Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jay und Silent Bob schlagen zurück

Kritik Details Trailer News
"Snoogans" - "Die Geschichte der K.L.I.T."

Jay und Silent Bob schlagen zurück Kritik

Jay und Silent Bob schlagen zurück Kritik
2 Kommentare - 18.03.2022 von felkel1982
In dieser Userkritik verrät euch felkel1982, wie gut "Jay und Silent Bob schlagen zurück" ist.

Bewertung: 5 / 5

Dies ist meine allererste Filmkritik. Ich habe lange überlegt über welchen meiner Lieblingsfilme ich eine schreiben soll und da es über die meisten Filme hier schon diverse Kritiken gibt, habe ich für diesen hier entschieden. Viel Spaß (hoffentlich) beim Lesen.


Handlung:
Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Kevin Smith) sind zwei Kiffer aus New Jersey. Zufällig bekommen die beiden mit, das der Comic, der auf ihnen beruht, von Miramax verfilmt werden soll. Im Internet wird dabei nach Herzenslust über die beiden Charaktere hergezogen. Als sie das mitkriegen, beschließen sie nach Hollywood zu reisen um den Dreh des Films zu verhindern und so mit den ganzen Beleidigungen im Netz Schluß zu machen. Auf dem Weg dorthin treffen sie immer wieder auf mehr oder minder prominente Hindernisse... ...inklusive tierischer Liebesgeschichte.


Infos:
"Jay und Silent Bob schlagen zurück" wurde 2002 veröffentlicht. Er gehört zu Kevin Smiths New-Yersey-Filmreihe, bestehend aus den beiden Clerks-Filmen, Mallrats, Chasing Amy und Dogma. Es ist der erste Film in dem die beiden Figuren die Hauptrolle inne haben. Das es sich dabei um eine eher anspruchslose Komödie handelt, sollte jedem klar sein.
Der Film ist gespickt mit zahlreichen mehr oder weniger bekannten Promis. Dazu gehören z.B.: Ben Affleck, Will Ferell, Carrie Fisher, Sean William Scott, Wes Craven, Luke Hamill, Stan Lee, Chris Rock, Matt Damon, Jason Biggs oder auch James Van Der Beek.

Persönliche Meinung:
Was mir an dem Film so gefällt, ist bei dieser Art von Filmen schwer in Worte zu fassen. Auf der einen Seite kann man sich einfach mal berieseln lassen und das Hirn ausschalten; auf der anderen Seite ist es faszinierend auf welche (Film-)Ideen manche Leute kommen und was Prominente für Geld alles mit sich machen lassen. Das dies kein Film für jedermann ist, ist mir klar.


Die besten Szenen:
* Carrie Fisher (Prinzessin Leia) als Nonne, die mal so gar nichts von Oralsex hält (...Das Buch der Straße...)
* Shannon Elizabeth (Austauschschülerin Nadia aus "American Pie"), die Jay in einem Fast-Food-Geschäft mit musikalischer Untermalung von Bon Jovi in bester Zack-Snyder-Zeitlupen-Manier den Kopf verdreht
* Jason Mewes (Jay), der mal so eben aus der Drohung einer weiblichen Gangsterbande eine Ode an das weibliche Geschlechtsorgan macht (Stichwort: K.L.I.T.)
* Luke Hamill (Luke Skywalker) der sich über seine Rolle als "ikonischer Superheld" lustig macht
* Jason Biggs, der es einfach nicht verkraftet, nur auf die Sache mit dem Apfelkuchen reduziert zu werden
* Eigentlich sagt Silent Bob (wie der Name schon sagt) eigentlich nie etwas, aber wenn er es einmal in diesem Film tut, passt es einfach wie die Faust aufs Auge


Fazit:
Wer schon immer auf Kifferfilme stand und/oder einfach mal 104 Minuten dem Who-Is-Who Hollywood beim Rumblödeln zu sehen will, kann ich (persönlich) diesen Film nur ans Herz legen. Wer mit dieser Art Filme bisher nichts am Hut hatte, wird seine Meinung mit diesem höchstwahrscheinlich auch nicht ändern.


(Bin zwar am Ende nicht 100prozentig zufrieden mit meiner Kritik; aber wenn man schon mal um 4 Uhr nachts wach ist, kann man auch ruhig mal `ne Kritk über "Jay und Silent Bob schlagen zurück" schreiben)...

Jay und Silent Bob schlagen zurück Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
07.07.2022 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@luhp92

Danke für deinen Kommentar. Schön das wenigstens einer meine Kritik gelesen hat. Dafür einen Hut...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.03.2022 19:19 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

I was gonna rate this movie bad, but then I got high.

Von seinen Kiffer-Slacker-Komödien für mich die beste von Kevin Smith.

All time classic natürlich auch der Song und das Musikvideo von Afroman dazu.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY