Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek Into Darkness

News Details Kritik Trailer
Star Trek Into Darkness

Story und Charaktere wichtiger als "Star Trek 2"-Filmstart

Story und Charaktere wichtiger als "Star Trek 2"-Filmstart
6 Kommentare - Fr, 05.08.2011 von Moviejones
J.J. Abrams denkt gar nicht daran, mit "Star Trek 2" schneller als nötig vorwärts zu kommen. Handlung und Figuren gehen vor.

Sternzeit: Sommer 2012, Star Trek 2 kommt ins Kino. Ja, so schön hätte die nahe Zukunft aussehen können, doch wie wir wissen, wird daraus nichts, denn G.I. Joe - Retaliation startet nun am 29. Juni 2012, dem ursprünglichen Star Trek 2-Kinostart.

Die Fortsetzung von Star Trek wurde dagegen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, Ende 2012 wird gemunkelt. Doch wer glaubt, der Film misst sich tatsächlich mit Peter Jacksons Der Hobbit - Eine unerwartete Reise, könnte enttäuscht werden. Unser Tipp bleibt weiterhin Mai 2013. Doch die Hauptursache für das ganze Chaos ist J.J. Abrams himself, der sich viel Zeit nimmt und offenkundig nie so recht zufrieden mit Paramounts Ansage war, als diese kurz nach Star Trek einen Kinostart der Fortsetzung ankündigten. Man soll das Fell eines Tribbles schließlich erst dann verkaufen, wenn man ihn und seine ganze kuschelige Verwandtschaft erlegt hat.

J.J. Abrams beeinflussen diese Termine jedenfalls nicht im Geringsten. Er hat ein ganz bestimmtes Credo für Star Trek 2, was wohl endgültig bedeutet, dass er den Film macht. So gab es ein Vielzahl von Dingen, an denen inzwischen gearbeitet wurde, zudem mussten viele wichtige Elemente des Films fixiert und gelöst werden.

Laut Abrams gibt es ein Problem, wenn gesagt wird "Lasst uns loslegen, auch ohne fertiges Drehbuch". Was dann passiert, erlebt er oft bei befreundeten Filmemachern, die überstürzt beginnen und dann nach einiger Zeit feststellen, dass das Timing überhaupt nicht gehalten werden kann. Bei Star Trek 2 sind laut Abrams erst noch einige wichtige Fragen zu lösen, dann erst beginnt die Vorproduktion. Doch bevor das passiert, werden die Story, die Figuren, das Team und die Darsteller gestellt. Danach bleibt noch genug Zeit, um über Drehorte zu diskutieren und wie die Kostüme und die visuellen Effekte auszusehen haben, auch das Budget kann dann geklärt werden. Abrams betont, die wichtigen Dinge kommen zu Beginn, erst dann folgt der Rest.

So gesehen Daumen hoch für seine konsequente Herangehensweise, denn wenn der erste Film an einem Punkt schwächelte, dann an der Story samt Spannungsbogen. Wenn Abrams das bei Star Trek 2 richtig macht, werden wir uns gewiss nicht beschweren. Einzig Klingonen würden wir schon ganz gern mal wieder sehen.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Nackbraten : : Moviejones-Fan
05.08.2011 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 28.03.11 | Posts: 113 | Reviews: 2 | Hüte: 2
@MrNoname
Den Schritt nach hinten mit Star Trek Enterprise fand ich durchaus interessant und die Serie auch sehr gut, nach dem für mich unerträglichen Voyager. Wie du den Film von JJ Abrams interessant fandest, weil er die Anfänge der alten Crew gezeigt hat, fand ich es toll in Star Trek Enterprise eines der ersten Raumschiffe zu begleiten, die mit Warp in den Weltraum vordringen. Aber wenn man die Crew unsympathisch findet, ist das natürlich immer ein Problem, so ähnlich ging es mir bei Vayager.

@Star Trek 2
Ich bin einer der "langjährigen Anhänger" über die Karateddy bereits gesprochen hat. Allerdings gebe ich dem zweiten Film noch eine Chance, weil ich JJ Abrams für einen wirklich guten Regisseur halte...
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
05.08.2011 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@TardisHQ
Dafür gibts nen Hut. Genau meine Meinung :-)
Wenn man mehrere Zeitlinien in einem Franchise haben kann, dann ja wohl in Star Trek!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
05.08.2011 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
generell verstehe ich sowieso nicht, wieso nach ds9 (mal abgesehen von voyager) ein schritt nach hinten gemacht wurde im ST-universum. der kampf mit dem dominion war doch interessant genug bzw das wurmloch hätte noch tausende geschichten zum erzählen gehabt.
 
zuerst dieses unsägliche star trek: enterprise. die erste crew, die mir in der langen geschichte von ST ausnahmslos unsympathisch war und ist. j.j.abrams star trek fand ich als film sehr gut, nur den neuanfang kann ich nicht verstehen. auch wenns witzig war zu sehen, wie die crew zusammengefunden hat.
 
bin jedenfalls gespannt, ob es eine neue serie geben wird, hoffentlich knüpft die dann nach DS9 an, und spielt nicht auch in der vergangenheit.
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
05.08.2011 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Ich verstehe immer diese Diskussion nicht, die sagt, dass die Serien und anderen Filme ad absurdum geführt worden sind. Der neue Star Trek Film ist für mich eine andere Zeitlinie. Dank des UMUK Prinzips (Unendliche Möglichkeiten in unendlicher Kombination) der Vulkanier bzw. der Viele-Welten Interpretation der Quantenmechanik habe ich kein Problem zwei Star Trek Universen zu akzeptieren. Eigentlich drei, wenn man das Paralleluniversum innerhalb der Serie als ebenso real einstuft.

Wir sind als Leser des Mediums Star Trek mit einem Universum erstmal durch. Wir haben Kirk und Co jahrzehntelang begleitet und gesehen, wie schnell und konsequent man dick werden kann. Abrams hat nun einfach gesagt, ok machen wir ein drittes Paralleluniversum auf. Spock (Nimoy) wurde als Cross-Over rübergeschickt, damit eine Verbindung zum bekannten Universum da ist und fertig. Er kann halt nicht mehr zurückkehren, Tja, Pech gehabt, aber seien wir ehrlich: Im Orginalunversum ist sogar Kirk tot, die anderen Figuren sicher schon länger als der Meister des Winkelzugs.

Fazit: Wer zwei Universen akzeptiert, kann doppelt so viele Geschichten genießen.
Avatar
Karateteddy : : Moviejones-Fan
05.08.2011 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.11 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Vielleicht schafft er ja dann auch einen Film, der dann auch die verprellten Star Trek-Fans zufriedenstellt. Ich fand den ersten Teil klasse, aber ich kann den Unmut vieler langjähriger Anhänger über den Story-Kniff verstehen, der alle vorherigen Filme und hunderte Serien-Episoden ad absurdum führte.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
05.08.2011 02:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Simme mit J.J. Abrams Vorgehensweise hundertprozentig überein ! ! ! !

Mehr brauche ich nicht zu sagen ! ! ! !
Forum Neues Thema
AnzeigeY