Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Panther - Wakanda Forever

News Details Kritik Trailer
Einst Seelenschau von König T’Challa geplant

Vor Chadwick Bosemans Tod: Ursprüngliche Vision von "Black Panther 2"

Vor Chadwick Bosemans Tod: Ursprüngliche Vision von "Black Panther 2"
12 Kommentare - Mi, 19.10.2022 von A. Seifferth
"Black Panther - Wakanda Forever" hätte selbstredend ganz anders ausgesehen, wenn Hauptdarsteller Chadwick Boseman nicht gestorben wäre. Nun gibt es Details zum Drehbuchentwurf.

Noch immer wiegt der Tod von Chadwick Boseman schwer. Man kann sich bestens vorstellen, wie sehr die Marvel Studios mit dem Skript für Black Panther - Wakanda Forever gehadert haben müssen, bevor die Fortsetzung nach umfassender Sondierung grünes Licht erhalten hat. Nun drängt die grobe Stoßrichtung an die Öffentlichkeit, die im Falle einer erneuten Mitwirkung des verstorbenen Schauspielers angedacht war.

Regisseur und Co-Autor Ryan Coogler sprach nun mit dem Hollywood Reporter über die schwierige Lage, Black Panther 2 mit einem neuen Zentrum in Form von Letitia Wright und Lupita Nyong’o zu versehen und gleichzeitig das Vermächtnis des durch Boseman verkörperten König T’Challa zu ehren.

"Das Drehbuch, das wir vor Chadwicks Tod geschrieben haben, war sehr stark auf T’Challas Perspektive ausgerichtet", sagte Coogler. Es sei ein gewaltiger Film gewesen, doch Black Panther 2 hätte gleichfalls eine Charakterstudie bereitgehalten, durch die man tief in T’Challas Psyche und seine Bürde als König eingedrungen wäre.

Nakia-Dastellerin Lupita Nyong’o fügt hinzu, dass man mit dem tragischen Verlust sein Herzstück verloren habe. Die Welt von Black Panther hätte sich um diesen Mann gedreht. Eine persönliche Beschreibung zu ihren gemeinsamen Promotionplänen zum ersten Teil hat der Star ebenfalls parat:

Es habe eine Situation gegeben, wo sie insistierte, dass er gemeinsam mit ihr und Danai Gurira nach Südafrika kommt, um Black Panther zu bewerben. Nyong’o hielt es laut eigenen Aussagen für wichtig, ihn als Afroamerikaner, der in Südafrika Präsenz zeigt, dabeizuhaben. Das wäre ein starkes Symbol gewesen, doch er habe nicht gekonnt. Sie verstünde mittlerweile, dass er gegen Krebs kämpfte und wahrscheinlich medizinische Gründe hatte:

"Ich kämpfte mit Händen und Füßen, um ihn umzustimmen, und er sagte immer ganz leise: ’Ich weiß, aber nein’, mit Liebe."

Wenn man derartig dramatische Szenarien im Leben eines Menschen vernimmt, kann man sich trotzdem unmöglich ausmalen, wie schwer Chadwick Boseman diese Entscheidung zugunsten seiner Gesundheit gefallen sein muss. Für Nyong’o käme eine Neubesetzung von Bosemans König für Black Panther 2 deshalb niemals infrage. Sie sei bezüglich dieser Frage der festen Überzeugung, dass es nur einen T’Challa geben könne und würde sich von dieser Ansicht mit keinem Argument der Welt vom Gegenteil überzeugen lassen.

Ryan Coogler und MCU-Chef Kevin Feige haben sich ebenfalls gegen eine Neubesetzung von T’Challa ausgesprochen und das Black Panther 2-Drehbuch umgeschrieben. Man wolle dennoch die große Leere in der Welt anerkennen, die im Zuge des Verlusts vorherrschend sei. Die neue Vision sehe vor, dass sich die Fortsetzung mehr um das Volk Wakandas als Ganzes drehe und damit T’Challas Vermächtnis als Herrscher behandle.

"Ryan hat etwas geschrieben, das der Wahrheit dessen, was jeder von uns fühlte, diejenigen von uns, die Chadwick kannten, so sehr gerecht wurde", sagte Lupita Nyong’o zum Beitrag des Black Panther - Wakanda Forever-Regisseurs.

Über 1,3 Mrd. US-Dollar setzte der im Februar 2018 veröffentlichte Black Panther an den Kinokassen um. Wenn am 9. November die Reise mit Black Panther - Wakanda Forever weitergeht, werden mit Sicherheit nicht nur bei uns ein paar Tränen kullern. Zahlreiche andere Fans wollen schließlich wissen, wie die Geschichte ohne Chadwick Boseman fortgesetzt wird. Ob Teil 2 ebenfalls Zuschauerrekorde brechen wird?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
21.10.2022 15:01 Uhr | Editiert am 21.10.2022 - 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Naja, wer einer She-Hulk-Serie 4 von 5 Sternen gibt, dem wird sicher alles andere auch gefallen. Jeder hat halt seine eigenen Ansprüche.

Wenn man inzwischen im MCU twerkende Superhelden und Effekte auf PS1 Niveau ernst nehmen soll, dann bin ich den Produkten wohl wirklich entwachsen.

Ich werde wohl auch bei einigen der kommenden Projekte in die Kommentare schreiben, was mir nicht gefällt. Da wird jeder Leser hier wohl mit leben müssen. :p

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
20.10.2022 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Na komm ... wenn die selben Leute wirklich unter fXXXing jeden Artikel mit MCU-Bezug schreiben müssen, dass sie die Produkte aber im Moment so wirklich, wirklich, wiiiiirklich doof finden, dann schreib ich hier auch noch mal, dass ich das meiste in Phase 4 bisher sogar sehr mag.

Besonders Werewolf at night hat mich positiv überrascht. Das hatte ich aber so noch unter die anderen Beiträge alle nicht geschrieben. Ich glaube ich habe noch geschrieben, dass ich What if...? nicht so mag. Nur damit das hier unter dem Beitrag nicht fehlt.

Jetzt mal ernsthaft und ohne Zank. Geht doch ab und an mal in eure Historie und schaut, ob ihr wirklich noch was mitzuteilen habt. Wenn Marvel keine Produkte für euch liefert, dann stimmt doch mit den Füßen ab! Natürlich könnt ihr auch gerne so ausführlich schreiben warum das nichts für euch ist wie ihr wollt aber muss es denn wirklich unter jeden einzelnen Bericht sein? Habt ihr denn gar nichts besseres zu tun als euch über etwas aufzuregen, dass für euch nichts ist? Vielleicht seid ihr dem Produkt einfach entwachsen?

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
20.10.2022 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich muss 2Cents hier ein wenig unterstützen. Mir gefällt aus Phase 4 bisher nur Wandavision so wirklich. Bisher hatte ich den Projekten immer eine Chance gegeben, aber She-Hulk z.B. habe ich nur per Reviews & Trailer verfolgt. Die soll grausam sein und ds Thema spricht mich auch nicht wirklich an. Die Falcon Serie war 0815. Spider-Man war OK, aber mehr nicht.

Was Daredevil angeht habe ich auch ganz ganz schlimme befürchtungen.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
20.10.2022 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Raven13

Moon Knight hab ich abgebrochen, genauso wie Wanda Vision. Den Rest der Serien hab ich mir angeschaut, aber so richtig toll fand ich keine. Jede hat eigentlich nur ihren Hauptdarsteller demontiert. Loki war auf einmal ne Lusche, Hawkeye schwerhörig und bei Falcon and the Wintersoldier gings irgendwann nur noch um die Probleme von Schwarzen. She-Hulk war meine letzte große Enttäuschung. War echt gespannt darauf. Und die ersten beiden Folgen waren ja auch gut. Selbst die vierte war noch gut. Aber unterm Strich, wars dann doch wieder nichts. Vor allem nichts, was nach zukünftiger Relevanz aussah.

Bei den Filmen macht Spiderman das gleiche wie schon seit Jahrzehnten. Zur Highschool gehen und gegen seinen früheren Mentor Kämpfen. Black Widow war ja komplett vorbei. Jetzt noch ein Solo Film mit Scarlett Johansson? Keine Ahnung, welcher Teufel da wen geritten hat. Und Eternals und Shang Chi waren mir einfach zu langweilig. Die habe ich mir nach 20 Minuten nur noch im Schnelldurchlauf zugemutet, eben auch nur, weil es könnte ja was wichtiges dabei sein. Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Und mittlerweile hat mich die Geduld verlassen, noch mehr Zeit und Nerven zu investieren. Iron-Heart interessiert mich noch, weil es interessant sein dürfte, ob ihnen das Ironman Erbe halbwegs gelingt und Dare Devil, weil der der Beste unter dem Netflix deal war, und ich gerne mehr davon sehen würde. Aber eben bitte nicht wieder auf das übliche Disney Niveau runtergedummt, wie zuletzt Obi Wan und Boba Fett.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.10.2022 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ 2Cents

Dein Frust ist verständlich. Würde mir wohl auch so gehen, wenn ich die Phase 4 nur noch kacke finden würde. Nachvollziehen kann ich deine Gefühle aber nicht, da ich bisher recht zufrieden mit der Phase 4 bin.

Nicht jeder Film der Phase 4 ist in meinen Augen perfekt (Thor 4 z. B.), aber dennoch finde ich auch diese Filme immer noch gut und sehenswert.

Die Serien haben mir bisher auch alle ganz gut gefallen. Auch sie sind bei weitem nicht perfekt und haben ihre Schwächen und Probleme, aber dennoch finde ich sie völlig okay bis gut. Ich habe aber auch Moon Knight, Ms. Marvel und She-Hulk noch nicht gesehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
20.10.2022 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Raven13

Bisher war ich ja am MCU interessiert und ich möchte behaupten, auch durchaus Fan. Bisher zumindest. Sonst wäre es mir ja auch egal, ob es gut oder schlecht ist, was da veröffentlicht wurde. Aber mir stinkts halt jedesmal aufs neue, wenn ich wieder einen MCU Film anschauen wollte, und er mich abermals enttäuscht hat. Ich habe seit Endgame in jeden Film und Serie zumindest auf Disney+ reingeschaut. Und jedesmal war es wieder nichts. Der Qualitätsabfall seit dem Ende von Phase Drei ist erschreckend und eben auch extrem ärgerlich.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.10.2022 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ 2Cents

Nicht böse gemeint, aber dafür, dass du das MCU nicht mehr magst und dich nicht mehr dafür interessierst, verfasst du außergewöhnlich viele negative Kommentare zum MCU. Hast du denn nichts besseres zu tun? Mir wäre meine Zeit ja zu schade, sie für sinnlosen Kommentare zu Filmen und Serien, die mich nicht interessieren, zu vergeuden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
20.10.2022 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@2Cents @Duck–Anch–Amun

Ohne es zu kritisieren da ich Marvels Schritte verstehe, finde ich die nächsten Phasen nicht so interessant. Aber bei mir sind Zeitreisen einfach nicht spannend. Ich habe mich bei Endgame sehr geärgert. Trotz meiner Abneigung zu Zeitreisen gibt es Filme worauf ich mich freue. Das Problem was ich habe das Logikfehler einfach auf Zeitreise und Multiversen geschoben werden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
20.10.2022 13:55 Uhr | Editiert am 20.10.2022 - 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Duck-Anch-Amun

Hab mir gerade angeschaut, was den in der fünften Phase so ansteht.

Also außer Iron-Heart und Dare-Devil Reborn ist da echt nichts dabei, was mich noch Reizen könnte. Wobei ich bei beidem mehr als skeptisch bin. Ironman 2.0 in Farbig und weiblich? Klingt eher nach einer Katastrophe mit Anmeldung. Und Dare Devil mit Disney Weichspüler? Naja, wir werden sehen.

P.s. Ich bin nicht einmal für Endgame ins Kino gegangen. Ich denke, ich kann es mir also verkneifen, für Black Panther hinzufahren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.10.2022 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@2Cents
Die gesamte Phase Vier war bisher Kotze langweilig.
Ich denke wir haben es mittlerweile verstanden, dass du mit Phase 4 nix anfangen kannst und dir die kommenden Projekte auch nicht anschauen wirst. Bin dann mal gespannt zu deiner Meinung, nachdem du den Film angeschaut hast und deine Kritik mit uns im Forum teilen wirst tongue-out

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
20.10.2022 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Kann mich Poisonsery nur anschließen. Der erste Black Panther war bestenfalls okay. Teil zwei interessiert mich ebenfalls kein Stück. Die gesamte Phase Vier war bisher Kotze langweilig. Außer Multiverse of Madness habe ich keinen Film auch nur zu Ende geschaut. Und der war auch nur mit viel Auge zudrücken noch als okay einzustufen.

Schade um Chadwick Boseman, das ihm so ein schlimmes und frühes Ende zu Teil wurde. Aus Sentimentalität ins Kino gehen werde ich trotzdem nicht.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
19.10.2022 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Wirklich makaber das mich der Film nur interessiert wie es ohne ihn weiter geht. Ich mochte den ersten nicht zumindest zu hochgelobt und wie ich es eigentlich immer mache was mich nicht interessiert gucke ich nicht. Eternals und Shang Shi sah ich auch nicht kratzt mich halt nicht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY