Anzeige
Anzeige
Anzeige

Final Destination 4

Kritik Details Trailer News
Durchschnitt

Final Destination 4 Kritik

Final Destination 4 Kritik
7 Kommentare - 21.09.2009 von TheGodmother
In dieser Userkritik verrät euch TheGodmother, wie gut "Final Destination 4" ist.

Bewertung: 2.5 / 5

Am Samstagabend war es endlich soweit: ich konnte mir den vierten Teil meiner Lieblings-Horror-Filmreihe der letzten Jahre ansehen. Am Anfang stand der Preis: 13 Euro für die Kinokarte. Das Cinemaxx in dem ich war, hat erst vor kurzem aufgerüstet und muss das 3D Kino wohl noch finanzieren, aber bei dem Preis kamen mir doch fast die Tränen. Da der Film ansonsten nirgends mehr läuft und ich ihn unbedingt sehen wollte, habe ich in den sauren Apfel gebissen. Der Normalpreis für einen Film an diesem Abend lag übrigens bei 7,50 Euro, das macht satte 5,50 Euro Zuschlag für das 3D. So schnell werde ich mir dort keinen Film mehr ansehen und ich hoffe, dass denen reihenweise die Zuschauer wegbleiben. Ich mache mir ganz sicher nicht wegen ein oder zwei Euro ins Hemd, aber der Preis war einfach nur eine Frechheit.

Und das Ganze am Ende für 80 Minuten eher durchschnittlicher Filmkunst, um nun endlich zu der eigentlichen Filmkritik zu kommen. Ich habe nichts erwartet außer einigen wirklich originellen Todesszenen. Die "Story" war in Teil 1 bereits zu Ende erzählt und hat seither auch keine Wiederbelebung mehr erlebt. Auch in Teil 4 läuft alles nach dem alten Schema ab: Junger Mann hat Vision und rettet sich, seinen Freunde und einigen anderen Leuten das Leben. Der Tod findet das nicht ganz so lustig und beginnt alle in der ursprünglich festgelegten Reihenfolge zu töten.

Soweit so gut. Was war nun also neu in dem Film: Nichts. Und leider waren auch die Todesarten nicht besonders originell. Witzig war eine Szene am Anfang (Reifen-Frau..) und eine gegen Ende (Rolltreppe). Ansonsten waren einige Todesszenen drin, die man bereits kannte und einige eher lasche neue Szenen. Mein Lieblingsteil ist weiterhin Teil 2. Hier hat man es super geschafft eine gewisse Spannung vor dem eigentlichen Tod aufzubauen, weil man so viele Möglichkeiten geliefert hat, wie jemand sterben könnte (Feuerleiter-Auge..). Das hat man in diesem Teil an einer Stelle ebenfalls versucht, aber nicht so wirklich hinbekommen.

Alles in allem waren die Darsteller austauschbar, die Todesszenen nur sehr bedingt witzig, der Humor hing von den albernen Sprüchen des Großkotzes ab und die Spannung war gleich null.

Was dieser Film konsequent verfolgt hat, war Dinge in Richtung Kamera zu werfen und zu schleudern, Hier wurden die 3D Effekte wirklich ausgereizt und ausgenutzt. Mir war es hinterher ein bißchen zu viel des Guten. Es hatte einfach den schalen Beigeschmack, als wäre den Machern sonst nichts eingefallen.

Ich hatte mich sehr auf diesen Film gefreut und bin enttäuscht. Mittlerweile bin ich mir auch nicht sicher, ob ich einen fünften Film sehen möchte.

Das war jedenfalls mein zweiter 3D Film (nach Bloody Valentine) und meine Begeisterung für diese Technik hält sich immer noch in Grenzen. Der nächste wird dann vielleicht schon Avatar. Mal sehen, ob die 3D Technik dort besser genutzt wird als bei Final Destination, wo, wie bereits erwähnt, einfach nur Dinge in Richtung Zuschauer geschleudert wurden, die Technik aber ansonsten nicht weiter genutzt wurde.

Wie viele Punkte soll ich ihm geben? Ursprünglich dachte ich an 6, aber wenn ich ehrlich bin, verdient er die nicht. Also werden es 5. Schade.

Final Destination 4 Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
23.09.2009 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Ich kann mir denken was du meinst. Jeder hat halt eine andere Auffassungsgabe. Sehe es im Endeffekt genauso...nur halt muss ich bei sowas nicht unbedingt lachen...ein Schmunzler da schon eher.
Jackass geht aber noch im Vergleich zu Scarred.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
23.09.2009 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Doch, witzig ist das Wort, das ich hier benutzen möchte, weil ich im Kino sitze und über diese Szenen lache.
Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die nicht lacht, wenn ich diese schrecklichen Internetfilmchen sehe, bei denen gezeigt wird, wie sich jemand tatsächlich verletzt. Ich kann auch mit diversen MTV Sendungen (Jackass oder Scarred) aus genau diesen Gründen nichts anfangen.
Im Film kann ich mir fast alles ansehen (offene Brüche und Sachen mit Fingern und Nägeln nicht), aber im realen Leben sieht das ganz anders aus. Da kann ich mir höchstens Operationen ansehen, wenn Leute betäubt sind, aber sonst nichts.
Und ich finde genau darauf kommt es doch an, oder? Die Unterscheidung zu treffen zwischen Film und Realität. Und ich habe einfach das Gefühl, dass gerade die Leute, die solche Filme immer kritisieren, diese Unterscheidung nicht treffen könnnen. Es werden Horrorfan-Liebhabern oft gewalttätiges Verhalten oder unterdrückte Aggressionen vorgeworfen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft die Moralapostel sind, die den Bezug zur Realität suchen bei solchen Filmen.
Ich kann darüber lachen, wenn bei FD einer Frau mit einem Autoreifen der Kopf weggehauen wird. Ich kann nicht darüber lachen, wenn ich ein Internetfilmchen sehe, wo sich jemand ein Bein bricht. Und ich finde das sagt eigentlich alles, oder?
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
23.09.2009 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Wer sich FD anschaut, der sollte wissen was einen erwartet. Ok...über das "witzig" finden kann man sich streiten. Witzig wäre für mich jetzt auch irgendwie das falsche Wort. Das ist eigentlich mehr so ein "boah, was haben die sich da nur wieder eingefallen"
@Godmother
ok...von mir aus gerne. Aber nur einladen...musst schon selber zahlen wink
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
22.09.2009 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich möchte Godmother in allen Punkten zustimmen! Es gibt nun mal Genrefilme und ob es vielen Zuschauern nun passt oder nicht: Horror- und Splatterfilme haben nunmal ein großes Publikum - und ihre Daseinsberechtigung (ebenso wie bestimmte Videospiele, aber das ist ein anderes Thema).
Wenn ich in so einen Film gehe, weiß ich, was mich erwartet. Und natürlich wünsche ich meinen Freunden nicht, dass sie von einer Glasplatte erschlagen werden! Dennoch darf ich doch zugeben, dass mich gerade dieser unheimliche Grusel, eine bestimmte Angst, in den Bann bei solchen Filmen zieht. Und ja, ich habe bei diesem Film gelacht, wie auch schon bei den Vorgängern! Denn sie sind überspitzt und haben Schwarzen Humor, aber das scheint nicht jeder zu verstehen.
Wie auch immer, ich denke, niemand muss sich rechtfertigen für ein Interesse, das er hat. Jedem das seine, oder?

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
22.09.2009 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Ach du meine Güte. Moralapostel?
Darf ich fragen, warum du dir den Film dann angesehen hast? Immerhin ist es der 4. seiner Art und es dürfte dir doch auch klar gewesen sein, was dort passiert?
Oder hast du eine ernsthafte Gesellschaftsstudie zum Thema "Nahtoderfahrungen und deren Folgen" erwartet?
Wenn dir solche Filme so großes Bauchweh bereiten, dann sieh sie dir nicht an.
Und ja, ich finde sie witzig. Genau wegen dieser Todesszenen sehe ich mir diese Filme an. Genauso wie jeden Horror- und Splatterfilm, den ich sonst sehe. Und ich muss dich enttäuschen, ich bin weder ein Junge noch 12-14 Jahre alt. Ich hoffe, dass ich damit nicht dein komplettes Weltbild auf den Kopf gestellt habe.
Manche Leute sollten einfach mal den Stock aus ihrem Allerwertesten ziehen und sich damit abfinden, dass in Horrorfilmen nun einmal Menschen sterben und das oft sehr brutal. Das ist der SINN dieser Filme. Nichts anderes.
Nehmt doch nicht immer alles so bierernst. Ich kann doch nicht bei jedem Film den ich sehe, gleich den Bezug zum realen Leben ziehen und mich oder meine Freunde in diese Situationen hineindenken.
Aber du lachst in Filmen bestimmt auch nicht, wenn jemand vor eine Tür läuft, könnte ja einem von deinen Freunden auch passieren..
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
21.09.2009 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Im UCI nehmen die auch nur einen Euro Zuschlag, aber da jetzt ganz frisch Oben 3D rauskam, lief der dort nicht mehr.
Das Cinemaxx war jedenfalls die einzige Möglichkeit.
Aber hey! Wenn ich mal im hohen Norden bin, dann komme ich auf dein Angebot zurück und lasse mich von dir ins Kino einladen! 8-D
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
21.09.2009 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
meine Fresse...13 Euro...was habt ihr alle für teure Kinos. Muss euch alle mal in mein Kino einladen wink habe glaub ich 8 Euro bezahlt. Mit mittlerer Tüte Popcorn, Ben&Jerry und großer Cola hätte ich auch die 13 Euro gehabt wink
Aber...ey...das wirste ja richtig arm.
Forum Neues Thema
AnzeigeY