++ Update vom 27.07.2025: Wenn Fans sprechen, hört Renny Harlin offenbar genau hin. Bei der diesjährigen San Diego Comic-Con zeigte sich der Regisseur offen für Kritik und präsentierte seine Reaktion darauf: The Strangers - Chapter 2 wurde an mehreren Stellen überarbeitet, mit zusätzlichen Drehs, die laut Harlin keine klassischen Reshoots, sondern „Enhancements“ sind.
Die Reaktionen auf Chapter 1, der im Mai 2024 startete und weltweit rund 48,1 Millionen Dollar einspielte, fielen gemischt aus. Besonders häufig wurde der Wunsch laut, mehr über die maskierten Killer hinter dem Grauen zu erfahren. Harlin reagierte prompt: Chapter 2 soll nun tiefere Einblicke in das Innenleben der ikonischen Figuren geben, ohne ihren mysteriösen Charakter zu entblößen.
Die Handlung verlagert sich von der „Home Invasion“ des ersten Teils zu einer „Town Invasion“, mit einem neuen Schauplatz: Einem verlassenen Krankenhaus. Während Maya Lucas (Madelaine Petsch) erneut ums Überleben kämpft, rückt auch die Frage in den Vordergrund, wer oder was die Strangers eigentlich sind und warum sie töten.
Lionsgate plant den US-Kinostart für den 26. September 2025, während Chapter 3 bereits die Postproduktion durchläuft. Ob die überarbeiteten Elemente bei den Zuschauern Anklang finden, bleibt abzuwarten - vor allem hierzulande: In Deutschland wird The Strangers - Chapter 2 aller Voraussicht nach - wie schon sein Vorgänger - direkt im Heimkino veröffentlicht.
++ Update vom 25.07.2025: Im Filmschnipsel aus The Strangers - Chapter 2 ist Madelaine Petsch als Maya Lucas aus dem Vorgänger zu sehen, wie sie erneut von einem der maskierten Angreifer attackiert wird:
In Deutschland wird The Strangers - Chapter 2 - wie bereits der Vorgänger - voraussichtlich wieder direkt fürs Heimkino erscheinen, während der Film in den USA am 26. September planmäßig in den Kinos startet.
++ News vom 23.07.2025: Kaum ein Horrorfilm sorgte 2008 für so viel nachhaltige Gänsehaut wie The Strangers. Der still inszenierte Terror einer maskierten Dreiergruppe im eigenen Heim wurde zum Überraschungshit und entwickelte sich schnell zum Home-Invasion-Liebling unter Genrefans. Das 10 Jahre spätere Sequel The Strangers - Opfernacht konnte nicht an diesen Erfolg anknüpfen, hinterließ aber immerhin einen soliden Eindruck an den Kinokassen.
Nach diesen beiden Filmen entschied sich Lionsgate für einen kompletten Neuanfang - nicht als Einzelwerk, sondern direkt als Trilogie. Renny Harlin, der sich mit Actionhits wie Cliffhanger - Nur die Starken überleben und Stirb langsam 2 einen Namen gemacht hat und bereits mit Nightmare on Elm Street 4 Horror-Erfahrung sammelte, wagte erneut den Genrewechsel und inszenierte seine ganz eigene Strangers-Version, die als Dreiteiler eine Art Vorgeschichte erzählt.
Mit The Strangers - Chapter 1 begann im vergangenen Jahr der Auftakt zur neuen Trilogie - hierzulande ohne Kinostart, sondern direkt im Heimkino. Nun wurden neue Poster zur Fortsetzung veröffentlicht, die jeweils einen der maskierten Killer in den Fokus rücken:
Auch den kürzlich veröffentlichten Trailer wollen wir euch natürlich nicht länger vorenthalten:
"The Strangers - Chapter 2" Trailer 1
Der dritte Teil ist auch bereits abgedreht. Bleibt die Frage, ob die Trilogie für die Zuschauer ähnlich verstörend wirkt wie das Original von 2008, das bis heute als Meilenstein des Home-Invasion-Horrors gilt.
Für Deutschland deutet alles auf eine erneute Heimkinoveröffentlichung hin, während The Strangers - Chapter 2 in den USA am 26. September regulär im Kino startet und damit das Franchise auf der großen Leinwand fortsetzt.