Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dexter

News Details Reviews Trailer
Dexter

Review: So startete "Dexter" Staffel 8 in die finale Runde + Teaser Ep. 2

Review: So startete "Dexter" Staffel 8 in die finale Runde + Teaser Ep. 2
0 Kommentare - Mo, 01.07.2013 von S. Spichala
Wie geht es nach dem dramatischen Staffel 7-Finale weiter? Deb treffen wir nicht mehr bei der Miami Metro an, zudem wandelt sie am Abgrund. Und Dexter? Für ihn hat Debs Abwärtsspirale ebenfalls Folgen... hier eine Review zur Staffel 8-Premiere "A Beautiful Day".

Die von Fans heiß ersehnte und zudem finale Runde von Dexter startete mit der Premiere von Staffel 8 "A Beautiful Day" am gestrigen Sonntag bei Showtime. Ein US-TV-Kritiker von HollywoodChicago, der bereits vier Episoden gesehen hat, schwärmt von der neuen Staffel, die Show komme zu seiner alten Stärke zurück und Michael C. Hall liefere als Dexter Morgan seine wohl stärkste Performance ab. Im Vergleich sähen Staffel 6 und 7 dagegen schwach aus bezüglich Storytelling.

Und auch für Jennifer Carpenter als Dexters Schwester Deb bedeutet die finale Runde von Dexter, ihre wohl intensivste Darstellung abzugeben. Ab jetzt warnen wir vor Spoilern! Deb hat die Miami Metro verlassen, nachdem sie sich im Staffel 7-Finale von Dexter entschieden hatte, Achtung großer Spoiler - statt Dexter ihre Vorgesetzte Maria LaGuerta (Lauren Vélez) zu erschiessen. Debs Platz als Lieutenant nimmt Angel Batista (David Sayas) ein. Deb versinkt seit dem - die Premiere setzt sechs Monate nach dem Staffel 7-Finale ein - im Alkohol und weint ständig, jeder Arzt würde ihr wohl eine dicke Depression diagnostizieren. Kurz: Sie ist, verständlicherweise, ein Wrack. Arbeiten muss sie natürlich trotzdem irgendwie, also tut sie sich mit Privatdetektiv Jacob Elway (Sean Patrick Flanery) zusammen.

Für Dexter stellt Deb gleich in doppelter Hinsicht ein Problem dar: Zum Einen will er sie aus emotionalen Gründen retten, immerhin ist sie die bisher einzige Konstante in seinem Leben, und er beginnt, sich ohne sie verloren zu fühlen - ja tatsächlich, er fühlt etwas - sie hat ihn immer als ihren großen Retter und Helden angesehen, was ist er nun in ihren Augen? Was will und kann er selbst sein - ohne sie? Kann er ihre aktuelle Meinung zu ihm ertragen? Wie sagt sie selbst: Ich habe die falsche Person erschossen. Autsch. Aber verständlich, denn im gegensatz zu ihr fühlt Dexter bezüglich LaGuerta keinerlei Reue.

Und all das, obwohl Dexter zurzeit ein schönes Leben führt, erfolgreich im Job, als Vater wie auch zufrieden bezüglich des Stands der Dinge im Fall des "Bay Harbor Schlächters". Doch zum Anderen muss Dexter nun auch noch dafür sorgen, dass Debra die Klappe hält über all das, was sie von ihm weiß und was sie selbst getan hat. Denn Deb wirkt derzeit auch so, als wäre sie täglich in Beicht-Laune... 

Dexter selbst wiederum sieht sich in Dexter Staffel 8 auf unheimliche Weise mit einem Neuzugang bei der Miami Metro konfrontiert - mit "Psychopathen-Flüsterin" Dr. Evelyn Vogel (Charlotte Rampling), die wegen eines neuen Serienkillers, dem sogenannten "Brain Surgeon/Gehirn-Chirurg", hinzugezogen wird. Der Killer entfernt den Teil des Gehirns seiner Opfer, der für Empathie zuständig ist und könnte zudem ein ehemaliger Patient von Vogel mit einem eigenen Code sein - so die Theorie. Dexter hilft der Polizei und Vogel bei der Suche nach dem Killer und erfährt dabei, dass Vogel auch so einiges über seinen Code weiß...

Achtung Spoiler - wie man später erfährt, hat Vogel Harry (James Remar) geholfen, ihm seinen Code als Kind einzuprägen. Dieser Plot gibt der finalen Runde einen spannenden Frankenstein-und-seine-Schöpfung-Aspekt. Und Dexter mit Vogel einen starken, dramatischen Partner an die Seite, mit dem er sich auseinandersetzen muss und der ihn dazu bringt, sich intensiver auch mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Auch Quinns (Desmond Harrington) Rückkehr mit einer diesmal tragenden Story statt wie bisher nur eines Subplots gibt der letzten Runde eine frische Note. Quinn schafft es überraschenderweise in jeder Staffel, immer noch am Leben zu sein. Er hat derweil etwas mit Jamie (Aimee Garcia) am Laufen, verrät TV Fanatic. Selbst Angels Part wirkt runder, urteilt der TV-Kritiker von HollywoodChicago.

Gut sei auch der Part, in dem ein verwundeter Dexter sich gezwungen sieht, Sohnemann Harrison (Jason Wells) bei der Suche nach Deb über Nacht mit in ein Motel zu nehmen, berichtet Hitfix, einerseits zeige dies wieder seine charmante Art mit Kindern umzugehen, die gern seine dunkle Seite vergessen lässt, andererseits erinnere Harrison, der sich ständig in der Nähe von Gewalt befindet, auch wiederum gerade an Dexters dunklen Begleiter, man denke an die Storyline von Rita.

Das alles klingt nach einem starken, dramatischen Einstieg, nun kann man nur hoffen, dass sich dieser durch die ganze letzte Staffel zieht bis zu einem fulminanten Finale - das scheint jedoch zumindest in den ersten vier Episoden der Fall zu sein. Nächsten Sonntag geht es mit Episode 2 "Every Silver Lining" bei Showtime weiter, unten unter dem Staffel 8-Trailer die Promos zu den ersten beiden Episoden für euch. 

Bei uns ist seit dem 20. Juni bei Sky Staffel 7 von Dexter zu sehen.


Quelle: Hitfix
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY