AnzeigeN
AnzeigeN

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse

News Details Reviews Trailer
Toll gestaltet, modern und düster

Review: "Lemony Snicket" herrlich betrüblich, "Riverdale" eine frische Soap

Review: "Lemony Snicket" herrlich betrüblich, "Riverdale" eine frische Soap
2 Kommentare - So, 05.03.2017 von Moviejones
Während "Eine Reihe berüblicher Ereignisse" Staffel 1 komplett bei Netflix online ist, kann man die "Riverdale"-Folgen Woche für Woche dort gucken.

Allein für das Intro hätte Eine Reihe betrüblicher Ereignisse einen Emmy verdient, das auch noch Folge für Folge angepasst wird. Doch auch insgesamt ist die Netflix-Adaption der Lemony Snicket-Buchreihe wirklich sehenswert: Visuell toll und kreativ gestaltet wird die Story spannend und sehr unterhaltsam erzählt, der Cast passt hervorragend in die Rollen: Man schließt die Baudelaire-Kinder Violet (Malina Weissman), Klaus (Louis Hynes) und Sunny schnell ins Herz und Neil Patrick Harris als Graf Olaf ist wirklich wunderbar ekelhaft fies und dennoch witzig. Auch die anderen Figuren sind bis zur kleinen Nebenrolle gut besetzt.

"Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" Season 1 Trailer 3

Da kann Patrick Warburton als Lemony Snicket, der immer wieder auftauchende Erzähler der Geschichte, noch so oft sagen, man solle doch besser was anderes schauen, statt dieser furchtbaren, melancholischen und bitteren Geschichte, man kann einfach nicht wegschauen. Die Szenerien sind wunderbar phantasiereich und so lustig absurd, dabei aber eben auch wirklich betrüblich ergreifend, spannend und düster, das ist einfach eine tolle Mischung. Die Effekte müssen dabei nicht immer perfekt sein, sind aber insgesamt für eine Serie top - es ist alles so schön schräg überzogen, da kann man manchmal sowieso schwer sagen, ob das nicht bewusst so sein soll.

Die acht Episoden von Eine Reihe betrüblicher Ereignisse sind im Grunde vier Kapitel in Doppelfolgen, in denen Graf Olaf immer wieder neu versucht, das geerbte Vermögen der Kinder zu erschleichen. Staffel 1 endet mit einem Cliffhanger, der nach Staffel 2 schreit. Auch wenn Snicket immer wieder betont, dass es kein Happy End geben wird, wir wollen trotzdem wissen, wie es weitergeht. Klare Empfehlung!

Riverdale - Frische Mysterysoap

Die Archie-Comicadaption Riverdale von The CW können wir nicht tiefergehend mit dem Comic vergleichen, für sich genommen ist es aber eine frische moderne Teenie-Soap und eine düstere böse Mysterygeschichte. Beverly Hills, 90210 meets Pretty Little Liars mit einer Prise Twin Peaks und Glee, wie passend, dass 90210-Star Luke Perry hier als Archies Vater mitmischt. An einige modernisierte Charakter- und Storyanpassungen werden sich die Comicfans gewöhnen müssen - die aber eben in unsere Zeit gut passen.

"Riverdale" Season 1 Trailer 1

Riverdale ist in der heutigen Zeit angesiedelt und spielt in der titelgebenden Kleinstadt Riverdale. Mit Archie (K.J. Apa), Betty (Lili Reinhart), Veronica (Camila Mendes), Jughead Jones (Cole Sprouse), Josie (Ashleigh Murray) und ihren Freunden können die TV-Fans den Surrealismus des Kleinstadtlebens erforschen - die Dunkel- und Verrücktheit, die hinter Riverdales makelloser Fassade brodelt. Und davon gibt es reichlich, auch wenn der rote Faden neben Archies Leben die Mysterystory der Zwillinge Cheryl und Jason Blossom ist. Liebesdramen und Dreiecksgeschichten gibt es ebenfalls zur Genüge, die wie auch Klischees zum Kleinstadt- und sonstigen Highschool-Leben, reichen Gören und Soap-Liebeskummer wie üblich bedient werden.

Wir haben die ersten sechs Folgen von Riverdale gesehen, die wöchentlich einen Tag nach der US-Premiere bei Netflix erscheinen, ein gewisser Suchtfaktor ist auch hier nicht von der Hand zu weisen. Erwachsene schmunzeln sicher bei mancher typischen Soapwende, doch insgesamt macht die Serie durch spannende Charakterentwicklungen und den Mysteryfaktor wirklich Spaß und ist aufgrund der Musikelemente doppelt unterhaltsam.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
06.03.2017 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Kann jedem Lemony Snicket nur ans Herz legen, ich bin schon lange durch und war bestens Unterhalten...die Serie eignet sich auch super für einen Abend mit freunden, bier einer Tüte (Chips) oder auch zwei und wird dabei nie langweilig. Meine Top Empfehlung für Anfang des Jahres als Newcomer Serie, hat ein bisschen was von Pushing Daisies, so vom Look her, nur in Düster :-D und trotzdem den Witz und Charme von Pushind Daisies. :-D Riverdale habe ich im Fokus...aber noch nicht gesehen...iwie schreckt mich die Beschreibung Soap ab...ich mag keine Soaps.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.03.2017 10:06 Uhr | Editiert am 07.03.2017 - 05:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Riverdale ist gerade genug Mystery, damit es für mich interessant ist und gerade genug Soap, damit es für meine Frau interssant genug ist. Normalerweise hab ich nämlich absout kein Interesse an allem was sich nach Soap anfühlt und bei meiner Frau ist das Interesse bei Mystery und co. doch sehr begrenzt. Mit Riverdale haben wir tatsächlich mal wieder eine Serie die wir zusammen anschauen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
AnzeigeY