Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stronger

Kritik Details Trailer News
Instrumentalisiertes Opfer

Stronger Kritik

Stronger Kritik
2 Kommentare - 01.04.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Stronger" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Stronger

Bewertung: 4 / 5

Stronger zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie ein einzelnes isoliertes Ereignis das Leben von Menschen gnadenlos aus der Bahn werfen kann. Zwar setzt Regisseur David Gordon Green (Die Wahlkämpferin) dabei auf viele bekannte Elemente, dennoch schafft er ein eindrückliches Portrait über Jeff Bauman, der als Opfer zum unfreiwilligen Helden hochstilisiert wird. Jake Gyllenhaal glänzt einmal mehr mit einer bewegenden Performance und macht so das menschliche Drama greifbar.

Stronger Kritik

Der 15. April 2013 ändert für Jeff Bauman (Jake Gyllenhaal) alles, der Tag des alljährlichen Boston-Marathons. Eigentlich wollte er am Ziel auf seine Ex-Freundin (Tatiana Maslany) warten, die er wieder für sich gewinnen will, doch dann passiert es: Zwei Bomben werden in den Zuschauerreihen gezündet und in Jeffs Leben ist nichts mehr wie zuvor. Zwar überlebt er schwerverletzt den Anschlag, doch er verliert beide Beine und ist fortan an den Rollstuhl gefesselt. Langsam kämpft er sich ins Leben zurück und während sein Umfeld und die Nation ihn als Helden feiern, der überlebt hat und ihn als Symbol dafür sehen, dass Terror Menschen nicht klein bekommt, sieht es in Jeff ganz anders aus...

Trailer zu Stronger

Im Gegensatz zum ebenfalls im letzten Jahr produzierten Boston setzt Stronger einen gänzlich anderen Fokus. Weg vom Attentat selbst, hin zu den Folgen, die so ein Anschlag für ein Opfer, sein Umfeld und sogar eine ganze Nation bedeuten kann. Erneut kann dabei Jake Gyllenhaal sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen, nachdem er in den vergangenen Jahren in einer Vielzahl verschiedener Rollen glänzen durfte. Hier macht er greifbar, wie die Träume eines Menschen zerschmettert werden, während sein Umfeld sich krampfhaft an ihm festhält, um selbst durch diese schwere Phase zu kommen.

Dabei geht Stronger auch durchaus kritisch mit dem Heldenkult in den USA um, denn schnell wird Bauman unfreiwillig zu einem Symbol der "Boston Strong"-Bewegung. Während er innerlich zerbrochen ist, soll er all jene Wunden der Nation kitten, die bei vielen Menschen psychologisch entstanden sind. Das Opfer soll zum Retter werden, hochstilisiert als Held. Dabei weiß Bauman nur zu gut, dass er kein Held ist, auch wenn die Medien immer gern "Helden" herauspicken und Geschichten konstruieren, wie jemand angeblich voller Mut und Tatendrang ins Leben zurückfindet. Wie tief der Fall sein kann, den ein Mensch erleiden kann, zeigt sich innerhalb der zwei Filmstunden insbesondere an der Beziehung zwischen Bauman und seiner Freundin Emily, deren Auf und Ab der Gefühle einen ergreift.

Der Fakt, dass Medien die vielen Umstände verschweigen, die es vielen dieser "Helden" erst ermöglicht, dort anzukommen, wo sie am Ende sind, ist unbestritten. Oft spielen gerade das Umfeld und viele glückliche Momente eine entscheidende Rolle, so auch bei Jeff Bauman. Aber gerade nach solch tragischen Ereignissen ist etwas Glück genau das, was diese Menschen verdient haben. Gleichzeitig ist Stronger an vielen Stellen hochaktuell, vor allem im Hinblick auf jüngste Anschläge in den USA, wie das Schulmassaker in Florida Anfang 2018. So greift der Film auch die gesellschaftlichen Fehlentwicklungen mit ihrem Fake-News-Wahn auf, wo Opfer schnell als Lügner denunziert werden.

Trotz einiger typischer Freiheiten, die sich Hollywood bei solchen Adaptionen herausnimmt, bleibt Stronger dennoch ein sehr bodenständiger Film, der ein eindringliches Portrait über Jeff Bauman zeichnet und dem Zuschauer auf eindringliche Weise klarmacht, dass die Nachwirkungen eines Anschlags weitaus größer sind als die direkten Folgen und der Anschlag selbst. Gerettet werden bedeutet nicht gerettet sein, denn spätestens wenn der entbehrungsreiche Heilungsprozess beginnt, zeigt sich, dass so manche Wunde tiefer sitzt als es das Auge erkennen kann.

Stronger Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Moviejones : : Das Original
17.04.2018 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@8balls
Bei den Oscars wären wir skeptisch. Unter normalen Umständen wäre durchaus eine Chance da, aber dann hätte der Film in der Awardsaison starten müssen. So wird er bis zum kommenden Jahr leider in der Erinnerung untergehen, wie so oft bei diesen Projekten. Aber du hast mit Maslany den Nagel auf den Kopf getroffen.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
17.04.2018 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Klingt auf jeden Fall gut. Und mit Tatiana Maslany haben sie Gyllenhal auch ein Ausnahmetalent an die Seite gestellt. Jeder der sie nicht kennt sollte sich mal Orphan Black anschauen. Gute Serie und eine überragende Maslany in einer Mehrfachrolle ( nein nicht Doppelrolle sondern wirklich mehrfach laughing ). Könnte also durchaus einen Kinobesuch wert sein. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass wir hier einen ersten Aspiranten auf einen der Goldjungs haben im kommenden Februar.

Forum Neues Thema
AnzeigeY