Anzeige
Anzeige
Anzeige
Sandman

Warum "Sandman" in der großen DC-Ankündigung fehlte

Warum "Sandman" in der großen DC-Ankündigung fehlte
6 Kommentare - Do, 23.10.2014 von R. Lukas
"Justice League" und die anderen DC-Comicverfilmungen sind jetzt offiziell, Joseph Gordon-Levitts "Sandman" aber noch nicht. Und Neil Gaiman kennt den Grund.

Als Warner Bros. und DC Comics letzte Woche bekanntgaben, womit man uns bis 2020 bombardieren will, war eigentlich alles dabei, was man sich nur wünschen kann. Fast alles, denn einen Titel haben wir vermisst: die Sandman-Adaption, an der Joseph Gordon-Levitt gerade arbeitet.

Aber kein Grund zur Sorge, alles geht weiter seinen Gang, beruhigt Sandman-Schöpfer Neil Gaiman. Es sei kein DC Comics-Film, sondern ein Vertigo-Film. Deswegen gehöre Sandman zu einer anderen Palette von Filmen und zu einer anderen Ankündigung, mit der wir wohl noch rechnen können. Tatsächlich ist Vertigo ein Imprint von DC, 1993 gegründet und spezialisiert auf kontroversere, übernatürliche Themen und Inhalte für Erwachsene.

Darunter fällt Sandman auch. Der düstere Comic handelt von Morpheus,der Personifizierung der Träume. Seine Geschwister sind die anderen Ewigen Tod, Zerstörung, Fieberwahn, Schicksal, Verlangen und Verzweiflung. Als ihm nach siebzig Jahren Gefangenschaft die Flucht gelingt, findet sich Morpheus in der Gegenwart wieder und sieht sein Reich in Trümmern liegen. Auf Rache sinnend, macht er sich an den Wiederaufbau.

In zweierlei Hinsicht ist Gaimans Aussage besonders interessant. Zum einen scheint es, als seien keine Crossover mit den Mainstream-Superhelden geplant, als wolle man die DC- und Vertigo-Universen voneinander abgrenzen. Und zum anderen klingt durch, dass noch mehr Vertigo-Filme kommen könnten. Guillermo del Toros Dark Universe aka Justice League Dark wäre da eine Möglichkeit.

Quelle: Tumblr
Erfahre mehr: #Fantasy, #DCComics, #Comics
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.10.2014 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Vielen Dank euch beiden. smile


Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
23.10.2014 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ TiiN
Hat DC respektive Vertigo seinen eigenen Sandman? Mir war bisher immer nur der Widersacher von Spider-Man bekannt.

Jo, DC Vertigo hat seinen eigenen Sandman. Der Sandman von Marvel ist aber deutlich mehr auf Fantasy Action ausgelegt, während der andere wie Chris schon sagt wieder im übernatürlichen Sinne agiert. Das meint die News mit: "Vertigo ...spezialisiert auf kontroversere, übernatürliche Themen und Inhalte für Erwachsene."

Marvel und DC scheinen in so gut wie allen Dingen dass jeweilige Gegenstück zu haben. Bis ich vor ner Weile She-Hulk 1 bis 6 als Band gelesen hatte, wusste ich nicht mal das Marvel auch wie DC seinen eigenen Scarecrow hat. :-D
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.10.2014 09:48 Uhr | Editiert am 23.10.2014 - 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@TiiN:

Gut erkannt. Vertigo hat seinen eignen Sandmann, der mehr oer weniger mit Comics zu tun. Seinen Story basieren mehr auf Roman, die aber auf Comics umgewandelt wurden. Da Vertigo zu DC gehört, hat DC Damals immer mini ausgabe für Sandmann rausgebracht. Daher haben die mit Marvel Sandmann nichts gemein… Vertigo Sandmann ist total anderen beschrieben und geht in totale anderen Richtung, als Marvel Sandmann Schurken.

Bei DC-Vertigo Sandmann geht mehr Richtung träumen, oder Mysteriösen fällen usw...
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.10.2014 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Mal eine Frage an die Comic-Experten:

In Spider-Man 3 bekam es die Spinne mit Sandman zutun. Spider-Man ist bekannter Maßen von Marvel.
Hat DC respektive Vertigo seinen eigenen Sandman? Mir war bisher immer nur der Widersacher von Spider-Man bekannt.


Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
23.10.2014 00:34 Uhr | Editiert am 23.10.2014 - 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Klar freut mich erstmal die Flut an Filmen zu meinem Lieblingsgenre Comicverfilmungen aber..., ich sehe bald nicht mehr durch.^^ Gerade der Schlußsatz mit Dark Universe bzw. vormals Justice League Dark hätte mich beinahe iritiert. Hatte mich deswegen schon gewundert warum der Titel von JLD zu Dark Universe geändert wurde. Als Justice League Dark, so sind sie in die DC new 52 Comics eingebunden als quasi 3. Justice League neben der normalen und der für die US Regierung arbeitenden Justice League of America.

Das heißt also das man für die DC Filme jetzt wieder Vertigo trennt, dabei war Constantine in letzter Zeit schon fest in die DC Comics integriert. Tja schade..., aber trotzdem würde ich mich immer noch auf einen Film dazu freuen sofern es nicht wieder nur leere Worte waren von del Toro. Auch würde mich interessieren ob das jetzt heißt, das man als nächstes etwa vor hätte die DC Vertigo Filme untereinander zu verknüpfen. Also das quasi Sandman und Dark Universe sich ein Filmuniversum teilen?


Richtige DC Vertigo Comics Realfilme gibt es ja bisher 4 an der Zahl:

Constantine (2005)
V wie Vendetta (2006)
Der Sternenwanderer (2007)
The Losers (2010)

Und dann hat ja DC noch zwei Unterbereiche die "Paradox Press" und "Wildstorm" heißen. Wer weiß was da noch alles kommt demnächst. ;-D


@ ChrisGenieNolan
Del toro wünsche sich auch seinen JLD gegen JLA … das wäre doch mal was oder ? ^^

Naja so wie sich die News anhört wäre das dann aber kein Thema mehr, sonst wäre die erst klare Trennung im Endeffekt doch nur der Schwachsinn für den ich es anfangs fast gehalten hatte.^^ Nee ich finde die sollen ruhig mal diese Schiene weiter fahren das DC Comics Filme und Vertigo Filme für sich bleiben. Bin halt neugierig was sie daraus machen werden. :-D
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.10.2014 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ja,.. das habe ich mir fast schon gedacht, das DC Comics Seinen Vertigo mit Superhelden abgrenzen wird. Weil Vertigo zählt anderen Thema als DC Standard Figuren. Nun damit kann man anfreunden. Schliesslich gehört Vertigo zu DC Comics xD


Was JLD hat Del toro mal erwähnt, das man vlt die Serie Constantine mit die selbe Schauspieler in der Leinwand bringen könnten. Ist aber noch nicht entschieden… Daher sollte man diesen Gerüchte nichts als Bestätigung sehen.

Del toro wünsche sich auch seinen JLD gegen JLA … das wäre doch mal was oder ? ^^
Forum Neues Thema
AnzeigeY