Anzeige
Anzeige
Anzeige

Point Break

Kritik Details Trailer News
Schöne Bilder, schwache Story

Point Break Kritik

Point Break Kritik
6 Kommentare - 25.12.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Point Break" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Point Break

Bewertung: 2 / 5

24 Jahre nach Kathryn Bigelows Gefährliche Brandung mit Keanu Reeves und Patrick Swayze in den Hauptrollen als Ermittler Johnny Utah und Surfer-Guru Bodhi präsentiert Ericson Core den Filmfans mit Point Break ein Remake des kultigen Actionfilms. Die moderne Technik mag es rechtfertigen, auch wenn man das Original heutzutage durchaus noch mit Spaß gucken kann. Doch schickere Bilder allein sollten es nicht sein, auch an der Story hat man ein bisschen herumgeschraubt. Ob das so klug war?

Der junge FBI-Ermittler Johnny Utah (Luke Bracey) infiltriert eine Gruppe Extremsportler unter der Führung des charismatischen Bodhi (Edgar Ramírez), die unter dem Verdacht einiger nicht weniger extremer krimineller Taten stehen, die die weltweiten Finanzmärkte bedrohen könnten. Während Bodhi rasch Interesse an Utah zeigt, sind die anderen noch misstrauisch - kann er ihr Vertrauen gewinnen? Und: Sind sie überhaupt die gesuchte Verbrecherbande?

Trailer zu Point Break

Point Break Kritik

Keine Frage, wer Extremsportfan ist, bekommt mit Point Break fantastische Bilder geliefert. Bezüglich Adrenalinrausch legt das Remake noch ein paar Schippen drauf. Dafür verdünnt sich die Handlung noch mehr, schon das Original hatte nicht gerade eine Glanzstory zu bieten. Dennoch hielten sich Action und Storymomente weitaus mehr die Waage. Vor allem nahm sich aber Bigelows Werk nicht so ganz ernst, Cores Remake dagegen schon, wodurch die dünne Story jedoch erst recht ins Auge springt, die nur einen Aufhänger bietet, von einer Actionszene zur nächsten überzuleiten. Bodhis schon im Original leicht mystisch angehauchter Charakter wird nun mystisch extrem überhöht, was auch den Sinn der Gruppe noch unglaubwürdiger dastehen lässt als im Original. Zum anderen wirkt die Lovestory zwar visuell nett eingefangen, aber ansonsten furchtbar konstruiert, sinnentleert und rasch abgehakt.

An die neuen Darsteller muss man sich in Point Break freilich erst einmal gewöhnen, aber die haben ihren Job gut gemacht, soweit man aus der hohlen Story und den hohlen Figuren etwas herausholen kann. Dennoch wirkt der Cast schon deshalb schwächer, da man nicht gerade von einer Topbesetzung reden kann und einfach die coole Darsteller-Chemie zwischen Reeves und Swayze fehlt. Dennoch geht man vom Typ her so weit weg vom Original wie nur irgendmöglich, was wiederum gut ist, so dass man rasch aufhört, Vergleiche zu ziehen.

Schade daher um das Potenzial, die Story ist so hanebüchen, dass einem die Darsteller nur leidtun können, ihnen wird nicht der Raum gegeben, um etwas spürbar Glaubhaftes an Beziehungen zueinander entwickeln zu können. Mit mehr Humor hätte man die Story vielleicht geschluckt, aber so kann man nur immer wieder den Kopf schütteln. Tolle Bilder machen noch keinen guten Film, wer tolle Extremsporteindrücke sehen will, kann sich auch einfach eine aktuelle Doku dazu angucken. Zudem tritt rasch Übersättigung ein, genau für diesen Moment braucht es eine gute Story oder eben Humor, um das aufzufangen. Fehlanzeige.

Point Break Fazit

Wenn man denn schon ein Remake versucht, hätte man sich mehr damit auseinandersetzen müssen, warum das Original 1991 ganz gut funktioniert hat und heutzutage immer noch funktioniert. Eine noch dünnere Story wird nicht von modernen beeindruckenden Bildern und noch mehr Adrenalinkick aufgewogen. Wer einfach nur coole Bilder im Kino sehen will, kann sich Point Break geben, alle anderen können auch mit einer aktuellen Doku im Heimkino vorliebnehmen oder sich lieber noch einmal das Original anschauen.

Point Break Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
CMetzger : : The Revenant
28.01.2016 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Kritik ist geschrieben, da steht meine Meinung drin...
Schade, habe dem Film wirklich mehr zugetraut...Kam mir vor, wie ein langer Landliebewerbespot... bisschen Sportbegleitung und Werbung für den neuen VW Toureg...enttäuschend.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.01.2016 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich weiß das Themen gehört hier nicht. Aber ich finde diesen blonder Typ, hätte auch ein guter Artur Curry abgegeben smile

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
02.01.2016 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

ich hab mir schon gedacht, der Trailer sieht doch sehr nach Gefährliche Brandung aus.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
25.12.2015 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Den Trailer fand ich Action mäßig sehr interessant aber ohne einen guten Rahmen sprich Handlung bringt das nix. Reicht die Heimauswertung :-)

Avatar
Moviejones : : Das Original
25.12.2015 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Räusper, danke für den Hinweis. Kann nur der Glühwein Schuld gewesen sein...

Avatar
kermit80 : : Moviejones-Fan
25.12.2015 02:59 Uhr | Editiert am 25.12.2015 - 03:07 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.15 | Posts: 27 | Reviews: 1 | Hüte: 3

2015 minus 1991 ist nach Adam Riese und Eva Klein 24 und nicht 14. =)

Gleich das erste Wort ist ein Fehler. Passiert. wink

Trotzdem danke für die Kritik. :-D Bin immer noch ein großer Fan vom Original und war von der ersten Sekunde als ich hörte dass es ein Remake geben soll sehr skeptisch. Jetzt noch viel mehr...

Forum Neues Thema
AnzeigeY