Wenn wir mal ehrlich sind, hat der Teaser-Trailer zu Star Wars - Das Erwachen der Macht fast nichts verraten, sondern nur noch weitere Fragen aufgeworfen und Diskussionen angeregt. Effektiv waren es auch nur 39 Sekunden Filmmaterial. Trotzdem haben ihn über 110 Millionen Menschen gesehen, und noch mal 40 Millionen die zahlreichen Parodien, die überall aus dem Boden geschossen sind. Das nennt man dann wohl geglücktes Marketing, Kritik hin oder her.
Dabei sollte dieses Jahr eigentlich noch gar nichts von Star Wars - Das Erwachen der Macht gezeigt werden. Disney-CEO Bob Iger gesteht, dass man beinahe keinen Trailer veröffentlicht hätte, wäre das unglaubliche Fan-Interesse nicht gewesen. J.J. Abrams ist bekannt dafür, seine Filme so lange wie möglich unter Verschluss halten zu wollen, aber die fanatische Star Wars-Anhängerschaft veranlasste Disney dann doch dazu, uns schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf den Look des neuen Films zu geben. Hätte man es nicht getan, hätten die Fans wild weiterspekuliert und sich weiter durch bergeweise potenziell falscher Informationen gewühlt, was wohl auch nicht im Sinne des Studios war.
Außerdem kommt Iger bei Variety auf die praktischen Effekte zu sprechen, mit denen Abrams gearbeitet hat. Er betont noch mal, dass man sich mehr auf richtige Sets und Requisiten verlassen hat als auf computergenerierte Bilder. Das verleihe Star Wars - Das Erwachen der Macht einen Look, der dem, den George Lucas in den 1970er Jahren kreiert habe, extrem Respekt zolle und sowohl bei passionierten Star Wars-Fans als auch beim modernen Kinopublikum gut ankommen werde. CGI habe das Filmemachen zu einfach gemacht, findet Iger. Ein Großteil dieser Filme von heute sei doch immer das Gleiche, der Wow-Effekt nicht mehr das, was er mal war. Und Abrams habe sich dazu entschieden, ihn auf physische Weise zu erzeugen.
Das hoffentlich beeindruckende Endergebnis können wir ab dem 17. Dezember 2015 im Kino bewundern.