Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr Spielraum für schwierige Szene

Update für "Bambi": Heikle Szene soll für Kinder der heutigen Zeit geeignet sein

Update für "Bambi": Heikle Szene soll für Kinder der heutigen Zeit geeignet sein
17 Kommentare - Fr, 29.09.2023 von N. Sälzle
"Bambi" ist nicht nur ein schöner Film, sondern auch ein trauriger. Deshalb wird die Live-Action-Adaption einem Update unterzogen, das die Handlung moderner machen soll.

Ein Klassiker wie Bambi wird der Live-Action-Kur unterzogen - aber nicht nur das: Die Story wird einem Update unterzogen, wie Co-Autorin Lindsey Anderson Beer jüngst in einem Interview mit dem Collider darlegte.

Wie die Autorin ausführt, wolle sie den Plot für die Bambi-Live-Action-Verfilmung nicht preisgeben, aber im Original sei die Stelle, an der die Mutter im Film stirbt, etwas, das die Kinder und auch einige Eltern heutzutage als heikel betrachten könnten. Damals sei der Umgang damit noch anders gewesen, aber dies könnte mit ein Grund dafür sein, weshalb viele Eltern ihren Kindern den Originalfilm bis heute nicht zeigten.

Aber wie möchte man diese vermeintlich heikle und zugleich bedeutungsvolle Stelle im Film umschiffen? Laut Lindsey Anderson Beer gebe es eine Möglichkeit, Bambi einem Update zu unterziehen, indem man auf mehr Spielraum bei der Umsetzung setzt. Auf diese Weise könne man die Szene für die heutige Zeit kindgerecht aufbereiten, sodass die Kids einen besseren Bezug dazu herstellen können, was am Ende auch dem Original zuträglich wäre.

Aktuell befindet sich Bambi in einer sehr frühen Entwicklungsphase, weshalb es noch dauern kann, bis wir das Resultat dieses "Updates" sehen werden.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Disney
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Darko : : JB
05.10.2023 15:46 Uhr | Editiert am 05.10.2023 - 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.19 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Disney: "Yo hi wir werden vielleicht bei diesem Märchen mit dem Reh wohl den Tod der Mutter etwas abändern. Wie? Wissen wir noch nicht, ist erstmal nur so nh Idee smile"

MJ User: "Diese verdammte Linksgrün-Diktatur schon wieder! Damals haben wir noch ohne Handschuhe in den Säureminen gearbeitet! anger"

Comedy Gold

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.09.2023 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven13

Wollte dich nicht angreifen, sondern bewusst überspitzt ironisiert deine zuvor getätigte Aussage konterkarieren, denn so wie sie dastand, war es einfach zu hart und nur schwarz weiß gefärbt formuliert. Alles was danach kam, kann man so stehen lassen.

Zur Darstellung Bambi vs König der Löwen: Einerseits liegt zwischen beiden Filmen etwa ein halbes Jahrhundert, andererseits ist das eine Rachegeschichte und das andere eine Geschichte aus der Natur, und letztlich liegt es mE im Auge des Betrachters welche Herangehensweise die Bessere ist, es gibt für Beides fürs und wider...

Ich bleibe dabei, dass den Aussagen der Dame mit Skepsis begegnet werden dürfen, ohne aber gleich vom Untergang jeglicher Zivilisation wegen einem unnötigen Remake zu schwadronieren

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.09.2023 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Im Original-Bambi-Film wird die Gefahr von den Jägern jedoch gut etabliert. Die Mutter bringt Bambi bei, dass man nicht einfach so auf Lichtungen rennt sondern vorher aufpassen und muss und noch einige Szenen vor dem Tod wird bereits bereits eine erste Gefahr durch Flucht vereitelt.

Dass Bambi nicht bei seiner toten Mutter liegt und ein paar letzte Worte wechselt ist verständlich. Die Jäger schießen das Tier natürlich nicht aus Spaß sondern nehmen es mit.
Zudem passiert der Tod vom der Mutter auch relativ spät im Film. Ich glaube nach zwei Drittel oder so. Dass man den Tod nicht direkt sieht hat im dichten Schneetreiben sogar seinen erzählerischen Zweck gehabt.

Egal wie die Aussage oben nun gemeint ist: Nach diversen sehr umstrittenen Realverfilmungen aus ganz unterschiedlichen Gründen ist eine Portion Skepsis nicht weit hergeholt.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.09.2023 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ luhp92

Okay, das ist gut argumentiert und leuchtet ein und kann man tatsächlich auch so stehen lassen. Mir war gar nicht mehr so bewusst, dass der Tod von Bambis Mutter so "off" passiert, aber ja, das ist für die ganz kleinen Kinder sicherlich nicht so richtig verständlich und nachvollziehbar.

Aber hier bestünde ja auch die Chance, es in der Neuverfilmung besser zu machen, so wie bei Der König der Löwen, dass man Jäger vorher öfter zeigt und auch die gefahr, die von ihnen ausgeht sowie den Tod der Mutter durch das Gewehr der Jäger. Stattdessen sich dazu zu entschließen, den Tod der Mutter ganz zu entfernen, ist für mich der falsche Weg, zumal dann überhaupt nicht klar ist, warum Bambi dann alleine ohne Mutter ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.09.2023 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13 und Kayin

Meinem Verständnis nach geht es hier nicht darum, dass Kinder gar nicht mehr mit dem Tod (Bambis) konfrontiert werden sollen, sondern um die Umsetzung, um die Sorge, ob Kinder den Tod verstehen und verarbeiten können. Ein Beispiel aus meiner Kindheit, als ich im Alter von 7 Jahren "Tarzan" im Kino sah, habe ich den Off-Kamera-Tod von Tarzans Eltern nicht verstanden, weil man sie nicht zu Gesicht bekommt. "Leben sie noch, was ist mit ihnen geschehen?"

In "Bambi" wird dem Publikum zunächst ein heiles Märchen präsentiert, welches von jetzt auf gleich mit der Todesszene radikal umschlägt. Zudem sieht man die Mutter nicht, sieht man den Täter nicht, es geschieht alles Off Kamera und Bambi wird ein Abschied verwehrt. Der Tod von Bambis Mutter hat ein Kollektivtrauma ausgelöst, vor dieser Szene haben viele Menschen Angst, da kann man sich schon fragen, ob so ein Lernprozess für Kinder jetzt so sinnvoll ist.

Als Positivbeispiel würde ich dem Mufasas Tod aus "Der König der Löwen" entgegenstellen, der Film packt das Thema Tod in meinen Augen besser an. Kindern wird von vorneherein eine Welt präsentiert, in der Gut und Böse existieren (die Hyänen und Scar als fieser Onkel), auf Mufasas Tod wird hingearbeitet. Zudem interagiert Simba danach in Trauer mit dem toten Körper seines Vaters so wie du, @Raven13, mit der Bachstelze. Es ist reeller und hier werden Kinder vom Film an die Hand genommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.09.2023 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Was das für eine Dynamik hier annimmt krass. Einige kommen nicht mal mit Halbwissen hier an. Kennen das neue nennen wir es mal Systems des DFBs 0,0. Ein weiterer möchte erkältete Kinder produzieren etcpp. Was hat das mit Bambi zu tun. Zumal das hier in Deutschland ist und Disney interessiert sich NULL für Kindererziehung, Kinderfußball und Knochenbrüchen in unserem Land. Man verdreht soviel und auch absurd miteinander unglaublich.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Elwood : : Toyboy
29.09.2023 18:44 Uhr | Editiert am 29.09.2023 - 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Kayin

Bundesjugendspiele abschaffen, keine Tore und Tabellen mehr im Kinderfußball und jetzt wird noch Bambi zensiert, weil man die Kinder nicht belasten will.

Die BJS werden nicht abgeschafft, sie werden für Grundschüler*innen (!) in anderer Form stattfinden. Weiten werden in einem großzügigeren Rahmen gemessen, statt lediglich Weitwurf wird zusätzlich Zielwurf angeboten usw. Es werden also weiterhin Leistungen gemessen und bepunktet. Urkunden wird es weiterhin geben. Nach der 4. Klasse bleibt alles beim Alten.

Im Kinderfußball (F-, E- und D-Jugend) wird auf ein anderes Spielsystem gesetzt, das den einzelnen Kindern mehr Spielzeit garantieren soll. Es werden weiterhin Tore geschossen werden. Siege und Niederlagen wird es natürlich weiterhin geben. Das ganze wird nur in Turnierform stattfinden und nicht mehr in einer Ganzjahrestabelle ausgewertet werden. Machen die Franzosen, die Spanier und die Engländer übrigens seit längerer Zeit so und mir ist nicht aufgefallen, dass sich deren Nachwuchs durch eine Weicheimentalität auszeichnet.

Das Ganze verfolgt im Übrigen nicht das Ziel, die Kinder in Watte zu packen sondern ihnen den Spaß am Sport zu vermitteln. Gerade dem DFB ist nämlich aufgefallen, dass in den jungen Mannschaften immer mehr Kinder die Vereine verlassen, weil sie frustriert sind. Die Tabellenausrichtung führt dazu, dass immer die gleiche Stammmannschaft spielt. Und wer nicht spielt, hat keinen Bock mehr. Diese Kinder könnten in der Zukunft gute Spieler werden, aber wenn sie mit dem Fußball abgeschlossen haben, wird daraus nichts. Man muss die Attraktivität für diese Kinder also erhöhen. Das geschieht gerade.

Im Gegensatz zu deiner beinharten Generation, die sich durch nichts aus der Bahn hat werfen lassen und die sich durch alles durchgebissen hat, steht den heutigen Kids ein Überangebot an bewegungsarmen Freizeitaktivitäten zur Verfügung, auf die sie sich dann lieber einlassen, als jeden Sonntag am Spielfeldrand zu sitzen und zuzugucken. Man muss diese Kinder ins Boot holen und bei der Stange halten.

Informiere dich mal, bevor du wieder loslegst.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.09.2023 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Manchmal habe ich den Eindruck, dass man bewusst polarisieren möchte um eine große Aufmerksamkeitspanne zu erhalten.

Der Hauptgrund warum viele Bambi ganz lange nicht mehr gesehen haben oder ihnen den Kindern noch nicht gezeigt haben dürfte doch eher sein, dass der Film inzwischen 81 Jahre alt ist und Disney seitdem sehr viele weitere teilweise großartige Zeichentrickfilme hervorgebracht hat. Schneewittchen, Susi & Strolch oder auch 101 Dalmatiner. Das sind alles immer noch gute Filme, aber wenne man Den König der Löwen, das Dschungelbuch, Die Schöne und das Biest, Bernhard & Bianca und und und vorher sehen kann, dann bleibt dafür etwas wenig Raum.

Die Frage müsste eher sein, ob Bambi ab 0 Jahren ist oder ob das nicht eher ein Streifen ab 6 Jahren ist. Mit 6 Jahren kann man durchaus den Verlust von Menschen verstehen (siehe König der Löwen).


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.09.2023 18:23 Uhr | Editiert am 29.09.2023 - 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ MobyDick

"Ich finde du schiesst hier ein bißchen übers Ziel hinaus, ich glaube nicht, dass du beispielsweise einem dreijährigen Kind den Holocaust näher bringen musst, alls in Maßen -just saying."

Mein lieber MobyDick, jetzt schießt hier nur einer übers Ziel hinaus. Zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt, man muss einem dreijährigen Kind den Holocaust näherbringen. Der Holocaust ist ein ganz anderes Thema. Wie kommst du bloß vom Tod eines Tieres auf den Holocaust?

Aber ein dreijähriges Kind sollte halt schon mal mit dem Tod konfrontiert werden (auf sanfte Weise, aber eben so, dass das Kind auch versteht, dass z. B. ein Tier, das tot ist, nicht mehr da ist und nie wieder da sein wird). Mag sein, dass das Kind dann weint, aber das ist auch wichtig für die Entwicklung. Meine erste Begegnung mit dem Tod in der Realität war eine Bachstelze, die aus dem Nest gefallen ist und die meine Mutter mit mir zwei Wochen lang aufgezogen hat. Als wir sie dann das erste mal mit nach draußen in den Gartern nahmen, um ihr die Natur zu zeigen, hat sie Angst gehabt und ist vom Gras auf die Schuhe von uns allen gelaufen. Als sie es bei mir tat, habe ich das Gleichgewicht verloren und habe die Bachstelze dabei versehentlich gequetscht. Sie quälte sich dann nur noch, und mein Vater musste ihr Leid dann beenden. Ich war damals etwa vier oder fünf Jahre alt. Das war eine sehr schlimme Erfahrung für mich, und seitdem war mir bewusst, was es heißt, wenn ein Lebewesen stirbt. Es ist dann einfach nicht mehr da und wird auch nie wieder da sein. Dieses Erlebnis hat mich geprägt. Ich fühle mich immer noch schuldig deswegen, und deshalb bin ich seitdem immer extrem vorsichtig beim Umgang mit Tieren, vor allem schwächeren und kleineren Tieren. Seitdem habe ich außerdem ein Herz für Tiere.

Mein zweites Erlebnis, das "fast" mit dem Tod zu tun hat, war als ich fünf Jahre alt war. Ein Mitschüler (Vorschule) ist bei einer Prügelei von seinem Kontrahenten geschubst worden. Dabei stürzte er rückwärts und knallte mit dem Hinterkopf auf die spitze Kante eines Heizkörpers an der Ecke. Überall war Blut, es kam ein Notarzt und ein Krankenwagen und wir wurden alle nach Hause geschickt. Ich hatte den ganzen Tag Angst, dass der Junge stirbt wie die Bachstelze. Der Junge hat überlebt, aber musste einige Tage im Krankenhus bleiben. Auch dieses Ereignis hat mich geprägt und seitdem verabscheue ich jede Art von physischer Gewalt, weil ich weiß, wei schnell dabei etwas schlimmes passieren kann.

Obwohl beides schlimme Erinnerungen waren, haben sie mich positiv geprägt und meine eigene Verhaltensweise und meinen Charakter mit geformt, und zwar zum Positiven. Hätte ich diese beiden Dinge so nicht erlebt, wer weiß, wie ich dann mit Gewalt oder mit Tieren umgehen würde.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Erlebnisse im Kindesalter, die mit dem Tod oder schweren Verletzungen zu tun haben, eine positive Wirkung auf die Entwicklung haben können. Und wenn ein Kind in einem Film sowas erlebt, hat das den "Vorteil", dass niemandem in der Realität etwas schlimmes wiederfahren ist, das Kind aber trotzdem seine Erfahrungen und Lehren daraus ziehen kann.

Wie Kayin schon passend schrieb: Hält man alles negative von Kindern und Jugendlichen fern, und verhätschalt man Kinder zu sehr, dann lernen diese Kinder niemals, mit Konfrontationen und negativen Erfahrungen umzugehen, und dann könnten sie in der Jugend oder als Erwachsene plötzlich überfordert sein, wenn sie dann zum ersten Mal richtige Konfrontationen mit diesen Themen haben. Oder wenn man Kindern JEDEN Wunsch erfüllt und niemals "nein" sagt, dann könnte das im Jugend- und Ewachsenenalter zu Problemen führen, da diese Menschen dann mit einem "Nein" oder mit Ablehnung nicht umgehen können, weil sie es nie gelernt haben.

Kinder sind zu schützen, aber sie sind nicht aus Porzellan. Kinder dürfen auch mal beim Spielen Knochenbrüche erleiden, sie dürfen auch mal weinen und sie dürfen auch mal traurig sein und man darf ihnen auch ruhig mal kleinere Verantwortungen auferlegen und ihre Selbstständigkeit fördern. Auch mal im Regen mit dem Fahrrad zur Schule fahren und nicht immer zur Schule kutschieren gehört dazu! Das gehört alles zur gesunden Entwicklung dazu.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.09.2023 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Bundesjugendspiele abschaffen, keine Tore und Tabellen mehr im Kinderfußball und jetzt wird noch Bambi zensiert, weil man die Kinder nicht belasten will.

Wir ziehen uns Weicheier heran, die beim ersten Leistungsdruck in Uni, Beruf oder auch Schicksalsschlag in der Familie sofort zusammenbrechen und psychisch betreut werden müssen.

Wie soll man sich an das Leben (und das kann ziemlich hart sein) gewöhnen, wenn man von allem Schlechten , Bösen , Frustrierenden oder Traurigen ferngehalten wird? Beim ersten, harten Aufprall werden diese Kinder, oder dann junge Menschen, kaum damit umgehen können. Und alles, weil ein linksgrüner, ideologischer Mob meint, es besser zu wissen und eine Blase der Glückseligkeit um die Kinder herum zu kreieren.

Ich kann dazu nur eins sagen.

BULLSHIT!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.09.2023 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven13

Jaja, halte das Thema "Tod" bloß von Kindern fern. Lächerlich. Auch Kinder müssen sich mit dem Thema auseinandersetzen, und je früher Kinder verstehen, was es heißt, wenn jemand stirbt, desto besser. Meiner Meinung nach stärkt das den Charakter und ist für das Erlangen von Emotionen ein essentielles Element. Der Tod gehört zum Leben dazu, schon von Geburt an. Wenn man früh lernt, was Tod bedeutet, lernt man auch früh, wie wertvoll das Leben ist. Hält man alles Negative von Kindern fern, dann können Kinder auch nichts daraus lernen.

Ich finde du schiesst hier ein bißchen übers Ziel hinaus, ich glaube nicht, dass du beispielsweise einem dreijährigen Kind den Holocaust näher bringen musst, alls in Maßen -just saying.

@Topic:

Ausnahmsweise finde ich aber die Aufregung an dieser Stelle wg einer Modernisierung tatsächlich angebracht, denn der Tod von Bambis Mutter ist elementarer Bestandteil der Story, genauso wie die damals schon Off-Camera Tat. Wen es ähnlich beibehalten wird, wäre das schon die halbe Miete. Ob dem so sein wird, wage ich aber zu bezweifeln nach diesen Worten im Text oben

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
29.09.2023 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 4

So ein blödsinn. Man hört nur den Schuß mehr nicht, den rest kann man sich denken oder auch nicht, wo ist das jetzt heikel. Was für ein Glück das Jon Favreau The Lion King gemacht hat sonst hätte man Mufasas Tod auch noch verniedlicht.

Was will man denn machen Bambis Mutter entführen, dass alle sie für Tod halten und Bambi alleine lässt. Das kann nichts werden.

Nach den letzten 3 Disney Filmen die mehr woke als eine Realverfilmung waren (Von Schneewittchen wollen wir noch gar nicht reden) was soll man da noch erwarten.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
29.09.2023 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich weiß nicht mehr wie es im Original war, aber in einer Realverfilmung kann das anders rüberkommen, Happy Tree Friends mit echten Tieren wäre auch weniger witzig.

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
29.09.2023 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

überrascht mich nicht wirklich, wenn man sich die heutige verweichlichte Helikopter-Generation von Eltern anschaut.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
29.09.2023 10:02 Uhr
1
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Das Bild über dem Artikel zeigt übrigens wie Bambi von einem Schmetterling aufs übelste sexuell belästigt wird, das muss im zuge einer Überarbeitung auch geändert werden, man fasst dem Reh nicht ungefragt an den Wedel.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY