AnzeigeN
AnzeigeN

No One Will Save You

Kritik Details Trailer News
Unheimliche Begegnung der spannenden Art

No One Will Save You Kritik

No One Will Save You Kritik
7 Kommentare - 24.09.2023 von Moviejones
Wir haben uns "No One Will Save You" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
No One Will Save You

Bewertung: 3.5 / 5

Manchmal schaut man im Kino einen Film und fragt sich, wie dieser es nur auf die große Leinwand geschafft hat. Und dann schaut man einen nur im Streaming veröffentlichten Film und fragt sich, wie dieser es nicht ins Kino schaffen konnte. Mit No One Will Save You ist jetzt ein Film auf Disney+ erschienen, den man durchaus als kleines Juwel bezeichnen könnte und der auch auf der großen Leinwand einen Blick wert gewesen wäre.

No One Will Save You Kritik

Brynn (Kaitlyn Dever) ist eine begabte junge Frau, die sich von der Gesellschaft entfremdet hat. Sie findet Trost in ihrem Haus, in dem sie aufwuchs, bis sie eines Nachts von seltsamen Geräuschen geweckt wird, die von außerirdischen Eindringlingen stammen. Es entsteht ein actionreicher Kampf zwischen Brynn und den außerirdischen Wesen, die ihre Zukunft bedrohen und sie zwingen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Trailer zu No One Will Save You

So ganz verstehen wir die Veröffentlichungspolitik von Disney zuletzt nicht. Der perfekte Halloween-Film für die ganze Familie wird im Juli direkt nach Barbenheimer veröffentlicht und ein mehr als beachtlicher Alien-Horrorfilm wird ohne große Werbung im Streaming vergraben.

Diese Entscheidung ist nicht nur aufgrund der guten Qualität von No One Will Save You bedenklich, sondern auch aufgrund des UFO-Hypes der letzten Monate, nicht zuletzt durch die Kongressanhörung in den USA. Das alleine wäre doch perfektes Marketing gewesen. Das Thema UFOs und Aliens wird zudem spätestens seit diesem Jahr nicht mehr nur belächelt, sondern ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Es hätte doch kaum einen besseren Zeitpunkt als aktuell gegeben, einen Film wie diesen im Kino zu veröffentlichen.

Wer auf beklemmende Alien-Invasions-Filme im kleinen Rahmen steht, wird mit No One Will Save You viel Freude haben. Große, spektakuläre Bilder sollte man hier nicht erwarten. Statt die globalen Auswirkungen zu zeigen, geht No One Will Save You den eher intimeren Weg. Regisseur Brian Duffield schafft es dabei, die häusliche Invasion der fremden Macht äußert spannend zu inszenieren und das zudem ohne, dass einem das alles wie eine Kopie so vieler anderer Filme vorkommt. Und das, obwohl er, streng genommen, nur wenig wirklich Originelles bietet. Dass der Film dennoch eine fast schon frische Aura versprüht, liegt vor allem an einigen sehr guten Entscheidungen, die hier kreativ getroffen wurden.

Man nutzt zwar viele der üblichen Markenzeichen ähnlicher Horrorfilme, gleichzeitig vermeidet man aber auch viele der sonst üblichen inszenatorischen Methoden dieses Genres. Dadurch erschafft der Film sich eine gewisse Unvorhersehbarkeit. Wo andere Filme mit simplen Jump Scares versuchen für Grusel zu sorgen, geht No One Will Save You wesentlich subtiler und ruhiger vor und sorgt damit für eine teils noch unheimlichere Stimmung. Ein im Hintergrund still stehendes Alien ist durchaus unheimlicher, als ein plötzlich aus dem Schrank springendes Monster.

Wir wollen euch natürlich nicht alles vorwegnehmen, doch der Film geht noch einige weitere, eher unübliche Wege, von denen wir überrascht waren. Dadurch entsteht gar ein Genremix, der den Film um noch einiges unterhaltsamer macht. Denn so unheimlich und bedrohlich die ganze Situation auch sein mag, so ist Protagonistin Brynn nicht gewillt, sich nur zu verstecken und erschrecken zu lassen.

Sie ist es auch, mit der wir den ganzen Film über verbringen. Kaitlyn Dever liefert dabei eine wirklich tolle Performance ab. Und das musste sie auch, denn der Film kommt fast vollständig ohne Dialoge aus. Tatsächlich dauert es mehr als eine Stunde, bis das erste Wort gesprochen wird und auch dann nur sehr zurückhaltend. Doch durchs Devers tolles Schauspiel ist dies auch gar nicht nötig. Sie schafft es auch ohne Worte, uns alles zu sagen, was wir wissen müssen. Und ihre Brynn ist nicht stumm, es ist schlicht eine kreative Entscheidung gewesen, hier so vorzugehen. Vor allem all diejenigen, die sich stets über unrealistische und unnötige Selbstgespräche mancher Protagonisten in anderen Filmen aufregen, werden das Vorgehen hier äußerst erfrischend finden.

Aufgrund dieser Tatsache ist es auch nicht schlimm, dass No One Will Save You über Disney+ nur in der englischen Version vorliegt. Ebenfalls positiv erwähnenswert ist die knappe Laufzeit von gerade einmal 93 Minuten. Und der Film verschwendet keine Minute davon, denn nach einer kurzen Einführung geht der Film auch schon recht zügig in die vollen.

Ganz auf Spezialeffekte wird hier nicht verzichtet, doch werden sie sehr dezent eingesetzt. Und wenn es welche gibt, so können die sich auch durchaus sehen lassen. Der Rest ist klassisch und handgemacht, was spürbar zur Atmosphäre beiträgt.

Fazit

Es sind diese vielen guten Entscheidungen, die No One Will Save You von vielen anderen Filmen ähnlicher Thematik abhebt. Dennoch muss man natürlich erwähnen, dass hier das Rad nicht neu erfunden wird. Und auch zum Ende hin durchlebt die Story einige Wendungen, die vielleicht nicht jedem schmecken werden.

Doch als Ganzes ist hier ein atmosphärisch dichter und spannender Vertreter eines Genres erschienen, von dem wir nicht dachten, dass er uns so gut unterhalten kann. Sowohl Regisseur Brian Duffield als auch Hauptdarstellerin Kaitlyn Dever zeigen, dass auch mit nur minimalistischen Mitteln eine Geschichte auf kleinem Raum durchaus große Qualität hervorbringen kann. No One Will Save You ist eine schöne Überraschung geworden.

Wiederschauwert: 70 %

No One Will Save You Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
28.10.2023 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Gerade geschaut und sehr angetan gewesen, was ich leider von "Killers of the flower moon", den ich gestern geschaut habe, nicht so sagen kann.

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
27.09.2023 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

A Quiet Place fand ich großartig, sehr wenig Kommunikation aber sie ist da. Hier wirkt es für mich zu erzwungen, dass eine Person (bis auf diesen kurzen Moment) wirklich gar nichts sagt, zumal es Situationen gibt in denen man in der Regel gesprochen hätte, gerade wenn man es kann.

Ich wünsche wirklich jedem viel Spaß damit, aber mich hat das nicht gepackt, auch wenn ich die Idee an sich gut finde, irgendwann störte es mich, dass einfach gar nichts gesprochen wurde, so ein wenig tonale "Lebendigkeit" brauche ich dann doch.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
MW3NZ3L : : Moviejones-Fan
27.09.2023 03:03 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 174 | Reviews: 16 | Hüte: 0

Mir ist nur an einer Stelle aufgefallen das der Film nicht auf deutsch ist.

Wahnsinn, hättet ihr das nicht erwähnt wäre es mir sonst gar nicht aufgefallen.

"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Avatar
Moviefan82 : : Moviejones-Fan
26.09.2023 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.22 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich fand die ersten 27 Minuten richtig geil gemacht.Echt spannend und beklemmend.

Nur leider wurde er ab dem moment immer langweiliger.

Avatar
DFens : : MUTO
25.09.2023 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 3

also ich fand den film richtig klasse!

den ganzen film über gabs diese beklemmende atmospähre über... das fand ich klasse...

das bissl, was da gesprochen wird, sind mit die gängisten englischen wörter überhaupt, die eig jeder ab spätestens der fünften klasse kennen sollte und eh mittlerweile standart im gebrauch sind...

We knew the world would not be the same. A few people laughed, a few people cried, most people were silent. Now, I am become Death, the destroyer of worlds...

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
24.09.2023 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Schweinegeiler Film!

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
24.09.2023 12:58 Uhr
1
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ne, war überhaupt nicht mein Ding.

Und dabei hab ich absolut nichts gegen UFO und Alien Zeug, aber hier hat es mich nicht gepackt.

Aliens im Akte X Design, keinerlei Dialoge unter den Menschen und viel zu stark in die Länge gezogen.

A Quiet Place ist dagegen schon eher mein Ding.

Hat mir da um einiges mehr Atmosphäre vermittelt.

Verstehe auch weltweit die hohen Wertungen nicht so ganz, aber so läuft es halt. Alles Geschmackssache.

Viel Spaß euch allen, beim anschauen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeN