Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sleep Tight

Kritik Details Trailer News
Süße (Alb)träume

Sleep Tight Kritik

Sleep Tight Kritik
1 Kommentar - 29.06.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4.5 / 5

"Trautes Heim, Glück allein", heißt es in einem Sprichwort. Die eigenen vier Wände sind ein Rückzugspunkt, einer der wenigen Orte, an denen man sich wirklich sicher fühlen kann. Aber wer sagt eigentlich, dass dieses Gefühl der Realität entspricht? Was, wenn die Wohnung nur scheinbar ein ganz privater Raum ist, zu dem niemand sonst Zugang hat? Regisseur Jaume Balagueró, der sich mit dem Horrorfilm [Rec] (2007) einen Namen machte, entlarvt in dem perfiden Thriller Sleep Tight die Sicherheit als Illusion, das ganz Normale als das abgrundtief Böse. Dieses Mal schlummert es in einem dienstbeflissenen Hauswart.

Die muntere Clara (Marta Etura) begegnet Portier César (Luis Tosar) stets fröhlich und gut gelaunt. Und genau das nervt den stillen Mann, der nach außen hin immer freundlich und hilfsbereit auftritt, ungemein: Tief in seinem Inneren kocht die Wut über diese alberne junge Frau, der scheinbar nichts den Tag vermiesen kann. Doch César weiß ebensogut, dass er die Macht hat, Claras Leben für immer zu zerstören.

Subtil und Schritt für Schritt arbeitet sich Balagueró in die schwarze Seele seines Protagonisten vor. Alles, was César tut, ist genau durchdacht, exakt geplant und von Drehbuchautor Alberto Marini glaubhaft und nachvollziehbar entwickelt. Hier liegt das wirklich Erschütternde: Das, was in dem Mietshaus in Barcelona passiert, könnte sich in jedem anderen Mietshaus auf der Welt zutragen - sofern der Portier wie César die Schlüssel zu sämtlichen Wohnungen besitzt.

Diese Tatsache und das uneingeschränkte Vertrauen der Mieter, die nichts von Césars Intrigen gegen sich ahnen, öffnen dem devoten Dienstboten wortwörtlich Tür und Tor. Sein grausamer Plan, seinem Lieblingsopfer Clara das Lächeln ein für allemal auszutreiben, lässt sich so kinderleicht in die Tat umsetzen. Plötzlicher Kakerlakenbefall der Wohnung, Hautausschlag nach dem Eincremen, ständige Müdigkeit trotz tiefen Schlafs - die Grafikerin hat keine Ahnung, was die Ursache für diese Unannehmlichkeiten ist.

Immer mehr spitzt sich die Situation zu, immer abgebrühter und kaltschnäuziger werden Césars Aktionen - bis es schließlich zu einem ebenso ekelhaften wie grausamen Showdown kommt...

Die konstante Anspannung, die das exakt bemessene Erzähltempo verursacht, nimmt bis zur letzten schockierenden Minute des Films nicht ab. Immer mehr identifiziert man sich mit der zunehmend verstörten Clara, immer entsetzlicher muten die Taten des von Luis Tosar mit einer beachtlichen Kälte gespielen César an. Die ruhigen, aufgeräumten Bilder tun ihr Übriges, um das Ausmaß des Psychoterrors, dem Clara unterworfen ist, beinahe unerträglich zu machen. Sleep Tight ist ein beklemmendes Kammerspiel, das kompromisslos klarmacht, dass längst nicht alles so ist, wie es scheint. Selbst die eigenen vier Wände nicht.

Sleep Tight bekommt 4,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Christina Freko)

Sleep Tight Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Robot Dreams Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 05.06.2024 von FBW - 0 Kommentare
Animationsfilm nach Comicvorlage über einen Hund, der sich im New York der 1980er Jahre einen Roboter zulegt, um nicht länger einsam zu sein. Ein wunderbar poetisches, herzerwärmendes und unkonventionell umgesetztes Meisterwerk. Immer nur allein auf der Couch sitzen, Fertiggerichte ma...
Kritik lesen »

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
29.06.2012 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.484 | Reviews: 0 | Hüte: 24
Der Trailer dazu hat mir schon ganz gut gefallen, und Luis Tosar passt perfekt in diese Rolle. Nach dieser sehr positiven Kritik, werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Forum Neues Thema