Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pokémon Meisterdetektiv Pikachu

News Details Kritik Trailer
Heißes Wettbieten um Pikachu & Co.

Kampf um "Pokémon"-Realfilm entbrannt, Legendary in Front

Kampf um "Pokémon"-Realfilm entbrannt, Legendary in Front
38 Kommentare - Mo, 18.04.2016 von R. Lukas
Nintendo versteigert die Live-Action-Filmrechte für "Pokémon", und mehrere große Studios haben angebissen. Aber welches setzt sich durch?

In den späteren 90ern waren Nintendos Pokémon allgegenwärtig. Wer einen Game Boy zur Hand hatte, schlug sich die Stunden damit um die Ohren, sie einzufangen, zu sammeln und für den Kampf zu trainieren, um der ultimative Pokémon-Meister zu werden. Ein wahnsinniger Hype um die kleinen japanischen Monster entstand, weitere Videospiele, ein Sammelkartenspiel, die Pokémon-Serie und etliche Anime-Filme folgten. Die reinste Gelddruckmaschine für Nintendo. Und jetzt soll sie wieder angekurbelt werden.

In einer streng geheimen Auktion bietet Nintendo die Rechte an einem Pokémon Realfilm an und rennt damit bei den Hollywood-Studios offene Türen ein. Vorne lag zunächst Warner Bros., das Studio, das schon Pokémon - Der Film vertrieben hat. Auch Sony Pictures soll starkes Interesse zeigen. Doch es hat sich ein neuer Favorit herauskristallisiert: Legendary Pictures, seit Januar Eigentum der chinesischen Wanda Group. Genau da fangen die Probleme an, wenn man die politischen und kulturellen Spannungen zwischen China und Japan berücksichtigt. Eine Produktionsfirma in chinesischem Besitz, die sich an einem beliebten japanischen Franchise vergreift, das könnte für Ärger sorgen.

Mal abwarten, wie die Sache ausgeht und wer die Pokémon-Realverfilmung am Ende machen darf. In die japanische Filmindustrie hat sich Legendary über Godzilla ja schon vorgetastet.

Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.04.2016 22:49 Uhr | Editiert am 18.04.2016 - 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

In Zeiten von Avatar, der neuen Planet der Affen Filme sowie den Warcraft- und Dschungelbuch-Trailern sollte es doch eigentlich kein Problem mehr darstellen, einen authentischen Real-CGI-Hybriden zu produzieren. Das würde ich auch durchaus als Mindestvoraussetzung betrachten. Pokémon lebt nunmal primär von den Pokémon und diese sollten dann nicht so merkwürdig aussehen wie die Schlümpfe, Chipmunks, etc oder wie in dem von Janosch verlinkten Video. Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass man das klassische Aussehen der Pokémon beibehalten sollte. Die auf Realismus gemachten Zeichnungen sehen zwar klasse aus, wären aber eher Stoff für einen "erwachsenen" Pokémon-Film.

Bleibt nur die Frage, was für eine Geschichte man erzählen möchte. Eine erweiterte Neuerzählung der Ursprungsgeschichte von Ash könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ash zieht mit seiner Mutter in ein neues Dorf, Professor Eich mit den Anfangspokémon, Ash bekommt Pikachu, etc und als Gegner dann Team Rocket, die versuchen Pikachu zu stehlen. Zugegeben, dies wäre nicht sehr einfallsreich, aber es würde funktionieren.
Ansonsten könnte man sich an den Zeichentrickfilmen orientieren und einfach eine Geschichte über Pokémontrainer Ash, seine Freunde und ein Zusammentreffen mit irgendwelchen legendären Pokémon erzählen. Wenn es nach mir ginge, natürlich welche aus den ersten drei Generationen (Rot/Blau, Gold/Silber, Rubin/Saphir), mit den Generationen danach kann ich nämlich nur wenig bis gar nichts anfangen^^
Einige der Filme hatten dabei tolle Alleinstellungsmerkmale. Film 3 war ein Mysteryabenteuer, Film 4 hatte beeindruckende Kamerafahrten im Wald, Film 5 großartigen Venedig-Charme und Film 8 sah aus wie ein Fantasyepos. Mehr als die ersten 10/11 Filme habe ich allerdings nicht gesehen. Inhaltlich herausstechend waren dabei jedoch nur die ersten beiden Filme. Mewtu vs. Mew mit einer Toleranz-Botschaft, die aktueller nicht sein könnte, und Die Macht des Einzelnen über den Einklang der Natur. Über einen Film solchen Kalibers würde ich mich mehr als freuen!

@Solgort
Warum nicht Mewtu im ersten Film? Irgendwie muss man die Leute ja ins Kino locken und Mewtu ist da nunmal die Ikone schlechtin. Wenn man nicht die Ursprungsgeschichte erzählt, wüsste ich nicht, womit man außer Mewtu am besten starten sollte.

@MD02GEIST
Pokémon bis zur Unkenntlichkeit zu redesignen, halte ich für fragwürdig. Warum sollte man das auch tun? Ein Pikachu ist ein Pikachu und sollte dann auch aussehen wie eines. Bei Godzilla sieht man trotz mancher Änderungen ja auch noch, dass es sich dabei um Godzilla handelt. Ansonsten sind die von dir verlinkten realistischen Herangehensweisen ein gutes Beispiel für das Beibehalten eines festen Kerns bei verändertem Aussehen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum genau du Pokémon als "wahre Horrorgestalten" betrachtest. Inwiefern verstecken sich diese hinter einer Maske?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
18.04.2016 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Lethis

Sony und Nintendo sind ja auch nicht die besten Freunde.^^

Joa, da war mal was.^^

Es war einmal ein Prinz namens Sega Megadrive. Das dachte sich, ach was wär das schön, wenn ich auch ein CD Laufwerk hätte und so blieb es nicht lange alleine und gebar mithilfe der Midiclorianer aus George Lucas Exkrementen das Sega Mega CD. Der böse König Nintendo saß derweil in seinem Schloß aus purem PVC (made in china, soviel dazu^^) auf einem Berg von Millionen... Yen!^^

Nachdem er sich mal wieder mehrfach verzählt hatte wie viel Geld er mit seinen Mätressen SNES und Gameboy überhaupt eingenommen hatte, hörte er vom Sega Mega CD. Da dachte er sich: "Moment mal ich bin doch König Nintendo! Wir brauchen auch so ein Teil!" Schwups beauftrage er seine Prinzessin Sony mit der Herstellung eines CD Laufwerks für das SNES. Plötzlich jedoch ereilte das Königreich per Briefpost, nicht per email, die Nachricht vom doch mäßigen Erfolg des Sega Mega CD Laufwerks.

König Nintendo befahl Prinzessin Sony aufgrund der ernüchternden Absatzzahlen des Mega CD die Produktion des eigenen CD Laufwerks. Diese allerdings wollte sich sowieso demnächst selbstständig machen und dachte gar nicht daran die Pläne aufzugeben und zog klamheimlich im verborgenen ihre eigene Spielekonsole groß und da war er nun, der neue Marktführer unter den Spielekonsolen bis heute: Die Sony Playstation! Und wie reagierte Nintendo darauf?^^

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
18.04.2016 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Also ich würde da erstmal offen gegenüber stehen. Ich denke ein Dragonball Debakel wird es nicht noch einmal geben. Sony hätte natürlich etwas, aber hier sollte man auch Filmstudio vom Spielehersteller unterscheiden. Sind letzten Endes zwei getrennte Abteilungen. Dennoch hoffe ich das gerade Sony die Rechte nicht bekommt, die produzieren mir zuletzt viel zu viel fragwürdiges. Warner sehe ich auch etwas kritisch, die waren schon mal besser als zuletzt. Legendary ist kein Riesen Studio, die könnten dies als große Chance für ein Franchise ansehen und hoffentlich motiviert sein auch alles richtig hinzubekommen.

@Lehtis

Ich glaub Pokemon gibt es seit 1996, stimmt also schon so^^ Sind ja auch nicht nur die Spiele, es gibt da noch einen Mange, die Anime-Serie natürlich und nicht zu vergessen das Kartenspiel

Avatar
Lehtis : : Bowser
18.04.2016 18:48 Uhr | Editiert am 18.04.2016 - 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.793 | Reviews: 6 | Hüte: 73

Sony und Nintendo sind ja auch nicht die besten Freunde.^^ Wäre interessant wenn Sony das machen darf. laughing

"In den späteren 90ern waren Nintendos Pokémon allgegenwärtig."

Also die erste Edition ist bei uns am 5. Oktober 1999 raus gekommen. Mit "späten 90er" ist man da sehr knapp drann. Ich würde da eher schreiben Anfang der 2000er.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
18.04.2016 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Kampf um "Pokémon"-Realfilm entbrannt

Alles was mir dazu einfällt ist das Wort Enton in Dauerschleife. R.I.P. Legendary...

Die einzigen Pokemons die ich cool finde sind Critters!^^ Die reden nicht viel, aber futtern ordentlich was weg.^^

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
18.04.2016 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Janosch: Ich will ja nicht den Über-Nerd raushängen lassen, aber ich glaube er meinte schon Magma(r), das Pokemon Nr.126 der ersten Editionen - die die du nanntest wird er noch gar nicht kennen.


Und was das redisignen angeht - es ist schwer, etwas mehr umdesignen müsste man sie schon - ganz so quietschbunt geht es ja nicht - aber ich könnte mir vorstellen ein Comichaftes CGI wie in Warcraft anzuwenden könnte hier durchaus erfolgsweisend sein - man muss nur wissen welche man darstellen will.

Und wehe sie verhaizen Mewtwo zu früh wie damals bei Dragonball Piccolo - Mewtwos Story als Realverfilmung könnte wirklich Potential haben - aber es sollte nicht die erste sein - der erste Pokemon-Film kam ja auch erst nachdem die Serie schon einige Zeit lief ^^

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.04.2016 16:23 Uhr | Editiert am 18.04.2016 - 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Duck

ein sehr gutes Statement im Allgemeinen, das hätte man u.a. auch mal Michael Bay und Steven Spielberg sagen sollen, aber was haben wir bekommen? Cybertronianer, die teilweise eher Bionicle ähneln. Soll nicht heißen, dass Bionicle schlecht aussieht, aber du verstehst was ich meine.

Bitte erlaube mir zwei Fragen an dich zu richten. Vielleicht bist du ja in der Lage zu antworten. Isst es überhauptlich möglich Pokemon so zu redesignen, dass diese als solche nicht mehr erkennbar sind?

Gibt es spezielle visuelle oder charakterliche Eigenschaften, die für den Charakter festbleiben müssen ohne ihn zu entehren?

Für viele japanische Charaktere, in meinen Interessensbereichen kann ich dies mit einem eindeutigen Ja beantworten. Aber wie ist es bei Pokemon?

Wenn sich hier auf MJ Pokemon Experten tummeln, dann helft mir bitte bei der Antwortung dieser Frage.

Seit gefühlten 20 Jahren quält mich ist folgendes. Was trieb Shinji Higuchi dazu einige Pokemon zu designen?

Ich kann mir das nicht erklären. Den Higuchi, den ich kenne, hat damit überhaupt nichts mit am Hut. Es ist anscheinend auch kein Namensdoppelgänger.

Bitte hilf mir!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
18.04.2016 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3

@CMetzger

Ich will ja nicht den Fanboy raushängen lassen aber ich glaube du meinst Schneckmag oder Magcargo und nicht magma tongue-out

Ich bin halt einfach skeptisch weil ich die Pokemon (beinahe) alle kenne und auch besitze.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
18.04.2016 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Tameroz:
Ich habe auch nur blau, rot und gelb gespielt, kenne daher auch nur die ersten Pokemon, Actos, Zapdos, Lavados, Magma, Kleinstein, Georock, Geowaz, Machomei, Machollok, Evoli, Sarzenia, Ultrigaria, oder so Highlights wie Schlurp, Dito, Entoron, Mauzi, Magma, Rossana laughing

Ja, war schon ne schöne Sache. Aber ich denke, mit massivem und gutem CGI kann man hier wirklich was Gutes auf die Beine stellen!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.04.2016 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Geist

Diese Artworks sind ziemlich gut, aber wenn man bei Nintendo es realistisch machen will und die Pokemon umstalten will, kann man es auch gleich sein lassen.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
18.04.2016 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ich hoffe sie vermasseln das nicht wie Dragon Ball.

Würde mich sogar jetzt noch über so einen Pokemon Realfilm freuen. Nur bin an manchen punkten skeptisch.

Es muss massiv CGI eingesetzt werden und die Pokemon dürfen daher nicht billig aussehen.

Zum anderen kam meine Kindheit nur bis zur ersten Generation. Die zweite hab ich noch ein Stückchen mitbekommen.

Cool wäre es wenn man auf Oldschool machen würde. Mew, Mewto. Glurak. Turtok. Bisaknosp usw haha Flegmon, Enton hahahaha geil kenne noch paar Namen xD

Der darf dann auch natürlich kindisch sein. Fsk 12 wäre noch zu hoch. Onix, Relaxo, Goldini hahaha

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.04.2016 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Es stimmt der Manga zu Pokemon ist anders als die Anime-Adaptationen.

http://www.videogameologists.com/wp-content/uploads/2012/10/garchomp__by_arvalis-d5clb21.jpg

Stoff für Asylum nächsten Hai-Film

Und hier Stoff für die Legendary Design Abteilung:

http://icanbecreative.com/article/realistic-pokemon-characters-redesign/

http://www.designzzz.com/pokemon-brought-to-life/

http://jrcoffroniii.deviantart.com/art/Pikachu-486873026

http://lindseywart.deviantart.com/art/Pokemon-Pikachu-511784528

http://tachibanaportfolio.tumblr.com/post/73141765393/by-denchu-zbrush-maya

Ich persönlich kann Pokemon & Konsorten nichts abgewinnen. Im Gegensatz zu Kaiju sind dies wahre Horrorgestalten. Kaiju sind es nicht. Warum? Weil sie sich nicht hinter einer Maske verstecken.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.04.2016 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Janosch

Ich spiele heute nicht mehr und schaue mir auch die Serien nicht mehr an, aber ich schaue alle paar Monate wieder auf serebii.net vorbei um zu sehen was es mittlerweile so gibt. Deshalb kenn ich auch die neuen Pokemon, wobei ich das Problem durchaus verstehe. Je nachdem welche Pokemon gezeigt wird, wird es wohl immer irgendwie lächerlich wirken. Aber da wir fast 1000 Pokemon mittlerweile haben, werden wir mit Sicherheit nicht alle zu sehen bekommen. Ich könnte natürlich sagen: komm wir orientieren uns nur auf die erste Generation - dies verringert die Probleme aber nicht wie du selbst sagst, zudem wäre es auch unfair den heutigen Spieler gegenüber, da ich als Fan von Beginn an natürlich mit den ersten Pokemon aufgewachsen bin.

Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
18.04.2016 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3

@Duck-Anch-Amun

Ich weiss nicht, wie vertraut du mit den neueren Generationen bist. Bei den ersten Generationen kannst du zu einem gewissen Teil deine Hoffnungen bestimmt noch darauf legen, dass sie tierähnliche Pokemon gut animieren können. Wie man aber einige Pokemon aus neueren Generationen aufnehmen will (für das jüngere Publikum, welches die Serie verfolgt und die älteren Staffeln nicht kennt), bleibt für mich unklar. Ich meine Clavion ist ein Schlüsselanhänger, Deponitox ist lebender Abfall. Hinzu kommen aber auch Pokemon aus den älteren Generationen wie Ditto oder Sleimok. Die haben einfach nichts mit Tieren zu tun und wirken halt wahrscheinlich immer künstlich.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.04.2016 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Das wünsche ich mir schon seit Jahren und nun ist es scheinbar so weit. Auch wenn man vieles verkacken kann (siehe z.B Dragonball Film) bin ich mir sicher, dass man bei Pokemon vieles besser machen wird. Nintendo ist sowieso sehr vorsichtig mit ihren Franchises da man damals mit Mario Bros. einen dicken Fehler machte. Kann mir vorstellen, dass Nintendo auch deshalb die Kontrolle über den Film haben wird.

Wie das Ganze aussehen kann hat Janosch ja bereits gezeigt. Allerdings ist dies nur ein Werbefilm (@Metzger ;)) und sollte man nicht so ernst nehmen. Denn nachdem ich mir Dschungelbuch angesehen habe, bin ich mir sicher, dass man auch Pokemon realistisch darstellen kann. Was heute bereits alles möglich ist hat dieser Film mir gezeigt und deshalb hab ich auch bei Pokemon wenig bedenken.

Die Story wird natürlich spanend sein. Einfach der Beginn des Abenteuers von Ash auf der Leinwand? Oder Ash und Co. rauslassen und ohne "Ballast" die Story rebooten. Denn zeigen kann man alles. Entweder das Leben als Pokemontrainer oder eben in die Richtung der aktuallen Filme mit legendären Pokemon gehen. Wobei die bisherigen Filme nicht wirklich ein Hit waren und so gesehen auch etwas außerhalb des Universums spielen. Die Sache mit der Zielgruppe ist aber gar kein Problem, denn es wird die Zielgruppe sein die auch heute noch Pokemon spielt oder früher mal spielte. All die Bedenken, dass die Thematik zu grausam ist sind doch Quatsch. Hat doch auch bei den Spielen und Serien niemanden interessiert? Da müssen Pokemon jetzt nicht anfangen zu bluten oder so ein Zeug, man sollte sich einfach an den Geist der Spiele orientieren und nicht alles jetzt real machen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY