AnzeigeN
AnzeigeN

Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt

News Details Kritik Trailer Galerie
Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt

"The Fifth Estate": Erstes Bild von Cumberbatch als "WikiLeaks"-Assange

"The Fifth Estate": Erstes Bild von Cumberbatch als "WikiLeaks"-Assange
1 Kommentar - Do, 24.01.2013 von Moviejones
Eine erste Aufnahme zeigt uns Benedict Cumberbatch als Julian Assange in "The Fifth Estate".

Kürzlich haben die Dreharbeiten zu The Fifth Estate begonnen, das im Winter 2013/2014 in unsere Kinos kommen soll. Der Film begibt sich auf die Spuren von Daniel Domscheit-Berg, dem frühen Anhänger und letztendlich engsten Mitarbeiter Julian Assanges und verfolgt die Entwicklung der frühen Jahre von WikiLeaks bis hin zu den ersten kontroversen Enthüllungen.

Der plötzliche Erfolg der Website machte ihre Initiatoren über Nacht weltberühmt und veränderte grundlegend die weltweite Informationsverteilung. In dem Drama spielt Benedict Cumberbatch Julian Assange und Daniel Brühl seinen deutschen Geschäftspartner Daniel Domscheit-Berg. Von beiden ist ein erstes Bild erschienen, das beweist, dass Cumberbatch nicht nur in Star Trek Into Darkness wunderbar den "Bösen" spielen kann.

Bill Condon (Dreamgirls, Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht 1 & 2) führt bei The Fifth Estate Regie nach einem Drehbuch von Josh Singer (The West Wing – Im Zentrum der Macht). Dieses beruht auf den Büchern "Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt" von Daniel Domscheit-Bergs sowie "WikiLeaks: Inside Julian Assange's War on Secrecy" von David Leigh und Luke Harding. Condon äußerte zuletzt, dass es noch Jahrzehnte dauern mag, bis wir uns wirklich über die kompletten Auswirkungen von WikiLeaks und wie es die Informationsverbreitung revolutioniert hat, im Klaren sind. Deshalb beansprucht der Film keine langfristige Einschätzung oder gar eine abschließende Beurteilung.

In weiteren Rollen sind Laura Linney, Anthony Mackie, David Thewlis, Peter Capaldi, Dan Stevens, Alicia Vikander und Carice van Houten zu sehen. Ein konkreter Filmstart von The Fifth Estate steht noch nicht fest.
 

Quelle: Constantin Film
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
24.01.2013 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Von "Wikileaks" habe ich bis heute nur sehr wenig mitbekommen. Bei dem wenigen was ich weiß, könnte ich mir allerdings schon vorstellen, dass der Film sehr interessant werden könnte.
Forum Neues Thema
AnzeigeY