Zwar hat es Paramount geschafft, Regisseur Michael Bay zu überzeugen, sich lieber etwas früher an Transformers 3 zu setzen, damit der Film bereits am 1. Juli 2011 in die Kinos kommen kann. Diese Überzeugungsarbeit ist Paramount aber nicht bei allen Beteiligten gelungen. So muss Bay ohne seine beiden Autoren Roberto Orci und Alex Kurtzman auskommen.
Damit liegt die ganze Arbeit des Drehbuchs in Zukunft in der Hand von Ehren Kruger, wobei Michael Bay an vielen Stellen ein Wörtchen mitreden wird. Die Nachricht selbst kommt aber wenig überraschend, da Orci und Kurtzman Derartiges schon länger angekündigt hatten und sich die beiden zukünftig auf andere Filme konzentrieren wollen. Einer davon wäre die Fortsetzung des diesjährigen Star Trek-Kinofilms.
Was diese Entscheidung nun für Auswirkungen auf den dritten Teil haben wird, ist derzeit nicht abzuschätzen. Viele Kinofans geben sowohl Bay als auch Kruger die Schuld an dem streckenweise kindischen und schmerzlichen Humor von Transformers - Die Rache. Bay soll zwar schon eine Story für Transformers 3 im Hinterkopf haben, aber hoffentlich nimmt er sich die Kritik des letzten Films zu Herzen. Wobei etwas mehr Gehalt für die Story wünschenswert ist. Vielleicht hätte Paramount also gut daran getan, nicht so vehement auf einen Kinostart in 2011 zu setzen und sich lieber einen fähigen neuen Autor gesucht, der frischen Wind in die Reihe bringt und die Kritiker zufriedenstellt.
