Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels The Avengers

Kritik Details Trailer News
Viele Helden braucht das Land

Marvels The Avengers Kritik

Marvels The Avengers Kritik
73 Kommentare - 20.04.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Marvels The Avengers" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Marvels The Avengers

Bewertung: 3.5 / 5

Marvels The Avengers knüpft da an, wo Thor und Captain America - The First Avenger im vergangenen Jahr endeten. Mit der Entdeckung der anderen Welten treibt S.H.I.E.L.D. die Forschung am Tesserakt, dem kosmischen Würfel, weiter voran. Die Forschungsarbeiten ermöglichen es Loki (Tom Hiddleston) jedoch, erneut auf die Erde zu gelangen. Er bringt den Würfel in seinen Besitz und plant, ein Portal zu öffnen, mit dem er seine neu gewonnenen Freunde auf die Erde bringen kann, um fortan über die Menschen zu herrschen. Für S.H.I.E.L.D.-Direktor Nick Fury (Samuel L. Jackson) ist damit der Moment gekommen, die Avengers zu formieren und größeres Unheil abzuwehren.

Doch das ist leichter gesagt als getan, denn Iron Man (Robert Downey Jr.) ist egozentrisch wie immer, Captain America (Chris Evans) hat noch immer Probleme, sich in der Gegenwart zurechtzufinden, Bruce Banner (Mark Ruffalo) versucht, sein Alter Ego Hulk in Zaum zu halten und Thor (Chris Hemsworth) hat das Ticket zur Erde noch nicht gelöst. Hawkeye (Jeremy Renner) ist derweil umtriebig und so liegt es an Agent Coulson (Clark Gregg) und Black Widow (Scarlett Johansson), jeden Einzelnen für die große Mission zu überzeugen, die für einen Helden zu gewaltig ist und Teamworks bedarf. Doch wie wird aus mehr oder minder großen Egozentrikern ein schlagkräftiges Team? Wie werden aus Helden - die Avengers?

Trailer zu Marvels The Avengers

Zu viele Köche verderben den Brei. Ein weises und oft zutreffendes Sprichwort, welches auch für The Avengers hätte gelten können. Es gehört viel Mut dazu, so viele Superhelden in einem Film unterzubringen, denn die Gefahr, dass Figuren auf der Strecke bleiben, war da. Doch dann pickten sich MARVEL und Disney gerade Joss Whedon als Regisseur heraus, der sich einst mit Buffy einen Namen machte und später mit der Serie Firefly und dem Kinoableger Serenity - Flucht in neue Welten zeigte, wie passabel er es versteht, Charaktere in den Mittelpunkt zu rücken. Dialoge waren und sind Whedons Stärke und gerade diese Tugenden sind es, die ein Film wie The Avengers brauchte und nun auch liefert. Whedon schafft es, jeder Figur nicht nur die nötige Zeit, sondern auch ganz persönliche Sternstunden einzuräumen. Dabei konzentriert er sich nicht nur auf die bereits etablierten Figuren, denn selbst wenn Iron Man zu den erfolgreichsten MARVEL-Figuren der Neuzeit gehört, wird ihm deswegen nicht mehr Platz eingeräumt als den anderen. So verkommt The Avengers nicht zu einem Iron Man 3 mit anderen Superhelden als Anhang, sondern einem wirklichen Ensemble-Werk.

Dabei verwendet Whedon einen Kniff, der auf seine Serienherkunft zurückzuführen ist. Er vermeidet es, mit für Kinofilmen typischen schnellen Schnitten für Unruhe zu sorgen und Szenen schnell abzuhaken. Stattdessen nimmt er sich Zeit, inszeniert Filmabschnitte länger, beinahe episodenhaft, wobei sich jeder Filmabschnitt in der Regel nur auf zwei, höchstens drei Figuren konzentriert und das in allen erdenklichen Kombinationen. Mal actiongeladen, ein ander Mal dialoglastig. Dabei gewinnt Whedon nicht nur den bekannten Figuren, die bereits eigene Filme hatten, neue Facetten ab, es bleibt auch genug Raum, die Nebenfiguren zu etablieren. So bekommt Black Widow/Natasha Romanoff deutlich mehr Entfaltungsmöglichkeiten zugestanden als dies in Iron Man 2 der Fall war. Auch Hawkeye/Clint Barton durfte in Thor nur einen kurzen Gastauftritt haben, in The Avengers wird er hingegen gemeinsam mit Black Widdow aufgebaut. Selbst Nick Fury und der inzwischen in vielen MARVEL-Filmen aktive S.H.I.E.L.D.-Agent Phil Coulson bleiben bei all den Helden nicht auf der Strecke.

Auf Schauspielerseite gibt es auch nichts zu meckern. Alle Darsteller liefern die gewohnten Leistungen ab, die sie auch in ihren eigenen Filmen zur Schau stellen. Aus diesem Grund ist es müßig, diese im Detail zu analysieren. Interessanter sind da schon die Leistungen von Renner und Ruffalo. Während Renner in Thor nur kurz zu sehen war, musste seine Figur nun - im Gegensatz zu Black Widow - erst aufgebaut und definiert werden. Er ist der Held im Team, dem bisher am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Dennoch schafft es Renner, seiner Rolle im Film Kontur zu verleihen und Hawkeye zu einem gleichberechtigten Mitglied der Avengers werden zu lassen. Mit diesem und zukünftigen Filmen wie Das Bourne Vermächtnis hat Renner eine rosige Zukunft vor sich. Ob Hawkeye aber wie die anderen Superhelden und von MARVEL geplant einen eigenen Film benötigt, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
73 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
30.04.2012 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Zum 3D

Avengers ist wieder einmal eine typische 3D Verarsche. Der Film lohnt sich überhaupt nicht in 3D anzuschauen. Einfach NULL. Genau genommen bezahlen wir für einen normalen 2D Film einen 3D Aufschlag^^
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
30.04.2012 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich finde dieses ergebnis eher schade. In fast allen anderen Ländern steht Avengers auf Platz 1, hat sogar in vielen Ländern schon Rekorde gebrochen und Deutschland? Platz 2, hinter American Pie..

Naja aber er hat vom Geld her mehr eingenommen als American Pie, sicherlicht dem 3-D und der Überlänge geschuldet.
Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
30.04.2012 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Wirklich Krass finde Ich, dass American Pie 4 die Avengers geschlagen hat.

Kinocharts Deutschland 30.04.2012

1. American Pie: Das Klassentreffen
2. Die Avengers
3. The Lucky One

Mich freut, allerdings werde ich mir Die Avengers natürlich auch noch anschauen, aber die einzelnen Amrvel Verfilmungen waren nicht gerade der Hit.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
30.04.2012 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Fand den Film gut. Leider hat er auch viele schwächen was mich im nach hinein am meisten stört ist das ein Film mit solchem Potential und so vielen heroischen Helden keine wirklich richtig gute Szene bieten kann auf die man sich z.b beim zweiten Kinobesuch freuen kann. Bis auf EINE (Hulk vs Loki) ansonsten ist mir jetzt keine Lebhaft in Erinnerung geblieben. Sehr schade weil dies einfach bei einem Film in dieser Größe nicht sein darf.

Was ich gut fand, war der humor der nicht übertrieben wirkte. Okay ein oder zwei Sprüche von Tony hätte man weg lassen könnnen aber ansonsten wurde uns sehr gut gezeigt wie ein solcher Actionblockbuster humor richtig einsetzen kann. Michael Bay könnte sich hier nicht nur eine sondern zwei Scheiben abschneiden^^

Der Score von Alan Silvestrie hat für mich leider auch keinen wiedererkennungswert. Ebenfalls schade.

ACHTUNG SPOILER:
das am Ende Thanos gemeint war fand ich richtig klasse und meine Vermutung das es eine Anspielung auf den Silver Surfer gibt hat sich so mit bestätigt.

Kurze Frage. Gab es ganz am Schluss noch eine weitere Szene ?!

Von mir bekommt der Film 7/10 weil alles in allem hätte man mehr draus machen können. Aber das was da war, war eigentlich schon recht gut umgesetzt bis auf ein paar Ausnahmen.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
29.04.2012 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@ArneDias

Habe ihn heute nochmal gesehen....Du hast in allem recht gehabt..! Umleitung nimmt alles zurück und verbeugt sich vor dir..!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
29.04.2012 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Umleitung

Der Film war geil, definitiv.
Aber nochmal zu den Propellern: Es waren zwei ;) Der eine wurde durch die Explosion beschädigt. Nicht toll, aber so konnte das Schiff noch fliegen. Zur Sicherheit jedoch befahl Nick Fury kurz aufs offene Meer zu setzten, falls man doch runtergehen musste.
Hawkeye jedoch kam dann auf die Brücke und hat mit einem Pfeil die Computer so manipuliert, das noch ein zweiter Propeller Ausgefallen ist und dadurch wurde es jetzt kritisch und man began abzustürzen. Man hatte keine Kontrolle mehr über die Computer und so musste Iron Man den beschädigten Propeller wieder zum laufen bringen.

Aber du hast recht, der Film ist sau gut. Das er jedoch nicht freu von Fehler ist stimme ich zu. Aber welcher Film ist das schon?^^
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
29.04.2012 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@ArneDias

Du irrst dich, es ist nur eine der 4 Turbinen "ausgefallen" und zwar die Nummer 3. Also hätten sie landen können, die Gefahr eines Absturtzes bestand nur darin, wenn NOCH ein Proppeler explodiert wäre, aber das hätte man ja wiederum durch ein kontroliertes aufsetzen auf dem Wasser verhindern können, somit sind wir wieder bei dem Ausgangs-Logik-Fehler...Aber bei der Sache mit I. Man und C. America hast du recht. Allerdings, haben sie ja schon "zusammengearbeitet", als sie gegen LOKI und THOR gekämpft haben...Aber egal, der Film war trotzdem geil! Oder? Gruss
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.04.2012 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
ein Zitat aus dem Rolling Stone-Review


"Its "Transformers" with a brain, a heart and working sense of humor. Suck on that, Michael Bay."

laughing
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
29.04.2012 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Umleitung

Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber da auch ein zweiter Propeller ausgefallen war, war das ganze Luftschiff im begriff abzustürzen. Da war nichts mehr mit kontrollierter Landung, deswegen musste Iron Man ja den einen Propeller schnell wieder zum laufen bekommen damit die wieder die Kontrolle über das Schiff erlangen konnten. Also hier erkenne ich keinen wirklichen Logikfehler.

Zumal diese Szene auch für etwas anderes wichtig war, ging es hier doch darum das Iron Man und Cap zum ersten mal zusammenarbeiten müssen (was kurz vorher nicht unbedingt auf deren Prioritätenliste stand laughing )
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
29.04.2012 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Der Film hätte auch locker THOR 2 "Lokis Rache" heißen können...Also der Streifen war schon gut, keine Frage, aber trotzdem, ein paar Sachen hab ich echt nicht verstanden, nur ein Beispiel von vielen, Stichwort: "die Reperatur des Propellers durch C. America und I. Man" (völlige Zeitverschwendung, warum nicht einfach wieder Landen?) Also, es gab schon so manche groben Logikfehler (habe mich Stellenweise schon geärgert), die man hätte leicht verhindern können und den Film dadurch (noch) besser gemacht...Ich verstehe nicht wie man auf der einen Seite, einen derartig GROßEN Film machen kann und andererseits sich solche (no go´s) leistet! Ja ja, ich weiß "Umleitung macht wieder auf kurintenkacker" Na ja ok, aber unterm Strich, das warten hat sich gelohnt...ABSOLLUT SEHENSWERT!
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
29.04.2012 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Heute ist es endlich soweit...Meine Erwartungen?! Guter ernst zunehmender Action Film KEINE Komödie wie es sonst so bei Marvel üblich ist. Wenn ich ihm 7/10 Punkte gebe, kann ich zufrieden sein.
Avatar
LastAvenger : : Moviejones-Fan
28.04.2012 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.12 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
War gestern auch drin und hab mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten und Ostern und meinem Geburtstag zusammen. Super Fim, klasse Schauspieler, solide Story, viel Witz viel Action. irgendwie könnts mein Lieblingsfilm werden. laughing
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
27.04.2012 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17
Sorry wie man hier ein graues Haar in der Suppe finden kann ist mir ein Rätsel. Bisher Action Film des Jahres, klarer Fall.
Und die beste Mischung aus Action und Witz seit Iron Man 1. Der Film hat durchweg Witz und Charm und genügend Action das es nie langweilig wird. Was intressiert die Regierung im Hintergrund und wie realistisch deren Vorgehen im Film ist? Das ist doch nicht die Bourne Verschwörung? Warum braucht man die Avengers? Nun Loki ist ein Gott genügt das nicht? Und Thor kommt ja erst später ins Spiel...
Also ich Frage mich echt wie Batman das noch topen will, vorallem diese geniale Mischung (ich weis wiederhole mich) aus Action und Witz.

Ach ja 3 D wäre echt nicht nötig gewesen aber hat auch nicht gestört, war ok.
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
26.04.2012 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
"So viele Superhelden pro m²-Leinwand gab es bisher im Kino noch nicht zu bewundern"

Ich denke, dass diese Ehre wohl eher den X-Men zusteht - sowohl im Bereich der Helden, als auch der Schurken.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
26.04.2012 23:22 Uhr | Editiert am 26.04.2012 - 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Also ich bin gerade aus dem Kino heraus und muss sagen, ich habe genaustens das bekommen, was ich erwartet habe.

Und mit den 7 von 10 gehe ich sogar mit, hätten auch 8 sein können. Schöne Kritik und trifft zu fast 100 % auch auf meine Meinung zu.

Wer sich dieses Hammerfilm aufgrund von Kritiken entgehen lässt, ist selber schuld.


SPOILER SPOILER
SPOILER SPOILER
SPOILER SPOILER

Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Der Abspann zeigt mMn Thanos Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla

SPOILER ENDE
SPOILER ENDE
SPOILER ENDE
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY