Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blade Runner 2049

Kritik Details Trailer News
Die perfekte Fortsetzung?

Blade Runner 2049 Kritik

Blade Runner 2049 Kritik
3 Kommentare - 06.10.2017 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "Blade Runner 2049" ist.
Blade Runner 2049

Bewertung: 3 / 5

Blade Runner 2049 ist ein US amerikanischer Science-Fiction Film des kanadischen Regisseurs Denis Villeneuve. Die nachfolgende Kritik ist spoilerfrei.

Trailer zu Blade Runner 2049

Story

Die Handlung soll an dieser Stelle nur sehr kurz angerissen werden. In einem kleinen Einleitungstext, ähnlich wie im Erstling, erfährt der Zuschauer das wichtigste.

Officer K ist ein Replikantenjäger, ein sogenannter Blade Runner. Auf der Suche nach den letzten Replikanten einer alten Generation führt es K zu eine Art Fam, wo einer dieser Replikanten leben soll. Nachdem K seinen Auftrag erledigt hat, entdeckt er noch etwas anderes auf der Farm und diesem geht er von nun an nach.

Kritik

Es ist wahnsinnig schwer zu diesem Film eine Kritik zu schreiben. Das liegt vor allem daran, weil er seinem Vorgänger so verdammt ähnlich ist. Blade Runner 2049 ist ein visuell perfektes Werk wo jeder Effekt sitzt und jedes Szenenbild authentisch wirkt. Darüber hinaus verfügt der Film über eine großartige musikalische Begleitung, welche die Grundstimmung von Blade Runner 2049 doppelt unterstreicht.


Der neue Hauptdarsteller, Ryan Gosling, erledigt seine Rolle wunderbar, hier gibt es nichts zu mäkeln. Ebenfalls merkt man, dass ein Topmann wie Denis Villeneuve auf dem Regiestuhl saß. Die diversen Nebendarsteller sind ebenfalls allesamt toll besetzt.
Ein besonderes Lob voll an dieser Stelle an Harrison Ford gehen. Während Indiana Jones 4 und Star Wars: Das Erwachen der Macht doch recht umstritten waren, kann sich Ford hier in einer wirklich würdigen Fortsetzung wiederfinden und verkörpert die Rolle von Deckard klasse. Schauspielerisch hinter Für immer Adaline einer seiner besten Auftritte überhaupt.


Ebenfalls bei der Story hat man sich etwas Gutes einfallen lassen. Blade Runner 2049 ist keine billige Fortsetzung, welche einfach alles irgendwie anders wiederholt. Der Film hat gezielt nach diversen Anknüpfpunkten aus Blade Runner gesucht und sie gefunden. Das einzige was man aus einer nüchternen Betrachtung kritisieren könnte, ist die Rolle von Jared Leto. Sie ist toll gedacht aber kommt im Gesamtwerk des Films deutlich zu kurz.

Soweit ein äußerst gelungener Film. Nun kommt jedoch das Aber: Wenn man bereits mit Blade Runner seine Schwierigkeiten hatte, und davon gibt es ja durchaus einige, dann wird man sich auch mit Blade Runner 2049 schwer tun. Die Drehbuchautoren Hampton Fancher und Michael Green sowie Regisseur Denis Villeneuve haben hier nämlich annähernd die perfekte Fortsetzung erschaffen. Durch seine Möglichkeiten in den späten 2010er Jahren fühlt sich manches sicherlich runder und zugänglicher an als damals, aber dieser Film weiß so konkret wie kaum ein anderer, wozu er gehört.

Fans von Blade Runner werden sicherlich total auf ihre Kosten kommen. Vielleicht werden sie an einigen Details, welche mir nicht aufgefallen sind, anecken, aber viel dürfte das vermutlich nicht ausmachen.
Leute wie ich, welche Blade Runner zwar zu schätzen wissen, aber nie so recht von diesem Film abgeholt werden konnten, denen wird es mit Blade Runner 2049 ähnlich gehen. Die Laufzeit von 164 Minuten tut ihr übriges. Der Film nimmt nur sehr selten Fahrt auf, hat dafür aber über der vollen Laufzeit diese unverwechselbare Atmosphäre.

In meiner Gesamtwertung habe ich zwischen 6 und 7 von 10 Punkten geschwankt, mich dann aber für die 6 entschieden. Wobei die Bewertung bei diesem Film keine Aussagekraft haben sollte. Es wird nämlich sehr viele Leute geben, für die der Film perfekt ist und 8, 9 oder 10 Punkte erhält.

Eine Empfehlung für alle Fans vom Erstling und für neugierige Cineasten, welche der öden Blockbusterwelt entfliehen wollen.

Blade Runner 2049 Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
06.10.2017 21:51 Uhr | Editiert am 06.10.2017 - 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Erstmal ein Lob an Dich, dass Du trotzdem eine Kritik geschrieben hast smile.
Man merkt, dass es schwer ist, den Film zu bewerten. Denn eigentlich klingt fast alles oben so positiv wie 4 oder 4 1/2 von 5 Hüten. Es liegt wohl wirklich daran, ob man einen (kompletten) Zugang findet oder nicht. Ich bewerte den "alten" Blade Runner auch zwiespältig. Viele Szenen sind mir im Gedächtnis geblieben, aber ganz durchgestiegen bin ich nicht. Ob es an mir lag oder am Film, keine Ahnung. Mir hat einfach etwas gefehlt, vielleicht genau ein "runderer" Film (?). Bin gespannt, wie es diesmal gehen wird.
Off-Topic: Prisoners fand ich ziemlich gut, bei Arrival hab ich lange gedacht, dass es einer der langweiligsten, zähesten Filme aller Zeiten ist, aber das Ende belohnt einen dann doch (aber auch bei dem Film hätte ich viele kleinere Fragen).

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.10.2017 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ TiiN

Danke für deine Kritik. Das klingt doch auch sehr vielversprechend. Nur kurz wegen DUNE und Villeneuves Stil. Ich habe leider noch nicht ARRIVAL gesehen. Das möchte ich noch tun.

Doch DUNE kann ihm sicherlich gelingen, doch was mich an diesem Projekt zweifeln lässt ist folgendes. Es gab bereits 2 Adaptationen des 1. Romans von Herbert und nur die zweite hat es geschafft hier noch die nachfolgenden Ereignisse zu einem gewissen Teil zu adaptieren.

Aber: die Handlung war auch hier nicht wahrlich abgeschlossen. Und wenn ich ehrlich bin; ich hätte so gerne David Lynchs Verfilmung als Komplettversion gesehen, aber dazu kam es ja leider nie. Sein visueller Stil für DUNE war und ist einfach großartig.

Auch wenn seine Verfilmung sehr viel Stoff um das Thema künstlerische Freiheit bietet.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.10.2017 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Fans von Dune dürfen sich schon auf die Neuverfilmung von Denis Villeneuve freuen. Denn vermutlich wird auch diese dem Stil der Geschichte gerecht werden.

Was ich persönlich ein bisschen schade fand ist, dass ich bei Blade Runner 2049 wenig vom eigenen Stil von Villeneuve gefunden habe, weil er sehr fixiert darauf war, dass es wirklich passt. Das ist natürlich auch eine Fähigkeit, die ein Regisseur restmal haben muss. Mich sprechen jedoch seine Filme wie Enemy, Prisoners oder Arrival mehr an.


Forum Neues Thema
AnzeigeY