Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Nun gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Nun (2018)

Ein Film von Corin Hardy mit Demián Bichir und Taissa Farmiga

Kinostart: 06. September 201896 Min.FSK16Horror, Mystery, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (21)
Mein Filmtagebuch
The Nun Bewertung

The Nun Inhalt

Als sich eine junge Nonne in einer abgeschiedenen Abtei in Rumänien das Leben nimmt, entsendet der Vatikan Pater Burke, einen Priester mit dunkler Vergangenheit, und Schwester Irene , eine Novizin, die kurz davor ist, ihr finales Gelübde abzulegen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Zusammen decken sie das unheilige Geheimnis den Ordens auf, wobei sie nicht nur ihr Leben, sondern auch ihren Glauben und ihre Seele riskieren. Die beiden stellen sich einer bösen Macht in der Nonnengestalt des Dämonen Valak, und die Abtei wird zum Schlachtfeld zwischen den Lebenden und den Verdammten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Nun und wer spielt mit?

OV-Titel
The Nun
Format
2D
Box Office
365,55 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
13.10.2023 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 681 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 12. Oktober 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein Film, bei dem gerade nach der erfolgreichen Einführung der Nonne in Conjuring 2 deutlich mehr drin gewesen wäre. Hier verlässt man sich beim Grusel zu sehr auf die Jump Scares. Problem hierbei, der Film war nicht wirklich gruselig, obwohl einzelne Erschrecker möglich sind. Schon irgendwie schade, gerade in Conjuring 2 war die Nonne immer das Highlight. Stimmig fand ich hier aber vor allem das Setting und den Sound. Dadurch kam dann wenigstens ein wenig Bedrohlichkeit auf. Mal schauen wie es beim zweiten Teil wird, erwarte aber ähnliches wie hier.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.02.2023 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Was zu erwarten war. Habe meinem Bruder schon gesagt, dass das ein Spin Off und nicht mehr als B-Ware ist. Selbst er fands nicht gut.

Monotonie pur. 08/15 Plot. DIe immer wieder gleichen Szenen/Einstellungen werden abgespult bis der Film dann mal vorbei ist. Ja, man erschrickt trotzdem ein, zwei mal, wenn es laut bang macht, aber das hat ja nichts mit gutem Filmemachen zu tun. Horrorfilmklischees runterdestilliert bis auf die Knochen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
18.12.2022 02:41 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 17. Dezember 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Etwas besser als Lloronas Fluch...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
30.05.2020 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ein weiteres Kapitel in dem "Warum wir keine Prequels brauchen" Buch. Selten einen Film gesehen, an dem scheinbar keiner der Beteiligten, außer den beiden Hauptrollen vielleicht, interessiert war. Hat reichlich "Buh!" Momente, lässt aber vor allem die Inszenierung eines James Wan vermissen. Völlig unfokussiertes Drehbuch um eine nicht existierende Handlung herum, eigentlich ist das ganze fast schon nur eine Aneinanderreihung von Szenen. Die Sets sind teilweise nett anzusehen, und gerade die Kellergewölbe und Friedhof-Szenen verspühen einen netten old-school Horror Vibe, aber das ganze wird einfach durch die fehlende konkrete Bedrohung geplättet. Der Punkt ist sogar doppelt schräg: wir wissen aus den Conjuring-Filmen, worum es geht, aber der Film schafft es nicht konkret aufzubauen, warum wir Angst haben sollten.

Oh, und kleiner, aber relevanter Nitpick: So ziemlich das erste, was der Pater in den alten Büchern findet, ist der Name des Dämons. Sollte er nicht als Mann der Kirche wissen, dass ihm das Kontrolle über diesen gibt? Ich meine, das war doch das Ding aus "Conjuring 2"...

Egal, lieber nochmal die alte "Ruhe, ruhe, ruhe... NONNE!" Spukroutine.

Lame!!

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.04.2019 20:14 Uhr | Editiert am 20.04.2019 - 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Ja, nach ihrem großartigen Auftritt in Conjuring 2 hatte ich mir für diesen Solo-Film schon was echt gutes erhofft, nach den miesen Kritiken wurden meine Hoffnungen und Erwartungen dann gesenkt.

Nun habe ich mir den Film endlich angesehen und muss leider sagen, dass der Film letztenedes dann doch eine Enttäuschung war.

Auf die positiven und negativen Punkte brauch ich denk ich nicht eingehen, denn die wurden schon mehr als genug genannt, unter anderem in früheren Kommentaren, denen ich größtenteils zustimmen kann.

Das Potential war groß und es wurde leider nicht ausgeschöpft. Zudem gab es einige unlogische Sachen, die größte wohl am Ende des Films, wo es vom zeitlichen her mMn überhaupt nicht passt, was mich schon sauer werden lässt, denn das ist ein einfaches Problem, was nicht hätte passieren dürfen. Man darf ja wohl erwarten, dass die Macher sich ein bisschen mit der Timeline des Conjuring Universe auskennen...

Insgesamt bewerte ich den Film dann doch "so gut", weil er abseits des ganzen dennoch zumindest anschaubar ist.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
21.02.2019 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"The Nun - Erlebe das dunkelste Kapitel im ’Conjuring’ Universum" erzählt eine interessante Geschichte und ist wieder einmal eine Auskopplung aus der "Conjuring"-Reihe. Die Geschichte fällt leider relativ klein aus, aber sie ist interessant. Die Szenen, wo sich der Zuschauer erschrecken soll, sind leider eher unterdurchschnittlich gelungen. Manches funktioniert gut, aber manches ist extrem vorhersehbar und funktioniert nicht. Entweder spoilert ein die Musik, dass gleich etwas passiert, wobei dies eher selten passiert oder die Atmosphäre stimmt ein schon darauf ein und die Art und Weise wie die Kamera agiert, verrät schon, aus welcher Richtung es gleich schreckhaft werden wird. Wobei in manchen Szenen ist das gekonnt durch Schnitte wieder relativiert worden, sodass man unsicher ist, woher der Schock gleich kommt. Man erschreckt sich zwar ganz kurz, aber der Schock geht nicht in die Tiefe. Auch sind manche Ideen aus früheren Horrorfilmen neu verwendet worden, was nicht schlimm ist, weiß man jedoch, woher die schockierende Szene kommt. Auch verrät das Opening meiner Meinung nach zu viel.

Die schauspielerischen Leistungen sind völlig in Ordnung. Man hat sich bei den einzelnen Kulissen viel Mühe gegeben, aber wenn man ab und zu in den Hintergrund schaut, weiß man schon, was gleich passiert (umgedrehtes Kreuz).

Wenn man sich "The Nun - Erlebe das dunkelste Kapitel im ’Conjuring’ Universum" anschaut, dann sollte man seine Erwartungen deutlich senken.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.01.2019 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Die "Conjuring"-Spin Offs sind schon komische Angelegenheiten: einerseits zu wenig Prequel, man fragt sich gerne, was der Zweck sein mag, andererseits zu viel Prequel, indem sie krampfhaft versuchen eine Kontinuität zwischen den eigentlich reichlich zusammenhangslosen Filmen herzustellen. Das traf bereits auf die beiden "Annabelle"-Filme zu und setzt sich mit "The Nun" nahtlos fort, der sich unnötigerweise eine Relevanz zu BEIDEN Filmen der Hauptreihe andichten will. Das macht er mit einem Pro- und einem Epilog, die mal eben (bearbeitetes) Material der Wan-Filme verwursten - und das äußerst ungeschickt bzw. dramaturgisch unbefriedigend. Aber "dramaturgisch unbefriedigend" scheint wohl das Mission Statement der Macher gewesen zu sein, denn in der recht kurzen Laufzeit kommt selten Spannung auf. Dafür ist das Script nämlich viel zu zerfahren, bleiben die Charaktere zu sehr auf Distanz, zeigt sich kein roter Faden und die Handlung ploddert dementpsrechend ziellos umher. Schade, denn "The Nun" bringt so ziemlich alle Zutaten für ansprechenden Gothic Horror mit, die den Fan über die Laufzeit auch halbwegs bei Stange halten können. Nebelverhangene Wälder, Wahnsinn, Leute, die mit Öllaternen dunkle Korridore entlangschleichen, lebendig begraben werden, Selbstmorde in verdammten Abteien, alles oft und gerne gesehene Motive, die sich nur nie zu einem vernünftigen Ganzen fügen wollen. Dafür gibt es ein paar ansprechende Visuals, die durchaus auch hängenbleiben (wie die Entdeckung der toten Nonne am Anfang...). "The Nun" ist also ein zweischneidiges Schwert, bei dem das Schlechte leider überwiegt.

Meine Bewertung
Bewertung

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.11.2018 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Das Problem welches bisher alle Spin Offs des CONJURING Universum hatten und weiterhin haben werden, ist neben der Entmystifizierung der Bösen, dass sich aus den als Nebenfiguren gut funktionierenden Geschöpfen schlecht etwas basteln lässt, wenn es um deren Entstehung geht. Besser bedient wären Macher und Publikum mit einem Werk, welches keine Vorgeschichte erzählt, sondern irgendeine. Mittendrin. Offen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Mr-Tentakeltyp : : Moviejones-Fan
09.09.2018 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.15 | Posts: 91 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Auch wenn der Film storytechnisch sicher kein Meisterwerk ist oder viel Neues bietet gefiel mir vor allem die bedrückende Atmosphäre in dem düsteren Kloster unglaublich gut, die Nonnen (zum Glück noch nicht so ausgelutscht im Horror-Genre) wurden schön unheimlich in Szene gesetzt, dazu rundeten die genreüblichen (natürlich mittlerweile teils vorhersehbaren) Schocker und Jump-Scares und ein paar wenige, aber zweifellos sehr hübsch blutige Einlagen das Gesamtbild ab.

The Nun ist für mich eine schöne, weitestgehend spannende Erweiterung zum Conjuring-Universum und deutlich mitreißender als Annabelle, von der ich den ersten Teil auch noch ganz okay fand. An die Conjuring-Filme reicht aber dann auch die Horror-Nonne nicht ran.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
31.08.2018 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Kanns kaum erwarten

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.06.2018 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Sid

Endlich, wird auch mal Zeit.laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
08.06.2018 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.114 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Erster Teaser kommt am nächsten Mittwoch smile.

Forum Neues Thema
AnzeigeY