Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seelen

Kritik Details Trailer News
Buchverfilmung mit interessantem Potential

Seelen Kritik

Seelen Kritik
6 Kommentare - 27.04.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Seelen" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Seelen

Bewertung: 3.5 / 5

In einer nicht näher bekannten Zukunft ist vom Menschsein nicht mehr viel übrig. Filigrane Außerirdische haben es geschafft, den Großteil der menschlichen Rasse zu infiltrieren, indem sie als neue Seele einen Körper besetzen. Nur noch wenige Menschen, die nicht dieses Schicksal erleiden wollen, sind übrig geblieben, die sich vor den sogenannten Suchern verstecken, die die Übernahme aller Menschen zu ihrer Aufgabe gemacht haben.

Unter diesen sogenannten Rebellen ist Melanie Stryder (Saoirse Ronan), die sogar mittels Selbstmord versucht, vor den Suchern zu entkommen, aber schwerverletzt von ihnen aufgegriffen und in ein Krankenhaus gebracht werden kann. Dort wird ihr eine Seele namens Wanderer implantiert, doch die Übernahme von Melanies Körper durch diesen Parasiten gestaltet sich schwierig, da das Mädchen alles andere als bereit ist, ihre ureigene Seele aufzugeben. Mittels Wanderer versucht eine äußerst energische Sucherin (Diane Kruger) das Versteck der anderen Rebellen herauszufinden, doch dies ist leichter gedacht als getan. Eines Tages gelingt es Melanie/Wanderer zu fliehen und das Versteck von Melanies alten Freunden und Verwandten zu erreichen. Die Menschen erkennen sofort, dass das junge Mädchen "besetzt" wurde und sperren sie ein. Melanies Freund Jared (Max Irons) reagiert äußerst aggressiv auf diese Tatsache und erkennt erst nach einiger Zeit, dass er keine bloße Seele vor sich hat, sondern sich seine Melanie immer noch in diesem Körper mitbefindet. Doch in der Zwischenzeit hat sich Wanda, wie Wanderer nun genannt wird, in Ian (Jake Abel) verliebt. Eine Frau, zwei Seelen, zwei Männer - das birgt Konfliktpotential. Und die Sucher sind immer noch da draußen...

Mit "Seelen" gelang der für ihre "Twilight"-Reihe bekannten Autorin Stephenie Meyer 2008 ein weiterer Erfolgsroman, der sich ebenfalls vor allem an junge Mädchen wendet. Dabei ist es ihr gelungen, ein interessantes Thema aufzugreifen, wenn Menschen von einer Sekunde auf die andere von einem Parasiten übernommen eine ganz andere Persönlichkeit entwickeln. Wer hat das Recht am Körper und vor allem - kann man diese außerirdischen Wesen, die Seelen genannt werden, per se als böse einstufen oder ist es einfach eine wenn auch bizarre Überlebensstrategie, ohne anderen überhaupt körperliches Leid zuzufügen?

In dieser Hinsicht ist Seelen ein recht interessanter Film geworden, der es schafft, eine - soweit für das Zielpublikum von den Machern erwünschte - düstere Atmosphäre zu kreieren. Dem Freund klassischer Wir-übernehmen-euch-Filme werden ohne Frage Parallelen zu Die Körperfresser kommen oder Invasion vom Mars auffallen, aber dafür ist Meyer ja bekannt, gängige Elemente aufzugreifen, um sie dann neu zu verweben. An diesem Punkt möchten wir erwähnen, dass wir die Buchvorlage nicht gelesen haben und auch keinen Vergleich ziehen werden, inwiefern die Darsteller die Romanfiguren treffen und ob es Details gibt, die sich zwischen Buch und Film deutlich unterscheiden. 

Apropos Darsteller. In dieser Hinsicht haben die für das Casting zuständigen Mitarbeiter eine gute Arbeit gemacht, denn sowohl Hauptdarstellerin Ronan (In meinem Himmel) als auch die Love Interests Irons (Red Riding Hood) und Abel (Ich bin Nummer 4) spielen ihre Rollen gut und versuchen, so emotional wie möglich zu agieren. Natürlich ist es mitunter lustig, wenn sich zwei Männer um eine Frau streiten, die in Wahrheit irgendwie zwei Frauen ist, andererseits ertappt man sich aber auch sofort bei dem Gedanken, dass das eine Situation ist, in der man selbst wirklich nicht stecken möchte - weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Abel und Irons funktionieren dabei als perfekte Projektionsfläche, wenn zwei hübsche junge Darsteller die Fantasie des Zielpublikums bestmöglich anregen sollen. Das war in Twilight nicht anders, wobei es Meyer und den Machern in Seelen tatsächlich gelungen ist, eine eindeutig höhere sexuelle Spannung zu erzeugen. Wo die Vampirsaga vor allem Romantik und das Erwachen von Lust aufgreift (um das Spiel mit der Heirat und der Geburt gleich wieder in geordnete Bahnen zu lenken), erleben wir eine Melanie Stryder, die in Seelen ihrem Freund ganz unverhohlen klarmacht, dass sie mit ihm schlafen möchte. Zwar verzichtet der Film auf allzu eindeutige Momente, aber allein die wenigen Szenen, in denen das Paar zu erkennen gibt, dass es eben nicht nur Händchen hält, grenzen die Verfilmung dann doch recht deutlich ab. Vergessen möchten wir nicht, den Soundtrack des Films zu erwähnen, der es schafft, sehr passend bestimmte Szenen zu untermalen.

Neben den drei Hauptdarstellern Ronan, Irons und Abel sind an größeren Namen auch William Hurt (Der unglaubliche Hulk), Diane Kruger (Inglourious Basterds) und - schön biestig - Frances Fisher (Titanic) dabei. Leider bleiben bis auf die Genannten alle weiteren Schauspieler recht blass, deren Schicksal mitunter hätte nähergehen können, wenn sie ebenfalls etwas mehr Screentime gehabt hätten. Andererseits schafft es Seelen kurz vor Ende, wirklich emotional zu werden - um dann jedoch das Finale des Buches zu verfolgen (was berechtigt ist). Für uns wäre der Film dennoch deutlich nachhaltiger gewesen, wenn in einer bestimmten Szene mit Ronan Schluss gewesen wäre.

So bleibt Seelen vorrangig ein Teeniefilm, aber wenn man ehrlich ist, sollte man dies dem Film auch zugestehen können. Weder Meyer noch Regisseur Andrew Niccol hatten vor, das Potential voll auszuschöpfen und ein Epos zu kreieren. Wer sich dann noch daran gewöhnt, dass Melanie aus dem Off immer wieder ihre Gedanken in den Film schreit, wird sicherlich einen schönen Kinoabend erleben. Alles in allem ist Seelen nicht zu kitschig und zu pathetisch geworden und für Fans des Buches auf jeden Fall einen Kinobesuch wert.

Seelen Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
clubkiller : : Moviejones-Fan
11.06.2013 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.12 | Posts: 231 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Ein Film für weibliche Teenies, die ihre unwilligen Freunde mit in den Film schleifen, sind doch eine klare Zielgruppe - und die spricht nun mal nicht jeden an.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
11.06.2013 17:35 Uhr | Editiert am 11.06.2013 - 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich kann der Kritik hier auch nicht wirklich zustimmen. Habe Seelen ebenfalls vor ca. 2 Wochen in der Sneak Preview gesehen. Selten so einen schlecht gespielten und langweiligen Film gesehen. Bei mir war es auch so, das mind. die Hälfte das Kino wieder verlassen hat. Die romantischen Liebesszenen waren so schlecht inszeniert, das es schon wieder lustig war u. man sich wie im Kabarett vorkam^^.

2/10
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Tim87 : : Moviejones-Fan
16.05.2013 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.13 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Habe wirklich selten einen so langweiligen und schlecht inszenierten Film gesehen.
Würde man alle überflüssigen Dialoge streichen, hätte der Film nicht einmal eine Spiellänge von einer Stunde.
Habe den Film in der Sneak Preview in einem vollbesetzten Kinosaal gesehen, nach der ersten halben Stunde ist die Hälfte der Besucher bereits verschwunden.
Zwei Punkte gibt es Für die Idee, die aber leider richtig schlecht umgesetzt wurde.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
29.04.2013 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
werde ich mir mal daheim gönnen. aber ins kino muss ich ned. ich hab noch genug wofür ich geld ausgeben muss. die hroßen filme eben^^

iron man 3, thor 2, star trek 2, hobbit 2.
(=0:
Avatar
theMovielover : : Moviejones-Fan
29.04.2013 12:06 Uhr | Editiert am 29.04.2013 - 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 81 | Reviews: 4 | Hüte: 0
ich hab gehört der film soll total schlecht sein.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
27.04.2013 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Mmmm, die Kritik ist wirklich positiver als ich erwartet habe.
Mir haben die Trailer bisher nicht zugesagt. Der Schwerpunkt auf das Romantische/Kitschige war mir da doch zu stark. Außerdem wirkte alles irgendwie" clean", nicht nur wegen der Aliens, sondern insgesamt.
Ich werde den Film wohl nicht im Kino sehen, außer irgendwie überredet mich dazu. Schließlich gibt es dieses Jahr noch genügend tolle Filme :-)

Que la loi soit avec toi!

Forum Neues Thema
AnzeigeN