Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrow

News Details Reviews Trailer
Best-Team-up ever?

Aliens! Review DC-Crossover-Event "Supergirl", "The Flash", "Arrow", "LoT"

Aliens! Review DC-Crossover-Event "Supergirl", "The Flash", "Arrow", "LoT"
3 Kommentare - So, 04.12.2016 von S. Spichala
Vier Abende hintereinander eine Story, in der die vier The CW/DC-Serie sich miteinander verbanden - wie war es nun, das große Crossoverevent? Hier eine Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nachdem Supergirl von CBS zu The CW gewechselt ist, dauerte es nicht lange bis man das große Crossover-Event aller vier DC-Serien des Arrowverse angekündigt hat. Natürlich braucht es dann auch einen spannenden gefährlichen Gegner, der begründet, dass sich die Superhelden zusammentun, um dagegen anzutreten: Aliens!

"Supergirl" Season 2 Trailer 2 (Crossover)

In der Supergirl-Folge "Medusa" wurde das Team-up nur am Ende eingeleitet, auch wenn es im Verlauf immer wieder Hinweise gab, dass noch mehr passiert - seltsame Erscheinungen haben angedeutet, das jemand versucht, in Karas aka Supergirls (Melissa Benoist) Universum zu wechseln. Ansonsten drehte sich die Folge um einen Virus, der alle Aliens auslöschen kann - außer Kryptonier. Der Virus spielte im Crossover dann aber keine Rolle, Barry aka The Flash (Grant Gustin) und Cisco aka Vibe tauchen am Ende der Folge in Karas Wohnung auf und bitten sie um Hilfe gegen Aliens, das war es dann auch schon als Crossoverauftakt.

Die eigentliche Crossoverstory wurde dann in in der The Flash-Folge "Invasion!" ausgerollt, und die dreht sich um genau das, was der Titel besagt: Die Alienspezies The Dominators greifen Central City an, denn die Entwicklung der Menschen zu Meta-Humans stellt eine gefährliche Konkurrenz für sie dar. Also wollen sie die Menschheit auslöschen. Barry erkennt schnell, dass ihn das überfordert, also holt er Green Arrow (Stephen Amell) und sein Team, Supergirl und die Legenden inklusive einem Teil der JSA zur Hilfe. Supergirl muss als Testobjekt herhalten, wie unzerstörbar sie wirklich ist, und damit das Team gemeinsame Angriffstechniken üben kann. Auch sonst muss das Team erst einmal eine gemeinsame Wellenlänge finden, Wild Dog kann nämlich weder Meta-Humans noch Aliens gut leiden. Mr. Terrific ist dagegen hoch begeistert, sich Alientechnologie anschauen zu können.

Zeitreise kommt auch rasch ins Spiel, denn es wird schnell klar, dass die Dominators nicht das erste Mal die Erde besuchen. Bei der Gelegenheit kommt auch noch einmal das Thema Flashpoint auf den Tisch, mit dem Barry sowieso die ganze Zeit herumkämpft: Nun erfahren auch Diggle und die anderen, dass Barrys Zeitreise einige Veränderungen der Timeline ausgelöst hat. Besonders betroffen ist allerdings Cisco, und so dient das Crossoverevent auch dazu, diesen Riss in der Freundschaft von Barry und Cisco wieder zu kitten... 

Das löst sich allerdings erst in der Crossover-Folge von DC’s Legends of Tomorrow auf. Der erste Kampf gegen die Dominators geht nämlich schief, es gelingt ihnen, ein Großteil des Teams unter ihre geistige Kontrolle zu bekommen, und so sehen sich Barry und Oliver plötzlich dem eigenen Team als Gegner gegenüber. Doch kaum haben sie diese Gefahr überwunden, wird das Superhelden-Team auch noch auf das Raumschiff entführt, denn die Dominators wollen sie untersuchen, um ihre Schwächen herauszufinden. Als Gefangene teilen sie dann eine gemeinsame Halluzination, und das begründet dann auch die neue Realität, in der sie in der Arrow-Folge, die sich ebenfalls "Invasion!" nennt, auf Olivers Hochzeit auftauchen: Denn Laurel (Katie Cassidy) lebt in dieser Realität und ist Ollies Verlobte!

Das ist noch nicht alles, auch Olivers Eltern leben noch und er ist nicht Green Arrow - doch schon bald merkt Oliver, dass diese heile Welt nicht real ist. Erinnerungsblitze tauchen immer wieder auf. Und so entdeckt er die Arrow-Höhle und findet dort jemand anderen als Arrow vor: Diggle! Der glaubt natürlich nicht gleich daran, dass er nicht Arrow ist, letztlich sind es aber die beiden inklusive Felicity, die dann auch den Rest davon überzeugen, dass sie in einer Halluzination gefangen sind. Am schwersten ist es für Thea, sich von ihren Eltern zu verabschieden, aber auch für Oliver und Sara ist es vor allem bezüglich Laurel nicht leicht. Doch sie treffen nicht nur Freunde dort, auch alte Gegner tauchen auf wie Deathstroke, Malcolm Merlyn und Damien Darhk. Parallel versuchen Felicity, Cisco, Curtis und Co. herauszufinden, wohin die Entführten verschwunden sind. Ciscos Vibe-Fähigkeit dient als Hilfe - und so treffen sie und der Waverider genau rechtzeitig ein als auch die Gefangenen gerade aus der Halluzination erwachen und die Flucht antreten.

In der Legends of Tomorrow-Crossoverfolge "Invasion!" hofft das Team dann durch Zeitreise, eine Lösung für den Kampf gegen die technisch und quantitativ überlegenen Aliens zu finden. Cisco ist mit an Bord, und so erlebt er dann selbst, wie es ist, wenn man etwas Gutes bewirken will, indem man die Vergangenheit ändert, dadurch die Lage aber nur verschlimmert. Genau das bringt ihn dann aber auch dazu, Barry zu verzeihen. Auch Dr. Stein muss sich mit einer Veränderung in der Vergangenheit auseinandersetzen, die er selbst durch ein Gespräch mit seinem Alterego aus der Vergangenheit ausgelöst hat: Mit seiner erwachsenen Tochter!

Letztlich finden sie durch die Zeitreise aber auch heraus, wie die Dominators miteinander kommunizieren und wie man sie bekämpfen kann. Den Ausgang spoilern wir nicht im Detail, aber vereint schaffen sie es am Ende natürlich und die Dominators ziehen wieder ab. Man darf gespannt sein, ob man in Deutschland eine gemeinsame Ausstrahlung zumindest der Folgen von The Flash, Arrow und Legends of Tomorrow hinbekommt...

Quelle: TV Line, The Wrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.12.2016 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.544 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Also in den USA kamen die Folgen ja sehr gut an und bekamen auch gute Kritiken. Aber generell sind die CW-Serien dort sehr beliebt und haben hohe Quoten.
Da ich sehr skeptisch gegenüber der Serien bin, habe ich keine hohen Erwartungen, auch wenn die Idee natürlich sehr sehr geil ist. Für Deutschland seh ich aber sowieso schwarz. LoT wurde ja bereits bei Prosieben gecancelt (oder läuft es noch?) bzw. auf einen Termin nach 00:00 verlegt. Flash und Supergirl könnten klappen und Arrow läuft ja auf Vox. Schon beim (schlechten) Flash/Arrow-Crossover war das Problem ja bereits vorhanden.

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
04.12.2016 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Also dieses Crossover war sehr gut umgesetzt, auch wenn man vielleicht mehr direkte Kämpfe gegen die Dominators hätte zeigen können. Die Team-Dynamik über diese vier Serien hinweg ist überaus gut zum Tragen kommen und jeder konnte seinen Teil zum Team beitragen.

Ich bin Ironman!
Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
04.12.2016 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Klingt ambitioniert. Werde ich mir in ca drei Jahren ansehen, bin erst bei Folge 20 bei ARROW

Forum Neues Thema
AnzeigeY