Über die ersten Kritiken zu Michael Bays neuem Film Transformers - Die Rache berichteten wir bereits in der letzten Woche. Auch Bay selbst sind diese Kritiken bekannt und es reichte ihm scheinbar. Er soll etwas sauer über all jene Kritiker sein, die seine Filme schon schlecht bewerten, bevor sie diese gesehen haben. Bay sagt, es sei leicht, einen Kunstfilm auf einem Weingut in Südfrankreich zu drehen, aber Kritiker haben oft keine Ahnung, wie schwer es sein kann, etwas wie Transformers in Szene zu setzen. Selbst wenn Transformers 3 grünes Licht bekommt, soll sich das Studio einen anderen Regisseur suchen. Bay hat jetzt über dreieinhalb Jahre diese Filme gemacht und er findet, er hat genug von den Transformers. Er selbst möchte etwas gänzlich anderes machen, ohne Explosionen. Das waren die Berichte von letzter Woche.
Was ist los mit Michael Bay? Die Kritiken störten ihn doch sonst nicht und der Erfolg fast aller seiner Filme an den Kinokassen gab ihm doch bisher immer Recht. Nicht umsonst sagt das Sprichwort "Schuster, bleib bei deinen Leisten!". Bay ist für grandiose Action bekannt und das wollen die Zuschauer von ihm sehen und jeder weiß, dass Bay diese Action liefert. Zwar wären anspruchsvollere Handlungen oft nicht verkehrt, aber dazu soll der jeweilige Film auch den nötigen Rumms liefern. Ein Bay-Film ohne Wumms, fast unvorstellbar! Also nicht überraschend, dass Bay kurz darauf zurückruderte und mitteilte, er habe das gar nicht gesagt oder es wurde zumindest aus dem Kontext gerissen.
Kommt einem das bekannt vor? Erinnerungen an die Zeit nach Transformers werden wach. Schon damals wollte er zuerst alles hinschmeißen, nachdem Paramount den Film nur auf HD-DVD veröffentlichte und Blu-ray ignorierte. Jedoch überlegte es sich Bay nach einigen radikalen Aussagen noch einmal, ruderte zurück und so entstand Transformers - Die Rache. Ob er aber Transformers 3 machen wird, ist im Moment noch nicht 100% klar, da Paramount diesen bereits 2011 veröffentlichen will. Doch Bay sagte schon während der Dreharbeiten zu Transformers 2, er wolle erst einen anderen Film drehen und vor 2012 ist nicht mit einem dritten Teil von seiner Seite aus zu rechnen.
Also noch alles offen.