Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
"TWD" S7 E16 - "Einer muss sterben!"

Review "The Walking Dead" Staffel 7 Episode 16 - Finale! Spannend & tödlich!

Review "The Walking Dead" Staffel 7 Episode 16 - Finale! Spannend & tödlich!
5 Kommentare - Mo, 03.04.2017 von S. Spichala
Wie ging alles aus? Hier eine Review zum Finale von "The Walking Dead" Staffel 7, Episode 16 "The First Day of the Rest of Your Life".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die Communitys machen sich im The Walking Dead Staffel 7-Finale, Episode 16 "The First Day of the Rest of Your Life" bereit für den letzten Kampf. Derweil sprechen Rick (Andrew Lincoln) und Negan (Jeffrey Dean Morgan) mit ihren Gefangenen, natürlich mit Austausch-Gedanken. Negan will natürlich Bestrafung, denn so ist seine Herrschaft aufgebaut. Sasha (Sonequa Martin-Green) handelt aus, dass nur einer sterben muss. Ob sich Negan daran hält? Und wird es dann Sasha selbst sein?

Mit Erinnerungen an Abraham und Maggie vor ihrer ersten schrecklichen Negan-Konfrontation in The Walking Dead Staffel 6 bereitet sich Sasha darauf vor, dass alles für sie endet. Negan lässt derweil Eugene seine Bedingungen an Rick vortragen. Rick hätte ihn fast geopfert, um dennoch gegen Negan losschlagen zu können, doch dann fällt ihnen die Schrotthalden-Community in den Rücken! Dass sie im Zweifelsfall die Seiten wechseln würden, hatte man schon geahnt, aber dass der Verrat so rasch kommen würde, hätten wir nicht gedacht!

Negans Bedingungen: Alle Waffen rausrücken, eine Person für seine Lucille erwählen und natürlich Daryl (Norman Reedus) wieder ausliefern - sonst sterben nach Sasha auch alle anderen. Sasha karrt er in einem Sarg heran. Doch sie hat ihren eigenen für sich selbst allerdings tödlichen Plan, der die Wendung der Situation herbeiführt. Wir verraten nicht, was sie tut, aber dadurch beginnt der Kampf. Der dauert allerdings nicht lange, denn Jadis hat Rick in ihrer Gewalt.

Und so kommt es zu einer Wiederholung, denn nun kniet Carl wieder neben Rick! Und Negan merkt an, dass sein Fehler wohl war, beim ersten Mal zu gnädig gewesen zu sein. Derweil kämpft Michonne mit einer von den Ladys von Jadis. Rick hört nur ihren Schrei. Auch Negan interpretiert es so, dass es Michonne erwischt hat. Doch als er gerade ausholen will, kommt King Ezekiels Tiger angesprungen! Es kommt erneut zum Kampf!

Und so werden Negan und die Saviors im The Walking Dead Staffel 7-Finale zwar nicht endgültig geschlagen, aber vorerst aus Alexandria vertrieben. Rick und Carl suchen nach Michonne - sie lebt! Und dank Sasha haben Rick & Co. nun eine weitere Chance gegen Negan anzutreten, dann im Herbst in Staffel 8. Durch die Wendungen war es ein spannendes und überraschendes Finale, vor allem durch die Art von Sashas Abgang. Das Finale ist heute Abend im deutschen Pay-TV beim FOX Channel zu sehen, um 21 Uhr.

R.I.P. Sasha.

Quelle: TV Line, The Wrap
Erfahre mehr: #Review, #Comics, #Horror, #Zombies
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Lehtis : : Bowser
02.07.2021 14:46 Uhr | Editiert am 02.07.2021 - 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@sublim77

Ich schau die Serie gerade nach (bzw weiter) und bitte was? Negan soll nervig sein? Das ist mit riesen Abstand der beste Bösewicht der ganzen Serie und auch weit vorne bei allen Serien.

Total interessanter und bedrohlicher Charakter der super gespielt ist. Er ist der Grund warum Staffel 7 wieder gut ist. Nachdem ich in Staffel 6 abgebrochen habe zu schauen weil sie so mega langweilig war. Hab jetzt nach Jahren Pause mich doch nochmal durch S6 gequält und wurde mit der tollen Staffel 7 belohnt.

Bin gespannt auf Staffel 8.

Avatar
ChrisHart : : Moviejones-Fan
04.04.2017 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.17 | Posts: 64 | Reviews: 2 | Hüte: 0

Ich bin ein grosser TWD Fan. Muss aber auch meinen Vorkommentierern zustimmen. Bis auf Episode 1 und eventuell +1-2 Episoden war es diese Staffel sehr enttäuschend. Und das Finale ein Chaos. Also das zusammengeschnittene geballere hatte weder Hand noch Fuss. Da hätten die Macher ruhig einen Profi nehmen sollen, wenn sie selbst sowas nicht auf den Bildschirm kriegen. Schade. Ich kann nur hoffen in der nächsten Staffel geht es wieder aufwärts.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
04.04.2017 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Für mich war das Ende wiedermal, genau wie die ganze Serie, einfach nur lauwarm. Der nervige Negan wird in die nächste Staffel mitgeschleift und wird dort noch weiter nerven. Rick hatte einen kleinen Moment der Größe und des Triumphes, der mir bei Weitem nicht genug war. Da man ja leider vor hat die Serie bis unendlich weiterlaufen zu lassen, denke ich, dass TWD so schnell nicht zur alten Größe zurückfinden wird. Egal. Zum nebenbei beim Trainieren laufen lassen reichts. Die langweiligen Passagen nutze ich dann für den nächsten Trainingssatzwinktongue-outcool

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
ickiberto : : Moviejones-Fan
03.04.2017 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.16 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@GeneralGrievous

Sehe das sehr ähnlich wie du. Musste mich teilweise diese Staffel wirklich zwingen weiter zu schauen. Auch wenn ich im großen und ganzen doch sehr zufrieden mit der 7 Staffel bin, gab es Folgen die auch mir etwas konstruiert und langatmig vorkamen. Das liegt aber vielleicht auch daran das man sich bei TWD immer wieder neu definieren muss um Serien und Comic Fans unter einen Hut zu bekommen.

Was ich mir auf jeden Fall für die kommende 8 Staffel wünsche ist, dass man das Erzähltempo bzw den Erzählfluss aus den Comics übernimmt und so vielleicht auch wieder etwas mehr Tiefe in die Handlung bekommt.

Und jetzt wo wir wieder bis frühestens Oktober auf einen neuen Staffelbeginn warten müssen heisst es wohl vorerst vorlieb mit der hässlichen Schwester von TWD zu nehmen, FTWD.

"I repeat: this is not a drill. This is the Apocalypse. Please exit the hospital in an orderly fashion"

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
03.04.2017 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Tja, das war es also, das Seasonfinale. Bin ich zufrieden damit? Schwer zu sagen. Die Szenen mit Sasha im Sarg und die dazugehörigen Rückblenden fand ich ausgesprochen stark und gehören für mich zu den positiv zu erwähnenden Elementen dieser Episode. Den Kampf als solchen fand ich jetzt nicht überragend, aber solide. Schade, dass Jerry immer noch nicht mit seiner Axt wüten durfte, da warte ich schon die ganze Zeit drauf! Aber immerhin war der Tiger endlich mal in Action zu sehen und das sorgte für ein paar nette Bilder.

Aus der Schrotthalden-Community werde ich einfach nicht schlau, aber das mag wohl daran liegen, dass es hier quasi null detaillierte Informationen zu ihrer Vergangenheit und ihren Motiven gibt, was ziemlich schade ist, denn ohne Profil wirken sie einfach nur austauschbar und sind bestimmt genau so schnell wieder weg, wie sie da waren. Im Kampf zudem absolute Luschen, wie es scheint. Verschenktes Potenzial!

Die drei Communities endlich vereint im Kampf zu erleben - darauf hat ja im Prinzip die komplette zweite Staffelhälfte hin gearbeitet. Morgan und der Carolminator Seite an Seite im Kampf - das hat mir gefehlt. Trotzdem hätte ich mir auch hier noch die eine oder andere Szene gewünscht. Im Gegensatz zu vielen anderen Folgen dieser Staffel war das Erzähltempo hier mal wieder extrem hoch und durch die Zusammenführung aller Handlungsstränge habe ich das ein oder andere Mal die Übersicht verloren.

Schade um Sasha, aber das war ja abzusehen (auch wenn man bedenkt, dass die Schauspielerin demnächst ein Trekkie ist). Trotzdem schön, dass ihr Charakter anständig verabschiedet wurde und erst durch ihr Opfer der Kampf gegen Negan aufgenommen werden konnte. Ich bin sehr gespannt, wie die Beziehung zwischen Negan und Dwight bzw. Eugene weiter ausgearbeitet wird. Bei Letzterem schöpft Negan ja schon Verdacht und bei Ersterem wird es sicherlich auch nicht lange dauern.

Wie fällt nun mein Fazit aus für die siebte Staffel? Extrem packender Anfang und in meinen Augen ist Episode 1 dieser Staffel eine der stärksten Episoden überhaupt. Danach gab es meiner Meinung nach viele Höhen und Tiefen. Positiv möchte ich das Kingdom und King Ezekiel hervorheben, hier hat mir der Handlungsbogen sehr gefallen. So sehr in dieser Staffel in der ersten Folge Mut bewiesen wurde, gleich zwei Hauptcharaktere sterben zu lassen, so wenig Mut wurde im Finale gezeigt. Abgesehen von Sashas Opfer musste in diesem Kugelhagel keine halbwegs relevante Person dran glauben? Das wirkte doch schon arg gekünstelt und gestellt.

Wie es in Staffel 8 weiter geht? Liegt auf der Hand. Trotzdem sollte TWD aufpassen, sich nicht im Kreis zu drehen, wenn immer und immer wieder die gleiche Story erzählt wird. Ich werde der Serie treu bleiben, denn die Charaktere sind mit mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich will natürlich wissen, wie es weiter geht! Dennoch merke auch ich so allmählich, dass mich die Serie nicht mehr ganz so packt wie noch vor einiger Zeit. Ich hoffe, das wird sich wieder ändern.

Forum Neues Thema
AnzeigeY