++ Update vom 27.01.2025: Nach dem kryptischen Teaser im Matrix 5-Stile löst Will Smith jetzt das Rätsel um das geheimnisvolle Projekt auf. So wird er, wie bereits vermutet, seine Fans mit neuer Musik versorgen und somit nicht im 5. Ableger der beliebten Sci-Fi-Reihe zu sehen sein, was Variety bereits verlauten ließ. Die neue Single wird den Titel "Beautiful Scars" tragen und soll am 30. Januar 2025 erscheinen; neben Smith wird auch Rapper Big Sean zu hören sein. Wie weit die Entwicklung von Matrix 5 fortgeschritten ist und wann er in Produktion geht, bleibt weiterhin abzuwarten.
++ News vom 09.01.2025: Kürzlich machte ein von Will Smith veröffentlichtes Video die Runde, in welchem davon die Rede ist, dass dem Oscar-Preisträger 1997 die Rolle des Neo in Lana und Lily Wachowskis Klassiker Matrix angeboten wurde. Dass Keanu Reeves allerdings den Zuschlag für den Film bekam, weil Smith stattdessen bei Wild Wild West zusagte, dürfte jedem bekannt sein. Dennoch geht der berühmte nach unten verlaufende Text noch weiter und stellt zum Schluss eine Frage: „Wie hätte Matrix wohl mit Will Smith in der Rolle des Neo ausgesehen?“ Das Video endet mit den ikonischen Worten: "Wake up Will. The Matrix has you.", aber seht selbst:
Schnell kamen es in der Community der Filmreihe zu Spekulationen über Smiths mögliche Beteiligung in dem kommenden noch unbetitelten Matrix 5, welche hingegen einem Variety-Artikel zufolge, laut verlässlichen Quellen nicht zutreffen würden. Doch was hat es dann mit dem kryptischen Video auf sich? Wir könnten uns beispielsweise vorstellen, dass es sich bei dem geheimen Matrix-Projekt, sofern dies überhaupt existiert, nur um die subtile Ankündigung eines Super-Bowl TV-Spots handelt, da viele Prominente beim größten Sportevent des Jahres für Commercials aktiv werden. So kehrte schon Paul Hogan 2018 für einen solchen Spot in seine Rolle aus Crocodile Dundee zurück, wobei es danach auch nur bei diesem einen Auftritt blieb.
Eine andere Erklärung für den Teaser könnte auch ein neues Musik-Projekt von Smith sein, welcher 2005 mit "Lost and Found" sein bisher letztes Album von insgesamt vier Longplayern veröffentlichte. Am Ende des Tages besteht auch noch die Möglichkeit, dass sich der Hollywood-Star nur einen Scherz erlaubt hat und das Matrix-Video gar keine tiefere Bedeutung besitzt.
Lasst uns gerne eure Theorien zum Matrix-Post in den Kommentaren wissen.