Sci-Fi-Fans können sich freuen, denn wie es aussieht, scheint Sony bzw. Columbia Pictures an einem neuen Starship Troopers Reboot zu arbeiten, wie der Hollywood Reporter exklusiv herausfinden konnte. Allerdings wird es sich bei dem Projekt statt um ein Remake des Klassikers Starship Troopers von Paul Verhoeven viel mehr um eine Neuinterpretation der 1959 veröffentlichten Romanvorlage des berühmt-berüchtigten Autors Robert Heinlein handeln. Für die Regie und das Drehbuch wurde der Filmemacher Neill Bloomkamp verpflichtet, der mit filmischen Einträgen wie District 9 und Chappie genau die richtige Wahl für das Unterfangen sein dürfte.
Die Buchvorlage drehte sich um die Bedrohung ausgehend von insektenähnlichen Außerirdischen, die das Militär auf deren Heimatplaneten Klendathu unschädlich machen will. Dabei liegt der Fokus auf dem Schulabgänger Johnny Rico, der sich freiwillig meldet, um sein Land im Kampf gegen die Aliens zu unterstützen. Zwar gewann das Buch einige Preise und wurde von vielen als Pionierwerk in der Science-Fiction-Literatur gepriesen, allerdings gab es auch Stimmen, die in dem Werk aufgrund unterschiedlicher Themen faschistische Einflüsse sahen. Während Verhoeven die Vorlage ein wenig satirisch umsetzte, wird es interessant werden, welchen Ansatz Bloomkamp für das Drehbuch des Starship Troopers Reboot im Sinn hat. Laut der Quelle möchte man aber zur Vorlage zurück, sodass man wohl einen Plot erwarten kann, der sich stärker an das Original angelehnt ist.
Wann mit dem Release des Starship Troopers Reboot zu rechnen ist, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, da sich das Projekt vermutlich noch in einer sehr frühen Produktionsphase befindet.
New 'Starship Troopers' Movie in the Works from 'District 9' Filmmaker Neill Blomkamp (Exclusive) https://t.co/y0Vttcf7lG
— The Hollywood Reporter (@THR) March 14, 2025