AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Kritik Details Trailer News
Alte Schwächen, alte Stärken und etwas 3D

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D Kritik

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D Kritik
24 Kommentare - 05.02.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D

Bewertung: 4 / 5

Die Galaxis ist in Aufruhr. Der friedliche Planet Naboo wird durch eine Militärblockade der Handelsföderation bedroht. Die beiden Jedis Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) und Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) werden ausgeschickt, in der Sache zu verhandeln. Doch die beiden Jedis stoßen auf etwas, das weitaus größer ist als dieser scheinbar regionale Konflikt. Zusammen mit Königin Amidala (Natalie Portman) fliehen sie Richtung Coruscant, dem Zentrum der Republik, um dem dortigen Senat klar zu machen, dass die Handelsföderation gestoppt werden muss. Ein Defekt zwingt sie, auf dem Planeten Tatooine notzulanden, wo die Jedis auf den jungen Sklaven Anakin Skywalker (Jake Llyod) treffen. Qui-Gon ist überzeugt, dass die Macht ungewöhnlich stark in dem Jungen ist und dass Anakin derjenige ist, der nach der Prophezeiung für das Gleichgewicht der Macht sorgen wird. Doch Tatooine ist auch der Ort, an dem sich die Sith offenbaren - die wahren Drahtzieher und die größte Bedrohung für alle Jedis und die gesamte Galaxis...

13 Jahre ist es her, als sich George Lucas viele neue Feinde machte. Zuerst wurden seine Pläne, eine Prequel-Trilogie zu den bisherigen Star Wars-Episoden zu drehen, mit Freuden aufgenommen. Doch als Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung im Sommer 1999 dann in die Kinos kam, war bei vielen Fans die Ernüchterung groß. Zu viele Brüche mit der alten Trilogie, ein zu nerviger Jar Jar Binks, infantile Dialoge und alles schrecklich bunt. Jetzt bringt Lucas diesen Film, den wohl unbeliebtesten Star Wars-Teil überhaupt, erneut in die Kinos und das in 3D. Für viele Fans ist dies eine "Friss es oder vergiss es"-Situation, wünschen sich so manche doch eine 3D-Wiederaufführung der alten Trilogie, doch die gibt es nur, wenn dieser Film ein Erfolg wird.

Trailer zu Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D

Aus heutiger Sicht ist es müßig, die Kritikpunkte von einst wieder aufzuführen. Was einem anno 1999 nicht gefiel, wird auch heute nicht besser. Jake Lloyd spielt hölzern wie eh und je und George Lucas gehört für die Entmystifizierung der Macht mit der Idee der Midi-Chlorianer immer noch gesteinigt. Auch ist es bei dem aus heutiger Sicht enthaltenen Staraufgebot (Neeson, McGregor, Portman, Jackson) erstaunlich, wie es Lucas schaffte, diese Gabe nicht mehr auszureizen. Doch alles Schnee von gestern, Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung ist der Beginn der Prequel-Trilogie und ohne sie hätte es einen Darth Maul, das coole Pod-Rennen, den wunderbaren "Duell of the Fates"-Titel (der neben dem "Imperial March" und der "Star Wars"-Titelmelodie zum Besten gehört, was die Reihe musikalisch hervorbrachte) oder so manches schöne Filmzitat ("Und du, junger Skywalker...wir werden deine Karriere mit großem Interesse verfolgen.") nie gegeben. Auch bekam Lucas in all den Jahren nie den Respekt, den er unserer Meinung nach verdient, dafür, dass die neue Trilogie trotz ihrer Schwächen weit komplexer war als oft anerkannt wird und vor allem, wie Lucas den schleichenden Zerfall einer Demokratie hin zur Diktatur aufzeigt, samt Aufstieg von Palpatine.

Hauptargument für die Neuauflage von Star Wars: Episode I ist natürlich die neue 3D-Technik. An der Stelle würden wir jetzt gern in Lobeshymnen ausbrechen, was uns leider nicht vergönnt ist. Vielleicht lag es am ungünstigen Blickwinkel, aber insgesamt war das 3D im Film eher ernüchternd. Szenen, in denen die Effekte besonders effektiv hätten eingesetzt werden können - wie die Raumschlacht, das Pod-Rennen und diverse Panoramaaufnahmen von Tatooine, Naboo und Coruscant - wirken erschreckend flach. Am stärksten kommt das 3D in Szenen zum Tragen, in denen Dialoge stattfinden und der Zuschauer kleine Details im Hintergrund wahrnimmt, die einem früher irgendwie entglitten sind. Doch das ist einfach zu wenig - oder zeigt sich hier besonders deutlich die Schwäche einer 3D-Nachkonvertierung von altem Material?

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.02.2012 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Also erstmal: Man kann von Transformers halten was man will, aber das 3-D in dem letzten Teil war echt super.

Zu Star Wars: Ich war gestern im Kino und joar ich sehe es einfach so: Es war nun wahrlich kein neues Kampf der Titanen, aber von einem Avatar war es genauso weit entfernt. So ein Mittelding eben. Was konvertierungen angeht war es bisher eine der besseren, allerdings ist die Konkurenzt dort auch naja nicht so toll ;)

Ich weiß aber auch nicht ob da soooo viel mehr rauszuholen war. Wir kennen ja alle den lieben George und seine liebe zur technischen Perfektion und die haben sich ja auch wirklich Zeit gelassen mit der Konvertierung. Ich glaube einige Erwartungen waren auch einfach so Hoch das man die gar nicht einhalten konnte. Allein das Podrennen oder Coruscant, da haben sicher einfach viele DEN Mega 3-D Effekt erwartet, aber ich glaube das wäre bei einem Avatar auch nicht viel besser geworden.
Zumal ich sagen muss das dass 3-D so schlecht gar nicht war. Der Anfang mit dem Lauftext war gut, die Weltraum aufnahmen fand ich auch sehr gut.
Dann schwand der 3-D Effekt etwas und auf Tattoine ist mir dann etwas aufgefallen: Schaut man zwischendurch an den Rand der Leinwand, quasi neben das Bild, dann sieht man den 3-D Effekt erst so richtig und der war durchaus vorhanden. Ich weiß auch nicht voran es lag, aber schaute man direkt aufs Bild wirkte es oft eher plastisch als das ein Tiefeneffekt einsetzte. Vielleicht fiel anderen das ja auch noch auf?

Kennt man den Film schon sind 10 Euro sicher etwas viel. Ist man noch ein neuling (so wie der Kumpel mit dem ich ins Kino ging und der mir danach sofort seine Begeisterung mitteilte laughing) lohnt sich der Film sicher auch mit den 3-D Effekten. Denn schlechter wird der Film dadurch ja nicht.
(Und bitte ersparrt uns allen jetzt die Kommentare das diesen Film ohnehin nichts mehr schlechter machen kann, so schlecht wie sein Ruf ist er nämlich nicht ;))
Avatar
roswell2206 : : Moviejones-Fan
10.02.2012 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 31.01.12 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich fand Transformers 3 in 3D gut. Der beste 3D Film ist und bleibt erst mal Avatar. Wenn ein Film in 3D gedreht wird ist es immer besser als hinterher zu konvertieren, ich glaube da sind wir uns alle einig.

Aber Leute hier wird über Star wars geschrieben, und nicht über andere Filme
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
10.02.2012 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Der Film selbst war echt schwach aber selbst ohne den Film gesehen zu haben,reicht die Tatsache das er bei allen Weitwinkelaufnahmen zu 100% in echtem 3D gedreht wurde. Vor allem der Anfang ist wirklich geniales 3D, wenn die Raumschiffe im Raum zu schweben scheinen. Oder wenn am Ende Geschosse und Granaten auf einen zukommen und man sich fast schon ducken möchte. Hingegen sind die Nahaufnahmen Schrott.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
10.02.2012 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Es gab bei Transformers3 einen 3D Effekt ? also ausser das 3D im Titel hab ich davon nichts gemerkt ;)

Aber wieso sollte das 3D bei Transformers eigentlich gut sein wenn der Rest des Films absoluter Ober Schrott hoch 10 ist ?!
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
10.02.2012 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Also der 3D-Effekt in Transformers übertrifft den von Star Wars um Längen,sehr lange Längen :-)
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
10.02.2012 10:46 Uhr | Editiert am 10.02.2012 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Gestern gesehn und muss sagen der Film macht nach wie vor spass besonders auf der großen Leinwand. Vondaher für ALLE ein muss die Star Wars mögen oder die einfach einen guten unterhaltsamen Film im Kino sehn wollen. Wer aber jetzt einen Star Wars Episode 1 in unglaublich guter 3D Umsetzung sehn will ist hier leider falsch. Der Film macht zwar spass in 3D jedoch waren die Erwartungen höher als das Resultat. Star Wars Episode 1 ist sehr gut aber das 3D an sich konnte nicht wirklich überzeugen aber immerhin noch besser als bei Transformers3, Underworld oder was sosnt grad so in 3D im Kino läuft. Daher ein wenig entäuscht.

Wenn George Lucas mal sehen möchte wie man "richtig" einen Film in 3D umkonfiguriert dann sollte er sich im April James Camerons Titanic ansehn. Alleine der Trailer sah in 3D weit besser aus, als das 3D in Episode 1.
Avatar
Matchstick : : Moviejones-Fan
09.02.2012 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.12 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich habs mir gestern auch in 3D angesehen und ich muss, obwohl ich ein Riesen-STAR WARS-Fan bin, leider, sagen das es sich nicht wirklich lohnt den Film in 3D zu schauen. Es ist zwar STAR WARS, wie ihr schon sagt, aber ich war echt enttäuscht, da ja Mr. Lucas sonst immer der Perfektionist schlecht hin ist. Also bei Episode 2 Kanns nur besser werden...
Avatar
roswell2206 : : Moviejones-Fan
09.02.2012 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 31.01.12 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
werde ihn mir auch anschauen und mir ein eigenes Bild schaffen.
Ich finde das es keine Profitmache ist, sondern ich bin noch davon überzeugt das Lucasfilm, vielleicht nicht George Lucas persönlich nach Episode 6 in 3D 2018 noch die episoden 7-9 in die kinos bringt. Dazwischen dan die REAL-Serie. Und für sowas braucht man ja geld. Und so bleibt STAR WARS immer im Gespräch. Ich habe Episode 4-6 noch nie im Kino gesehen. Ich freue mich wie ein Schneekönig

Möge die Macht, mit EUCH sein.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
09.02.2012 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Uuuund ich konnte es nicht lassen und hab mir E1 doch angetan.
Der nicht vorhandene 3D-Effekt ist wirklich genial :-)
Der Lauftext, die Hologramme und ein paar Laserschüsse waren das einzige was evtl. einer 3D-Konvertierung gerecht werden könnte (ein fettes könnte). Nightmare before Christmas und Alice im Wunderland wären mal grandiose Gegenbeispiele für eine gelungene Konvertierung.
Hauptsache mal wieder Star Wars im Kino ,ach ja...
Man kann nur hoffen das ILM aus den Fehlern gelernt hat und alle anderen Episoden mit etwas mehr "3D-Pepp" ausstattet oder die Filme einfach nur in 2D in die Lichtspielhäuser bringt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.02.2012 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@waltap88
wenn episode I 3D erfolgreich ist, sollen auch die episoden II - VI in 3D in die kinos kommen ;)
2013 episode II, 2014 episode III, ...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
08.02.2012 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Ewan:
Vielen Dank dafür!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
waltap88 : : Moviejones-Fan
08.02.2012 03:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.12 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
also ich find dan ganzen hype um 3D eh krank übertrieben...

gut star wars hin oder her für mich sieht das einfach nur nach profit gier aus sry warum sonst sollte man eine 3D und eine 2D version laut regularmaddin in den kinos anbieten

frag mich nur grad ob die komplette star wars reihe in 3d kommt also auch die alten ?
wenn ja da frage ich mich nur WTF? wozu? wenn nicht aus profit gier
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
07.02.2012 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ baracuda

Na du hast mal eine Bewertungsweise... gefällt mir ausserordentlich!
So viel Phantasie verdient ein Hut ... *Hutüberreich* :-)

@ MJ
Ok ist in Ordnung... Star Wars ist Star Wars.. passt :-)
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
07.02.2012 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Der Film läuft in manchen Kinos doch auch in 2D!?
Warum Lucas einen Film der für 3D wie geschaffen ist so versaut und im Gegenzug Camerons Titanic, den man eigentlich gar nicht mit 3D in Verbindung gebracht hätte so überzeugen kann ,bleibt wohl auf ewig ein Rätsel.
Avatar
Moviejones : : Das Original
06.02.2012 23:37 Uhr | Editiert am 07.02.2012 - 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181
@Ewan
Die wirklichen Kritikpunkte betreffen in erster Linie die Bildqualität und das wirklich schlechte 3D. Die anderen Unzulänglichkeiten des Films kennt jeder. 3D ist aber immer nur eine Erweiterung und wir bewerten lieber den Film als dessen Gimmicks.

Und wenn es hart auf hart kommt, so ist das noch immer Star Wars. Darum ist bartacudas Ausführung nichts mehr hinzuzufügen. smile
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY