Dafür, dass sie ab dem 6. September die Kinos unsicher machen soll, verhielt sich The Nun bisher auffallend ruhig. Außer einem - zugegebenermaßen gruseligen - Promo-Bild war da noch nicht viel. Nun aber ändert sich alles, denn der erste Trailer schleicht herbei, um uns Jump-Scare-mäßig anzuspringen. Oder auch nicht, weil wir schon wussten, dass er kommt. Das Poster hat es verraten.
"The Nun" Teaser 1 (dt.)
Während andere ihre Superhelden-Universen ausbauen, hat sich James Wan sein eigenes kleines Horror-Universum geschaffen. Doch was heißt hier "klein"! Immerhin umfasst es inklusive The Nun bereits beachtliche fünf Filme. Mit Conjuring - Die Heimsuchung fing es vor fünf Jahren an, dann wurde Annabelle ausgekoppelt. Es folgten Sequels zu beidem, also Conjuring 2 und Annabelle 2. Nächsten Sommer steht Annabelle 3 auf dem Programm, und mit Conjuring 3 und einem The Crooked Man-Spin-off ist ebenfalls schwer zu rechnen.
Die Geschichte von The Nun versetzt uns zurück in die 1950er Jahre. Als sich eine junge Nonne in einer abgeschiedenen Abtei in Rumänien das Leben nimmt, entsendet der Vatikan Pater Burke (Demián Bichir), einen Priester mit dunkler Vergangenheit, und Schwester Irene (Taissa Farmiga), eine Novizin, die kurz davor ist, ihr finales Gelübde abzulegen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Zusammen decken sie das unheilige Geheimnis den Ordens auf, wobei sie nicht nur ihr Leben, sondern auch ihren Glauben und ihre Seele riskieren. Die beiden stellen sich einer bösen Macht in der Nonnengestalt des Conjuring 2-Dämonen Valak (wieder Bonnie Aarons), und die Abtei wird zum Schlachtfeld zwischen den Lebenden und den Verdammten.
Jonas Bloquet (Elle) als einheimischer Dorfbewohner Frenchie, Charlotte Hope (Game of Thrones) als Schwester Victoria und Ingrid Bisu (Toni Erdmann) als Schwester Oana haben auch allen Grund, sich zu fürchten. Regie führt nicht Wan selbst, sondern Corin Hardy (The Hallow), der gerade The Crow hingeschmissen hat.
