AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
"Star Wars"-Frühstart erklärt

Alles für die Fans: "Star Wars"-Trailer gar nicht so früh geplant

Alles für die Fans: "Star Wars"-Trailer gar nicht so früh geplant
4 Kommentare - Do, 11.12.2014 von R. Lukas
Ihr dürft euch auf die Schulter klopfen. Wir alle sind Schuld, dass Disney den ersten Teaser für "Star Wars - Das Erwachen der Macht" schon dieses Jahr rausgerückt hat.

Wenn wir mal ehrlich sind, hat der Teaser-Trailer zu Star Wars - Das Erwachen der Macht fast nichts verraten, sondern nur noch weitere Fragen aufgeworfen und Diskussionen angeregt. Effektiv waren es auch nur 39 Sekunden Filmmaterial. Trotzdem haben ihn über 110 Millionen Menschen gesehen, und noch mal 40 Millionen die zahlreichen Parodien, die überall aus dem Boden geschossen sind. Das nennt man dann wohl geglücktes Marketing, Kritik hin oder her.

Dabei sollte dieses Jahr eigentlich noch gar nichts von Star Wars - Das Erwachen der Macht gezeigt werden. Disney-CEO Bob Iger gesteht, dass man beinahe keinen Trailer veröffentlicht hätte, wäre das unglaubliche Fan-Interesse nicht gewesen. J.J. Abrams ist bekannt dafür, seine Filme so lange wie möglich unter Verschluss halten zu wollen, aber die fanatische Star Wars-Anhängerschaft veranlasste Disney dann doch dazu, uns schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf den Look des neuen Films zu geben. Hätte man es nicht getan, hätten die Fans wild weiterspekuliert und sich weiter durch bergeweise potenziell falscher Informationen gewühlt, was wohl auch nicht im Sinne des Studios war.

Außerdem kommt Iger bei Variety auf die praktischen Effekte zu sprechen, mit denen Abrams gearbeitet hat. Er betont noch mal, dass man sich mehr auf richtige Sets und Requisiten verlassen hat als auf computergenerierte Bilder. Das verleihe Star Wars - Das Erwachen der Macht einen Look, der dem, den George Lucas in den 1970er Jahren kreiert habe, extrem Respekt zolle und sowohl bei passionierten Star Wars-Fans als auch beim modernen Kinopublikum gut ankommen werde. CGI habe das Filmemachen zu einfach gemacht, findet Iger. Ein Großteil dieser Filme von heute sei doch immer das Gleiche, der Wow-Effekt nicht mehr das, was er mal war. Und Abrams habe sich dazu entschieden, ihn auf physische Weise zu erzeugen.

Das hoffentlich beeindruckende Endergebnis können wir ab dem 17. Dezember 2015 im Kino bewundern.


Quelle: Variety
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Lehtis : : Bowser
12.12.2014 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Es wurde ja gesagt das man mit Star Wars 7 die Verwendung von CGI und echten Sets revolutionieren will. Eine gesunde Mischung also.
Bin gespannt wie viel Wahrheit darin steckt.

Wobei ich JJ Abrams super finde und daher kann das nur gut werden. Das er sein Prinzip nicht treu ist und immer mehr vom Film veröffentlicht zeigt ja auch was er für die Fans tut. Ich finde es schade das seine Star Trek Karriere dadurch zu Ende ist, allerdings passt er so oder so besser zu Star Wars und ich denke er wird uns einen tollen Film präsentieren.
Avatar
RedBull : : Lazarus
11.12.2014 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@ Tim & MrBond
Dem ist nichts hinzuzufügen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
11.12.2014 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586
@Tim
In der Tat! Einen Hut von mir dafür smile
Als die ganzen CGI-Geschichten damals aufkamen, war man einfach nur beeindruckt, was man alles machen kann. Wie auch plötzlich so manche Serie aufgewertet werden konnte. Heute, in Zeiten von "Blender", "3D Studio Max" und "After Effects" kann das praktisch jeder zuhause selber machen. Die notewendigen Tutorials gibts zu Hauf u.a. bei Youtube. Klar, die Qualität ist sicher nicht vergleichbar mit der eines 100-Mio-Hollywood-Blockbusters, aber dennoch bekommt man den Eindruck, dass man Nahe dran ist. Produktionen mit richtigen Kulissen und Modellen ist dagegen gar nicht so einfach zu machen. Es ist teuer und verdammt aufwändig. Ich erinnere mich nur daran, wie kompliziert die Aufnahmen für die STNG waren, die ich mal in einem Making Of sah. Die Kamera fährt computergesteuert am Schiff vorbei - ich glaube um die 7 Mal - um Raumschiff, Konturen, Lichter, Sterne, Chroma etc. aufzunehmen. Und es sieht meiner Meinung nach besser aus, als animiert.
Also bitte, mehr davon!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Tim : : King of Pandora
11.12.2014 11:59 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ich bin sowieso dafür diesen CGI-Wahn endlich wieder ein wenig zurückzufahren. Manches muss darüber abgewickelt werden, aber Setbauten sind besser und was in "echt" erstellt werden kann, sollte auch so gemacht werden. Die Filme werden dadurch authentischer.
Forum Neues Thema
AnzeigeN