Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zufällig allmächtig - Große Macht. Totale Veranwortungslosigkeit.

Kritik Details Trailer News
Hund, Aliens & Superkräfte

Absolutely Anything Kritik

Absolutely Anything Kritik
0 Kommentare - 13.08.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Zufällig allmächtig - Große Macht. Totale Veranwortungslosigkeit." für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Absolutely Anything

Bewertung: 3.5 / 5

Noch scheint der der deutsche Kinostart in weiter Ferne, doch wir haben für euch heute schon die Kritik zu Absolutely Anything - Terry Jones, Monty Python-Urgestein, Mutter des Brian (!) und Regisseur, hat nach vielen Jahren endlich mal wieder einen abendfüllenden Spielfilm gedreht und kredenzt uns damit britischen Humor, den wir eigentlich viel zu sehr vermissen. Während in anderen Ländern Absolutely Anything bereits gestartet ist, gucken wir mal wieder in die Röhre. Warum eigentlich? Jones' Werk hat wie zu erwarten Witz, wartet im englischen Original mit originellen Synchronsprechern auf und stellt uns eine teils wirklich originelle "Ich habe plötzlich Superkräfte"-Story vor.

Neil Clarke (Simon Pegg), Lehrer und Mr. Durchschnitt, verfügt von einem Tag auf den anderen über Superkräfte. Damit kann er einfach alles anstellen, eben absolutely anything! Warum? Weil ein paar garstige Aliens aus dem All über das Schicksal der Erde entscheiden wollen: Sofern mit Ablauf weniger Tage der gewählte Erdling keinen sinnvollen Gebrauch von seinen Kräften macht, ist unser aller Ende besiegelt! Dumm nur, dass Neil keinen blassen Schimmer vom nahenden Ende hat und - verliebt in seine Nachbarin Catherine (Kate Beckinsale) - auch erst mal weniger philantropische Wünsche im Raum stehen...

Trailer zu Absolutely Anything

Absolutely Anything Kritik

Endlich mal wieder britischer Humor! Zwar nicht absolut schwarzhumorig, wie es Fans schätzen, aber wer wird da meckern? Schließlich erleben wir Simon Pegg, die Monty Pythons und den einen oder anderen wirklich guten Witz zusammen in einem Film. Zwar werden hier keine Bäume ausgerissen, aber in knapp 90 Minuten unterhält die Komödie ziemlich fabelhaft.

Pegg, der einem internationalen Publikum in Filmen wie Shaun of the Dead ein Begriff wurde und inzwischen in Großproduktionen wie Star Trek und Mission: Impossible mitmischt, spielt typisch unschuldig-sympathisch den Lehrer Neil, dem man einfach nur Glück wünscht. Glück, um das Herz seiner Angebeteten zu erobern. Als er dann in den Besitz von Superkräften kommt, ist es an Pegg, der die teils überaus schrägen Situationen mit dem ihm zueignen Understatement eben witzig rüberbringt. In nicht wenigen anderen Filmen würden Schwanzwitze ordinär rüberkommen - hier ist es einfach der überaus natürliche Wunsch eines normalen Mannes ;) Diese und andere Szenen machen den Charme von Absolutely Anything aus, doch der ist nicht nur menschengemacht.

Wir geben es zu, keiner von uns würde den Aliens gerne über den Weg laufen, Superkräfte hin oder her. Aber mit den Originalstimmen von Terry Jones und seinen Monty Python-Kollegen Eric Idle, John Cleese, Michael Palin und Terry Gilliam drücken wir gerne mal ein Auge zu. Im englischen Original eine witzige Sache, auch wenn wir bedauern, dass wir außer bei Cleese Probleme hatten, die anderen zu erkennen. Schade, haben doch gerade Idle und Palin auch sehr eigene Stimmen. Aber vielleicht beim zweiten Durchlauf. Doch nicht nur Aliens gibt es in Absolutely Anything, auch Neils Hund Dennis legt sich ins Zeug, der von Robin Williams gesprochen wird - und dessen letzter Film dies war. Gerade diese kleinen Anekdoten und Beteiligungen machen Absolutely Anything einfach zu einem sympathischen Film.

Absolutely Anything Fazit

Zwar gibt es auch Momente, die etwas over the top wirken, aber das hält sich in Grenzen und auch Kate Beckinsale passt einfach in ihre Rolle. Diese hat im Film schon genug Ärger und so rundet ihre private Nemesis Absolutely Anything ab. Wer einfach mal einen entspannten Filmabend genießen und erfahren will, ob die Erde schlussendlich gerettet wird oder nicht, sollte auf jeden Fall einen Blick wagen.  

Absolutely Anything Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN