Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deadpool

News Details Kritik Trailer
Nicht die falschen Lehren ziehen!

James Gunn warnt vor "Deadpool"-Effekt - Auch "X-Force" R-Rated?

James Gunn warnt vor "Deadpool"-Effekt - Auch "X-Force" R-Rated?
19 Kommentare - Di, 16.02.2016 von R. Lukas
"Deadpool" könnte eine Lawine von R-Rated-Superheldenfilmen auslösen, "X-Force" wäre auch so ein Kandidat. Aber "Guardians of the Galaxy"-Macher James Gunn schwant Böses.

Deadpool ist ein Phänomen. Von 20th Century Fox jahrelang verschmäht, weil als viel zu risikoreich empfunden, schlug die Marvel-Comicverfilmung ein wie eine Bombe und zerschmetterte sofort diverse Rekorde. Über 130 Mio. $ am Startwochenende, das ist mehr, als jeder andere Film aus dem X-Men-Universum geschafft hat, und dann auch noch mit R-Rating! Selbst die meisten PG-13-Superheldenfilme können von solchen Zahlen nur träumen. Eine Riesensache und Genugtuung für alle Beteiligten, die dafür gekämpft haben, Deadpool möglich zu machen. Ihre Mühen haben sich jetzt schon gelohnt.

Was bedeutet das für die zukünftige Ausrichtung von Superheldenfilmen oder Comicfilmen allgemein? Der natürliche Lauf der Dinge wäre, dass nun eine Fülle von R-Rated-Filmen auf uns einprasselt, da man sicherlich versuchen wird, den Erfolg von Deadpool zu reproduzieren. So könnte sich Produzent Simon Kinberg, der gewissermaßen das Mutanten-Universum beaufsichtigt, auch für andere Filme ein R-Rating vorstellen. Nicht für die X-Men-Hauptfilme, die ihren eigenen, opernhaften und dramatischeren Ton haben, aber für X-Force zum Beispiel.

Gegen mehr R-Rated-Superheldenfilme spricht erst mal auch nichts, wir würden es sogar begrüßen. Zu bedenken ist aber, dass Deadpool ein R-Rating brauchte, um funktionieren zu können, während andere Comicverfilmungen nicht in diesem Maße darauf angewiesen sind und auch ohne auskommen. Jetzt jedem Film eins aufzuzwingen, nur weil Deadpool so phänomenal läuft und kräftig Kasse macht, bringt auch nichts, wenn es nicht passt. Diese Sorge hat James Gunn, der für Marvel gerade Guardians of the Galaxy Vol. 2 dreht.

Wie damals, als plötzlich Hunderte von Filmen so sein wollten wie Guardians of the Galaxy und auf einmal Dutzende von Trailern mit einem großen Popsong unterlegt wurden, werde Hollywood die falsche Lehre aus Deadpool ziehen, befürchtet er. Man werde lauter Filmen "wie Deadpool" grünes Licht geben, was dann aber nicht "gut und originell" heiße, sondern "vulgärer Superheldenfilm" oder "durchbricht die vierte Wand". Man werde uns behandeln, als wären wir blöd, und genau das habe Deadpool nicht getan. Die richtige Lehre wäre laut Gunn, dass Deadpool etwas Eigenständiges, Originelles und verdammt Gutes ist, mit Liebe gemacht und ohne Angst vor Risiken. Darauf sprechen die Zuschauer an. Es gehe also darum, uns etwas zu geben, das wir nicht schon haben.

Könnt ihr diese Argumentation nachvollziehen? Und denkt ihr, Gunn liegt mit seiner Befürchtung richtig?

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Comics, #Marvel, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
ferdyf : : Alienator
17.02.2016 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Deadpool, xforce, terminator, Suicide squad und co brauchen ein r rating, aber superman, guardians of the galaxy, hulk und co nicht. Genau da liegt der clue, lasst alles beim alten und mit dem alten meine ich, dass alles auf den comics beruhen sollte mal mehr mal weniger. Marvel hat es bis jetzt vorgemacht und dc macht es nach und ich hoffe, dass beide das weiterhin durchziehen ohne sich beirren zu alles. Man darf (film)vorlagen nichts aufzwingen. Als ob den glücksbärchies ein r rating guttun würde.

Man sollte offener für neues werden. Heute ist alles auf die Masse abgestimmt, das führt dazu, dass filme sehr schnell Abnutzungserscheinungen vorweisen, deshalb sind deadpool und guardians of the galaxy so erfolgreich. Das ist eben kein mainstreamshit

Avatar
Ragnos : : Moviejones-Fan
17.02.2016 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 68 | Reviews: 0 | Hüte: 2

jetzt habe ich wieder hoffnungen das wenn die mal irgendwann carnage in einen spidermanfilm bringen er auch ein r-rating bekommt

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.02.2016 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Deathstroke:

Mehr hat er nicht verraten.. das er nur fertig sei und noch an script pfeilt um ecke und kante... aber er will es ein harter R-machen

PS: zu news und Tim Miller.. hab ihr gewusst, das er Injustice Projekt für DC-Universum geleitet haben ? Als Regisseur .. Check it : http://screencrush.com/justice-league-short-tim-miller-deadpool/

Avatar
Deathstroke : : Moviejones-Fan
16.02.2016 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 336 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Chris

Das mit Spawn hört sich ja gut an. Weißt du auch villeicht, was für eine Art von Film das sein wird? also in welche Richtung er geht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.02.2016 18:44 Uhr | Editiert am 16.02.2016 - 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Abgesehen von Deadpool und seinen X-Force was man da plant haben.. Kommt auch spawn mit R-Rated ins Kino. Todd MacFarlen hat sich gemeldet, das er mit spawn Script fertig sei und der Film wird definitiv ein R-Rated. Der Script ist 180 Seite lang.. Aber die Produzenten mögen lieber 130 seit..,am Ende konnte 140 Seiten werden und er will selber die Regie führen ;)

da freue ich mich auch drauf auf Spawn :-)

also lobo kann man ruhig in DCEU integriert.., deinen cossover bzw Einführung wäre nur sinnvoll, wenn man die Stories mit Superman kombinieren würden ...

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.02.2016 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Gebe da meinen Vorrednern recht. Nur weil ein Film ein R-Rating hat, macht es ihn noch lange nicht zu einem besseren Film. Es wurde schon angesprochen: Deadpool verdankt seinen Erfolg nicht nur dem R-Rating. Da spielen in meinen Augen noch sehr viel mehr andere Aspekte eine Rolle. Ich würde sagen, die Mischung machts. :-)

Nichtsdestotrotz hätte ein R-Rating manchen Filmen zumindest gut getan, keine Frage.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.02.2016 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@BeTa

Terminator 5 hätte ein ordentliches Drehbuch und ein ordentlicher Regisseur gut getan!
Mit Gewaltdarstellung kann man keine schlechten Filme gut machen.

Trotzdem ein gutes Beispiel wie man Inhalte in den Hintergrund rückt um ein höheres Einspielergebnis zu erzielen (was hier nach hinten los ging)


Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
16.02.2016 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ein Flutwelle von R-Rated Filme befürchte ich nicht. Dazu geht Hollywood immer viel zu sehr auf Nummer Sicher... Ich sage dazu nur folgendes. Die Comicfans von damals sind heute alle "erwachsen". Da ist es verständlich das sie die härten Comics auch als R-Rated Film sehen wollen und nicht als PG-13 Ringelpietz mit Anfassen Gedönse. Mit einfachen Worten: R-Rated kommt immer auf den Film an.^^

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
16.02.2016 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Also ich gehe da nicht mit Gunn. Eher im Gegenteil, ich finde das ganze positiv. Es zeigt halt den Studiobossen mal wieder, dass ein Film nicht weichgespült und auf Kinder ausgelegt sein muss, um erfolgreich zu sein.
Dass jetzt plötzlich zu viele Filme, auch die, wo es keinen Sinn macht, darauf ausgelegt werden glaube ich nicht.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.02.2016 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ BeTa:

Word - da hast du verdammt recht. Auch wenn ich zu denen gehörte, die den Film wirklich mochten - ein R-Rating und ein paar mehr...Ecken und Kanten hätten dem Film wirklich gut getan und ihn von einem "lediglich" sehr guten Film zu einem richtig tollen werden lassen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
16.02.2016 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Terminator 5 hätte ein R-Rated gut getan!

Avatar
Deathstroke : : Moviejones-Fan
16.02.2016 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 336 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Bei Lobo habe ich eher das Gefühl, dass das mit dem Rated-R nichts wird. Man wollte Lobo ja schon 2009 mit nem PG-13 in die Kinos bringen, was ja Gott sei Dank nicht passiert ist. Und wenn Lobo auch Teil des DCEU wird, wird das erst recht nichts.

Avatar
Mugiwara : : Moviejones-Fan
16.02.2016 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.09.13 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@spawny

Gute Idee, LOBO wäre der oberknaller! Nur befürchte ich das wir da ewig drauf warten werden wie auf BvS, Deadpool, Masters of the Universe usw!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.02.2016 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Gunn hat da schon Recht, denn es kommt immer auf die Figuren an. Ein Iron Man, Superman oder Wonder Woman-Film braucht absolut kein R-Rating. Filme wie Blade, Ghost Rider oder Suicide Squad eigentlich schon. Was man von Deadpool lernen kann ist, dass man innerhalb eines Universums doch relativ eigenständig mit gewissen Figuren umgehen kann und diese dann auch anders umsetzen kann.
Marvel traut sich dies bisher nur für den Netflix-Bereich, aber mit Kinomarken wie Blade und Ghost Rider darf man auch ruhig wie Deadpool im MCU arbeiten. Es muss ja nicht immer zum Crossover mit den Avengers kommen. Gleiches gilt für DC, wo man Suicide Squad wegen der Crossover wohl kein R-Rating gab, dies aber für spätere Filme noch mal überdenken soll. Spawny hat da so einen Kandidaten wie Lobo genannt, mit Sicherheit gibt es noch weitere.

Ein X-Force-Film scheint ja immer realistischer zu werden und es wäre schön, wenn Fox neben den X-Men ein zweites Standbein aufbauen könnte. Man könnte endgültig die FF4-rechte an Marvel abgeben (denn hier funktioniert der düstere Ton z.B überhaupt nicht) und sich auf die X-Force konzentrieren. Vorteil wäre dann sogar, dass Deadpool und X-Force Filme im gleichen Universum wie die X-Men sind, nur dass beide Franchise völlig unabhängig voneinander laufen und für ein anderes Publikum zugeschnitten sind.

Avatar
spawny : : Nazizombiekiller
16.02.2016 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.14 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Vielleicht gibt Deadpool den nötigen Auftrieb für die Konkurrenz und es gibt endlich eine Chance für eine R-rated Fassung von LOBO smile.

Ich wünsche mir LOBO als Antwort auf Guardians of the Galaxy ohne den ganzen Kinderkram.

"Looks ARE everything! Ever heard Dave Beckham speak? It’s like he mouth-sexed a can of helium. You think Ryan Reynolds got this far on a superior acting method? (Wade Wilson)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY