Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels The Avengers

Kritik Details Trailer News
Viele Helden braucht das Land

Marvels The Avengers Kritik

Marvels The Avengers Kritik
73 Kommentare - 20.04.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Marvels The Avengers" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Marvels The Avengers

Bewertung: 3.5 / 5

Marvels The Avengers knüpft da an, wo Thor und Captain America - The First Avenger im vergangenen Jahr endeten. Mit der Entdeckung der anderen Welten treibt S.H.I.E.L.D. die Forschung am Tesserakt, dem kosmischen Würfel, weiter voran. Die Forschungsarbeiten ermöglichen es Loki (Tom Hiddleston) jedoch, erneut auf die Erde zu gelangen. Er bringt den Würfel in seinen Besitz und plant, ein Portal zu öffnen, mit dem er seine neu gewonnenen Freunde auf die Erde bringen kann, um fortan über die Menschen zu herrschen. Für S.H.I.E.L.D.-Direktor Nick Fury (Samuel L. Jackson) ist damit der Moment gekommen, die Avengers zu formieren und größeres Unheil abzuwehren.

Doch das ist leichter gesagt als getan, denn Iron Man (Robert Downey Jr.) ist egozentrisch wie immer, Captain America (Chris Evans) hat noch immer Probleme, sich in der Gegenwart zurechtzufinden, Bruce Banner (Mark Ruffalo) versucht, sein Alter Ego Hulk in Zaum zu halten und Thor (Chris Hemsworth) hat das Ticket zur Erde noch nicht gelöst. Hawkeye (Jeremy Renner) ist derweil umtriebig und so liegt es an Agent Coulson (Clark Gregg) und Black Widow (Scarlett Johansson), jeden Einzelnen für die große Mission zu überzeugen, die für einen Helden zu gewaltig ist und Teamworks bedarf. Doch wie wird aus mehr oder minder großen Egozentrikern ein schlagkräftiges Team? Wie werden aus Helden - die Avengers?

Trailer zu Marvels The Avengers

Zu viele Köche verderben den Brei. Ein weises und oft zutreffendes Sprichwort, welches auch für The Avengers hätte gelten können. Es gehört viel Mut dazu, so viele Superhelden in einem Film unterzubringen, denn die Gefahr, dass Figuren auf der Strecke bleiben, war da. Doch dann pickten sich MARVEL und Disney gerade Joss Whedon als Regisseur heraus, der sich einst mit Buffy einen Namen machte und später mit der Serie Firefly und dem Kinoableger Serenity - Flucht in neue Welten zeigte, wie passabel er es versteht, Charaktere in den Mittelpunkt zu rücken. Dialoge waren und sind Whedons Stärke und gerade diese Tugenden sind es, die ein Film wie The Avengers brauchte und nun auch liefert. Whedon schafft es, jeder Figur nicht nur die nötige Zeit, sondern auch ganz persönliche Sternstunden einzuräumen. Dabei konzentriert er sich nicht nur auf die bereits etablierten Figuren, denn selbst wenn Iron Man zu den erfolgreichsten MARVEL-Figuren der Neuzeit gehört, wird ihm deswegen nicht mehr Platz eingeräumt als den anderen. So verkommt The Avengers nicht zu einem Iron Man 3 mit anderen Superhelden als Anhang, sondern einem wirklichen Ensemble-Werk.

Dabei verwendet Whedon einen Kniff, der auf seine Serienherkunft zurückzuführen ist. Er vermeidet es, mit für Kinofilmen typischen schnellen Schnitten für Unruhe zu sorgen und Szenen schnell abzuhaken. Stattdessen nimmt er sich Zeit, inszeniert Filmabschnitte länger, beinahe episodenhaft, wobei sich jeder Filmabschnitt in der Regel nur auf zwei, höchstens drei Figuren konzentriert und das in allen erdenklichen Kombinationen. Mal actiongeladen, ein ander Mal dialoglastig. Dabei gewinnt Whedon nicht nur den bekannten Figuren, die bereits eigene Filme hatten, neue Facetten ab, es bleibt auch genug Raum, die Nebenfiguren zu etablieren. So bekommt Black Widow/Natasha Romanoff deutlich mehr Entfaltungsmöglichkeiten zugestanden als dies in Iron Man 2 der Fall war. Auch Hawkeye/Clint Barton durfte in Thor nur einen kurzen Gastauftritt haben, in The Avengers wird er hingegen gemeinsam mit Black Widdow aufgebaut. Selbst Nick Fury und der inzwischen in vielen MARVEL-Filmen aktive S.H.I.E.L.D.-Agent Phil Coulson bleiben bei all den Helden nicht auf der Strecke.

Auf Schauspielerseite gibt es auch nichts zu meckern. Alle Darsteller liefern die gewohnten Leistungen ab, die sie auch in ihren eigenen Filmen zur Schau stellen. Aus diesem Grund ist es müßig, diese im Detail zu analysieren. Interessanter sind da schon die Leistungen von Renner und Ruffalo. Während Renner in Thor nur kurz zu sehen war, musste seine Figur nun - im Gegensatz zu Black Widow - erst aufgebaut und definiert werden. Er ist der Held im Team, dem bisher am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Dennoch schafft es Renner, seiner Rolle im Film Kontur zu verleihen und Hawkeye zu einem gleichberechtigten Mitglied der Avengers werden zu lassen. Mit diesem und zukünftigen Filmen wie Das Bourne Vermächtnis hat Renner eine rosige Zukunft vor sich. Ob Hawkeye aber wie die anderen Superhelden und von MARVEL geplant einen eigenen Film benötigt, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
73 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Jonah : : Antiheld
20.04.2012 08:05 Uhr | Editiert am 20.04.2012 - 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Kritik eher enttäuschend für diesen Film, zum Glück habe ich von Anfang an nicht so viel auf den Film gesetzt, wie viele Andere. Wie immer sehr gut geschriebene Kritik von Euch, so weiß ich wenigstens das ich mir bei diesen Film ruhig etwas Zeit lassen Kann.
Mir war eigentlich eh klar das er Storytechnisch auf keinen Fall mit John Carter mithalten kann.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.04.2012 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Schade, ich hätte jetzt gerade bei den Avengers auch nen richtig epischen Film erwartet. Schade auch, wenn diese "riesige" Bedrohung für die ganze Welt, die ja im Trailer angedeutet wird, doch nicht so riesig bzw. nicht richtig spürbar ist. Das kann einem Film ne Menge Intensität und Epik nehmen.
Naja, ich werde mir den Film trotzdem im Kino angucken und mir ne eigene Meinung bilden. Scheint ja ein guter Film zu sein, wenn vllt auch nicht der ganz große, den die meisten hier erwartet haben.

Außerdem kann man das Ganze in einem zweiten Teil dann wenigstens steigern. Z.B. bei Transformers wurden die Grenzen der Glaubwürdigkeit auch dadurch erreicht, dass in jedem Film gesagt wurde, dass der jeweilige Gegner die ultimative und übermächtige Bedrohung ist. Und im nächsten Teil war die Bedrohung dann noch viel ultimativer und größer... wink. Von daher ist es vllt garnicht schlecht, wenn hier nicht die größtmögliche Bedrohung zu sehen ist.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.04.2012 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Danke für diese Kritik. Ich freu mich weiter wie ein Schnitzel. Ich habe in diesem Film eigentlich vor allem erwartet, dass ich ein richtiges "Avengers Assemble" bekomme, das mir das Team zusammenstellt und etabliert und am Ende eine fette Action-Orgie. Mehr nicht. Und da er das anscheinend geschafft hat, waren meine Erwartungen anscheinend berechtigt. Ich bin schon gespannt auf meinen Kinobesuch. :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
20.04.2012 05:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
die kritikpunkte klingen mir leider viel zu übel und lassen mich sehr böses erahnen. ich habe diese blutleeren filme, die total overstylt sind, aber an der story kranken, sowas von satt. okay, das klingt jetzt zu hart, aber es stößt mir immer bitterer auf.

ich bin froh, dass ich jetzt erstmal meine erwartungen runterschraube, dann kann ich nicht so bitter enttäuscht werden.

danke für diese rezension.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
20.04.2012 05:32 Uhr | Editiert am 20.04.2012 - 05:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Schwächen in der Story? Ich finde seit letzter Zeit hat jede Comicverfilmung zu wenig Action ausser Batman.
Avatar
Moviejones : : Das Original
20.04.2012 02:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@ArneDias
Wir haben bewusst Spoiler soweit möglich vermieden. Wir haben uns auf die Punkte konzentriert, die bereits über die Trailer abzusehen waren. Dinge die uns überraschten, haben wir dagegen bestenfalls angedeutet.

@DesertHunter24
Wir müssen an der Stelle aber den vorliegenden Film bewerten. Wenn dein Hund deine Hausaufgaben frisst, ist das trotzdem eine nicht erbrachte Leistung.

@Werbwolf
Wir müssen hier leider etwas differenzierter an die Sache herangehen. Und lieber senken wir mit einer guten Bewertung die extrem hohen Erwartungen und freuen uns über alle, die den Film dadurch besser finden. Der Hype ist groß genug, etwas Bodenhaftung ist hier angebracht. Wir waren auch kurz davor 4 Hüte zu vergeben, doch in letzter Instanz war uns MARVEL einfach nicht mutig genug.
Wir können an der Stelle auch immer wieder nur betonen, legt weniger Wert auf die Hüte, achtet auf den Text.
Avatar
juna : : Moviejones-Fan
20.04.2012 02:08 Uhr
0
Dabei seit: 27.12.11 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich liebe diesen Film. Das Comic-Verfilmungen meist Schwächen in der Handlung aufweisen ist ja normal, tut dem Film aber keinen Abbruch. Ich war trotzdem Glücklich als ich den Kinosaal verlassen hatte! Auch wenn mir die ein oder andere Sache im Film nicht passt und mich traurig gestimmt hat (wird langsam zur Gewohnheit und die Entscheidung zum Ereignis ist ja auch nicht schlimm nur das Ereigniss an sich^^).
Und jetzt geht das lange warten auf Ironman 3 los!

Und Hulk ist der Hammer! Der geht einfach volll ab in dem Film!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
20.04.2012 02:06 Uhr | Editiert am 20.04.2012 - 02:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
"Das Drehbuch weist Schwächen auf..."

@MovieJones

Ihr wisst doch hoffentlich, woran das liegen könnte? Da das Drehbuch von Mr. Jackson noch vor nem Jahr geklaut wurde, musste man etwas verändern. Und, dass es nicht zugunsten der Story war, ist auch klar...Ich wollte nur nochmal daran erinnern... ;D

Btw! Mich interessiert, was Professor Erik Selvig für eine in dem Film spielt, da er ja bei den Dreharbeiten dabei war und im Post-Credit-Video in Thor zu sehen war...Aber das finde ich lieber nächste Woche selbst heraus! ;D
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
20.04.2012 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
@ArneDias:
Der Schnipsel mit Loki am Ende von "Thor" ist mir nicht entgangen, nur erklärt der leider auch nicht wie Loki real zur Erde gelangt.^^
Ich meide jetzt auch jede weitere News um mir den Film nicht noch mehr zu versauen. Ihr könnt schreiben was immer ihr wollt, ääätsch. ich werde es nicht lesen. ÄÄÄTSCH^^
Avatar
Werbwolf : : Moviejones-Fan
20.04.2012 00:53 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.10 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich komme gerade aus der Preview und muss sagen, dass ich der Kritik nicht wirklich zustimmen kann, auch wenn das natürlich immer auch eine Geschmacksfrage ist.
Mir persönlich fehlt da mindestens ein voller Hut, und jeder mit dem ich nach dem Film gesprochen habe würde mir da Zustimmen.
Das war ein Orgeekmus pur.
Einzig die 3D-Konvertierung der Aliengleiter bei größeren Entfernungen hat mir nicht gefallen.
Und der hulk ist definitiv ganz oben in meiner Liste der Lieblingscharaktere des Films ggg
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.04.2012 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@LinQ

Was Loki betrifft empfehle ich dir die Szene nach dem Abspann von Thor wink
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.04.2012 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Na endlich! Warte schon die ganze Woche auf diese Kritik wink

Eine kleine Warnung an alle: Wer sich nichts verderben will sollte die Kritik meiden. Ich zumindest habe schon einige Dinge erfahren die ich lieber erst im Kino erfahren hätte. Eigentlich kann man sich jetzt schon den kompletten Film zusammenreimen.

Das der Film nicht perfekt wird war klar. Aber das der Film doch auf dem bisher eher bekannten Marvel Niveu bleibt enttäuscht dann schon. Hatte doch schon auf einen viel größeren und vor allem epischen Film gehofft. Aber schön das keine der Figuren zu kurz kommt und der Film nicht rein auf die Action ausgelegt ist.

Das die Avengers noch Luft nach oben haben war mir aber schon vorher klar. Loki ist zwar gut und wird genial dargestellt, aber es gibt da doch noch weit bessere Gegnern für die Avengers so dass wir auf einen hoffentlich diesmal endlich wirklich epischen zweiten Teil hoffen können.

Noch eine kleine Anmerkung: Robert Downey jr. selbst hat ausgeplaudert (und es später nochmal bestätigt) das es noch Nachdrehs geben wird! Naja bzw. jetzt wohl gegeben hat. Die Premieren Fassung des Films für die Presse war also nicht die Finale Version des Filmes. Und das ausgerechnet Iron Man dies ausplaudert könnte doch auf was schließen wink
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
20.04.2012 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Vielen Dank für die Kritik, genau so hab ich mir den Film auch vorgestellt. Ich werde reingehen und mich natürlich selbst überzeugen!
Nebenbei hab ich Hawkeye in "Thor" nur halbgar realisiert. War auch wirklich ein sehr kurzer Auftritt. Außerdem bin ich gespannt wie Loki und Thor es schaffen zur Erde zu gelangen.
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY