Anzeige
Anzeige
Anzeige

Helden des Polarkreises

Kritik Details Trailer News
Eiskalter Roadtrip

Helden des Polarkreises Kritik

Helden des Polarkreises Kritik
0 Kommentare - 04.02.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4.5 / 5

Der eiskalte Nordwind ist der einzige Partner, der den Männern im Norden Lapplands bleibt. Die Frauen haben den Landstrich verlassen, Arbeit gibt es sowieso nicht, und beim Eishockey reicht den Finnen nicht einmal eine 5:1-Führung, um den ungeliebten Nachbarn Schweden zu besiegen. Trostlos und eisig ist das Leben, dennoch beschließen Janne, Ralle und Kanne, zu Helden des Polarkreises zu werden - in einem lakonischen Roadmovie mit gut gekühltem Humor und feurig-heißen Pin-Up-Girls.

Die Analogabschaltung erreicht auch den Polarkreis: Janne (Jussi Vatanen) soll also für seine Freundin Inari (Pamela Tola) eine Digibox besorgen. Allerdings hat Nichtsnutz Janne keine Arbeit, zwei Kumpel und viel Durst. Also versäuft er das Geld und bekommt von Inari ein Ultimatum gestellt. Er hat eine Nacht Zeit, das Gerät zu besorgen. Ansonsten ist Schluss mit kuschelig.

Mit seinen Freunden Ralle (Timo Lavikainen) und Kanne (Jasper Pääkkönen) veruscht Janne, das Geld aufzutreiben: als Autofensterputzer bei minus 15 Grad oder als Eislochsäger. Regisseur Dome Karukoski schickt das Trio in eine Nacht, die so absurd wie kindisch ist, so witzig wie depressiv. Mit Slapstick und gewitzten Dialogen versuchen die Freunde den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen, sich einer Horde besoffener Russen zu erwehren und den Versuchungen eines weiblichen Unterwasser-Rugby-Teams zu widerstehen. Sie wachsen an ihren Aufgaben und akzeptieren bei allem Spaß auch den Ernst, den ihr Alltag einfordert.

Denn im Kern sind Janne, Ralle und Kanne natürlich gute Kerle und lassen sich von der ewigen Dunkelheit und der Kälte jenseits des Polarkreises nicht unterkriegen. Obwohl das ganz schön schwer ist: In der Region ist ein "Baumelbaum" berüchtigt, an dem sich die Hoffnungslosen seit Jahrzehnten aufknüpfen.

"Im Innern des größten Zynikers kann man noch Hoffnung finden", sagt Karukoski über seine Helden des Polarkreises.Sein Film ist eine liebenswerte Hommage an die Willenskraft der Lappen, die es schaffen, ihr Leben auch ohne Sonne, ohne Wärme, ohne Jobs und ohne Perspektive irgendwie lebenswert zu machen. Und ganz neben bei lernt man noch etwas über: HDMI, Timeshift-Funktion und Twin-DVB-S2-Tuner. Das kann ganz nützlich werden, wenn am 30. April 2012 auch in Deutschland das analoge Satellitenfernsehen abgeschaltet wird.

Helden des Polarkreises bekommt 4,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Andreas Fischer)

Helden des Polarkreises Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY