Anzeige
Anzeige
Anzeige

Howard - Ein tierischer Held

Kritik Details Trailer News
Ich mag diesen Film

Howard - Ein tierischer Held Kritik

Howard - Ein tierischer Held Kritik
1 Kommentar - 14.05.2010 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Howard - Ein tierischer Held" ist.

Bewertung: 4 / 5

Ok Leute, erklärt mich für verrückt und mir egal, ob man danach meine Kritiken in einem anderen Licht sieht. Aber ich sage mit Stolz, ich mag Howard - Ein tierischer Held. Eigentlich ist Howard ja als einer der schlimmsten Filme aus George Lucas Ideenschmiede verschrien, bekam sogar die Goldene Himbeere im Viererpaket. Darunter Schlechtester Film, schlechtester neuer Star, schlechtesten visuellen Effekte und schlechtestes Drehbuch.

Erstmal zur Story. Durch ein Experiment auf der Erde wird Howard vom Entenplaneten mitten in die irdische Großstadt transportiert. Dort muss er sich mit den neuen Gegenbenheiten zurechtfinden, lernt neue Freunde kennen, darunter eine Sängerin und Tim Robbins als irren Aushilfswissenschaftler und muss nebenbei noch die Erde retten, denn neben ihn kam auch ein unheimlich böses Monster mit auf die Erde und dieses will jetzt seine Kumpels rüberholen.

Klingt total albern, ist es auch. Mag sein, dass man das früher anders sah. Aber aus heutiger Sicht versprüht Howard so einen 80er Jahre Charme, der fast nicht zu beschreiben ist. Klar ist der Trashfaktor auf allerhöchstem Niveau, aber ist das denn schlimm? Die Witze im Film sind nicht schlecht, die Handlung nicht übler als in vielen anderen Filmen und für das Setting sogar sehr passend und ja, es ist seltsam ein Entenkostüm als Hauptdarsteller zu haben. Aber der Film bietet soviel mehr. Howard ist einer der wenigen Filme, wo man Emma Thomson abseits von Zurück in die Zukunft sieht und Tim Robbins ist schon deswegen sehenswert, weil die Rolle im krassen Gegensatz zu seiner späteren Karriere steht.

Dann nochmal zu den Goldenen Himbeeren. Warum der Film für die schlechtesten Effekte ausgezeichnet wurde, verstehe ich nicht. Klar ist Howard ein Kerl in einem Kostüm, aber die anderen Effekte sind alle von Lucas Effektschmiede ILM und das sieht man ihnen an. Wenn am Ende das Monster um sich haut, sieht das einfach auch heute noch verdammt gut aus. Das ist bei den Effekten eindeutig Star Wars Niveau Episode 6, da würde sich jemand so eine Aussage sicher nicht trauen.

Egal, es war eine andere Zeit und ja, im Mittelteil schwächelt der Film etwas, weswegen ich auch zusammen mit dem Trashszenario einfach 2 Punkte abziehe. 8/10 hat Howard aber wirklich mindestens verdient. Die ungeschnittene Fassung die ich neulich sah, war sogar streckenweise richtig brutal, man darf echt keinen alten Videoaufnahmen von RTL aus den 90ern trauen. Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, der Film basiert auf einem Marvel Comic, hat damit aber wohl sehr wenig gemein. Was solls, ich werde ihn sicher noch ein paar Mal sehen.

Howard - Ein tierischer Held Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »

John Rambo Kritik

John Rambo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
ohn Rambo (Sylvester Stallone) hat sich in Thailand zur Ruhe gesetzt. Als Bootsführer schlägt er sich über die Runden. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als eine Gruppe von christlichen Missionaren unter der Führung von Dr. Michael Burnett (Paul Schulze) und Sarah Mil...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.05.2010 12:21 Uhr | Editiert am 17.05.2010 - 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim
Da sind wir absolut einer Meinung!
Der Film ist doch wirklich ein echter kleiner Trash-Kultfilm, produziert von niemand geringerem als George Lucas! Ich fand den früher Klasse und auch heute noch toll! Die DVD habe ich mir gleich nach erscheinen zugelgt!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY