Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels The Avengers

Kritik Details Trailer News
Viele Helden braucht das Land

Marvels The Avengers Kritik

Marvels The Avengers Kritik
73 Kommentare - 20.04.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Marvels The Avengers" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Marvels The Avengers

Bewertung: 3.5 / 5

Marvels The Avengers knüpft da an, wo Thor und Captain America - The First Avenger im vergangenen Jahr endeten. Mit der Entdeckung der anderen Welten treibt S.H.I.E.L.D. die Forschung am Tesserakt, dem kosmischen Würfel, weiter voran. Die Forschungsarbeiten ermöglichen es Loki (Tom Hiddleston) jedoch, erneut auf die Erde zu gelangen. Er bringt den Würfel in seinen Besitz und plant, ein Portal zu öffnen, mit dem er seine neu gewonnenen Freunde auf die Erde bringen kann, um fortan über die Menschen zu herrschen. Für S.H.I.E.L.D.-Direktor Nick Fury (Samuel L. Jackson) ist damit der Moment gekommen, die Avengers zu formieren und größeres Unheil abzuwehren.

Doch das ist leichter gesagt als getan, denn Iron Man (Robert Downey Jr.) ist egozentrisch wie immer, Captain America (Chris Evans) hat noch immer Probleme, sich in der Gegenwart zurechtzufinden, Bruce Banner (Mark Ruffalo) versucht, sein Alter Ego Hulk in Zaum zu halten und Thor (Chris Hemsworth) hat das Ticket zur Erde noch nicht gelöst. Hawkeye (Jeremy Renner) ist derweil umtriebig und so liegt es an Agent Coulson (Clark Gregg) und Black Widow (Scarlett Johansson), jeden Einzelnen für die große Mission zu überzeugen, die für einen Helden zu gewaltig ist und Teamworks bedarf. Doch wie wird aus mehr oder minder großen Egozentrikern ein schlagkräftiges Team? Wie werden aus Helden - die Avengers?

Trailer zu Marvels The Avengers

Zu viele Köche verderben den Brei. Ein weises und oft zutreffendes Sprichwort, welches auch für The Avengers hätte gelten können. Es gehört viel Mut dazu, so viele Superhelden in einem Film unterzubringen, denn die Gefahr, dass Figuren auf der Strecke bleiben, war da. Doch dann pickten sich MARVEL und Disney gerade Joss Whedon als Regisseur heraus, der sich einst mit Buffy einen Namen machte und später mit der Serie Firefly und dem Kinoableger Serenity - Flucht in neue Welten zeigte, wie passabel er es versteht, Charaktere in den Mittelpunkt zu rücken. Dialoge waren und sind Whedons Stärke und gerade diese Tugenden sind es, die ein Film wie The Avengers brauchte und nun auch liefert. Whedon schafft es, jeder Figur nicht nur die nötige Zeit, sondern auch ganz persönliche Sternstunden einzuräumen. Dabei konzentriert er sich nicht nur auf die bereits etablierten Figuren, denn selbst wenn Iron Man zu den erfolgreichsten MARVEL-Figuren der Neuzeit gehört, wird ihm deswegen nicht mehr Platz eingeräumt als den anderen. So verkommt The Avengers nicht zu einem Iron Man 3 mit anderen Superhelden als Anhang, sondern einem wirklichen Ensemble-Werk.

Dabei verwendet Whedon einen Kniff, der auf seine Serienherkunft zurückzuführen ist. Er vermeidet es, mit für Kinofilmen typischen schnellen Schnitten für Unruhe zu sorgen und Szenen schnell abzuhaken. Stattdessen nimmt er sich Zeit, inszeniert Filmabschnitte länger, beinahe episodenhaft, wobei sich jeder Filmabschnitt in der Regel nur auf zwei, höchstens drei Figuren konzentriert und das in allen erdenklichen Kombinationen. Mal actiongeladen, ein ander Mal dialoglastig. Dabei gewinnt Whedon nicht nur den bekannten Figuren, die bereits eigene Filme hatten, neue Facetten ab, es bleibt auch genug Raum, die Nebenfiguren zu etablieren. So bekommt Black Widow/Natasha Romanoff deutlich mehr Entfaltungsmöglichkeiten zugestanden als dies in Iron Man 2 der Fall war. Auch Hawkeye/Clint Barton durfte in Thor nur einen kurzen Gastauftritt haben, in The Avengers wird er hingegen gemeinsam mit Black Widdow aufgebaut. Selbst Nick Fury und der inzwischen in vielen MARVEL-Filmen aktive S.H.I.E.L.D.-Agent Phil Coulson bleiben bei all den Helden nicht auf der Strecke.

Auf Schauspielerseite gibt es auch nichts zu meckern. Alle Darsteller liefern die gewohnten Leistungen ab, die sie auch in ihren eigenen Filmen zur Schau stellen. Aus diesem Grund ist es müßig, diese im Detail zu analysieren. Interessanter sind da schon die Leistungen von Renner und Ruffalo. Während Renner in Thor nur kurz zu sehen war, musste seine Figur nun - im Gegensatz zu Black Widow - erst aufgebaut und definiert werden. Er ist der Held im Team, dem bisher am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Dennoch schafft es Renner, seiner Rolle im Film Kontur zu verleihen und Hawkeye zu einem gleichberechtigten Mitglied der Avengers werden zu lassen. Mit diesem und zukünftigen Filmen wie Das Bourne Vermächtnis hat Renner eine rosige Zukunft vor sich. Ob Hawkeye aber wie die anderen Superhelden und von MARVEL geplant einen eigenen Film benötigt, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
73 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
16.05.2012 09:52 Uhr | Editiert am 16.05.2012 - 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
gestern gesehen und ich war baff und vollkommenhin und weg smile

zu eurer kritik:

"wird ihm deswegen nicht mehr Platz eingeräumt als den anderen"

für mich immer noch eine der zentralsten figuren im film. ist auch gut so, denn sein locker, witziges auftreten sind absolut klasse. seine schmähs zünden und sorgen für sehr viele lacher.

hulk: die überraschung schlechthin. mark rufallo hat mich genauso überrascht wie der neue hulk, und die witzigen momente haben uns halb aus den sesseln geschüttelt. ironman und hulk, das neue comedy-duo ;)

"Des Weiteren wirkt es trotz Spaßfaktors störend, wie oft sich die Avengers in teils sinnlosen persönlichen Scharmützeln verfangen"

kann ich absolut nicht nachvollziehen. gerade diese scharmützel bieten spass und action pur. und voll witzig, wenn hulk vergeblich versucht thors hammer aufzuheben laughing

"wenn jedoch Loki derweil unbewacht nebenan zuschauen darf, macht dies keinen Sinn"

doch, macht es. loki ist irre, der ergötzt sich an dem genauso wie sich manche menschen an hahnenkämpfen ergötzen.

"dass wir die Inszenierung des Finales schon ähnlich im vergangenen Jahr in Transformers 3 erleben durften. Die Ähnlichkeiten im Showdown sind frappierend"

das habe ich mir im ersten moment auch gedacht, aber: hier war wenigstens was los ! man wusste gar nicht, wo soll man hinsehen, wann kommt der nächste gag, einfach grandios. in transformers3 hab ich mich einfach nur gelangweilt und von bedrohung für mich nicht die bohne.

für mich ist dies einer der besten actionfilme der letzten jahre. tolle ausstattung, action, witz (alleine schon die konversation zwischen stark und pepper am anfang - köstlich) und gut gelaunte schauspieler - da kann man die wenigen storyschwächen gut verschmerzen.

für mich ein absoluter filmtipp, und hoffentlich schaffe ich es ihn ein zweites mal im kino zu sehen smile

wie konnte ich vergessen: 3D: perfekt, mehr gibts nicht zu sagen. wenn ironman auf die skyline zufliegt und man das in 3D geniessen darf, herz, was willst du mehr :p
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
09.05.2012 11:28 Uhr | Editiert am 09.05.2012 - 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@ArneDias - 3D - ist glaub ich echt verschieden von Kino zu Kino - hab da auch verschiedene Wahrnehmungen gehört - im Cinemaxx solls toll sein, UCI auch - ich war im Ufa - war okay - aber bei schnellen Schnitten und zugleich close arg verschwommen - und manchmal eben wieder der Figuren wirken wie aufgeklebt Effekt - dazu sahen Fluggefährte, die nur perspektivisch aus der Ferne klein wirken sollen eher eben wie nah gefilmte Spielzeug-Modelle aus - gaaar nich gut! laughing Und das hab nicht nur ich so empfunden, sondern auch meine Freundin, mit der ich drin war.
Avatar
karlinhs : : Astronaut
08.05.2012 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 0
So, muss mich dann ja wohl auch äußern zu den Avengers, bin erst gestern dazugekommen ihn zu sehen. Finde die Kritik sehr treffend, kann mich nur anschließen.

Hervorzuheben vor allem Whedons Dialoge: Erstklassig wie er das Team sich finden lässt, man hat nie das Gefühl alles ist gleich eitle Wonne und harmonisch. Die Weiterführung der noch nicht so bekannten Figuren, sogar Agent Coulson wirkt sympathisch oder Barton, nun mein Lieblingsavenger.

[Spoiler, obwohl ich so ziemlich der Letzte bin, der ihn noch nicht gesehen hatte!] Leider fehlt auch diesmal das gewisse dramatische Etwas, das eben die DC Filme epischer erscheinen lässt, nur kurz scheinen diese Momente durch, etwa wenn Hawkeye schuldbewusst fragt, wieviele er von seinen Kollegen getötet habe. (Verweis auf DCut ;))
Herrlich auch die, nicht nur, Insider Gags. (z.B.: auf HdR)
Die wenig bedrohlich wirkende Gefahr am Ende lässt einfach darauf schließen, sich Luft für Fortsetztungen offen zu halten...

Euer Rächer
Avatar
Markus76 : : Moviejones-Fan
06.05.2012 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.12 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch, was das für ein Lied ist ab Minute 1:10 im Trailer?

Gruss
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
02.05.2012 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
Ein Muss für alle Marvel Fans.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
02.05.2012 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Wissenswertes.

Gerade mal in meinen Comics nachgeschaut wer Mitspieler von Loki ist. Und zwar dürfte es sich dabei um Annihilus gehandelt haben. Der Sper den er Loki gibt dürfte der Kosmostab gewesen sein. Annihilus ist der Herrscher der Negatvizone und ist nur Thanos unterworfen.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
01.05.2012 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@patertom
Ja in Avatar war ich auch in 3D und meiner Meinung nach kommt das 3D von The Avengers da nicht ganz ran, ist aber trotzdem gut.

Aber vom Film selber war ganz klar The Avengers besser (Lieblingsfilm) aber das muss ich ja nicht so oft sagen ;D
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
01.05.2012 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@thor:

warst du zufällig in avatar in 3D? fandest du avengers ungefähr gleich gut oder besser oder schlechter?
ich weiß, kann man beides schlecht vergleichen, aber trotzdem... ;)
(=0:
Avatar
Thor17 : : Donnergott
01.05.2012 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@patertom
Natürlich werde sie mir dann gleich mal durchlesen ;D

Ich war bisher schon zweimal drin und werde noch einmal rein gehen.

Also ich fand das 3D eigentlich recht gut und war auch beide mal in 3D.

Ist halt mein neuer Lieblingsfilm ;D

Die 3D Blu Ray ist auch schon vorbestellt.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
01.05.2012 14:01 Uhr | Editiert am 01.05.2012 - 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@thor:

hättest du im gegenzug auch ne meinung zu meiner (relativ lang gewordenen) kritik? ;)

wie oft warst du jetzt schon im film und wie oft wirst du noch das kino stürmen?^^

lohnt sich 3D? ich war nur 2D.
(=0:
Avatar
Thor17 : : Donnergott
01.05.2012 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@patertom

Vielen Dank für die Kopfbedeckung ;D
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
01.05.2012 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@thor:

so, du kriegst nun nen hut von mir, da ich meine wette verloren habe. es waren keine eisriesen im film. schade, schade...^^

bin mal gespannt, wen die rächer beim nächsten "klassentreffen" verprügeln dürfen ;)
(=0:
Avatar
TheBreaker7 : : Moviejones-Fan
30.04.2012 19:20 Uhr | Editiert am 30.04.2012 - 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 31.07.11 | Posts: 243 | Reviews: 0 | Hüte: 1
kann Thor17 nur recht geben absolute Weltklasse ist auch gleich mal in meiner Lieblings-Filmliste gekommen.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
30.04.2012 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Hab mir den Film natürlich gleich am Donnerstag angesehen und am Samstag dann gleich nochmals!
Und ich denke ein drittes mal wirds dann nächste Woche auch nochmal werden ;D

Also der Film ist einfach nur der Hammer und ganz klar mein neuer Lieblingsfilm von mir bekommt er 10 von 10 Punkten.

Die Blu Ray ist natürlich auch schon vorbestellt.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
30.04.2012 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich verstehe die Kritik an dem 3-D absolut nicht. Ich finde der Film sieht so aus als wäre er in 3-D gedreht wurden. Der 3-D Effekt ist absolut vorhanden in jeder einzelnen Szene und das sogar richtig gut. Also entweder ist die 3-D Qualität wirklich von Kino zu Kino verschieden und ich hab einfach Glück oder aber ich weiß echt nicht wo euer Problem bei dem 3-D liegt.
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY