Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Mai, strömten zahlreiche Rollenspiel-Fans, viele im Kostüm, zur alljährlichen Role Play Convention (RPC) in der Koelnmesse, die natürlich neben Klassikern wie "Das Schwarze Auge" auch und vor allem ihre Neuheiten wie die Weltpremiere von "Risen 3" präsentierte, seien es Brett- und Kartenspiele oder Video- und Onlinegames. The Walking Dead-Fans durften sich über eine weitere Neuheit auf der RPC freuen, denn anlässlich der Gründung der deutschen Zombie-Plattform Zombie.de gab es in Zusammenarbeit mit weiteren Zombieseiten und Organisationen erstmals für The Walking Dead-Fans ein Zombieareal mit Zombielager, Zombie-Tattoo, Zombieschminken, Zombieapokalypse-Training, eine Showbühne mit The Walking Dead-Quiz, Vorträgen, Lesung, Zombietanz, Zombiecomedy und Zombie-Wettbewerb.
PIC1
Auch Action durfte nicht fehlen, und so gab es nicht nur einen Zombiewalk durch die Kölner Innenstadt, sondern auch immer wieder spontane Aktionen auf der Messe, gern im Zusammenspiel mit den Airsoft Helden. Natürlich konnte man sich auch mit den Zombies fotografieren lassen oder Filmer mit ihnen Szenen aufnehmen. FOX unterstütze das Zombieareal zum Beispiel mit einer The Walking Dead-Fotowand, einfach Kopf und Hände durchstecken, und schon war man ein The Walking Dead-Zombie.
PIC2
Äußerst kurios war der Zombietanz zu zum Beispiel den Klängen von The Rocky Horror Picture Show, eine witzige Idee, da tanzende Zombies den berühmten Gruppentanz natürlich etwas anders aussehen lassen mit Zombiemiene und Schlurfsteps als sonst. Ihre Hüften konnten sie dennoch kreisen lassen und auch die Arme in die Höhe schwingen.
PIC3
Auch Game of Thrones-Fans bekamen ein Highlight geboten: Nicht nur gibt es derweil ein Rollenspiel zu George R.R. Martins "Eis und Feuer"-Saga und der TV-Serie von HBO - gekrönt mit dem 2. Platz beim Fantasy Award - oder auch ein Kochbuch mit Westeros-Rezepten, auch ein Darsteller der Serie kam und gab Autogramme mit Fotomöglichkeit! Geplant war eigentlich, dass Ian Whyte aka der zweite Gregor Clegane aka der Berg/The Mountain kommt, doch dieser musste wegen Dreharbeiten absagen. Dafür kam an seiner Stelle James Cosmo (Braveheart, Alien vs. Predator) aka Nachtwache-Hühne Jear Mormont, nicht weniger cool!
James Cosmo steckt eigentlich gerade selbst mitten in den Dreharbeiten zum kommenden Thriller We Still Kill the Old Way von Sacha Bennett, in dem er Arthur, einen Gangsterboss mimt. Drogenhandel, Rache und Bandenkrieg ist das Thema. Die Dreharbeiten in London laufen gerade, doch Cosmo nahm sich vor seinen direkt nach der RPC anstehenden acht Wochen Drehzeit trotzdem auch noch die Zeit für die RPC, Respekt!
Er saß übrigens mitten auf der Messe, so dass man an den Ständen entlang schlendernd plötzlich überraschend ihn da sitzen sah. Entsprechend die Reaktionen, ein junger Mann erstarrte mit einem "Oh mein Gott!" und wisperte seinen Freunden zu: "Wisst ihr wer das ist??" und präsentierte seine Gänsehaut. Wir sprachen ihm Mut zu, sich an den Tisch heranzuwagen, ein unvergesslicher Moment.
PIC4
Natürlich waren auch andere Serien und Filme Thema, so gab es zum Beispiel einen Bühnenact anlässlich von 50 Jahren Doctor Who, die Star Wars-Fangruppe 501ste Legion präsentierte sich wieder mit TIE-Fighter, Sturmtruppen, Darth Vader-Cosplayer und Co., auch die German Division war da. "Assasssins Creed" war natürlich auf der Messe sehr zentral präsent, die hinter der ganzen RPC stecken, bekanntlich ist auch die Kinofilmversion Assassins Creed in der Mache, das Ergebnis bekommen wir ab dem 6. August 2015 in den deutschen Kinos zu sehen.
PIC5
Comic- und Animefans bekamen ebenfalls reichlich geboten, ebenso alle Mittelalterfans, die neben dem Mittelaltermarkt, Live-Konzerten von zum Beispiel Schandmaul, Impius Mundi und Kyoll auch sich im Bogenschießen und Schwertkampf üben konnten inklusive Ritterturnier. Ziemlich schräg und cool, ein spontan entstandener Schaukampf zwischen einem Dunkelelf und einem Waldhüter. Insgesamt war das Rahmen- und Bühnenprogramm neben den ganzen Ständen und Präsentationen beachtlich und natürlich konnte man die ganzen Spiele vor Ort ausprobieren.
PIC6
Wie immer war das eigentliche Highlight aber die Begeisterung der Fans, die tollen Kostüme und gerade auf der RPC die spannende Mischung der verschiedensten Themen von Fantasy, Comic und Anime über Science Fiction bis zu Horror. Wir fänden es schade, wenn es nur noch themenspezifische Cons gäbe, gerade diese bunte Mischung war hier wirklich toll und führte zu zum Beispiel witzigen spontanen Mix-Gruppenfotos wie diesem hier:
PIC7
Allerdings braucht man aufgrund der Fülle - auch bezüglich der tolle Stimmung schaffenden Deko - auch den ersten Tag, um sich erst einmal grob in den beiden großen Hallen zurechtzufinden, doch lieber das als ein zu spartanisches Angebot im allzu grellen Messelicht. Das größtenteils maue Wetter war schade für vor allem das Outdoorprogramm, aber davon ließ sich niemand die Stimmung vermiesen. Nicht nur für Rollenspielfans ein empfehlenswertes Event!
Es folgen noch nach und nach ein paar weitere Bilder, wir haben natürlich massig geknippst. ;)