kommt und nicht von außen.

Trotzdem ein Finale, welches Eindruck schindet und ich musste ebenfalls viel lachen. Da rechnet man damit, dass Feige sich wie Stan Lee selbst zur MCU-Figur macht nur um dann sowas zu bekommen^^

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
13.10.2022 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Bin zwiegespalten. Auf der einen Seite merkt man der Serie an, dass sie alles sein will aber auf keinen Fall typisch Marvel, wodurch sie sich enorm laufend selbst ein Bein stellt. Auf der anderen Seite sind die Figuren und Darsteller fast alle sympathisch und man sieht ihnen gerne zu.

Forum Neues Thema
AnzeigeY