Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (2012)

Ein Film von Peter Jackson mit Martin Freeman und Ian McKellen

Meine Wertung
Ø MJ-User (43)
Mein Filmtagebuch
Alle 22 Trailer

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise Inhalt

Anfangs wurde Peter Jackson für das Vorhaben, "Der Herr der Ringe" zu verfilmen, belächelt. Nur wenige glaubten daran, dass die Bücher in hoher Qualität verfilmbar sind. Dennoch zeigte Jackson allen Kritikern, dass sich das riskante Unterfangen nicht nur in finanzieller Hinsicht lohnt, sondern auch von Kritikern gelobt werden kann. So verwundert es nicht, dass nun auch "Der Hobbit", die Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien ins Gespräch kommt.

Darin wird die Geschichte von Frodos Onkel Bilbo Beutlin erzählt, der vom Zauberer Gandalf gebeten wird, einigen Zwergen zu helfen, ihren Schatz vom Drachen Smaug zurückzuerobern. Bilbo ahnt nicht, welche Abenteuer und Tücken vor ihm liegen, doch noch größer ist die Gefahr, die von einem unscheinbaren Ring ausgeht, den er während seines Abenteuers findet. So hilfreich dessen Fähigkeiten auch sein mögen, so gefährlich ist dieser Ring - was viele Jahre später sein Neffe Frodo am eigenen Leib erfahren wird...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise und wer spielt mit?

OV-Titel
The Hobbit - An Unexpected Journey
Format
2D/3D/HFR
Box Office
1.021,10 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
73 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
14.01.2024 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 12. Januar 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich mag ja die oft ruhige Erzählweise aus der Herr der Ringe Trilogie. Bei den Hobbit Filmen, gerade hier jetzt beim ersten Streifen, hat man es aber z.T. etwas übertrieben. Oft verliert der Film sein Tempo, findet sich in äußerst langgezogenen Szenen oder Dialogen wieder. Man merkt der Trilogie einfach an, dass das Buch für so ein Unterfangen nicht genug Stoff hergegeben hat. Nichtsdestotrotz gefällt mir auch die Hobbit-Trilogie, auch wenn sie nie ganz die Intensität und Qualität von Herr der Ringe erreicht. Trotzdem war ich damals so glücklich, dass ich wieder die Chance bekommen habe, in diese beeindruckende und fantasiereiche Welt von Mittelerde einzutauchen. Und auch heutzutage gucke ich die Reihe alle paar Jahre immer mal wieder gerne.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
09.08.2022 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 09. August 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Start der jährlichen Sichtung und zugleich Vorbereitung und Einstimmung auf September smile. Teil eins verliert einen halben Hut seit der letzten Sichtung. Zu viel Klamauk, was durch dir erweiterte Fassung sogar noch mehr wird und dem Pacing des Films schadet.

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
03.03.2021 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 03. März 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Dem ganzen noch mal eine Chance gegeben. Bin positiv überrascht und konnte mich schließlich doch damit anfreunden.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
16.08.2020 17:38 Uhr | Editiert am 16.08.2020 - 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Gestern spontan auf meinem neuen (natürlich besseren ^^) Fernseher gesichtet.

Ich glaube, ich habe den Film mittlerweile 10 bis 15 Mal gesehen, und er gefällt mir immer noch so gut wie damals im Kino. Die Locations sind wunderbar und viele davon erkennt man natürlich sofort von Der Herr der Ringe wieder, allen voran das Auenland oder Bruchtal (so schön!! heart).

Und wieder einmal könnte ich die Filme verteidigen gegen den Vorwurf, sich nicht an das Buch zu halten. Ich bin froh darüber! Mir persönlich war das Buch viel zu kindisch und kindische Blockbuster haben wir ohnehin schon zu viele. Auch aus dramaturgischer Sicht finde ich etwa die Entscheidung, Azog als Thorins Nemesis aufzubauen, passend. Tauriel und Legolas in den nächsten Teilen sind fragwürdig, da stimme ich zu. Davon abgesehen schlagen die Filme eine gute Brücke zu HdR, was meiner Meinung nach zu begrüßen ist.

Der Hobbit ist mitnichten ein garstiger Film und bekommt von mir nach wie vor seine 5 Hüte.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.12.2019 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@PaulLeger

Hab den 3. Teil nun fertig, weiß es daher auch.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
20.12.2019 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ FlyingKerbecs

Keine Sorge, du wurdest nicht wirklich gespoilert. Der Tod Balins passiert zwischen den Ereignissen von "Der Hobbit" und "Herr der Ringe", wird also in den Filmen gar nicht gezeigt. Wie er starb wird in "Die Gefährten" ja geschildert, aber kein Vorwurf, dass du dich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnerst, ohne Kenntnis der Bücher sind das schon verdammt viele Informationen wink

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Ach naja wie gesagt, nicht so schlimm.wink

Aber nach 5 Filmen Mittelerde, wo ich mit ca. 17 Stunden Infos vollgepumpt wurde, kann ich nach nur einer Sichtung einfach nicht alles speichern.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Oh Mist, das tut mir leid. War nicht meine Absicht! yell

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Jup, an den Namen konnte ich mich aber nicht mehr erinnern, es waren einfach zu viele Infos.^^ Daher wäre es dann schon eine Überraschung gewesen.drop

Aber naja, so schlimm ist es auch nicht.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 23:04 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

"Damit hast du mich gespoilert. frown Passiert dann wohl im letzten Teil. Auch ihn mochte ihn am meisten."

Mein Lieber, ich würde dich doch niemals spoilern! wink

Das ist aus "Der Herr der Ringe - Die Gefährten". Wenn die Gruppe um Frodo in die Minen von Moria geht, freut sich Gimli doch die ganze Zeit und kündigt den herzlichen Empfang von seinem Vetter Balin an, um ihn dann leider tot vorzufinden, zusammen mit allen Zwergen. Hast du doch alles schon letzte Woche gesehen. wink

@ PaulLeger

Achso, jetzt versteh ich, was du meintest. Logisch. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.12.2019 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13

Ich meine nicht die Szene, in der Gandalf Faramir rettet, sondern diese hier, die nur in der Extended Edition vorkommt: Gandalf vs. Witch King

Am Ende tauchen da eben die Reiter von Rohan auf, weswegen der Hexenmeister von Gandalf ablässt und Theoden und seinen Männern entgegenfliegt. Davor hat er aber Gandalfs Stab zerbrochen und somit gezeigt, dass Gandalf nicht mal eben so auf dem Rücken eines Adlers mit Frodo im Gepäck hätte zum Schicksalsberg fliegen können wink

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 20:46 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Aber wenn du die Trilogie erst einmal beendet hast und dann vielleicht in ein paar Jahren erneut schaust, dann wirst du sie vielleicht auch als großes Ganzes sehen und sie auch als besser empfinden und in deiner Bewertung höher gehen, weil du sie dann auf Grund von Vorkenntnissen der gesamten Reihe besser einordnen kannst.

Das ist gut möglich. smile

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass der Zwerg Gloin der Vater von Gimli ist?

Jup, das hab ich mitbekommen. laughing

Und Balin ist der Zwerg, der später von Gimli und den Ring-Gefährten in der Moria-Mine tot entdeckt wird

Damit hast du mich gespoilert. frown Passiert dann wohl im letzten Teil. Auch ihn mochte ihn am meisten. drop

@Duck-Anch-Amun

Mich wundert, womit du alles nicht gerechnet hast

Hauptsächlich war es ja das mit dem Ring. Nachdem er die Hauptrolle in den HdR Filmen gespielt hat, hätte ich einfach nicht gedacht, dass er auch hier eine nicht ganz kleine Rolle spielt.

Was den Rest angeht, also z.B. der Anfang. Da kann man "nicht mit gerechnet" auch mit "nie groß drüber nachgedacht" ersetzen. Da ich ja nicht Jahre auf die Filme warten musste und mir bisher nie Gedanken über die Filme gemacht und sie in sehr kurzer Zeit nun alle gesehen habe, blieb für Gedanken machen u.ä. keine Zeit.^^ Hab mich einfach überraschen lassen und klar, musste es so anfangen, aber dass es so ausführlich war und auch Frodo gleich nen Auftritt hat, hat mich ebenso überrascht wie erfreut.

Gerade deine erwähnten Punkte werden bereits in "Gefährten" erwähnt oder sogar gezeigt

Mag sein, aber ich hab da mit einmal so viel Input bekommen, da kann man sich nach einer Sichtung (bzw. Sichtung aller 3 Filme kurz hintereinander) unmöglich alles merken. Und mir schwebte da zwar noch was im Hinterkopf bei den Szenen, aber so richtig dran erinner konnte ich mich halt nicht.

@PaulLeger

Wie Duck schon richtig vermutet hat, meinte ich die Szene mit den Rätseln. Die hätte man ruhig kürzen können, vielleicht war das in der Kinofassung auch so.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ PaulLeger

"Da treffen Gandalf und der Hexenmeister von Angmar in Minas Tirith aufeinander und der Anführer der Nazgul zerbricht Gandalfs Stab, bevor die Reiter von Rohan ankommen und er sich diesen widmet."

Da verwechselst du etwas: Die Nazgul wehrt Gandalf nicht gegen die Reiter von Rohan ab, sondern gegen den überlebenden und schwer verletzten Faramir und seine Soldaten und die Pferde. Das passiert auch in der Extended Cut so.

Was die Adler betrifft: In der Tat ist das eine Saceh, die mich auch immer etwas "stört". Die Adler sind scheinber übermächtig und könnten Frodo problemlos bis nach Mordor bringen, wenn auch vielleicht nur bis vor das Gebirge. Und bei "Der Hobbit" hätten die Adler sie Zwerge auch direkt bis nach Seestadt oder zum Erebor direkt fliegen können. Aber ich halte mich daran nicht fest, es sit nunmal so, wie es ist und andernfalls hätten wir die tollen Trilogien nicht, sondern nur jeweils einen Teil.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.12.2019 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Duck-Anch-Amun

Gandalf auf einem Adler reitend mit seinem Leuchtstab der Weisheit hätte sicherlich die Nazgul abwehren können. Er schafft dies ja sogar vom Pferd aus. Zudem greifen die Adler später ja auch in den Krieg ein und kämpfen gegen die Nazgul ;)

Also in dem Punkt hat dir Jackson mit der Extended Edition den Wind aus den Segeln genommen.wink

Da treffen Gandalf und der Hexenmeister von Angmar in Minas Tirith aufeinander und der Anführer der Nazgul zerbricht Gandalfs Stab, bevor die Reiter von Rohan ankommen und er sich diesen widmet.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.12.2019 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Wobei ich ja ehrlich sagen muss, dass ich die Hobbit-Extended Version noch immer nicht gesehen habe. Und die HDR-Extended Edition deutlich seltener als die "normale" Version, bei der ich quasi mitsprechen kann. Deshalb hab ich mich auch jetzt weit aus dem Fenster gelegt.

@Duck-Anch-Amun

Nun, auch in den Extended Editions gibt es keine neuen Informationen zu den Adlern, von dem her nichts verpasst. Ich kann dir aber die Langfassungen vom Hobbit vor allem zu Teil 2 und 3 wärmstens empfehlen, die Filme profitieren sehr davon. Zum Teil werden sie um sehr wichtige Storyinformationen ergänzt.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY