Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shin Godzilla

News Details Kritik Trailer
Bei Fuß, Godzilla!

Regisseur und mehr Details: Toho-"Godzilla" hinterlässt Fußabdruck

Regisseur und mehr Details: Toho-"Godzilla" hinterlässt Fußabdruck
15 Kommentare - Mi, 01.04.2015 von R. Lukas
Anno Hideaki wurde von Toho zum "Godzilla"-Regisseur ernannt und könnte mit seinem Film in neue Größendimensionen vordringen, wenn das nächste Promo-Bild richtig interpretiert wird.

Bis Gareth Edwards sein Godzilla 2 mit Rodan, Mothra und King Ghidorah heranstampfen lässt, dauert es wegen Star Wars - Rogue One noch über drei Jahre. In der Zwischenzeit müssen wir aber nicht ganz ohne den König der Monster auskommen. Toho schlägt zurück und produziert wieder einen japanischen Godzilla, den ersten seit Godzilla - Final Wars von 2004. Wie ernst man es damit meint, belegen die neuesten Informationen.

So wird Hideaki Anno, der Regisseur der Evangelion-Reihe, der gerade am vierten und letzten Teil Evangelion 4.0 arbeitet, hinter der Kamera stehen und auch das Drehbuch liefern. Schon Ende 2013 soll er das Angebot erhalten haben, nach Evangelion 3.0 - You Can (Not) Redo fühlte er sich damals aber geistig ausgelaugt und lehnte ab. Toho und Godzilla-Veteran Shinji Higuchi, der nicht nur für die Action und die visuellen Effekte zuständig, sondern auch Co-Regisseur ist, blieben hartnäckig und konnten Anno letztlich doch davon überzeugen, es zu machen. Jetzt ist er voller Stolz bei der Sache, auch wenn ihm - verglichen mit Hollywood - nur begrenzte Zeit und ein begrenztes Budget zur Verfügung stehen.

Genug gespielt, findet Higuchi und sagt der US-Produktion erneut den Kampf ein. Obwohl er weiß, welcher Druck auf ihm lastet, schwört er, nächstes Jahr den größten und schlimmsten Albtraum auf uns loszulassen. Und das mit der Größe scheint man sogar wörtlich nehmen zu können, denn Cinema Today glaubt, aus dem neuen Teaser-Bild von Godzillas Fußabdruck ableiten zu können, dass die neue Riesenechse die bisher größte sein und auch Edwards' Version überragen wird. Der Film spielt in Japan, Anno schreibt schon fleißig daran, um ihn diesen Herbst drehen und im Sommer 2016 ins Kino bringen zu können.

 


 

Quelle: Skreeonk
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
06.04.2015 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@MD02GEIST
Muss noch einmal bei deinem vorletzten Posting einsteigen. Gerade der Punkt mit den Suits und Setbauten. Was mir da fehlt sind die Beweggründe der Japaner zu diesen Schritten. Das diese Industrie entstanden ist, ist ja nicht darin begründet, dass die Japaner das so toll finden. Es ist ja eher aus der Not eine Tugend machen. Ebenso der hohe Stellenwert der Animes in Japan hat seinen Hintergrund genau eben wie die genannte Tricktechnik darin, da Japan nach dem zweiten Weltkrieg technisch nicht mit Hollywood mithalten konnte. Die Animes boten die Möglichkeit Geschichten zu erzählen, die eben nicht durch die tricktechnischen Möglichkeiten limitiert wurden. Das daraus eine ganze Branche wurde, konnte man ja nicht ahnen. Glücklicherweise war es so, denn sonst würden uns viele Klassiker fehlen. Mit Godzilla ist es ja nichts anderes, die Japaner blieben hier stehen, da meiner Meinung nach der Realfilm eben nie diesen Stellenwert später einnahm, den die Animes hatten. So wurde ein ganzes Volk über Jahrzehnte geprägt. Und man kann mir nicht erzählen, dass ein Volk welches so technikbegeistert wie die Japaner ist, nicht mit Kusshand bessere technische Möglichkeiten haben will. Klar sind die teilweise total divergent in ihrer Lebensweise: High Tech hier, Tempel dort. Aber das ändert ja nichts am Drang nach Fortschritt. Den Edwards-Godzilla hatten sie zu Beginn ja auch eher wegen seiner amerikanischen Herkunft abgelehnt und nicht wegen dem CGI.

Ich persönlich mag Japan, hatte immer einen Hang dazu. Hab viele Jahre auch die Sprache gelernt. Aber trotzdem würde ich dieses Land nicht als Wunderland bezeichnen. Es hat wunderschöne Dinge zu bieten, aber auf der anderen Seite ist es auch ein sehr krankes Land, bei dem das Völkchen ein paar sehr abstruse Entwicklungen vollzogen hat.

Natürlich haben wir keinen genauen Blick auf den asiatischen Markt und viele Filme von dort wirken befremdlich. Da hast du auch mit Hollywood recht, welches uns sehr massiv in unserem Kulturkreis geprägt hat. Die Sehgewohnheiten im kompletten asiatischen Raum sind ja nun wirklich komplett verschieden. Wo bei uns der Held am Ende die Frau bekommt, muss er im asiatischen Kino oft mit viel Pathos sterben. Pathos wird da ja allgemein sehr groß geschrieben. Ich würde es gern sehen, wenn mehr gute Filme von dort herüberschwappen würden, leider sind es ja immer die üblichen Verdächtigen, oft aus der B-Movie-Ecke.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.04.2015 11:54 Uhr | Editiert am 06.04.2015 - 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ luhp
ich habe gerade deinen Post gesehen.

Zum größten Teil berichtet dein verlinkter Link Artikel die bisherige Lage korrekt.

Der letzte Absatz ist eindeutig Spekulation von Slashfilm, denn die Godzi-Con, wo auch mit Fans gesprochen werden soll was diese (jetzt mit Gareth Edwards ersten Kaiju Eiga) wohl sehen wollen, ist bis jetzt noch nicht gestartet.

Es gibt noch nicht einmal einen Zeitraum. Fakt ist aber, dass Anno, Higuchi und Toho darüber intensiv diskutieren werden, bevor endgültige Entscheidung CGI oder nicht gefällt wird.

Doch Worte wie "höchstwahrscheinlich" bzw. "might" indizieren natürlich Spekulation, nur der vorherige Aufbau verleitet dazu sich beinahe darauf festzulegen als wäre die Entscheidung schon längst gefallen.

Higuchi und Anno sind wie ich Suitmotion Otaku, wobei Higuchi sogar (meine Interpretation der Interviews) sich richtig stark dafür machen will.

Anno hingegen will zwar auch den Stolz behalten, ist aber momentan noch unentschlossen.

Wie ich schon sagte Godzilla wurde ja schon in einem japanischen Film CGI-mäßig animiert.

Hier ist der Ausschnitt des Films, gleichzeitig der Anfang:
https://www.youtube.com/watch?v=SEEXydQc9KE

Es ist zwar gut, aber da es ja ein Traum innerhalb eines Films ist, würde ich eine Art Traumfilm (im doppelten Sinne gesprochen) mit Godzilla bis jetzt unter Bedingungen zustimmen können.

Mein Traumfilm wäre eine große Annäherung an die Atmosphäre an den Originalfilm von 1954. Das wäre mein Wunsch Nr. 1.

Ferner wäre es wunderbar, wenn endlich Big G endlich gegen Bagan kämpfen könnte, einem Kaiju das bislang immer nur als Konzept existierte und immer wieder verworfen wurde.

Aber weil Bagan immer verworfen wurde (hohe; wirtschaftliche Skepsis) würde ich ihn im hoffentlich post-2016 Film endlich sehen wollen. Er hat es verdient.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.04.2015 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@MD02GEIST

Allerdings ist aus anderen Artikeln zum Film zu entnehmen, dass der neue japanische Godzilla höchstwahrscheinlich auf den "Mann im Anzug" verzichten und stattdessen auf eine CGI-Animation setzen wird.

http://www.slashfilm.com/toho-godzilla-29/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
04.04.2015 17:53 Uhr | Editiert am 04.04.2015 - 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ duke + tim + alle
Ich habe mich gerade vom anstrengenden Arbeitssamstag vor dem morgigen Ostersonntag erholt und kann jetzt mich voll und ganz auf ihre Posts konzentrieren.

Das schnellste und einfachste vorweg - daher richte ich mich erstmal an dich duke:

Space Battleship Yamato
Space Battleship Yamato hatte nur rund $ 12 Millionen Dollar gekostet und einen Umsatz von rund $ 50 Millionen in Japan eingespielt. Am damaligen Startwochende waren schon rund $ 7 Millionen in der Kasse.

So und den Film, den du vergessen hattest ist in der Tat STERNENKRIEG IM WELTRAUM von 1978 aus dem Studio Toei, dessen Cast u.a. Shinichi "Sonny" Chiba (u.a. Hattori Hanzo aus Kage no gundan + Kill Bill) als Hans, ja erst auch im Original so, aufbietet.

Der Originaltitel des Films lautet übersetzt einfach: NACHRICHT AUS DEM WELTRAUM.

Hier der Originaltrailer noch mal zum Reinschauen:
http://www.dailymotion.com/video/x7oky0_%E6%9D%B1%E6%98%A0%E6%98%A0%E7%94%BB-%E5%AE%87%E5%AE%99%E3%81%8B%E3%82%89%E3%81%AE%E3%83%A1%E3%83%83%E3%82%BB%E3%83%BC%E3%82%B8-%E4%BA%88%E5%91%8A-message-from-spa_shortfilms

Und eine kleine Info zum Schluss. Der Film zog sogar eine TV-Serie Fortsetzung nach sich, die außerhalb Japans meines Wissens nach nur in Italien erschienen ist.

Komme ich nun zu euren beiden Posts, die für ihre Art sehr ausführlich und gut eure Ansichten wiedergeben. Ich als Fan sehe natürlich viele Dinge anders, aber das soll nicht heißen das ich nicht versuchen werde auf euch zuzugehen.

Zwei wichtige Sachen noch vorweg:
1. Schlagen werde ich keinen von euch beiden. Sicher ich bin noch nicht extrem lange hier, aber soviel solltet ihr von mir wissen ; )

Da hier im Westen noch immer soviel Missverständnisse über das fantastische Kino Japans herrscht, möchte ich gerne versuchen darzulegen warum und wieso sich diese Form der Unterhaltung in Japan halten konnte.

2. Verständnis. Dies ist speziell an duke gerichtet. Du behauptest von dir selber, es wäre unmöglich dir zu erklären warum die Sachverhalte so sind wie sie sind. Ich vertrete zwar die Auffassung, dass es nichts unmögliches gibt, aber du bist nicht allein.

Vielen Leuten fehlt deswegen die Verbindung zu Japan, weil es nun mal wirklich ein komplett anderes Land mit eigenen Sitten, Gebräuchen, Geschichte, Denkweisen und Ansichten ist. Sicher es gibt Dinge, da ähneln sich Japaner und Deutsche (als Beispiel für den Westen). Gerade diese "vollständige" Fremdheit ist meiner Ansicht nach der Grund warum und weshalb Leute sich von diesem Land "überfordert" fühlen.

Sicher es benötigt nicht nur einen langen Atem, sondern auch die Tugend der Geduld sich mit Japan zu befassen. Ich befasse mich zeit meines Lebens mit dem Land und auch wenn das Fantastische Kino Nippons meine größte Leidenschaft darstellt, so beschäftige ich auch mit wirklich jedem erdenklichen Thema das japanisch ist.

Und viele Deutsche können dies aus Gründen nicht, die so zahlreich sind wie ein Strand Sandkörner besitzt. Dies ist verwerflich, aber schade, denn ist erstmal Faszination da, kann großes und wundervolles entstehen.

Aber genug der Vorrede, jetzt komme ich zum Thema direkt.

Die Gründe warum Suits und Modelle seit 1954 nicht nur im Kino, sondern auch in TV-Serien wie Super Sentai (im Westen zensiert; Hack-edition erschienen als "Power Rangers") dauerhaft zu sehen sind, sind sehr zahlreich. Ohne Suits und Modelle würde das Live-Action-Kino Japans im Bereich Science Fiction + Fantasy seine wichtigste Stütze verlieren. Es ist eine Tradition, hinter der viel steht und das versuche ich nun zu erläutern.

Wirtschaftlichkeit. Stop-Motion und oder CGI sind in Japan keine Unbekannten Nenner. Aber im Kontext von Godzilla & Co. ist alles nachfolgende sehr wichtig, weil die Schaffung der Modellstädte + Fahrzeuge aller Art nicht komplett vom Produktionsstudio gestemmt werden kann. Würde dies gesehen, wäre ein Studio nur mit der Produktion eines Films oder einer Serie beschäftigt. Würde hier ein wirtschaftlicher Misserfolg passieren wäre das Studio pleite und müsste jeden entlassen.

Darum gibt es in Japan eigene, professionelle Modellbaustudios für die Filmbranche. Hier werden die Modelle nach den Entwürfen der Designer gebaut und dann zu den Studios gebracht. Diese Studios sind zwar eigenständige Unternehmen, haben aber meist einen Arbeitsvertrag mit dem jeweililgen Studio. Aber in solch einem Studion arbeiten nicht nur professionelle Modellbauer, sondern natürlich auch normale Angestellte im Büro oder für die Finanzen.

Dies gildet auch die Fertigung der Suits. Hier gibt es spezielle Unternehmen, wie diese hergestellt werden. Da die Suits aber im Laufe der Jahrzehnte immer mehr perfektioniert wurden bzw. werden, kann jeder in Japan geborene Staatsbürger eine Ausbildung zum Suitmaker oder professionellen Modellbauer machen.

Und wenn dieses durch und durch CGI ersetzt werden würde, gäbe es mehr Arbeitslose und dadurch Belastungen an den Staat.

Tradition. Japan ist wie viele asiatische Länder ein Land, wo Traditionen, Gebräuche und Sitten aus alten Zeiten als Teil der kulturellen Identität hochgehalten werden. Ohne dies wäre bspw. Japan nicht mehr Japan, so das Selbstverständnis.

In diesen zahlreichen Bräuchen und Sitten finden sich natürlich Verkleidungen. Die ureigene Religion Japans, der Shintoismus hat eine extrem vielfältige Mythologie an Sagen und Wesen. Nach dem Shintoismus kann jedes Ding ein kami (Gott) werden. Darüberhinaus ist die Huldigung an diese Wesen damit verbunden, dass man sich als diese verkleidet und den anderen Menschen zeigt, dass man diesen Wesen seinen Respekt erweist.

Im ersten Godzilla von 1954 sehen wir Tengu-Tänzer, die dem (laut Film) dem mystischen Godzilla die Ehre erweisen.

Ferner gibt es noch einen anderen Hintergrund. Die Samurai. Die Samurai trugen immer mit Stolz ihre Rüstungen und da die Samurai als Heldenimage gebildet waren, benötigte es neben historisch-korrekten Darstellung, einer Art bewusster Verwandlung um das Erbe und die Traditionen weiter hochzuhalten.

Die Samurai werden auch die "Ritter" Japans genannt.
Godzilla und sein Kaiju-Gefolge können auch als eine Art von wilder, ursprüngliche Samurai bezeichnet werden. Es ist eine Art von Interpretation, bei weitem nicht die einzige.

Entwicklung. Für diesen Abschnitt muss ich sehr weit ausholen, damit ihr ein ansatzweises Verständnis kriegt.

Der Japaner an sich ist was das Konzept "Veränderung" angeht sehr widersprüchlich. Normal möchte er alles in Harmonie halten, aber auch gleichzeitig zeigen er will an die Spitze.

Beides ist Vergleich mit der sich selbst auferlegten Schuld der Samurai = giri und den Gefühlen = ninjo.

Diese psychologische Eigenheit ist wahrscheinlich daraufzurückzuführen, dass die Japaner was soziologische Entwicklung betrifft, durch ihre Insellage im Vergleich zu anderen Nationen "rückschrittig" oder "langsam" erscheinen lässt.

So beginnt die offizielle japanische Geschichteschreibung bspw. erst 600 nach Christus, obwohl der Kojiki (sozusagen die Bibel des Shintoismus) was anderes behauptet.

Doch Ausgrabungen untermauern diese Form.

Bitte vergesst nicht, Japan hatte niemals viel Kontakt mit dem Ausland in seiner Geschichte. Dies war entweder so gewollt, oder es geschah wie in den meisten Fällen dadurch das es durch seine Insellage nicht leicht zu erreichen war.

Bis 1853 dann die USA Japan zwangen sich zu öffnen. Dieser weltweit einmalige soziologische Umsturz hat(te) Folgen bis heute.

Durch die einstige Isolation Japan konnten viele Gedanken, Bräuche und Sitten erhalten. Anders als im Westen, wo viele neue Ideen manchmal sehr rasch aufeinander folgten.

Und weil man in Japan sehr ungern mit Traditionen bricht, ist der Einsatz von CGI im Vergleich zum Westen doch geringer. Für die japanische Mentalität ist das "Verharren in einer Starre", wo sich alles wiederholt Zufriedenheit.

Ein westliches Kulturbeispiel: Star Wars. In Star Wars kämpfen die Jedi-Ritter und die Sith-Lords mit einem Laser-Schwert! Das Schwert ist eine Waffe, die heute nicht mehr im Gebrauch ist.
Doch was würde passieren, wenn plötzlich in Star Wars keinerlei Laserschwerter benutzt werden würden und durch Laserpistolen und Lasergewehre ersetzt werden würden?

Wäre dann Star Wars noch Star Wars? So wäre es wenn plötzlich eine Tradition weggenommen würde.



Doch durch den Einfluss des Westens ergab sich dadurch nun ein der schon erwähnte Konflikt innerhalb des japanischen Wesens.

Der erste offizielle Film-CGI-Auftritt Godzilla erfolgte erst 2009 in dem Film "Always on Third Street 2", allerdings in einer Traumsequenz.

CGI ist wie ein Traum, eine Illusion. Und auch wenn das japanische Sprichwort sagt "Das Leben ist eine Illusion", so stellt sich die Lage da.

Warum Japan so ist wie es ist, beschäftigt natürlich auch die Japaner. Die wollen ja auch wissen - wer sind sie, wohin gehen sie, woher kamen sie.

Und auch wenn zunächst total lächerlich erscheint, aber Godzilla ist mehr als nur Dinosaurier-Anzug, in dem Schauspieler schlüpft und dabei Städte zerstört. Er ist das Symbol eines Landes, einer Identität von Menschen.

Und selbst ich als Deutscher (kein gebürtiger Japaner, keine japanischen Wurzeln) bin nur ein Aussenseiter, der über all dies nur staunen kann, dass es so eine Art von "Wunderland" gibt.


Kommen wir zu einem weiteren Thema.
Das hatte Tim speziell angesprochen - sicher Godzilla war sogar als Stop-Motion-Figur geplant, aber aus den vielen Gründen erwähnt, wurde er es ist.

Wir in Deutschland ein Land, das einst christanisiert wurde, sprich unsere Identität geht auf Ideen zurück, die erst im Mittelmeerraum entstanden sind.

Japan zum Vergleich hatte Einfluss von China und Korea. Alleine schon die geologische Entfernung ist enorm. Und weil sich der Mensch bekanntlich, als er sich Afrika in die Welt aufmachte, unterschiedlich schnell fortbewegte, entwickelten sich die Kulturen auch unterschiedlich schnell.

Ein anderer Punkt ist folgender - Fan und genereller Zuschauer
"aber sie sind eine verschwindend geringe Minderheit und auch der Grund, warum die Echse so lange von der Bildfläche verschwunden ist. Die Mehrheit der Zuschauer will so etwas nicht mehr sehen."

Diese Aussage von Minderheit ist doch etwas arg. Sicher die Fan-Base des Fantastischen Japanischen Kinos mag im Westen im Gegensatz zu anderen Fan-Basen gering sein, aber das ist doch nicht negativ. Jedem das seine.

Und wenn wir vom generellen Zuschauer sprechen - hier müssen wir bedenken, dass wir u.a. auch negativ stark von Hollywood beeinflusst werden.

Sicher Godzilla ist nicht real, er ist eine Art Künstlerischer, Moderner Filmmythos, aber Realität im Sinne der Japaner sieht ganz anders aus.

Und wie diese aussieht, das erzähle ich gerne beim nächsten Mal.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.04.2015 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Geist
Schlag mich nicht, aber ich sehe das wie Tim.
Ich war etwa 7 oder 8 Jahre alt, da liefen die Godzilla Streifen auf ARD im Nachtprogramm, und das nannte sich damals glaube ich Der Phantastische Film. Das kennt man heute gar nicht mehr...Schade.
Es liefen oft 2 Filme, darunter auch Formicula, Tarantula, Godzilla, und im ZDF oft die Dracula Reihen.
Ich bin Bj. 66 und wenn ich die damaligen God. Filme zwar nicht schlecht fand, erkannte ich damals schon das es nicht die besten Effekte waren.
Wehe Vater hätte es gewußt, das ich um 0 Uhr noch wach war.
TV gab es damals nur im Wohnzimmer, und der war Heilig! Schöne alte Zeit.

Ich mag ein paar gute Jap. Filme, es gab auch den ein oder anderen God. der sicher klasse war. Jedoch werde ich das Franchise nie verstehen, welche immer noch die alte Herangehensweise liebt, die so billig wirkt.
@Geist ich sage wirkt, nicht das sie es ist!
Hau mich nicht, du böser Geist.
Wiederspruch von mir.
Wenn man sich mal viele Filme aus dem Asiatischen Raum ansieht und betrachtet, kann ich den Hype aber aus deren Sicht wiederrum verstehen.
In Asien will man nicht den perfekten CGI Film.
Siehe Indien, welche die meißten Filme auf der Welt produzieren, den Bollywood Boom aber keine Sau versteht.
Oje ich schweife ab.

@Tim betrachte mal alle Kampfkunstfilme aus China. Die Kung Fu Künstler fliegen wie Superman durch die Lüfte, und ganz Asien steht darauf.
Und Japan mag diese Gummizillas.
Andere Länder, andere Geschmäcker.
Meins ist das nicht.
Ich habe aber die Befürchtung, das dieser Godzilla die Kinobesucherzahlen sprengen könnte.

Guck dir mal Space Battleship Yamato an, der etwa 22 Millionen $ kostete, und erfolgreich war, aber leider in wenigen EU Ländern gelaufen ist.
Das Einspielergebnis - Gewinn, müßte MD02GEIST sicher heraus bekommen.

Geist, hier eine Frage OT.
Ich habe einen jap. SciFi Film aus den 70ern vergessen.
Ein Planetensystem wird von einer Macht bedrängt. Raumschiffe sehen wie Solarsegelschiffe aus, und man benötigt Hilfe. So sendet man goldene Nüsse aus, welche die besten Piloten und Kämpfer in der Galaxy aufspüren sollen.
War das Sternenkrieg im Weltall? War damals geil und ist Kult.
Egal. Japan und Asien, deren Geschmäcker sind anders, sind aber eine enorme Konkurenz zu den Hollywood Streifen, die man nicht unterschätzen sollte.

Nun zu der Meldung.
Japan ist eine enorme Konkurenz, denn die Mittel zur Realisierung sind günstiger, und ein Low Budget muß dort noch lange noch nicht billig wirken.
Siehe eben SBS Yamato.
Man sieht, ich sitze zwischen euren beiden Stühlen, denn ein Gummi Monster will keiner, auch keine Stop Motion, aber vielleicht kommt doch eine gute Mischung mit eine ART CGI heraus?
Japan hat immer gute Überraschungen auf Lager.
Abwarten, denn ich bin bis jetzt doch im Zwiespalt.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Tim : : King of Pandora
02.04.2015 19:45 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@MD02GEIST
Was sich die Fans wünschen auf der einen Seite und was auf der anderen Seite funktioniert, sind zwei Paar Schuhe. Es ist auch keine Beleidigung an diese, sondern nur das was ich denke. Du verkennst meine Aussagen auch und denkst scheinbar, ich vergöttere die CGI-Technik. Du richtest die CGI-Kritik hier an den völlig Falschen, ich bin entschiedener Gegner des heutigen CGI-Einsatzes. Wenn du einmal in meiner Kommentarhistorie schaust, weißt du wie ich zu dem Thema stehe.

Aber ich bin auch realistisch genug die aktuelle Situation einzuschätzen. Natürlich macht so ein Anzug viel Arbeit, aber die Zeit für diese Technik ist einfach vorbei. Ich kann das bewundern und bestaunen. Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Ich habe den Respekt, für das was damals geschaffen wurde. Wenn ich mir den Ur-Godzilla anschaue, da war das was man machte State-of-the-Art. Die technischen Möglichkeiten boten nur das und die Macher haben das Beste rausgeholt, was seinerzeit machbar war. Sie haben die Technik bis an ihre Grenzen ausgelotet. Meine Hochachtung. Wenn das aber heute gemacht wird, ist es in meinen Augen albern, da man die Augen vor den heutigen Möglichkeiten verschließt und sich selbst einschränkt. Man ist gedanklich stehen geblieben. Das ist wie bei Videospielen. Warum sind 16BIT-Videospiele von einst so toll? Weil sie das letzte Quentchen aus der damaligen Technik geholt haben. Wenn ich diese Spiele sehen, bekomme ich große Augen. Ich bewundere, was da teilweise aus den Kisten rausgeholt wird. Heute versucht man das zu kopieren, diese ganzen Retro-Spiele, die auf der damaligen Optik aufbauen. Warum habe ich hierfür keine Faszination? Weil die Macher einfach etwas kopieren, was längst überholt ist. Worüber soll ich hier staunen? Weil man eine Grafik runterrechnet? Weil man bewusst etwas pixelig darstellt? Ja, die Spiele mögen so aussehen wie einst, aber der Aufwand der dahintersteckt, das was die Entwickler damals an Energie reingesteckt haben, ist nicht vergleichbar mit dem was heute gemacht wird. Auf Godzilla übertragen bedeutet dies. Man hat es damals so gemacht, weil man es nicht anders konnte und hat versucht es so gut wie nur möglich zu machen. Später hat man dann den Stil einfach beibehalten, auch dann, wo die Technik schon ganz andere Möglichkeiten bot.

Ich liebe auch Stop-Motion, dennoch wird diese nicht mehr eingesetzt, da sie viele Limitierungen hat. Ich würde mir das dennoch in vielen Filmen wünschen, bin da aber recht einsam unterwegs. Dinge ändern sich.

Bei Godzilla und den Kostümen ist einfach das Problem, es wirkt in der heutigen Zeit albern. Da mögen Fans auf die Barikaden gehen, aber solange ich erkenne, wie ein Schauspieler in einem Gummianzug wild mit den Armen wedelt, kann ich das nicht ernst nehmen. Ein paar eingefleischte Fans finden das toll, aber sie sind eine verschwindend geringe Minderheit und auch der Grund, warum die Echse so lange von der Bildfläche verschwunden ist. Die Mehrheit der Zuschauer will so etwas nicht mehr sehen.
Wenn Spielzeugpanzer umherfahren und man sieht, wie die wackeln, wirkt alles was der Film an Spannung aufbaut einfach nur lächerlich.

Ich bin kein Befürworter der sagt, alles muss aus dem Computer kommen. Ich finde es furchtbar, wenn immer alles am Computer entsteht. Ich stimme dir voll zu, etwas im Computer kann ich nicht anfassen. Bin ich voll und ganz bei dir. Ich würde in fast allen Filmen eine gute Maske einer CGI-Figur vorziehen. Aber der Computer bietet gewisse Möglichkeiten und löst Probleme, die, wenn sie denn auftreten, auch seinen Einsatz rechtfertigen, vor allem wenn sinnvoll auf ihn zurückgegriffen wird. Nicht als Lösung für alles, wie es Michael Bay tut. Eine monströse Echse die alles zu Klump schlägt, ist so ein Fall für den Computer. Das es sehr gut aussehen kann, hat Gareth Edwards letztes Jahr bewiesen. Das bedeutet aber nicht, dass nicht normale Tricktechnik zum Einsatz kommen kann. Ich wünsche mir sehr wohl, dass viel handwerklich geschaffen wird. Nur das muss auf einem gewissen Niveau stattfinden und eben mit modernen technischen Möglichkeiten und nicht der Stand von 1970. Da ist Godzilla leider hängen geblieben und das wollen viele eingefleischte Fans nicht wahrhaben.

Explosionen, Fahrzeuge, Szenenbauten. So viel wie geht sollte echt sein, denn das ist glaubwürdig. Monsterechsen sind nicht real, also Computer. Bsp: Warum wirkt der Mad Max-Trailer so toll? Weil hier echte Fahrzeuge im Einsatz sind und wo man an Grenzen stieß, da wurde der Computer rausgeholt. Das wünsche ich mir bei viel mehr Filmen.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
02.04.2015 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Tim

"Bin gespannt, ob die Japaner dieses Mal die Tricktechnik hinbekommen. So schön die Kostüme früher auch waren, die waren leider in den 90ern schon nicht mehr zeitgemäß und hier muss einfach der Schritt nach vorn gewagt werden. Bisher kenne ich aber nicht einen japanischen/asiatischen Film, der im CGI-Bereich wirklich überzeugen konnte. Es gab immer wieder gute Sequenzen in einzelnen Filmen, aber hier muss einfach mehr geliefert werden und das ist denke ich die große Herausforderung und eben, dass der Film nicht so kitschig rüberkommt und auch eine gewisse Ernsthaftigkeit hat. Wird kein leichtes Unterfangen werden."

Du schreibst zwar ohne zu beleidigen, aber gerade dein Statement ist genau das was 99 % aller Fans nicht so sehen - mich eingeschlossen + das was Anno in seiner erwähnten Petition schrieb. Dies sind EXAKT die Gründe warum CGI kein Allheilmittel ist und nur als Ergänzung zu verstehen ist.

Hast du dich denn nie gefragt wieviel Arbeitsstunden in einen Suit, einer absolut detailgetreuen Modellstadt stecken?

Hast du dich nie gefragt, wieviele Menschen wie lange an so einem Kunstwerk arbeiten?

Kannst du CGI anfassen?

Wenn du jemals etwas von Handwerkskunst verstehen lernen willst, musst du zuerst deine und die allgemeine westliche Einstellung CGI sei alles ablegen.

Hast du niemals als Kind etwas geschaffen, bspw. aus Holz oder Lehm und dich darüber gefreut, dass du es mit deinen eigenen Händen geschaffen hattest?

Es ist immer es ist nicht mehr zeitgemäß - wer sagt das? Wer hat diese Aussage als allgemein verbindlich für ALLES erklärt?
Solche Aussagen sind vor allem eines - unpräzise und respektlos, denn sie würdigen die Kunst keinesweges.

Ich verlange keine Ehrerbietung wie ich sie tätige, ich verlange Respekt vor Kunst in Form in folgenden Maße: "Diese Methode Special Effects zu produzieren ist eine eigene Art." Punkt aus.
Keine Defamierungen, Beleidigungen oder sonstwas. Einfach akzeptieren und staunen!

Sicher CGI zu produzieren ist auch eine Kunst, aber einfach zu behaupten das wäre nicht mehr zeitgemäß möchte ich diese Situation präsentieren.

50 Jahre in der Zukunft - was glaubst wo stehst du wenn du im Jahre 2065 behaupten würdest - CGI aus dem Jahr 2015, das ist zeitgemäß.

Und bei einer solchen Mentalität eines gegen das andere auszuspielen wirst du dich genau in der selben Lage wiederfinden, wie ich mich gerade. Du wirst dich für das verteidigen was du liebst und verehrst!
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Tim : : King of Pandora
02.04.2015 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Bin gespannt, ob die Japaner dieses Mal die Tricktechnik hinbekommen. So schön die Kostüme früher auch waren, die waren leider in den 90ern schon nicht mehr zeitgemäß und hier muss einfach der Schritt nach vorn gewagt werden. Bisher kenne ich aber nicht einen japanischen/asiatischen Film, der im CGI-Bereich wirklich überzeugen konnte. Es gab immer wieder gute Sequenzen in einzelnen Filmen, aber hier muss einfach mehr geliefert werden und das ist denke ich die große Herausforderung und eben, dass der Film nicht so kitschig rüberkommt und auch eine gewisse Ernsthaftigkeit hat. Wird kein leichtes Unterfangen werden.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
01.04.2015 19:18 Uhr | Editiert am 01.04.2015 - 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Die Meldung hat wohl hier nicht die Reaktionen, die ich erwartet hätte.
Denn der Name Hideaki Anno ist ja einigen Leuten hier durchaus bekannt.

Wie sieht es aus, möchte niemand anderes was zu dieser Entwicklung sagen?
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
01.04.2015 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@MD02GEIST: Gar nicht schlimm, auch so was muss geklärt werden. Und danke, wir bemühen uns ;)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
01.04.2015 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ MJ-RobinLukas
Natürlich hattet ihr von MJ das - das kann ich doch nicht vergessen.
Nur ein Missverständnis meinerseits!

Daumen hoch für eure Toparbeit!
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
01.04.2015 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@MD02GEIST: Nicht diese Meldung an sich, die Info, dass Toho einen neuen "Godzilla"-Film macht, aber schon. Darüber hatten wir hier und da schon berichtet.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
01.04.2015 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ MJ-RobinLukas
Danke schön! Bist du sicher, dass die Meldung länger bekannt ist?

Denn diese japanische Newsseite (als weitere Quelle) zeigt das Datum 01.04.2015:
http://www.oricon.co.jp/special/47834/

Ausgenommen du zählst 8 Stunden Zeitunterschied als "länger" an.
Für mich es ist nur ein 1/3 Tag mehr und weniger nicht.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
01.04.2015 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@MD02GEIST: Hoppla, wo du Recht hast... Wurde sofort korrigiert! Und nein, es ist tatsächlich kein Aprilscherz, sondern schon länger bekannt, dass da was kommt. Du freust dich also nicht umsonst ;)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
01.04.2015 12:02 Uhr | Editiert am 01.04.2015 - 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ R. Lukas
zunächst dachte ich an einen guten April-Scherz! Aber die Meldung ist wohl echt, denn ich habe diese auf einem Blog einer der wichtigsten Prof-Fans auch gelesen.

Mein Vermutung lag darin begründet, dass du den Namen verdreht hattest - Hideaki ist der Vorname, Anno ist der Nachnahme.

Willst du dies ändern? Denn es wäre ein Novum wenn MJ als Newsseite auf einmal so sprechen würde. Ich weiß ich bin pedantisch.

Zur Meldung.
Eine Meldung die wahrlich ihres Gleichen sucht. Das Higuchi zurückkehrt freut mich unwahrscheinlich, denn ihm vertraue ich voll und ganz.

Anno hingegen - er ist Fan, dass weiß ich, denn er hat er ja DAS Tokusatsu Museum gegründet und eine Petition vor längerer Zeit eingereicht wonach das fantastische japanische Kino doch seine Traditionen beibehalten soll. Ihm ist der Zuwachs von CGI zu viel.

Jeder der sich mit Anno beschäftigt, weiß, dass er kein einfacher Mensch ist und "gutes" wie "schlechtes" gemacht hat. Er könnte es schaffen Gareth Edwards Godzilla die "Konkurrenz" zu machen und diesen Film zu einem noch besseren Wirkungsträger machen, die bisher nur das Original von Honda innehat.

Sicher Anno wird das Original niemals übertreffen können, aber vielleicht gelingt ihm ein großer Wurf wie einst Shusuke Kaneko mit GMK aus dem Jahre 2001.

Bleibt noch zu klären, ob der Film (Drehstart irgendwann im Herbst) wieder Godzilla als alleinigen Superstar hat, oder ob ihm wieder Kaiju-Gegner das Leben schwer machen werden. Da bin ich echt zwiegespalten.

Denn die japanische Situation sieht so aus:

1954 - Godzilla (alleine) = 1. Film = 1. Film der Showa-Serie

1984 - Godzilla (aka Godzilla - Die Rückkehr des Monsters; Godzilla alleine [ausgenommen man zählt den Shokilas Parasiten dazu]) = 16. Film = 1. Film der Heisei-Serie

1999 - Godzilla 2000 Millennium (Godzilla gegen das Kaiju Millennium; später Orga) = 23. Film = 1. Film der Millennium-Serie

2016 - "Reboot"; Remake; Sequel; Prequel - keine Informationen bisher

Natürlich vergesse ich nicht die menschlichen Akteure. Hier wäre es schön wenn wieder Akira Takarada an Bord wäre, nachdem sein Auftritt bei Edwards ja der Schere zum Opfer viel. Dies bedauert Edwards zutiefst, was ich ihm dennoch positiv anrechne, weil er nicht glücklich darüber ist.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeY