Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man 3 - No Way Home

News Details Kritik Trailer
Die Milliarde ist geknackt

"Spider-Man 3" schafft beeindruckenden Box Office-Meilenstein

"Spider-Man 3" schafft beeindruckenden Box Office-Meilenstein
12 Kommentare - Di, 28.12.2021 von Moviejones, M. Höfler
Nach nicht einmal zwei Wochen kann sich "Spider-Man 3" bereits in den elitären Kreis der globalen Box Office-Milliardäre einreihen. Einige Faktoren machen diese Leistung sogar noch beeindruckender!

Vor dem Kinostart fragte sich die Branche noch, ob Spider-Man 3 - No Way Home eine realistische Chance hat, der erste Box Office-Milliardär seit Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers und dem Beginn der Pandemie zu werden.

Schon nach dem sensationellen Startwochenende war aber klar: Die Frage lautetet nicht mehr, ob, sondern lediglich wann der MCU-Film diese symbolische Hürde überschreiten wird. Am vergangenen Sonntag, dem zehnten Tag nach dem ersten internationalen Release, war es dann bereits so weit. Mit den aktualisierten Zahlen vom Sonntag steht Spider-Man 3 nämlich schon jetzt bei weltweiten 1,057 Milliarden Dollar!

Einige maßgebliche Faktoren machen diese Leistung bei näherer Betrachtung nur umso beeindruckender. Die Corona-Pandemie und daraus resultierende Kapazitätseinschränkungen in vielen Ländern, etwa Kanada oder auch Deutschland, sind natürlich ein offensichtlich limitierender Faktor.

Mit Matrix Resurrections, The King’s Man - The Beginning und Sing 2 - Die Show deines Lebens starteten in der vergangenen Woche außerdem gleich drei potenziell vielversprechende Filme als teilweise direkte Konkurrenz.

Dazu kommt aber auch, dass die üblicherweise äußerst lukrativen Weihnachtsfeiertage bislang eher ein Hindernis als einen zusätzlichen Box Office-Schub darstellten. Ursache dafür ist der äußerst unglückliche Kalender dieses Jahres, bei dem der Heiligabend ausgerechnet auf einen Freitag und die Weihnachtsfeiertage dementsprechend direkt auf das folgende Wochenende fielen.

Das war auch mitverantwortlich für den vergleichsweise steilen Absturz am zweiten US-Wochenende von Spider-Man 3. Am kommenden Wochenende ist die Situation mit Silvester am Freitag übrigens ähnlich unglücklich.

Die Wochentage bis dahin dürften dafür dank der Weihnachtsferien nur umso lukrativer für die aktuell laufenden Blockbuster werden. Bei dem bereits jetzt äußerst beeindruckenden Ergebnis von Spider-Man 3 - No Way Home ist demzufolge auch nach wie vor noch deutliche Luft nach oben.

Die bisherigen Zahlen erreichte Spider-Man 3 übrigens ohne einen einzigen Dollar aus dem zweitwichtigsten Markt überhaupt, nämlich China. Ob der Film dort noch einen Starttermin bekommt, ist nach wie vor unklar. Mit jeder vergehenden Woche sinkt die Chance darauf aber weiter.

Für das theoretisch mögliche Gesamtergebnis ist das natürlich schade, andererseits machen die fehlenden Zahlen aus China die weltweite Performance von Spider-Man 3 aber nur umso eindrucksvoller.

Sony kann diesen schwierigen Zeiten aber vergleichsweise entspannt entgegensehen. Spider-Man 3 ist nämlich schon jetzt längst in der profitablen Zone angekommen und schreibt schwarze Zahlen. Alle weiteren Ergebnisse sind daher sowieso "nur noch" das Sahnehäubchen obendrauf.

Seit dem 15. Dezember läuft Spider-Man 3 - No Way Home in den deutschen Kinos.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.01.2022 12:36 Uhr | Editiert am 02.01.2022 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Neuer Meilenstein:

Spider-Man - No Way Home hat weltweit nun bestätigte 1,217 Mrd. Dollar eingespielt und hat damit das kumulierte Gesamtergebnis von Black Widow, Shang-Chi und Eternals (zusammen 1,212 Mrd. Dollar) übertroffen. Irre!

Außerdem ist Far from Home nun der erfolgreichste Spider-Man-Film aller Zeiten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
30.12.2021 07:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Lehtis
Hör nicht auf die anderen. Der wahre Grund ist, das fehlen des Cameos von Supaidāman
Jaja, "aber der is aus Japan" wirst du bestimmt sagen wollen, ABER Chinesen und Japaner haben eingesehen dass sie alle gleich aussehen und deswegen gehört Supaidāman jetzt zur chinesischen Kultur
tongue-out

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.12.2021 22:50 Uhr | Editiert am 29.12.2021 - 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Lehtis USA hat Sanktionen verhängt schon mit Trump und es fing richtig an mit Google und Huawei. Es gibt viele Punkte die noch dazu kamen. Aber China reagiert halt mit blockaden der Filme. Das wird noch Jahre hin und her gehen.

Spidermans Performance überrascht mich zwar aber freut mich.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
29.12.2021 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@FlyingKerbecs

Disney würde das sicher tun. Aber es ist halt immer noch ein Sony Film.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.12.2021 22:09 Uhr | Editiert am 28.12.2021 - 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Lehtis

Die selbe Frage habe ich die Tage auch schon hier im Forum gestellt.

Für mich die kurze und knappe Antwort: China scheint immer mehr zu einem Nordkorea zu werden, nur mit dem Unerschied, dass sie durch Exporte, Spionage und Übernahmen gerne das Geld und den Einfluss der Welt an sich reißen. Fremde Einflüsse (u. A. Hollywood) scheinen da wohl nicht ins Bild zu passen. China will selbst den Markt dominieren und dies nicht anderen überlassen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
28.12.2021 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Was ist eigentlich das Problem mit China? Wieso ist der Start ungewiss?

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
28.12.2021 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Absolut verdient. War bereits vor ein paar Tagen das zweitemal im Kino. Toller Film, tolles Franchise. Freue mich fürs MCU und Sony.
Heute die Grütze von Matrix 4 gesehen, selten so Gegenpole innerhalb von ein paar Tagen im Kino gesehen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.12.2021 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Scarecrow

Ups stimmt danke, an IW hab ich gar nicht mehr gedacht.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
28.12.2021 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wär schon neh gute Sache wenn er in China noch startet !

@ FlyingKerbecs

wär dann der dritte MCU film der die 2 Mrd. knackt Infinity War hat es auch gerade so geschafft

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.12.2021 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Deadline schätzt das finale Ergebnis auf 750 Mio Dollar in den USA und 1 Mrd. Dollar international ohne China. Heißt also, falls der Film doch noch in China laufen sollte und da genauso abgeht wie überall, könnte er vlt. die 2 Mrd. Marke knacken und selbst wenn er es nicht ganz schafft, kann man ja in ein paar Jahren einen Re-Release machen. Bin mir sicher, dass Disney das tun würde, immerhin können sie dann sagen, dass das MCU das einzige Franchise ist, bei dem 2 Filme mehr als 2 Mrd. Dollar weltweit eingespielt haben. Sowas ist einmalig und würde nie wieder passieren. Aller höchstens die Avatar-Reihe hätte da eine Chance, wobei selbst die gering ist, denn ich glaube, ich überschätze das Potential ziemlich stark.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.12.2021 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wenn dieser Erfolg und einen weiteren Spider-Man Film mit Andrew Garfield beschert, dann wäre das eine echt schöne Sache.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.12.2021 13:16 Uhr | Editiert am 28.12.2021 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Die 1,057 Mrd. hat No Way Home bereits vorgestern erreicht. Heute liegt der weltweite Umsatz mit Sicherheit schon bei 1,15 Mrd. Dollar.

Ich wundere mich etwas darüber, dass auf anderen Seiten der "starke" Drop so stark diskutiert wird. Ist doch klar, dass der Drop am zweiten Wochenende höher ausfallen würde, denn das komplette Wochenende fiel auf Heilig Abend und Weihnachten (wie oben im Artikel richtig erwähnt). Ähnlich war es auch bei zuletzt Jumanji 2, der dann auch am dritten und vierten Wochenende wieder zugelegt hat gegenüber dem Weihnachtswochenende.

Ich schätze mal, dass No Way Home am dritten Wochenende kaum droppen wird oder sogar mehr einnehmen wird als am letzten Wochenende. Insgesamt tippe ich auf ein weltweites Endergebnis von etwa 1,6 bis 2 Mrd. Dollar.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY