AnzeigeN
AnzeigeN

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

Rückblenden nicht mehr tabu: "Game of Thrones" Staffel 5 betritt Neuland

Rückblenden nicht mehr tabu: "Game of Thrones" Staffel 5 betritt Neuland
5 Kommentare - Fr, 17.10.2014 von R. Lukas
In der 5. Staffel von "Game of Thrones" dürfen wir erstmals einen Blick (oder mehrere?) in die Vergangenheit werfen, D.B. Weiss und David Benioff heben ihre eiserne Anti-Flashback-Regel auf.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Sex- und Nacktszenen, brutale Gemetzel, derbe Sprache - von alldem bietet Game of Thrones traditionell jede Menge, da hat sich die HBO-Fantasyserie noch nie zurückgehalten. Eins, das auf den ersten Blick sehr viel harmloser erscheint, wurde aber vier Staffeln lang strengstens gemieden: Rückblenden. Damit brechen die Showrunner David Benioff und D.B. Weiss jetzt, was sich auch schon abgezeichnet hatte.

Bei einer Fragerunde in Spanien, wo gerade Teile der 5. Staffel gedreht werden, ließen sie die Katze aus dem Sack: Am Anfang habe man die Regel aufgestellt, keine Prophezeiungen, keine Träume und keine Flashbacks zu verwenden. Gegen die ersten beiden Vorsätze wurde bereits verstoßen, in Game of Thrones Staffel 5 nun auch gegen den dritten. Es wird also endlich Rückblenden geben.

Von einer weiß Entertainment Weekly schon, denn die neue Staffel soll sogar per Flashback beginnen, weil die Eröffnungsszene eine ist. Vorausgesetzt natürlich, man ändert es nicht noch ab, schließlich ist es bis zum Staffelstart noch ein weiter Weg. Dass Rückblenden ab sofort nicht mehr ausgeschlossen sind, könnte beispielsweise Sean Bean (Ned Stark) die Tür zum Comeback öffnen, was er sich ja seit längerem wünscht. Oder Charles Dance (Tywin Lannister), der kürzlich mit der Aussage überraschte, er sei mit Game of Thrones noch nicht fertig. Man merkt schon, Möglichkeiten gibt es genug.

Seit letzter Woche laufen die Staffel 5-Dreharbeiten im historischen Alcázar-Palast in Sevilla, später geht es dann noch nach Osuna. Die spanischen Locations repräsentieren Dorne, die südlichste Region der Sieben Königslande von Westeros. Vorher wurde auch schon im nordirischen Belfast und im kroatischen Dubrovnik gefilmt, beides bewährte Drehorte. Die US-Zuschauer erwarten Game of Thrones im Frühjahr 2015 zurück, Sky Go und Sky Anytime hängen sich hoffentlich mit dran, so dass wir die neuen Episoden wieder zeitnah im Originalton erleben können.

Erfahre mehr: #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.10.2014 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Han

Erwarte jetzt bloß nichts Großes.
Das sind wirklich nur kurze Abschnitte, die höchstens ein paar Sätze umfassen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
20.10.2014 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp:
Okay, dann werde ich das mal noch abwarten und Dir auch ne Rückmeldung geben, wenn ich soweit bin. Mal sehen, ob mich das überzeugen kann. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.10.2014 16:53 Uhr | Editiert am 20.10.2014 - 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Han

Warte ab, bis zu bei Band 9 (Der Sohn des Greifen) angelangt bist.
Rückblenden (vergleichsweise wie das Intro von "Die Gefährten" oder "Die Rückkehr des Königs") sowie Flashbacks über Sean Bean oder Charles Dance würden auf jeden Fall Sinn ergeben. Auch wenn die Szenen nicht solch ein episches Ausmaß annehmen würden, wie in "Herr der Ringe". Die Szenen sind zwar nicht essentiell, aber sie würden für die Charaktertiefe bzw. -entwicklung der entsprechenden Charaktere sehr vorteilhaft sein. Ich möchte aus Spoilergründen da jetzt nicht zu stark ins Detail gehen wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
20.10.2014 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Es wird also endlich Rückblenden geben.

OK ich bin sicher nicht der Maßstab, aber ich bin überhaupt kein Fan von Rückblenden, daher finde ich das jetzt auch nicht so prall. Natürlich ist der Reiz groß, bekannte aber bereits verstorbene Gesichter auf diese Weise zurück zu holen. Da ich aber weiß, dass diese schon tot sind, gibt das mir irgendwie nichts und ich kann mich an solchen Cameos nicht erfreuen. Für mich ist das auch immer so erzwungen. Damit Sean Bean nochmal einen Gastauftritt hat und man die Serie so pusht. Hat sie doch aber gar nicht nötig!

...denn die neue Staffel soll sogar per Flashback beginnen, weil die Eröffnungsszene eine ist.

Vergangene Szenen sind als Prolog eine feine Sache (s. auch Der Herr der Ringe, an dem man sich hier anscheinend orientiert), aber in der laufenden Geschichte selbst brauch ich sie eher nicht. Ich finde auch nicht, dass das gut zu den Büchern passt. Was ich bisher gelesen habe (bin aktuell bei Die Königin der Drachen), wurde Vergangenes immer nur von den Personen erzählt oder daran gedacht. Nie gab es eine echte Rückblende. Aber vielleicht kommt das ja noch in den späteren Büchern. Wenn ich allerdings an die Szene denke, in der Oberyn Tyrion erzählt, wie er ihn als Baby kennenlernte, dann frag ich: Wozu Rückblenden? Diese Szene war so intensiv, das hätte man nicht besser durch eine Rückblende hinbekommen (übrigens in der Serie deutlich geiler als im Buch!).

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.10.2014 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Am Anfang habe man die Regel aufgestellt, keine Prophezeiungen, keine Träume und keine Flashbacks zu verwenden.

Das macht überhaupt keinen Sinn! Die Verantwortlichen für diese Regel scheinen sich zu Beginn nicht wirklich mit den Einzelheiten des Stoffs auseinandergesetzt zu haben. Prophezeiungen und Träume sind essentiell wichtig für die Geschichte und die Flashbacks dienen in den englischen Büchern 4 und 5 (deutsch: 7-10) zur Beleuchtung der Entwicklung bestimmter Charaktere. Eine Rückkehr von Sean Bean und Charles Dance in Flashback-Szenen wäre diesbezüglich auf jeden Fall sehr sinnvoll.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY