Anzeige
Anzeige
Anzeige

Talk to Me

Kritik Details Trailer News
Fieser Horror mit Händedruck

Talk to Me Kritik

Talk to Me Kritik
7 Kommentare - 29.07.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Talk to Me" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Talk to Me

Bewertung: 3.5 / 5

Nachdem Talk to Me bereits im Februar dieses Jahres auf der Berlinale lief, startet der Horrorfilm auch endlich regulär in den deutschen Kinos. Ein dunkler Kinosaal ist auch der richtige Ort, um sich dieses Regiedebüt anzusehen, denn Talk to Me ist ein atmosphärischer Horrorfilm mit Mystery-Elementen geworden, der immer wieder das Blut in den Adern gefrieren lässt und auch mit seiner emotionalen Geschichte zu überzeugen weiß.

Talk to Me Kritik

Die 17-jährige Mia (Sophie Wilde) hat vor zwei Jahren ihre Mutter verloren. Um ihre Trauer zu begraben, verbringt sie fast jeden Abend bei ihrer besten Freundin Jade (Alexandra Jensen). Deren Freundeskreis entdeckt eines Tages, wie man mit einer einbalsamierten Hand Geister beschwören kann. Aus einem Partyspiel für gelangweilte Teenager wird jedoch zunehmend blutige Realität...

Trailer zu Talk to Me

Ein starkes Regiedebüt

Talk to Me ist das Spielfilmdebüt der Zwillingsbrüder Danny und Michael Philippou, die mit ihrem YouTube-Kanal RackaRacka bekannt geworden sind. Darauf haben die Australier Live-Action-Horror-Comedy-Videos veröffentlicht, die mitunter recht gewaltvoll und vulgär ausgefallen sind. Wenn YouTuber anfangen, Filme zu drehen, kann das mitunter mächtig nach hinten losgehen, man denke nur an Bruder vor Luder von den Lochis oder Kartoffelsalat - Nicht fragen! von Freshtorge.

Auch die Handlung von Talk to Me wirkt auf den ersten Blick generisch, doch die Philippou-Brüder machen bereits mit der kompromisslosen und die Tonalität des Films bestimmenden Eröffnungssequenz klar, dass sie das filmische Handwerk beherrschen. Das erste Geisterbeschwören mithilfe der einbalsamierten Hand baut zunächst tolle Atmosphäre auf und der Horror erinnert in seinem terrorisierenden Ausmaß an die Evil Dead-Filme, jedoch ohne deren Dimension zu erreichen.

Insbesondere die Szenen, in denen mit der einbalsamierten Hand Geister beschworen werden, zählen zu den Highlights des Films. Es ist nur etwas schade, dass in einigen Szenen auf das Zeigen der Geister verzichtet wird. Zwar überlassen die Filmemacher in diesen Situationen die Vorstellung dem Publikum, es wäre jedoch manchmal wünschenswert gewesen, den Grund für den ein oder anderen Gesichtsausdruck eines Jugendlichen zu erfahren.

Emotionaler Horror

In einer Szene werden zudem zahlreiche Geisterbeschwörungen mithilfe von einer Montage abgehandelt. Es wäre zwar nicht nötig gewesen, alle dieser Beschwörungen zu zeigen, ein paar mehr hätten es aber schon sein können. Hervorzuheben sind aber auch die Effekte. Nichts an Talk to Me sieht billig aus und gerade das Make-up der Geister ist gelungen und teilweise extrem schaurig.

Doch nicht nur die Horroraspekte des Films wissen zu überzeugen, auch die Hauptfiguren bekommen genug Raum, sich zu entfalten. Gerade die Konflikte untereinander sorgen für die spannendsten Momente, wenn ein Geist den Körper eines Jugendlichen für anderthalb Minuten übernimmt und dessen wahre Gefühle und Gedanken ausspricht.

Talk to Me thematisiert zudem wichtige gesellschaftliche Themen wie Depressionen, unterdrückte Trauer und Traumata und hat auch immer wieder gesellschaftskritische Spitzen, wenn die Jugendlichen mithilfe ihrer Smartphones alles dokumentieren und ins Netz stellen. Hervorzuheben ist zudem der starke Sound, der insbesondere im Kino zur Verdichtung der Atmosphäre beiträgt. Viele Horrorfilme scheitern zudem bei der Auflösung des Unheimlichen. Doch auch das Ende überzeugt und rundet die Geschichte sehr gut ab, ohne allzu versöhnlich auszufallen.

Möchte man etwas kritisieren, dann, dass der Film für seine kurze Laufzeit von 94 Minuten vielleicht einen Ticken zu lange braucht, um nach der starken Eröffnungssequenz so richtig Fahrt aufzunehmen. Auch wenn die Figurenkonstellationen gut ausgearbeitet sind, wirkt die Einführung der Figuren mitunter etwas sprunghaft und hier und da ist dem Film dann auch sein geringes Budget anzumerken, wenn nicht immer die gerufenen Geister gezeigt werden. Doch das ist Meckern auf hohem Niveau, denn Talk to Me hat uns sehr viel Freude bereitet.

Fazit

Mit Talk to Me haben die YouTuber Danny und Michael Philippou ein überraschend starkes Regiedebüt abgeliefert. Auch wenn sich die Handlung um eine Geister beschwörende, einbalsamierte Hand zunächst generisch anhört, überzeugt der Film immer wieder mit einer dichten Atmosphäre und fiesen Schockmomenten. Die geraten teilweise recht brutal und sind nichts für zarte Gemüter, auch dank des perfiden Sounddesigns. Zudem weiß der Film mit einer emotionalen Geschichte und dem Thematisieren wichtiger gesellschaftlicher Dinge zu überzeugen. Wir würden auf jeden Fall erneut die Hand schütteln.

Wiederschauwert: 60 %

Talk to Me Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
03.08.2023 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 858 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Gestern Abend geschaut. Ein sehr unterhaltsamer Horrorfilm der mir teilweise richtig Angst gemacht hat. Der gesamte Cast ist hervorragend, besonders Sophie Wilde die als Hauptfigur Mia brilliert.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.08.2023 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Gestern Abend gesichtet. Ein richtig feines Filmchen.

Mediabook direkt gesichert, freue mich jetzt schon darauf.

Der Film hat so einige Überraschungen am Start. Zwar hab ich ab und an schon geahnt, wie manches ablaufen dürfte, aber manche Sachen waren dann doch um einiges brutaler als vermutet. laughing

Was mir natürlich ausgezeichnet gefallen hat. In solchen Filmen wird man ja sonst nur noch äußerst selten überrascht.

Und die meiner Meinung nach beste Sache an der Nummer hier: Nicht geschrieben von alten Säcken.

Hier waren Leute am Werk, die einen direkten Draht zur Jugend haben. Der Film fühlt sich absolut "natürlich" an.

Hätte so oder so ähnlich definitiv irgendwo ablaufen können, natürlich ohne die "übernatürlichen" Sachen. Aber die Jugendlichen bzw jungen Erwachsenen sind äußerst realistisch geschrieben. Fetzt einfach.

Für mich der beste Horrorfilm seit Midsommar.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
30.07.2023 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 858 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Oh man, jetzt hab ich noch mehr Bock auf den Film.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.07.2023 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich war gestern drin und würde bei der Wertung zum einen nochmal n Stück höher gehen (bei mir locker ne 8,5/10) und zudem würde ich auch den Wiederschauwert hochsetzen. Der Film war so voll mit Details und kleinen Ideen, die vorgestellt und dann später aufgelöst wurden, dass man garnicht alles beim ersten Anschauen überblicken konnte. Für meine Begriffe ein echtes Highlight, das nicht nur sehr viel aus der Prämisse herausholt, sondern auch Themen wie Trauerbewältigung und Depression aufgreift und respektvoll in die Handlung einfließen lässt. Der war wirklich gut geschrieben, was mir (und meiner Schwester, die mich begleitet hat) sehr, sehr gut gefiel.

Klare Empfehlung im Indi-Horrorsegment. Vor allem die Darsteller sind durch die Bank glaubwürdig und wirklich über Durchschnitt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
30.07.2023 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 858 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Mittwoch Abend ist gebucht, bin sehr gespannt, habe auch sehr viel gutes gehört, und Horror geht sowieso immer.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.07.2023 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Der Film geht ja gerade ziemlich durch die Decke. Bestwertungen auf RT und viele betiteln ihn als Geheimtipp.

Bei Gelegenheit mal anschauen. Wäre auf jeden Fall schön wenn zwei neue Regisseure mit frischen und guten Ideen ein paar Zeichen setzen können.

Andererseits hab ich den Eindruck dass man beim Horror-Genre gern in Superlativen verfällt wenn ich an A Quiet Place, Hereditary oder die letzten Scream-Sequels denke.


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
29.07.2023 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Nehme ich Dienstag mit.

Meine Fr*sse... Bin aktuell wöchentlich im Kino, aber es passt halt momentan einfach. Warum also auch nicht.

Nächste Woche natürlich noch MEG2.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY