Anzeige
Anzeige
Anzeige

John Carter - Zwischen zwei Welten

Kritik Details Trailer News
Die rote Laterne

John Carter - Zwischen zwei Welten Kritik

John Carter - Zwischen zwei Welten Kritik
39 Kommentare - 02.03.2012 von Moviejones
Wir haben uns "John Carter - Zwischen zwei Welten" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
John Carter - Zwischen zwei Welten

Bewertung: 3.5 / 5

Der Bürgerkriegsveteran John Carter (Taylor Kitsch) hat die Gräuel des Sezessionskriegs erlebt. Er ist müde, er ist desillusioniert. Auf der Flucht vor Kavalleristen gelangt er in eine geheimnisvolle Höhle, wo er im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füßen verliert: Ohne zu wissen, wie ihm geschieht, findet er sich innerhalb von Sekunden in einer fremdartigen Umgebung wieder. Wüste, so weit das Auge reicht, unbekannte Gewächse und eine Schwerkraft, die jeder Beschreibung spottet. Vor sich hin springend gelangt Carter zu einer Felsformation, wo ihn plötzlich riesige grüne Wesen aufgreifen. Spätestens jetzt ist ihm bewusst, dass er meilenweit von Virginia, seiner Heimat, entfernt ist.

Diese unbekannten Wesen nennen sich Tharks und könnten allein durch ihr Aussehen jemanden das Fürchten lehren. Doch dann trifft John, dem die geringe Schwerkraft im Gegensatz zu den Marsbewohnern ungeahnte Vorteile verschafft, auf die hübsche Dejah Thoris (Lynn Collins), Königstochter aus Helium, die Gott sei Dank menschliche Züge hat. Bevor die Tharks etwas anstellen, was ihnen später leid tun könnte, stellt sich heraus, dass dieses Volk gar nicht der eigentliche Feind ist: Das ist die Stadt Zodanga, wo Sab Than (Dominic West) herrscht, der unter Einfluss des übermächtigen Matai Shang (Mark Strong) steht. Dieser kann innerhalb von Sekunden jede erdenkliche Form annehmen, seine Gegner beeinflussen und schürt den Konflikt zwischen Helium und Zodanga noch. Die arme Dejah Thoris soll nun den machthungrigen Sab Than ehelichen, damit ein neues großes Königreich entstehen kann, doch sie ist klug genug zu erkennen, dass dieser Bund fürs Leben nur weitere Knechtschaft und Tod für ihr Volk bedeuten würde. Mitten in diesen Konflikt wird John Carter hineingezogen, an seiner Seite die verstoßene Thark-Tochter Sola (gesprochen von Samantha Morton) und ein rattenschneller Woola, eine Art Marshund. Doch wie soll er - der inzwischen weiß, dass er sich auf dem Mars befindet, den die Einheimischen Barsoom nennen, und der nur heim nach Virginia will - einen ganzen Planeten und dessen Bewohner retten?

Die Rahmengeschichte von John Carter dürfte selbst jenen bekannt sein, die nur Bruchstücke im Vorfeld des Kinostarts aufgeschnappt haben. Von einem Science-Fiction- und Fantasy-Epos ist die Rede, von der Ursprungsgeschichte, die unzählige Autoren, Filmemacher und Wissenschaftler späterer Dekaden beeinflusst hat, kurzum von einem Werk, das bedeutungsschwer mit der Erfindung des Rads verglichen werden könnte. Glaubt man Disney. Und wir glauben ihnen, denn tatsächlich hat Edgar Rice Burroughs mit seinem Barsoom-Zyklus wie kaum ein anderer spätere Künstler beeinflusst. Autoren wie Robert A. Heinlein ("Starship Troopers"), Arthur C. Clarke ("2001: Odyssee im Weltraum") oder Ray Bradbury ("Fahrenheit 451"), Filmschaffende wie James Cameron und George Lucas oder Wissenschaftler wie Carl Sagan huldigen dem Autor und geben zu, dass sie von Burroughs' Ideen in vielerlei Hinsicht inspiriert wurden. Auf den Autor selbst wird in John Carter - Zwischen zwei Welten mit einer sympathischen Einleitung Bezug genommen, denn Burroughs gelangt als Anverwandter John Carters an dessen Memoiren. Ohne diese Einleitung hätten wir nie von dessen wundersamen Abenteuern erfahren - eine charmante Idee, die Regisseur Andrew Stanton verfolgt.

Nach einer jahrzehntelangen Odyssee gelangte die Verfilmung auf den Tisch des Regisseurs, nachdem in früheren Zeiten aufgrund fehlender technischer Finesse sogar Filmgrößen wie Ray Harryhausen und ein John McTiernan mit Tom Cruise in der Hauptrolle scheiterten und einsahen, John Carter ist nicht verfilmbar. Mit der heutigen Technik inklusive 3D-Erlebnis hat Burroughs' Werk nun den Weg ins Kino gefunden. Eine großartige Besetzung - darunter Mark Strong, Ciarán Hinds, Dominic West, James Purefoy  und Bryan Cranston - erwecken die Rollen zum Leben, und auch die animierten Wesen, die "Landschaftsaufnahmen" von Barsoom und die fliegenden Gefährte zeugen von technischer Raffinesse und der überbordenden Fantasie des Autors. Verständlicherweise wurde "Die Prinzessin vom Mars", auf der der Film beruht, nicht in voller Gänze verfilmt, inwiefern dies die persönliche Erwartungshaltung stört, mag jeder Kenner der Materie selbst für sich entscheiden.

Trailer zu John Carter - Zwischen zwei Welten

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.07.2012 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Habe den Film gerade eben gesehen. Die Kritik bringt eigentlich alles ganz gut auf den Punkt. Nur die Chemie zwischen den beiden Hauptakteuren fand ich doch etwas stimmiger als Ihr es in obiger Kritik beschreibt.
Was John Carter eindeutig fehlt ist eine epische Breite mit entsprechend langer Spielzeit und richtiger Vertiefung der Charaktere. So hätte man ACHTUNG SPOILER: Carters Abneigung gegen den Krieg vertiefen sollen...und somit der Location Erde mehr Leinwandzeit spendieren können. Das hätte den Kontrast zur Marsebene sicherlich positiv verstärkt. Carters spätere Wandlung, kam leider im Film auch fast sprunghaft rüber...auch hier hätte man sich durch einleitende Ereignisse mehr Zeit nehmen sollen.. Das Potenzial war bei Taylor Kitsch definitiv vorhanden, aber das Drehbuch sah nicht vor, es ihn ausschöpfen zu lassen. Ich warte immer noch auf einen großen, visuell berauschenden Film, mit fesselnden Charakteren, wie er Ridley Scott mit Gladiator gelang. In diesem Punkt hätte sich John Carter, von den meisten Fantasy Filmen abheben können..allein mit visuellen Effekten, ist das in einer Zeit, in der man fast schon alles gesehen hat, kaum mehr möglich.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
01.04.2012 03:51 Uhr | Editiert am 01.04.2012 - 03:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Schade das der Film in den USA wenig Publikum findet
Laut boxofficemojo spielte er bis gestern $236,834,000 weltweilt ein, also fast eine schwarze Null. Trotz zusätzlichen TV und Homevideo-Einnahmen, glaub ich nicht an einen 2. Teil.
Es ist eine Schande
Avatar
JayBee : : Moviejones-Fan
31.03.2012 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.11 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Habe "John Carter" heute Abend gesehen und muß sagen, es ist eine Schande ... das dieser Film so wenig Zuschauer findet.
Trotz der "Bekannten" Story wie man sie schon in einigen anderen Filmen zu Gesicht bekam, ist "John Carter" wahrlich eine der besseren Umsätzungen.
In diesem Film stimmt einfach alles. Er hat Humor, Action, Tiefgang und wird meines Erachtens nie langweilig. Ein Buch wie das von Burroughs zu Verfilmen ist sicherlich rein von der Geschichte her nicht leicht aber die fantastische Umsätzung der "Marsianer" und ihrer Technologie so wie auch ihrer Kultur ist wirklich sehenswert.
In diesem Film wurde so vieles richtig gemacht. Die Computertechnik bietet realistisch wirkende Aliens, grandiose Raumschiffe und fantastische Städte. Die Kostüme sind Klasse, die Schauspieler durchweg großartig und realistisch in ihrem Schauspiel.
Auch wenn ich Avatar wirklich gut fand, "John Carter" weckt in mir wesentlich mehr Emotionen und beeindruckt mich von der Geschichte her eher noch als das Cowboy und Indianer Spiel mit blauen Männchen welches Cameron auf die Leinwand brachte.

Für mich ist John Carter der fulminante Auftakt zu einem grandiosen Kinojahr. Sci-Fi steht wieder hoch im Kurs.
Avatar
Jonah : : Antiheld
18.03.2012 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich fände es mehr als nur schade, wenn es zu John Carter keine Fortsetzung geben würde. Hoffe sehr das man sich da noch bei Disney eines besseren besinnt. Ich war heute zum dritten Mal in den Film, diesmal mit einen Kumpel und ihn hat der Film auch so gefallen wie mir. Ich weiß wirklich nicht was die amerikanischen Zuschauer wollen? Vorschlag an Disney kommt nach Europa dann könnt ihr auf den eigenartigen Geschmack mancher Zuschauer in der Welt verzichten wink
Avatar
GtheGrey : : Moviejones-Fan
18.03.2012 03:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.03.12 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich bin sehr positiv überrascht wie gut der film tatsächlich ist!
hatte da meine bedenken, da disney den film rausbringt!
und die trailer waren ja jetzt auch nicht die besten ihrer art!
schade das der film so wenig eingenommen hat in den usa!würde mich über einen zweiten teil sehr freuen!!
Avatar
Thor17 : : Donnergott
17.03.2012 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ich war gestern zum zweiten mal drinn und er hat mir sogar fast noch besser als beim ertsen Mal gefallen.

Ich werde mir die 3D Blu Ray gleich am ersten Tag holen und wer den Film noch nicht gesehen hat: Unbedingt ansehen, es lohnt sich!
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
11.03.2012 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
@ Jonah bei dem 3D gebe ich dir vollkommen recht. Es war nicht überwältigend, aber gut gestrickt, vorallem wenn John Carter springt, einfach genial!
Avatar
Jonah : : Antiheld
11.03.2012 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@ patertom
Ich habe den Film in 3D im CINEMAGNUM auf der über 600 Quadratmeter großen Leinwand, der größten 3D Leinwand Deutschlands gesehen. Ich finde das 3D gut es verleiht den Bild eindeutig mehr Tiefe und auf dieser Leinwand war es ein echtes Erlebnis!
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
11.03.2012 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Hab ihn auch am Freitag gesehen. Er ist wirklich nicht so schlecht wie viele reden. Ich meine Green Lantern ist dagegen so schlecht wie manch eine Comicadaption. Ich mochte den Film und möchte unbedingt eine Fortsetzung. Dank George Lucas und James Cameron haben sie diesen Film mit ihren Ideenklau, zu nichte gemacht.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
11.03.2012 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
john carter hat 30,6 mio dollar eingespielt. ich hab locker das doppelte getippt frown
(=0:
Avatar
Uatu : : The Watcher
11.03.2012 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Na das hört sich ja schon ganz anders an. Danke Jungs, daß ihr mir die Hoffnung zurückgegeben habt. Bin leider nicht im Lande, sonst wär ich auch schon drin gewesen.
Allerdings scheint er in den Staaten nicht ganz so gut anzulaufen, hab mal nach den Freitags-Einspielergebnissen geschaut und das sieht mir nach nem richtigen Fehlstart aus, damit scheint auch mein Box-Office Tip weit daneben gegangen zu sein.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
11.03.2012 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@Jonah

Mir hat der Film auch so gut gefallen das ich irgendwann nächste Woche auch nochmal rein gehen werde.

@patertom

Ich fand ihn auch ziemlich gut, ist wiedermal ordentliches 3D finde ich.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
11.03.2012 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@jonah:

hast du ihn in 3D oder nur in 2D gesehen? wenn 3D, wie war der effekt?
mein bruder hat gesagt, der war ganz gut.
(=0:
Avatar
Jonah : : Antiheld
11.03.2012 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich war gestern Abend drin und um es gleich vorweg zu nehmen ich gehe in ca 20 min noch einmal! Mir hat er super gefallen, Klasse Bilder, gute Musik und mir hat die Story gut gefallen. Die Schauspieler sind alle sehr gut und verkörpern ihre Rollen wirklich glaubhaft. Besonders der hier des öfteren als unsympathisch dargestellte Taylor Kitsch ist absolut überzeugend und keineswegs unsympathisch! Da gibt es ganz Andere!! Auch wenn man vielleicht mal den Eindruck hat, das eine oder andere schon bei Star Wars, Avatar oder ähnlichen Filmen schon gesehen haben, entstand für mich in keiner Sekunde der Eindruck:"...das hast Du schon besser gesehen, oder gar das ist nur abgekupfert"
Endlich wieder einmal Phantasie vom feinsten! Einziger Kritikpunkt der Film hätte gern etwas mehr emotional sein dürfen - ansonsten bleibt nur eine Frage übrig: " WANN KOMMT DER NÄCHSTE?"
Avatar
Thor17 : : Donnergott
09.03.2012 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Also ich war heute drinnen und fand ihn echt genial.
Einfach coole Action, wirklich großartige Bilder, tolle Wesen, witzige Szenen.
Die Story war meiner Meinung eher mittelmäßig aber keinesfalls schlecht aber das mindert mein Gefallen an den Film überhaupt nicht.
War für mich einfach wiedermal ein tolles Erlebnis und kann ihn nur weiterempfehlen.
Ich hoffe das er die 700 Millionen Marke erreicht, würde mir unbedingt eine Fortsetzung dazu wünschen (mein Kinosaal war schonmal recht ordentlich gefüllt).

Und über richtig geile Trailer habe ich mich auch freuen dürfen: The Avengers, The Amazing Spiderman und The Dark Knight Rises.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY