Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die unerschütterliche Liebe der Suzanne

Kritik Details Trailer News
Prädikat: besonders wertvoll

Die unerschütterliche Liebe der Suzanne Kritik

Die unerschütterliche Liebe der Suzanne Kritik
4 Kommentare - 08.06.2014 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

Suzanne und Maria sind als Schwestern unzertrennlich. Die Mutter ist schon lange tot, der Vater Nicolas tut jedoch alles, um seinen Töchtern ein schönes Leben zu bereiten. Als Suzanne ungeplant schwanger wird, hält die Familie zusammen. Eines Tages lernt Suzanne Julien kennen, in den sie sich unsterblich verliebt und der sie auf die schiefe Bahn bringt. Suzanne geht ins Gefängnis, verliert ihr Kind, der Vater zieht sich zurück. Nur ihre Schwester hält weiterhin zu ihr und gibt ihr die Kraft, noch einmal ganz von vorn anzufangen...

Mit unglaublicher Präzision zeichnet die Regisseurin Katell Quillévéré in Die unerschütterliche Liebe der Suzanne den Weg der Suzanne in einzelnen Etappen nach. Über zwei Jahrzehnte begleitet der Spielfilm das Leben der Protagonistin, immer wieder gibt es Brüche, Ellipsen, Unterbrechungen. Und doch gelingt es dem Film, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen, was auch dem exakten und zutiefst berührenden Spiel aller Darsteller, allen voran Sara Forestier als Suzanne, zu verdanken ist. In ihrem zarten Gesicht zeigt sich die Verletzlichkeit und Unsicherheit einer jungen Frau, die den Boden unter den Füßen verliert. Und doch ist da auch immer ein unbändiger Überlebenswille zu spüren, der sie weitermachen lässt.

Trailer zu Die unerschütterliche Liebe der Suzanne

Die unerschütterliche Liebe der Suzanne ist, das wird in jeder Szene deutlich, auch und vor allem ein Film über die Liebe. Die Liebe zur Schwester, die bis zum Schluss ihr Fels in der Brandung ist, zu ihrem Vater, der seine Töchter bedingungslos liebt, und zu Julien, der vieles falsch macht, aber der doch für Suzanne bestimmt ist. Quillévéré inszeniert ohne falsches Pathos, keine Einstellung ist zuviel, jeder Blick verdeutlicht Konflikte, Beziehungen, Entscheidungen. Ein bewegendes und stilsicher inszeniertes Drama, leise erzählt und doch voller Kraft. Ein hervorragendes Drehbuch ist Basis für einen packenden und realistisch, ehrlichen Film. Keines der üblichen Sozialdramen, sondern eine sehr einfühlsame Schilderung des außergewöhnlichen Familienschicksals mit einer jungen Frau im Mittelpunkt, welche viele Jahre und Schicksalsschläge überstehen muss, bis sie ihren Weg im Leben findet.

25 Jahre eines Lebens und das der ganzen Familie überdeckt der Film mit gelungenen Zeitsprüngen ohne Erklärungen durch Schwarzblenden mit dramaturgisch gewollten unterschiedlichen Längen. Neben der inszenatorischen Kraft, dem großartigen Drehbuch und der Leistung der Darsteller bestechen vor allem auch die außergewöhnlich gute Bildgestaltung und eine präzise Montage.

Prädikat: besonders wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Die unerschütterliche Liebe der Suzanne Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.06.2014 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 608
Danke für die Erklärung smile
Trotzdem merkwürdig, dass von dem Account immer mit 4 von 5 Hüten bewertet wird.


Avatar
Moviejones : : Das Original
09.06.2014 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
luhp92s Antwort ist korrekt. Nicht immer können wir eine Pressevorführung wahrnehmen, so dass wir diese Kritiken mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen dürfen. Die Bewertung ergibt sich aus der Empfehlung der Kommission.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.06.2014 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@TiiN

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Moviejones-tsch Artikel nicht von Moviejones geschrieben sondern werden von der Deutschen Film- und Medienbewertung weitergeleitet. Dies geschieht, wenn die Moviejones-Redakteure keine Zeit haben, sich den entsprechenden Film anzuschauen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.06.2014 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.058 | Reviews: 173 | Hüte: 608
Inwiefern unterscheidet sich Moviejones-tsch eigentlich von den anderen Moviejones Kritiken? Und wieso vergibt Moviejones-tsch immer 4 von 5 Hüte?

Ich möchte mich nicht beschweren, das irritiert mich nur etwas.


Forum Neues Thema
AnzeigeY