Anzeige
Anzeige
Anzeige

Supernatural - Bloodlines

News Details Reviews Trailer
Supernatural - Bloodlines

Warum es das "Supernatural"-Spin-off "Supernatural - Bloodlines" schwer hat

Warum es das "Supernatural"-Spin-off "Supernatural - Bloodlines" schwer hat
8 Kommentare - Mo, 05.05.2014 von S. Spichala
Letzte Woche wurde der Backdoor-Pilot für das "Supernatural"-Spin-off "Supernatural - Bloodlines" in den USA ausgestrahlt. Die Reaktionen sind bisher - dezent gesagt - eher verhalten. Lest warum.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Vorweg muss man sagen, dass grundsätzlich komplett gänzlich neue Charaktere für das Supernatural-Spin-off Supernatural - Bloodlines sowie die Idee, auch noch gleich fünf Monsterfamilien in einer Episode etablieren zu wollen, schon nicht gerade einfach ist. Zudem wirft der Plot für Supernatural-Fans reichlich Fragen auf, die das Spin-off wird beantworten müssen, wenn es wirklich ein Spin-off sein soll, also im gleichen Universum wie Supernatural spielen soll. Dazu ein völlig anderer Ton und Stil, der für Liebhaber von Supernatural erstens fremd und zweitens eher weniger attraktiv ist, grundsätzlich aber zum Soap Opera-Stil anderer The CW-Serien passt.

Man nehme zum Vergleich das Vampire Diaries-Spin-off The Originals: Man hat Charakteren aus Vampire Diaries, die sich dort also schon etabliert hatten und zu Fanfavorites wurden, eine eigene Serie verpasst, die dem Trend, mehr Blut und Horror zu zeigen, ebenfalls entgegenkam, da die Urvampire erwachsener, abgezockter und blutrünstiger sind. Supernatural ist dagegen deshalb etwas außerhalb des restlichen The CW-Programms vom Stil her, weil es von Beginn an diesen eher düsteren, dreckigen Roadmovie-Touch hatte, Monster diejenigen sind, die es zu killen gilt, und nicht die, die man ins Herz schließen soll. Ambivalenzen tauchten erst später auf in Form von "liebenswerten", heißt, gern in der Serie öfter gesehenen und nicht gleich gekillten Bösewichten wie Crowley (Mark Sheppard), Abaddon (Alaina Hoffman) und Metatron (Curtis Armstrong) oder auch Castiels (Misha Collins) ambivalenter Werdegang. Diese Figuren nehmen ungefähr den Part ein, den in Vampire Diaries die Urvampire einnahmen.

Ein Spin-off, das sich wirklich wie ein Supernatural-Spin-off anfühlen könnte, wäre also zum Beispiel die Idee, die Story von Figuren wie Abaddon und Crowley oder Castiel näher zu beleuchten. Oder eine Art Prequel-Story, wie eigentlich Sam (Jared Padalecki) und Deans (Jensen Ackles) Vater (Jeffrey Dean Morgan) zum Hunter wurde. Statt dessen haben wir nun reiche und schöne Monsterfamilien und einen ganz neuen Hauptprotagonisten mit Ennis Ross (Lucien Laviscount), der seine Verlobte in ein schickes Restaurant ausführt, das Sam und Dean niemals von innen sehen würden, denkt man an ihre eher ranzigen Diner-Besuche. Aber genau dieser ranzige Stil hebt die Serie von anderen ab und macht sie interessant.

Zwar wurde auch in The Originals recht schnell der Kampf um eine Stadt - New Orleans - Thema, doch dass im Vampire Diaries-Universum zwischen den alten übernatürlichen Familien Machtkämpfe angesagt sind, ist auch in Vampire Diaries durch spätestens die Urvampire zuvor über fast zwei Staffeln etabliert worden. Dazu wieder der Punkt, dass man in Vampire Diaries die Vampire von Beginn nicht als böse Monster, sondern Love Interests etabliert hat, die zugegeben durchaus auch gefährlich sein können. Es ist eben eine Vampirserie und keine Vampirhunterserie. 

Quelle: Den of Geek
Erfahre mehr: #Monster, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
SHAZAM : : Moviejones-Fan
10.05.2014 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.13 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ArneDias:
Gut, dann ist ein würdiges Ende für supernatural doch noch möglich.
"There’s no such thing as winning or losing. There is won and there is lost, there is victory and defeat. There are absolutes. Everything in between is still left to fight for." - Skulduggery Pleasant
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.05.2014 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
NEUIGKEITEN

Der Sender The CW hat verkündet das es das Spin-off nicht geben wird! Die Serie Supernatural: Bloodlines wird nicht in Serie gehen. Der Backdoor Pilot konnte weder das Publikum noch den Sender überzeugen.

Somit wird es die Serie nicht nur sehr schwer haben, sie wird erst gar keine Chance bekommen. Ich persönlich weine der Serie nicht nach, fand ich die Episode ja eher schlecht als recht.

Gute Neuigkeiten dafür für die Mutterserie selbst: Misha Collins alias Castiel wird in der 10. Staffel als reulärer Charakter wieder zurückkehren. Wir werden also wieder mehr von ihm zu sehen bekommen.
Avatar
SHAZAM : : Moviejones-Fan
06.05.2014 01:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.13 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@MJ: Alles klar, das kann ich wohl verstehen. Ich hätte es nur nicht nachvollziehen können, wenn man ihr die alle als Sympathieträger gesehen hättet. Aber ja, Supernatural hatte schon immer ein Händchen für gute Bösewichte, denke ich.
"There’s no such thing as winning or losing. There is won and there is lost, there is victory and defeat. There are absolutes. Everything in between is still left to fight for." - Skulduggery Pleasant
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
05.05.2014 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@SHAZAM - gemeint ist, Bösewichte, die man "gerne" in der Serie wieder auftauchen sieht, weil sie "cool" sind. Der Pilot hat Zeit auf eine Mensch-Monster-Story verschwendet, die man besser für eine fiese Monster-noch fiesere Monster-Story hätte aufbringen sollen, damit Ennis das lernt, was Sam und Dean auch sagen:

Verbrüdere dich mit den weniger fiesen um die wirklich fiesen zu kriegen.

Es taucht auch ein fieser auf, der hatte aber nicht Zeit, sich richtig zu etablieren. Die Mensch-Monster-Sache wäre nett für eine spätere Folge gewesen, aber als Backdoor-Pilot nur Zeitverschwendung, die wertvoll gewesen wäre, die richtigen Monster einzuführen.
Avatar
SHAZAM : : Moviejones-Fan
05.05.2014 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.13 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@RedBull: Ja, in einer Folge waren sie in unserer Dimension, also in Kanada, weil dort ja gefilmt wird^^ Auch waren die beiden einmal in Irland (glaube ich), um Crowleys Knochen zu holen.

@Topic: Wie ist Abaddon denn ein liebenswerter Bösewicht? Oder Metatron?

Nun, ich hab auch nicht viel vom Backdoor-Pilot gehalten, wohl auch weil es in meinen Augen genauso wie How I Met Your Dad kein Spin-off ist, sondern praktisch die gleiche Serie wieder. Hier bei Bloodlines ist das nicht so schlimm. Aber grundsätzlich ist es doch Vampire Diaries (Früher waren Monster noch Monster, verdammt) mit Sam Winchester.
Ganz ehrlich, unser neuer Protagonist ist doch Sam: Seine Freundin wird getötet in einem größeren Spiel von Monstern kurz bevor er mit ihr ein einfaches ruhiges Leben starten kann. Jetzt schwört er sich ewige Rache gegen alle Monster und weiß, dass er andere vor diesem Schicksal bewahren muss. Bestimmt ist er dann noch so sympathisch zu Opfern wie Sam; das wäre der Knaller.
Ich werde Bloodlines nicht gucken, wenn es startet, aber vielleicht gucke ich mir ein paar Folgen an, nachdem es etwas lief.
"There’s no such thing as winning or losing. There is won and there is lost, there is victory and defeat. There are absolutes. Everything in between is still left to fight for." - Skulduggery Pleasant
Avatar
RedBull : : Lazarus
05.05.2014 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Man müsste das Spin-off dorthin verlegen wo Sam und Dean niemals aufkreuzen würden.
Ins Ausland smile
Ernsthaft, haben die 2 jemals Amerika verlassen?
Außerdem, der Plot vom Spin-Off geht garnicht, da hätte man viel mehr, (etwas vollig anderes) machen können/sollen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
05.05.2014 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7
ich hatte schon die befürchtung, dass man sowas wie tvd bzw. the originals anvisiert. beide serien habe ich nie richtig verfolgt. was mich an der serie stört, dass sie im selben universum spielt aber anscheinend die ereignisse ignoriert. ich mein... yeah... da sind 5 monsterfamilien die auf gangster machen und KEIN hunter hat sowas mitbekommen. zudem ist die tragweite der ereignisse aus staffel 8+9 so extrem, dass sowas wie familienbanden einfach langweilig sind. mich stört es auch extremst, dass sn zum größten teil aus filler besteht und die eigentliche handlung nur schleppend voran kommt. ich hoffe einfach, dass sich alles noch ein weniger runder anfühlen wird und vielleicht die ein oder andere sache mit einfließen lässt. ich werde es mir bis zu einem punkt anschauen wo ich merke, dass es mir egal wird ob die serie läuft oder nicht.

gewünscht hätte ich mir auch eher was in richtung des vaters der beiden. oder eben eine andere perspektive der ereignisse. wie zb bei dem richtigen spin-off zu breaking bad "better call saul". oder eben "gotham". Dieser "supernatural" zusatz ist bis jetzt einfach unnötig. die serie könnte auch nur "bloodlines" heissen, in der sam & dean eine art cameo hatten. aber vielleicht tauchen ja noch crowley oder cas auf oder irgendwer anderes, der eine besser brücke schlagen kann. mal schauen. solang läuft sie halt einfach nur als "nice2have" serie. whatever... abwarten. richtig interessant ist aber eben anders.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
05.05.2014 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich muss auch sagen diese ganze Bloodlines Spin-Off Idee gefällt mir gar nicht. Das passt nicht zu Supernatural. Der Artikel geht da sehr gut auf die Probleme ein. Wenn die uns bekannten Dean und Sam doch wissen würden das in einer so groß bevölkerten Stadt wie Chicago sich gleich 5 Monsterfamilien niedergelassen haben um über diese Stadt zu regieren macht es einfach keinen Sinn das sie da nichts unternehmen.
Auch der ganze Stil von dem Spin-Off sagt mir so gar nicht zu, das ist viel zu sehr eine Soap mit all ihren Klitschees. Hier drängt sich schon fast der Vergleich zu Gute zeiten schlechte Zeiten auf laughing

Ich dachte von Anfang an das dieses Spinn-Off es sehr schwer haben wird. Nach dem "Piloten" bin ich mir absolut sicher das diese Serie es höchstens auf eine Staffel schaffen wird. Dann wird sie abgesetzt und in Supernatural können sie dann eine Folge machen wie Sam und Dean in der Stadt aufräumen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY