Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 03.04.2016 - Batman strauchelt über Superman

Die US-Kinocharts vom 03.04.2016 - Batman strauchelt über Superman
35 Kommentare - So, 03.04.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und obwohl es keine großen Neustarts gab, geriet "Batman v Superman - Dawn of Justice" mächtig in Probleme.
Die US-Kinocharts vom 03.04.2016 - Batman strauchelt über Superman

Die zweite Woche von Batman v Superman - Dawn of Justice und nun musste der Film zeigen, was in ihm steckt. Andere Studios wussten im Vorfeld, dass man in dieser Woche das Spiel lieber sicher spielt und schickten deswegen keine nennenswerten Neustarts ins Rennen, die möglicherweise unter die Räder kommen. Eine Befürchtung, die nach diesem Wochenende unbegründet ist, denn das zweite Wochenende von Batman v Superman - Dawn of Justice fiel erschreckend niedrig aus.

Was erschreckend ist, ist die gewaltige Höhe des Einbruchs zum Startwochenende. Der Freitag verbuchte bereits einen Einbruch von 81% allein. Natürlich waren hier vergangene Woche die Preview-Zahlen mit in den Freitag hineingerechnet worden, doch auch unabhängig davon ist das Ergebnis enttäuschend. Vergleichbare Filme, die im Schnitt zwischen 150-175 Mio. $ am Startwochenende einspielten, mussten einen durchschnittlichen Einbruch von 60% verkraften, Batman v Superman - Dawn of Justice liegt mit seinen 68,4% am oberen Ende der Skala und es ist nicht ausgeschlossen, dass die finalen Zahlen diesen Wert noch weiter nach oben korrigieren. Bereits vergangene Woche mussten die Einnahmen am Montag deutlich gesenkt werden. Die negativen Kritiken scheinen in der zweiten Woche massiv durchzuschlagen und da auch die Besucherresonanz unter den Kinobesuchern in den USA verhalten ausfiel, scheint das Ergebnis plausibel. Dennoch erfreut sich Batman v Superman - Dawn of Justice bei IMDb immer noch großer Beliebtheit und positioniert sich mit 7,3 sehr gut.

Den Kontrast zu den Zahlen in den USA bildet bei Batman v Superman - Dawn of Justice weiterhin der Rest der Welt. Hier schlägt sich der Film auch in der zweiten Woche ausgezeichnet und der Kinostart steht in einigen Ländern noch an. Mit einem internatinonalen Ergebnis von 421 Mio. $, bringt es der Film weltweit inzwischen auf 683 Mio. $. Den großen von Warner Bros. erhofften Erfolg wird Batman v Superman - Dawn of Justice damit nicht in den USA haben, sondern in den internationalen Märkten. Es dürfte aber knapp werden, nach diesem Wochenende, weltweit eine Milliarde anzupeilen und zu erreichen. Was das für das DCEU mittelfristig bedeutet und ob Warner Bros. nachjustiert, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Gut möglich, dass man schon Entscheidungen trifft, bevor Suicide Squad im Sommer erscheint.

Werfen wir einen Blick auf andere Filme, fallen vor allem  Zoomania und Die Bestimmung - Allegiant auf. Während sich der Animationsfilm von Disney weiter großen Zuspruchs erfreut, gibt es bei dem anderen bestimmt einige Diskussionen in der Chefetage. Allegiant entpuppt sich in den USA als regelrechter Flop und hat nach drei Wochen gerade mal das Startwochenende seiner beiden Vorgänger erreicht. Was das für den vierten Teil Die Bestimmung - Ascendant bedeutet, lässt nichts Gutes erahnen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Batman v Superman 52,39 Mio. $ 261,46 Mio. $
2 Zoomania 20 Mio. $ 275,94 Mio. $
3 My Big Fat Greek Wedding 2 11,13 Mio. $ 36,49 Mio. $
4 God's Not Dead 2 8,1 Mio. $ 8,1 Mio. $
5 Miracles from Heaven 7,55 Mio. $ 46,82 Mio. $
6 Die Bestimmung - Allegiant 5,73 Mio. $ 56,38 Mio. $
7 10 Cloverfield Lane 4,75 Mio. $ 63,56 Mio. $
8 Meet the Blacks 4,09 Mio. $ 4,09 Mio. $
9 Eye in the Sky 4,06 Mio. $ 6,15 Mio. $
10 Deadpool 3,5 Mio. $ 355,11 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Jool : : Odins Sohn
05.04.2016 09:13 Uhr | Editiert am 05.04.2016 - 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Jericho: Der Einbruch war in der Höhe nicht zu erwarten und ist wirklich ein trauriger Rekord. Ein Hauptgrund wird da meiner Meinung nach sicherlich die doch schlechte Mundpropaganda sein.

Was man aber auch berücksichtigen muss: Durch die unterschiedlichen Starttermine ist es oft schwer direkte Vergleiche zu ziehen. Bei BvS war der Start in den wichtigen Ländern so viel ich weiß ziemlich gleichzeitig (USA, China, Südamerika, Europa größtenteils nur 1-2 Tage Unterschied), was ja auch zu einigen Rekorden geführt hat. Andere Filmen mit eher geringen Rückgängen hatten in wichtigen Märkten oft um 1 oder 2 Wochen versetzte Starttermine. Bei FF7 beispielsweise war der China-Start erst in Woche 2. Somit war damals auch der Rückgang entsprechend niedriger, weil alleine durch China ca. 70 Millionen eingespielt wurden.

Ändert zwar nichts an der Gesamteinnahme (und die wird bei BvS wohl unter den Erwartungen bleiben), und ich will natürlich auch nicht abstreiten dass der Film bei der Masse schlechter als erwartet angekommen ist, aber es erklärt zumindest ein bisschen wieso der Unterschied von Woche 1 auf 2 so extrem krass ausfällt.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.04.2016 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Luhp

Ich glaube das Problem werden eher die US Einnahmen werden, denn wenn die Mau sind , ist dem Studio die weltweitn Enspielergebnisse oftmals sch..ß egal. Ein weiteres Problem ist, wenn die DC Ikonen Batman und Supi schon nicht den vom Studio gewünschten Erfolg bringen was wird mit den geplanten Heldenfilme?
Auch wenn mir das WW1 Setting bei Wonder Woman nicht so zusagt, werde ich den Film genau wie Suicide Squad im Kino schauen, nur um DC zu unterstützen, denn ich fände ein düsteres DC Filmuniversum eine klasse Ergänzung zum klasse Marvel Filmuniversum.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.04.2016 00:28 Uhr | Editiert am 05.04.2016 - 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck
Ja, da spricht du durchaus etwas Wahres an. Die Vorabankündigung des Ultimate Cuts wird einige Interessenten vom mehrmaligen Kinobesuch (oder sogar komplett) ferngehalten haben. Enttäuschte Kinogänger erst recht. Mundpropaganda ist ebenfalls wichtig, habe deshalb auf facebook nochmal angemerkt, dass ich BvS entgegen vieler Kritiken gut fand^^

Denn es wird mit Sicherheit ebenfalls viele Leute geben, die sich nur aufgrund der negativen Kritiken gegen einen Kinobesuch entschieden haben, obwohl ihnen der Film unter Umständen gut gefallen würde. Oder Leute, die schon Man of Steel nicht gut fanden und sich BvS deswegen im Kino gespart haben. Keine Ahnung, inwieweit man das jetzt auf die USA projizieren kann, aber ich habe ich generell den Eindruck, dass die neuen DC-Filme in Deutschland bedeutend weniger Anklang finden als noch die Nolan-Filme. Und das liegt nicht an der Filmqualität, das Interesse ist einfach nicht da. Während in TDK und TDKR noch gefühlt jeder reingerannt ist, hatte in meinem comicfernen Freundeskreis kaum jemand Interesse an MoS und trotz Batman ebenfalls nicht an BvS. Ob es an Superman liegt? Er wird heutzutage ja generell eher zwiespältig betrachtet...

@jerichocane
Ich denke, er wird sich irgendwo bei 900-1000 Mio. US-Dollar einpendeln.
Was für eine 400 Mio. US-Dollar Produktion echt kein großer Erfolg ist...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.04.2016 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Oh Mann, BvS hat wohl einen traurigen Rekord gemacht. Er ist der erste Film der in seiner 2. Woche eine Rückgang von 81,2 Prozent (von dem 1. Freitag 81,5 Mio mit diesem Freitag 15,4 Mio) zeigt.

Auch International sieht es schlecht aus für BvS in China liegen die Einbußungen für die 2. Woche schon bei 85%. Bei uns in Deutschland sind die Einbußungen auch bei ca. 52%.
Jetzt müssen die nächsten Wochen zeigen ob der Film sich noch mal berappeln kann oder ob es nun, wie bei Fantastic Four letztes Jahr nun zu einer Tal fahrt kommt, denn auch F4 hatte in der 2.Woche Einbußungen von fast 70% in den USA. Aber es gibt natürlich auch Beispiele wie der letzte Potter Film, der trotz ähnlicher Einbußungen in der 2. Woche, der erfolgreichste Potter Film in den USA wurde.

Aber was denkt Ihr darüber?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.04.2016 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luph

So hatte ich dies nicht gemeint und das entspricht natürlich nicht den Fakten. Es muss aber einen grund geben, wieso gerade in Amerika Batman und Superman so massiv einbrachen. Ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle die Kritiken und die Mundpropaganda. Eigentlich dürfte dies ein Grund sein, da jeder sich eine eigene Meinung bilden sollte. Aber ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Fans den Film eben nicht zweimal oder gar dreimal ansehen: zum einen da viele den Kritikern Recht geben und der Film tatsächlich nicht halten kann was er verspricht. Das Interesse an mehrmaligem Schauen ist somit nicht wirklich vorhanden. zum andern hat man ja schon den Extended Cut bekanntgegeben und viele hoffen, dass der Film dadurch besser wird...so wird er dann ebenfalls nicht im Kino angeschaut und auch die DVD-Käufe der normalen Fassung werden geringer sein als sie sein müssten.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.04.2016 04:30 Uhr | Editiert am 04.04.2016 - 05:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Thasar:

Goyer für all das, was missfällt, zu bashen ist billig und geht mit Sicherheit weit, weit an der Realität vorbei.

Was ist die Realität? wie Definiert man REAL ? cool ... Aber mann Kann auch nicht leugnen das Goyer in der vergangenheit einigen drehbücher verbockt haben... Snyder trägt auch mitschuld in BvS ... der ist kein Heiliger.. Obwohl er einer meiner götter ist laughinglaughing... dennoch wusste er ein Film wie Batman v Superman, hätte von vorne rein ein Top autoren gebraucht ...

@Han-In-the-junglebookjockel79:

Ja, ich weiß. Das war auch von Disney so gewollt, WB in seinen dritten woche, das leben schwer zu machen, bis CW anfängt... Junglebook ist einer der beliebte franchise. Egal wie die kritik da Negatives oder Positives sei.. viele Fans werden die Kinos stürmen und BvS verliert am boden.. Na, egal... der film muss die 800-900 reinspielen.. in paar länder läuft er noch nicht... also die chance steht für BvS gut.. der wird zeit brauchen... lieber spät als nie smile

@Burnout:

Das meine ich ja... Snyder trägt auch mitschuld.. WB hat Snyder die freiheit eingeräumt um BvS zu gestalten... Was der film selbst angeht, ein sehr gelungener comicverfilmung, der sehr dich an vorlage gehalten wurden... aber inhalt, hätte der film westenlich stärker sein und weniger schwächer... ich sage ja nicht, das der film sehr sehr schlecht sei.. Nein, er hätte deutlich in anderen liga spielen können

Update:

Wenn wir schon bei BvS sind... gerüchte zufolgen, sollen JL prt one doch ohne Darkseid, und senen new gods zurecht kommen. Eher man will sich richtung Oberfleäche und Atlantik bewegen... man munkelt, das Snyder seinen JL in dieser erfolgreiche Bänder Orentieren wird. Wenn man den ereignisse von MoS ansehen ? Macht sinn, was Weltwandler mit Ozean gemacht haben. Ich bin mal gespannt ob was dran ist.. Was meint ihr ? ^^

Und Snyder unterstützt Batfleck auf seinen Standalone Batman auch als Producer, um Batman so zu realisieren, was er und Snyder in BvS geschafft haben.

Wenn wir wieder so ein batsy auf der Leinwand wieder zu sehen ? Dann gerne ... Wobei ich ein Batman standalone Filme gemieden hatte... Aber was BvS und gezeigt haben? Will ich mehr von Batsy und WW sehen. Superman Film warte ich auch ehrlich gesagt Sehnsucht

Avatar
Thasar : : Moviejones-Fan
04.04.2016 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ach Leute, seid doch nicht so naiv^^

Als wenn ein Drehbuchschreiber bei einem solchen Blockbuster freie Hand hätte! Erstens schauen allein schon beim Schreibprozess Dutzende Leute drüber, zweitens wird jeder Plotpoint zuvor mit Regisseur und Produzentenseite abgestimmt. Snyder - als DCCU Übervater, den Warner in ihm gesehen hat - hat jeden einzigen Punkt der Story abgeknickt. Hätte ihm irgendwas nicht gefallen, wäre dieser Punkt geändert worden. Der Drehbuch-Autor ist mit die ärmste Sau, wenn es um das Enstehen eines Films geht (grade bei einem solchen 100-Mio-Dollar-Projekt). Es sei denn, er heißt zufällig Stephen King oder JK Rowling ;)

Snyder hats vergeigt. So einfach ist das. Ihn für das Gute im Film zu loeben und Goyer für all das, was missfällt, zu bashen ist billig und geht mit Sicherheit weit, weit an der Realität vorbei.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.04.2016 00:17 Uhr | Editiert am 04.04.2016 - 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Mxyzptlk
Ich glaube nicht, dass Warner Bros das DCCU so schnell einstampfen wird. Erst recht nicht, wenn Suicide Squad und Wonder Woman erfolgreich werden. Wichtig ist jetzt erstmal der Gesamterfolg von Batman v Superman. Zur Not könnte WB den Batman-Solofilm von und mit Ben Affleck als sichere Geldquelle vorziehen, den würden sich wahrscheinlich viele Leute anschauen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Warner Bros im Falle des Falles ähnlich wie Disney einen Regiewechsel vollzieht. Whedon setzte Age of Ultron in den Sand, also musste er seinen Platz für die beliebteren und erfolgreicheren Russo-Brüder räumen. Das gleich Schicksal könnte Snyder treffen, mit eventuell Affleck als Nachfolger.

Ich persönlich fände das sehr schade. Mit Man of Steel und Batman v Superman habe ich zwei Filme, die sich angenehm vom Großteil der sonstigen Superheldenfilme abheben und Potential für ein richtig geiles DC-Franchise aufweisen. Wenn diese Pläne jetzt eingestampft werden, weil die Filme von der Masse nicht angenommen werden, fände ich das ziemlich frustrierend.

@Duck-Anch-Amun
Seit wann kann man denn von Box Office Ergebnissen auf die Qualität eines Films schließen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.04.2016 23:33 Uhr | Editiert am 03.04.2016 - 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ ChrisGenieNolan

Die 800 mio ist sicher drinnen... und könnte bis 900 mio knacken... aber die Mrd wird schwerer für BvS ...

Ja das sieht man leider schon kommen. Wenn der jetzt erst bei 682.9 Millionen steht, wird der sich jetzt durch die wöchentlich weiter konstanten Verluste gerade mal so ins angeforderte Ziel über 800 Millionen retten/quälen. Es sei denn es passiert noch ein Wunder und die Zahlen bleiben ein wenig mehr stabil (also das es nicht noch mal so heftig einkracht an Verlust), dann könnten 900 Millionen durchaus drin sein, aber das wird nicht passieren und ich weiß auch warum: In nicht mal zwei Wochen startet der nächste große Märchenblockbuster The Junglebook. Spätestens dann ist Ende für BvS im US Kino... leider...

@ Burnout

Wow du legst ja richtig los mit Comics. Die Einzelhefte die du da zeigst habe ich selber alle und ich versuche auch gerade ne Menge Comics loszuwerden. Es wurde mir einfach zu teuer und zuviel. Ich schreib gleich mal was im Comic Dash dazu.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
03.04.2016 23:14 Uhr | Editiert am 03.04.2016 - 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Chris

Snyders und WB schuld war nur dass sie Goyer zu viel vertraut haben. Naja so ist es jetzt eben.

Mit SS und WW geht es weiter und bin sehr gespannt auf die zwei Filme.^^

Make Movies!! not War!!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
03.04.2016 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Ach und Flash nicht vergessen!^^

Müssten fürs erste reichen. Ich unterstütze DC Comics wie und wo es nur geht!^^

Bin total in DC Fieber!!

Make Movies!! not War!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.04.2016 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Burnout:

So sehr ich Snyder auch bewundern und auch immer bewundert werden. Hier in BvS trägt auch ein Teil Mitschuld. Die Story Stamm von ihn und goyer ... Er hat goyer komplette BvS Drehbuch schreiben lassen. Dabei hat er gesehen, welche murks er in der Vergangenheit geleistet hat. Chris Terrio hat das gerettet, was noch zu retten war. Und das war spürbar, wie Batfleck Part gut geschrieben wurden und durchdacht. Umso mehr freue ich mich auf JL .., goyer los ..

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
03.04.2016 23:03 Uhr | Editiert am 03.04.2016 - 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Und davon auch noch

Make Movies!! not War!!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
03.04.2016 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Und hier noch ein paar^^

Make Movies!! not War!!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
03.04.2016 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Werde mir nächsten Samstag BvS nochmal anschauen. Und bis dahin habe ich mir etwas zum lesen besorgt.^^

Make Movies!! not War!!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY