Anzeige
Anzeige
Anzeige
Starship Troopers Reboot

Weniger Satire: "Starship Troopers"-Remake näher am Roman

Weniger Satire: "Starship Troopers"-Remake näher am Roman
23 Kommentare - Mo, 06.01.2014 von R. Lukas
Drehbuchautor Zack Stentz zufolge bewegt sich das neue "Starship Troopers" weg von der Satire und hin zur echten Adaption.

Paul Verhoevens Starship Troopers von 1997 ist einer der Filme, die man entweder liebt oder hasst. Dass sich der Film ganz klar als Satire verstand und das auch überdeutlich machte, schmeckte nicht jedem.

Nach mehreren Direct-to-DVD-Fortsetzungen und animierten Adaptionen wird schon seit längerem an einer Neuauflage fürs Kino gewerkelt, die sich da näher ans Original halten soll. Produzent Toby Jaffe (Total Recall) verglich das Starship Troopers Remake von der Atmosphäre her bereits mit Minority Report und versprach weniger Brutalität und Comedy.

Dem schließt sich Drehbuchautor Zack Stentz (X-Men - Erste Entscheidung), der das Skript zusammen mit Ashley Edward Miller geschrieben und gerade beim Studio eingereicht hat, an. Das Starship Troopers Remake werde weniger Satire und eher eine richtige Adaption von Robert A. Heinleins Originalroman sein. Auch Stentz hat einen passenden Vergleich parat: Ein Offizier und Gentleman in Power-Rüstung, was sich nach einem Military-Sci-Fi-Film mit mehr Drama und Charakterelementen anhört.

Würde euch diese Ausrichtung zusagen? Wann das Starship Troopers Remake kommt, steht derzeit allerdings noch in den Sternen.

Quelle: JoBlo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
07.01.2014 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Mdo2 Vielen Dank für die kleinen Einblicke denn ich kenne das Buch nicht, wußte aber das Verhoevens Film nach der Idee des Buches verfilmt wurde. Das sich Filme immer extrem selten an eine Buchvorlage halten ist mir klar.

Bei dir habe ich mitbekommen ,daß das Buch eben auch hart und brutal ist , mit strengen Gesetzen, einer extrem harten Millitärausbildung , sicher im Krieg gegen die Bugs auch viel Brutalität erzählt. Somit verstehe ich die Meldung oben nicht, das man weniger Brutalität und Humor zeigen möchte. Damit komme ich absolut nicht klar. Will man hier einen Krieg wieder einmal Geschönt darstellen, auf die Art : " Alles gar nicht schlimm, eine Wunde blutet nicht, und Bugs sind liebe Glückskäfer? " Dazu wie so oft ein Panzeranzug für Soldaten der eine friedliche Farbe erhält? Und alleine der Vergleich mit Ein Offizier und Gentleman soll doch wohl als Witz gemeint sein. Da kann man gleich Catwoman als eine Art Pretty Woman Remake entstehen lassen.

Mir hatte es schon gereicht das man den Film von Verhoeven damals mit dem Nazi Militärregime verglichen hatte, was man übrigends auch bei Star Wars tat. Mich hat es die Tage schon gewurmt als ich Ninja Assassins auf Pro7 gesehen habe, der total ungeschnitten lief, aber kaum läuft Starship Troopers ist der Film so verstümmelt das nur noch ein Film zu sehen ist dessen Handlung komplett zerstört worden ist.

Wenn ich dann über den alten Film so etwas lese, platzt mir echt die Galle. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (heute Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) indizierte den Film 1999 aufgrund der Gewaltdarstellungen und des von ihr als pro-militaristisch interpretierten Inhalts. Und ich dachte wir leben in einem freien Deutschland.

@ Bart und Han ihr könnt hier mal etwas schnuppern. Ist zwar Wiki, aber der Inhalt wird da etwas angerissen. Starship Troopers Buch

Schlusswort. Gegen mehr Drama in der Geschichte ist nichts einzuwenden, hatte aber Verhoevens ST auch schon. Weniger Comedy? Was ist gegen etwas Comedy einzuwenden, wenn diese passend eingesetzt wird, denn dies gehört dazu.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
07.01.2014 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ McDivermann
Ja, da das Buch versteht als ernsthafte Gesellschaftskritik.

Ich empfinde jedenfalls so, weil wir hier in Deutschland versuchen ja "friedlicher" zu sein.

Sollte beispielsweise jemand hier in Deutschland einen gefallen Soldaten öffentlich huldigen, würde dies Aufmerksamkeit erregen.

In der fiktionalen Welt von Starship Troopers, wäre es das geringste was ein Mensch tun könnte und sollte.

Und zum Schluss: nur erst wer den Militärdienst geleistet hat, bekommt seine Bürgerrechte.

Dies ist natürlich schon stark kontrovers, aber eben Starship Troopers.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
07.01.2014 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
OK danke ihr beiden. Soviele Filme gibts darüber schon, erschreckend :O

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.01.2014 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Han
Omega Man ist auch schon ein Remake. Eben von Last Man on Earth. Die Vorlage ist von R. Matheson. Ein Kurzroman, auf den ich vor Jahren mal in einer Zeitschrift gestoßen bin.
Hier gibts ihn zusammen mit ein paar anderen Geschichten von ihm.

http://www.amazon.de/Ich-bin-Legende-Richard-Matheson/dp/3453501551
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Han : : Space Cowboy
07.01.2014 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@barta:
Ja tut mir leid, da kann ich nicht anders. ;) Alle 3 Filme sind Lieblingsfilme von mir und mir gefällt nicht, wie diese genialen Werke missbraucht werden. Denn als Anerkennung der Vorlage kann ich das nicht sehen, wenn solche Pfeiffen wie Wiseman das machen dürfen. Eher als Schlag ins Gesicht!

I am Legend fand ich übrigens auch gar nicht gut, obwohl er super viel Potenzial hatte. Das beste sind noch diese 5-10 Minuten, in denen Will im dunkeln bei den Viechern drin war. Da hab ich im Kino vergessen zu atmen smile

Wusste allerdings gar nicht, dass es da ne Buch-Vorlage gibt... muss ich mir mal merken. Meinst Du den Omega Mann mit dem 64er? Hab ich noch nicht gesehen, muss ich gestehen

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.01.2014 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Han
Da sind aber ganz, ganz viel Emotionen dabei wink

Ich kann dich ja verstehen. Wie bereits mehrfach gesagt, ich bin selbst Fan der Verhoeven Filme (Recall, Troopers, Robocop, etc)

Aber in beiden Fällen, (bei Recall weiß ich es, bei Troppers vermute ich es aufgrund der u.a. Info) hat er die Vorlagen uminterpretiert, ihnen seine Handschrift verpasst und ohne Frage starke Filme abgeliefert.

Vielleicht sollte man die Remakes dieser Filme nicht als Kritik an den Verhoeven Filmen sehen, sondern als Anerkennung der Vorlage.
Wobei ich zugeben muss, dass das Recall-Remake in meinen Augen gescheitert ist. wink

Vielleicht gibt es aber ja Buchliebhaber, die einer vorlagentreueren Umsetzung nicht nur gelassen (s.u.) sondern auch positiv entgegen sehen.
Bei mir verhält es sich so zB mit "I am Legend" über den ich mich hier schon mehrfach ausgelassen hatte. Ich bin echt Fan der Geschichte, aber keine Verfilmung (die ich kenne) hat es geschafft den eigentlichen Kern herauszuarbeiten. Am dichtesten dran ist wohl der Vincent Price Film von 64, den ich aber leider noch nicht gesehen habe.
Hier würde ich mich über eine strengere Buchadaption freuen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Han : : Space Cowboy
07.01.2014 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@barta:
Jein. Stimmt, ich habe bei Enders Game zwar in einem Punkt mehr Vorlagentreue gefordert. Dies lag aber einfach daran, dass man sich auf völlig unsinnige Weise von der Vorlage entfernte und das auch noch beim in meinen Augen zentralen und wichtigsten Sachverhalt der Geschichte überhaupt. Der Geist der Vorlage, der Kern der Geschichte muss schon vorhanden sein bei aller Freiheit, die man sich sonst nehmen kann. Sonst trägt der Film den Titel der Vorlage auch irgendwie zu Unrecht, oder? Enders Game war auch deshalb kein guter Film, weil der Regisseur gar nicht wusste, was er so alles mit der genialen Vorlage anfangen sollte. Da hätte es viele Möglichkeiten gegeben, frei interpretiert oder auch sehr eng am Buch.

Eigentlich gehts mir aber gar nicht um freie oder nicht freie Interpretation, denn wie ich schon in meinem ersten Post anmerkte, unterscheide ich lieber in gute und schlechte Adaption.
Und ich seh es prinzipiell sogar so ähnlich wie Du (hoffe ich zumindest): Auf eine Vorlage hat nicht nur ein Regisseur ein Anrecht, auch wenn dieser einen guten Film draus machte. So könnte in ein paar Jahren ein anderer Visionär kommen und z.B. Der Herr der Ringe nochmal neu und nach seinen Wünschen auflegen. Auch wenn Jackson das in meien Augen perfekt gemacht hat, es sind ja nicht seine Bücher. Gleiches gilt natürlich auch für Starship Troopers (nein, ich kenn das Buch hier nicht).
Wenn ich allerdings schon sehe, wie dieses Remake bzw. Neuauflage hier angegangen wird, kommt mir der Mock hoch: Da wollen die uns verkaufen, die Rechtfertigung sei jetzt noch stärkere Vorlagentreue, dabei hat man noch nicht mal einen Regisseur, der darauf überhaupt Bock hat. Wenn ein xy um die Ecke käme mit genauen Vorstellungen und Wünschen, wie er das Ding neu auflegen will, würd ich gar nix sagen. Aber am Ende kommt wieder so eine Auftragsregisseursmarionette zum Zuge von der Qualität eines Len Wiseman, Paul W.S. Anderson oder schlimmer. Und darauf hab ich echt keine Lust mehr. Und außerdem kotzt es mich einfach nur an, dass jetzt wohl einfach mal alle meine geliebten Verhoeven-Klassiker geremaked werden. Was soll das denn? frown

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
07.01.2014 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9
"Weniger Gewalt und Comedy..."

...was bleibt denn da noch von Starship Troopers übrig ;)

Hoffentlich wird es kein seichtes FSK 12-Remake^^

Davon gibts schon genug smile
Avatar
Kody : : Moviejones-Fan
06.01.2014 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.13 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich hab vor Jahren das Buch gelesen. Es versteht sich eigentlich mehr als Gesellschaftskritik. "Unsere heute sehr verweichtlichte Gesellschaft die sogar ihre Straftäter gut behandelt", wird gegenüber einer Zukunft "die aus ihrer Vergangenheit gelernt hat und jede Kleinigkeit enorm bestraft" polemisiert. Vergleiche wie: "Wenn der Hund in das Haus macht, hilft es nur wenn man ihm die Schnauze in den Haufen drückt, damit er lernt es hier nicht mehr zu machen" usw. Das wird dann auf den Menschen übertragen. Und die Insekoiden Aliens können auch schießen mit Waffen. Die Troopers haben coole Kampfanzüge usw. Der Film hatte gravierend abgewichen vom Buch. Aber ich fand den Film super damals im Kino.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
06.01.2014 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Heute gibt es nur gute Nachrichten (News)
Es gibt viele gute Remakes, die sich deutlich besser anfühlen als das Original.
"Starship Troopers" wird hoffentlich eines davon.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
06.01.2014 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Oha eine News die mich doch etwas verwirrt zurücklässt und das nicht nur weil ich erstmals davon höre das es von Starship Troopers eine Buchvorlage gibt...

An die Buchkenner hier (vorallem MD02GEIST)
Ist das Buch denn eine todernst gemeinte Geschichte?
Denn, auch wenn mir der Verhoeven-Film gut gefallen hat, würde mich ein ernster Militär-Horror-Schocker ehrlich gesagt doch ziemlich reizen.

Allerdings würde sich das dann mit dem Minority Report-Vergleich des Produzenten beißen da ich diesen eher für locker flockiges Popcorn-Kino gehalten habe.

Bin gespannt was da noch kommt.
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.01.2014 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ bartacuda

Jepp. Ich seh es ganz gelassen. Gut erkannt!

Starship Troopers als Buch kann dir wirklich empfehlen. Besorg dir eine gute gebrauchte Ausgabe bei deinem Online-Händlern deines Vertrauens.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
06.01.2014 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich stimme MD02GEIST in seiner Ausführung absolut zu. Habe vor Jahren den Roman das erste Mal gelesen und er gehört seitdem zu meinen Top 10. Ich hätte vorher auch nie gedacht, dass dieses Thema - und die vor allem doch sehr langwierige Ausbildung - so interessant beschrieben und diese Vision somit so greifbar gemacht werden kann.

Andererseits bin ich auch ein großer Fan des Films von Verhoeven, der die Sache ganz anders anpackt. Für mich gehören beide Werke mit zu meinen SciFi-Favourites.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.01.2014 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@MD02GEIST

Danke für die Info. Korrigiere mich, aber ich glaube heraus zu lesen, dass du einer Verfilmung dichter am Roman entspannt entgegen siehst.

Wenn Verhoevens Interpretation nur eine Möglichkeit ist, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, es noch einmal von einer anderen Sicht aus zu tun.

@Han & Freie Interpretation
Es gibt sicher genug Beispiele, dass eine freie Interpretation zu einem guten Ergebnis führen kann. Aber ein Garant für Qualität ist freie Interpretation genau so wenig wie strenge Buch/Vorlagentreue.
Und wenn ich mich an deinen Kommentar zu Enders Game erinnere, warst du es, der sich etwas mehr Vorlagentreue "gewünscht" hat.
wink
Wie gesagt, ich steh auf Verhoevens Film, aber ebenso gebe ich "jedem" Remake die Chance ein gutes zu werden. (Ausnahmen vorbehalten)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.01.2014 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ bartacuda

Ich kenne die Buchvorlage sehr gut.

Habe sie immer griffbereit in meinen Schrank stehen und ich muss dir sagen, wenn du eine wirkliche gute Adaptation des Buches willst, sieh dir bitte die japanische OVA-Serie von 1988 an.

Bitte verwechsle diese nicht mit dem Japanischen CGI-Kinofilm STARSHIP TROOPERS INVASION von 2012 unter der Regie des genialen Shinji Aramaki.

Aramakis Werk ist die ideale Fortsetzung, wenn man Buch bzw. von der OVA spricht.

Wenn du die OVA sehen willst, hilft dir nur das Internet weiter, weil diese selbst im Westen niemals veröffentlicht wurde.

Das Buch selbst ist sehr spannend geschrieben. Es handelt von harten militärischen Drill, aber es behandelt auch die Militärideale in sehr philosophischer Ausführung.

Viele Deutsche ziehen einen Vergleich mit der Nazi-Zeit, aber das konnte ich niemals nachvollziehen.

Es ist knallharte Soldaten-Ausbildung und der anschließende Kampf gegen den Feind. Keine Menschen sind der Feind, sondern halt riesige Insekten, genannt Bugs.

Man muss das Buch mit dem Leben Robert Heinleins vergleichen, sonst versteht man es einfach nicht. Das sagen mir viele, vor allem negative Kritiken.

Zu der Verhoeven-Verfilmung. Eine gute Satire und guter Action, ähnlich dem ROBOCOP Original, aber halt nicht wirklich komplett Starship Troopers.

Ferner die zwei Direct-to-DVD-Sequels sind natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich mache folgendes Ranking:

01. Starship Troopers (das Buch)
02. Starship Troopers OVA & Starship Troopers Invasion
03. Starship Troopers - Marauder
04. Starship Troopers - Held der Föderation

Ich hoffe ich war hilfreich.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY