AnzeigeN
AnzeigeN
News

"Roseanne" vor Comeback? NBC arbeitet an neuer Comedy mit Roseanne Barr

"Roseanne" vor Comeback? NBC arbeitet an neuer Comedy mit Roseanne Barr
0 Kommentare - Di, 09.07.2013 von R. Idesheim
16 Jahre sind seit dem Ende von "Roseanne" vergangenen. Nun steht Titelheldin Roseanne Barr vor einer Rückkehr ins US-Fernsehen bei NBC.

Roseanne Barr liebäugelt mit einem TV-Comeback. Der US-Sender NBC entwickelt eine neue Sitcom mit dem Roseanne-Star in der Hauptrolle. Daneben schreibt die Comedy-Ikone gemeinsam mit Linda Wallem, ihres Zeichens Co-Creator und ehemaliger Co-Showrunner bei Nurse Jackie, das Drehbuch zum Serienpiloten.

Die Multi-Kamera-Comedy wird nach dem 10/90-Model angelegt. Das bedeutet: Es werden zunächst zehn Episoden produziert, die bei der Ausstrahlung eine gewisse Quotenvorgabe erfüllen müssen. Wird dieses Ziel erreicht, folgt die Bestellung von 90 weiteren Episoden. Dieses Prinzip wurde unter anderem schon auf diverse Tyler-Perry-Produktionen (House of PayneMeet the Browns) und die FX-Sitcom Anger Management mit Charlie Sheen in der Hauptrolle übertragen.

Würde NBC das Projekt mit Barr in Serie schicken, wäre es das erste Mal, dass ein Broadcasting Network sich an diesem Model bedienen würde. Aktuell sollen Barr und Wallem mit dem Konzipieren des Pilotskripts auf Hawaii beschäftigt sein, wo Barr auch residiert.

Barr kann durchaus Erfahrung mit langlebigen Familiensitcoms vorweisen: Ihre Comedy Roseanne lief über 222 Episoden bei ABC und war selbst in Wiederholung überaus erfolgreich, was der Grundstein für das 10/90-Model ist. Dieses Prinzip scheint sich auch zum Vehikel für einstige Sitcomstars zu entwickeln, siehe Anger Management mit Charlie Sheen oder die bevorstehenden Comedys Saint George mit George Lopez und die namenlose Kelsey Grammer/Martin Lawrence-Sitcom bei FX.

In der US-TV-Season 2011/12 arbeitete Barr bereits für NBC an der Multi-Kamera-Comedy Downwardly Mobile, die von 20th Century FOX Television produziert wurde. Das Projekt schaffte aber niemals den Sprung über die Pilotphase hinaus.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY