Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights

"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
0 Kommentare - So, 28.07.2013 von S. Spichala
Kathleen Kennedy rückte eine Neuigkeit zu "Star Wars Episode VII" heraus, das "Star Wars Rebels" Screening mit Dave Filoni präsentierte Concept Art und das Logo. Highlights of the Day: Anthony Daniels Frage und Antwort-Runde, Kostümwettbewerb und Auftritt Carrie Fisher aka Leia.

Die Preview und den ersten Tag haben wir bereits hinter uns. Nach dem offiziellen Tag 2, dem gestrigen Samstag, auf der Star Wars Celebration Europe in Essen sind wir ziemlich geschafft - es war deutlich noch voller, wegen des Kostümwettbewerbs sah man dafür trotz der Hitze diesmal mehr Gäste in tollen Kostümen auflaufen. Für die Auftritte musste man besser eine halbe Stunde vorher da sein, um noch einen Platz zu bekommen. Immerhin gab sich morgens bereits um 10.30 Uhr Kathleen Kennedy, Head of Lucasfilm, die Ehre.

Damit kommen wir bereits zur ersten Breaking News - John Williams, seines Zeichens Filmkomponist der Star Wars-Filme, ist auch für Star Wars - Episode VIIStar Wars - Episode VIII und Star Wars - Episode IX mit an Bord! Wie wichtig die berühmte Star Wars-Musik für die Atmosphäre der Star Wars-Filme ist, brauchen wir wohl niemandem zu erklären, bezüglich Filmmusik werden wir uns also heimisch aufgehoben fühlen. Zwar keine wirkliche Überraschungsnews, aber offizielle Bestätigungen erfreuen doch immer. Ansonsten hieß es wie bisher alles top secret. Man vertraue J.J. Abrams, der schon mit der neuen Star Trek-Reihe (Star TrekStar Trek Into Darkness) bewiesen habe, dass er neben guter Charakterarbeit, Dramaturgie und tollen Bildern vor allem dem der Star Wars-Reihe eigentümlichen Humor gerecht werden können wird, letzteres sei eine besondere Fähigkeit von Abrams und mit ein ausschlaggebender Punkt bei der Wahl des Regisseurs für die Sequels gewesen.

Ansonsten will man wie bei den Prequels das ältere wie auch jüngere Publikum zufrieden stellen, dem entsprechend gebe es bekannte Charaktere aber auch neue. Bezüglich Szenenbild will man einen Kompromiss versuchen - man habe tolle Locations im Auge und wolle CGI ergänzend einsetzen, so Kennedy. Die von Fans oft bemängelte zu große Künstlichkeit der Prequels nehme man ernst, insgesamt sei sie sich der hohen Verantwortung sehr bewußt, die sie mit den Sequels zu tragen habe. Zu den Star Wars-Ablegern wurde nichts verraten, doch Kennedy machte deutlich, was für ein Gewinn Disney für das Star Wars-Universum sei, da man nun mit dem Zuwachs erfreulich große Kapazitäten habe, um noch viele Star Wars-Projekte umsetzen zu können.

Ähnliches gab auch Dave Filoni zu Star Wars Rebels bekannt, der kommenden Animationsserie, die sich zwischen der alten und der neuen Trilogie abspielen wird, und bezog nach Fan-Nachfragen per Twitter durch die Blume diesbezüglich Star Wars - The Clone Wars mit ein. Er könne nicht lügen, und ja, möglicherweise werden auch Charaktere aus Star Wars - The Clone Wars aufgegriffen. Wir hatten beim Screening auf einen zumindest kleinen Teaser gehofft, müssen euch aber enttäuschen, bewegte Bilder gab es noch nicht zu sehen. Entsprechend scherzte Filoni, dass sein Hauptziel sei, die Produktion rechtzeitig abschließen zu können. Zu sehen gab es ziemlich coole Concept Art von Star Wars Rebels, die sich nah an Ralph McQuarries Art Work von der Original-Trilogie orientiert, und das Logo, das passend zu den sogenannten "Dark Times" im feurig-düsteren Retro-Stil in orange-gelb auf schwarz daher kam. Auch einen Entwurf für das "Ghost"-Raumschiff eines Hauptcharakters der Rebels gab es schon zu sehen. Filoni machte deutlich, dass man sich stilistisch definitiv von Star Wars - The Clone Wars unterscheiden wolle, die Serie soll ganz klar ihren eigenen Stil haben. Star Wars Rebels soll 2014 bei Disney XD seine Premiere feiern. Die Executive Producer Simon Kinberg und Greg Weisman waren nicht da, vermittelten den Fans aber ihre Begeisterung über die kommende Serie per Videobotschaft.

Wer den ersten Auftritt von Anthony Daniels aka C-3PO am Freitag verpasst hat, bekam am gestrigen Samstag eine zweite Chance bei der Frage-und-Antwort-Runde auf der Behind-the-Scenes-Stage in Halle 5. Während auf der Celebration Stage Fragen von Fans per Twitter-Anfrage beantwortet wurden, lief Anthony Daniels zwischen den Fans ganz nah mit dem Mikro herum - in der Haut des Kameramanns wollten wir nicht stecken, der Mühe hatte, dem hin- und herrennenden Daniels zu folgen. Für die Fans war es ein tolles Erlebnis, er ist der einzige Star in der Kategorie Topstar auch der alten Star Wars-Trilogie, der sich so zugänglich zeigt. Wir mussten schmunzeln ob seiner quirligen Art, denn wenn man bedenkt, wie langsam sich sein goldenes Pendant vorwärts bewegt, schien sein flottes Gesprinte fast ein Ausgleich desselben zu sein. Zur Freude der Fans ließ sich auch R2-D2, das Modell, dort später auch noch blicken.

Auch in der Autogrammhalle kam Daniels immer wieder hinter seinem Tisch hervor und ließ sich mit Fans fotografieren oder sprach mit ihnen - kostenlos. Immerhin, auch Mark Hamill aka Luke Skywalker zeigte sich spontan einmal auch nah den Fans, die sich trauten, ihn beim Gang zum Autogrammstand danach zu fragen und ließ sich mit ihnen fotografieren, wie wir hörten. Den Biss in den Allerwertesten, da gerade woanders gewesen zu sein, könnt ihr euch vorstellen! Dafür konnten wir mit den kleineren Stars sprechen, die auch problemlos Fotos mit sich machen ließen, entweder gratis oder gegen eine kleine Spende für ihr jeweiliges Charity-Projekt. Da es noch so viel anderes zu sehen gab, konnten wir uns dort nicht lange aufhalten, haben aber selbst auch ein paar Fotos ergattern können.

Carrie Fisher aka Prinzessin Leia blieb konsequent umschirmt. Dennoch war es hinter der Absperrung möglich Fotos zu machen, wenn man denn mal kurz einen freien Blick auf ihren Autogrammplatz erhaschen konnte. Dafür sah man sie dank Leinwand der Celebration Stage bei ihrem Show-Auftritt ganz nah. Nach der vorher so deutlichen Abschirmung waren wir erfreut, wie locker und witzig sie bei ihrem Auftritt war. Wie schon bei Ian McDiarmid aka der Imperator stellte auch sie mit Moderator Warwick Davis eine Szene nach - diesen Part dürfen wir auch bei Hamill erwarten, denn die sogenannten "Stage Wars" sind ebenso Teil des Programms wie das Star Wars-Quiz, bei dem sie übrigens mit 8 richtigen Antworten zu 10 Fragen gut abschnitt. Die nachgestellte Szene war die aus Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter, als sie auf Warwick Davis aka Ewok Scout Wicket trifft. Dafür legte sie sich auch fraglos auf den Boden, als Hut diente ihr ein Batman-Käppi - die Reaktion der Fans dazu kann man sich vorstellen. Davis machte seinen Part inklusive Sound sehr authentisch nach, während Fisher ihren Part eher parodierte, was ziemlich witzig war, da sie Davis damit immer wieder etwas aus der Rolle schmiss.

Insgesamt müssen wir hier auch einmal ein großes Lob an das feste Moderationstrio DJ Elliot und Mark Daniel als einführende Stimmungsmacher und Warwick Davis dann beim Starauftritt aussprechen, die freie Moderation wie auch die festen Programm-Parts Stage Wars, Galaxy Questions-Quiz und Twitter-Frage-Runde bei den Auftritten der Stars machen Spaß und sind sehr persönlich auf die Stars und die Fans zugeschnitten, dazu mit einem Humor, der zu Star Wars passt wie die Faust aufs Auge. 

Der Kostümwettbewerb war ein weiteres Highlight, ob Star-Kostüm oder allgemein Jedi-Ritter, Storm-Trooper, Star Wars-Monster, Roboter oder Aliens, die Kostüme waren wirklich beeindruckend und wurden entsprechend in verschiedene Kategorien aufgeteilt bewertet. Selbst einen lebensgroßen Jabba gab es zu sehen, C-3PO kam inklusive ziemlich original klingender Stimme daher.

Zeitlich war es uns bisher nicht möglich, die Screenings von unter anderem Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger in 3D zu sehen, vielleicht schaffen wir es heute zwischendrin, einen Blick hinein zu werfen. Aber auch heute ist bis 17 Uhr noch einmal volles Programm auch auf der Celebration Stage, wir sind gespannt auf den Auftritt der vier Boba Fett-Darsteller - warum Jango Fett nicht dabei ist, konnte uns Temuera Morrison nicht sagen, fand es aber selbst auch schade. Er ist übrigens auch sehr zugänglich und lässt sich auch mal gratis mit Fans fotografieren. Dazu gibt es heute noch die Droidenparade, Jabbas Palast und Mark Hamills Auftritt zusehen, um ein paar Highlights zu nennen.

Auch vom letzten Tag der Star Wars Celebration Europe werden wir euch am Montag natürlich berichten und Bilder präsentieren. Unzählige haben wir an jedem der Tage geschossen, da fällt die Auswahl nicht leicht, wie ihr euch denken könnt. Bisher können wir trotz Massenauflauf und Konsumcharakter das Event nur empfehlen, die Mischung des Programms ist klasse, für jeden ist etwas dabei - und da ein solches Event mit den Topstars sicher nicht so schnell wieder in unsere Nähe kommt, sind wir froh, es mit erleben zu dürfen. Auch befragte Fans äußern sich recht einhellig darüber, dass die Preise zwar teuer sind, aber eine Celebration wie diese es mit ihrem Seltenheitsfaktor, großen Programm und Staraufgebot wett macht - selbst wenn man sich kein Autogramm oder Foto von den Topstars leisten kann, man war live dabei und hat die Stars live in der Autogrammhalle sehen und auf der Bühne erleben können. Neben vielen anderen Programmpunkten.

Zudem sei die Fanatmosphäre einfach toll - dem können wir nur zustimmen. Sich mit Fans aus ganz Europa - richtiger: international, denn auch aus Russland und den USA kamen die Fans angereist - unterhalten zu können, macht Spaß, deutsche Fans treffen Foren-Kontakte oder lernen sich spontan auf der Celebration kennen und ziehen dann gemeinsam weiter. Sogar Hella von Sinnen ließ sich blicken. Sie ist Fan der alten Trilogie, schließlich sei sie damit aufgewachsen, erklärte sie. Kurz: Daumen hoch - wer es sich leisten kann, sollte es sich beim nächsten Mal nicht entgehen lassen, wenn die Star Wars Celebration Europe noch einmal halbwegs in der Nähe auftaucht. Neben bisher sechs Events in den USA war die Celebration bisher nur jeweils einmal in Tokyo (2008) und in London (2007) zu sehen.

Bild 1:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 2:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 3:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 4:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 5:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 6:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 7:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 8:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 9:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 10:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 11:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 12:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Bild 13:"Star Wars Celebration Europe" Tag 2 - Breaking News und Highlights
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY