Anzeige
Anzeige
Anzeige

Titanic

News Details Kritik Trailer
Titanic

Ausblick auf Camerons "Titanic" 3D-Wiederveröffentlichung

Ausblick auf Camerons "Titanic" 3D-Wiederveröffentlichung
19 Kommentare - Mo, 17.10.2011 von Moviejones
Im kommenden Frühling soll "Titanic" erneut in See stechen und in 3D untergehen.

Comingsoon hatte letzte Woche die Möglichkeit, 18 Minuten aus James Camerons Titanic zu sehen. Doch nicht irgendwelche Szenen bei einem Tässchen Kaffee, um die Veröffentlichung im Jahr 1997 zu feiern. Nein, es ging um die bevorstehende Wiederveröffentlichung in 3D im kommenden Jahr, die zum hundertsten Jahrestag des Untergangs am 15. April 1912 geplant ist.

Die Beobachter waren sich einig, dass es sich nicht um eine übliche 3D-Nachkonvertierung handelt, die wir von Kampf der Titanen oder Drive Angry 3D kennen. Cameron hätte mit seinem Team wirklich fantastische Arbeit geleistet. Die gezeigten Szenen stammten aus verschiedenen Momenten des mehrstündigen Films und allein die Eröffnungssequenz mit den Menschen, die am Kai stehen und jenen, die an Bord gehen, soll in 3D äußerst beeindruckend gewesen sein. Nicht zu vergessen die berühmte Szene, wenn Jack und Rose für alle Frauen unvergessen am Bug davon träumen, fliegen zu können.

Dabei ist festzuhalten, dass bis auf die Nachkonvertierung keine andere Änderung vorgenommen wurde. Wir hatten beispielsweise vor nicht allzu langer Zeit in der Redaktion die Diskussion, ob Cameron auch so manchen Computertrick nachbearbeiten würde. Einige von uns, die die Tricks nach fast 15 Jahren etwas angestaubt finden, zum Beispiel den Ozean, müssen nun ganz stark sein, denn wie der Regisseur mitteilte, wurde kein Fitzelchen mehr erneuert, kein einziger Frame des Films. Mehr als 300 Künstler saßen über ein Jahr an Titanic und konvertierten jeden Pixel in 3D, doch ansonsten bleibt alles beim Alten. Cameron witzelt, dass Änderungen das Metier von George Lucas sind, der bekannt dafür ist, an seinen Star Wars-Filmen mit jeder Veröffentlichung mal mehr, mal weniger herumzuschrauben.

Er versucht auch für sich zu reflektieren, wie der immense Erfolg von Titanic und Avatar - Aufbruch nach Pandora zustande kam, was beide Filme verbindet, aber auch unterscheidet. Die Veröffentlichung macht für ihn dahingehend Sinn, dass speziell jüngere Zuschauer, die den Film noch nicht oder nur aus dem Fernsehen kennen, endlich die Chance haben, Titanic auf der großen Leinwand zu erleben, am besten als ganzheitliches Familienerlebnis. Dabei ist Cameron bewusst, dass Geld eine große Rolle spielt und der Vorwurf, 20th Century Fox sehe mit ihm nur die Dollars in diesem Re-Release, auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Hollywood sei nun mal ein Geschäft, Geld machen keine Schande, und so fügt er auch witzelnd hinzu, für viele seien sie alle bloß geldgierige Motherfuckers, die 1997/1998 mit Titanic nicht genug Geld gescheffelt hätten. Wir erinnern uns, Titanic hält aktuell ein Einspielergebnis von 1,84 Mrd. Dollar und liegt damit auf Platz 2 hinter Avatar. Schlussendlich überwiege jedoch die Experimentierfreude, denn es sei eine großartige Möglichkeit herauszufinden, was mit technischer Raffinesse möglich ist, um allen Kinogängern noch einmal ein fantastisches Kinoerlebnis zu ermöglichen.

In der Quelle findet ihr einen wirklich umfangreichen Bericht über die Vorführung der Szenen sowie das Gespräch mit Cameron, bei dem auch Produzent John Landau zugegen war. Wir werden uns Titanic auf jeden Fall noch einmal angucken, wenn der Film am 5. April 2012 wieder in den Kinos startet. Die 7 Mal anno 1998 waren nicht genug (Anm. der Redaktion: Die Autorin war jung und hatte zuviel Taschengeld...).

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
20.10.2011 04:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Da fällt mir jetzt nur eine Szene ein, die sich lohnen würde zu sehen. Nämlich die, in der das Schiff aus der Vogelperspektive auseinanderbricht und die Leute herunterfallen. Sorry für den SPOILER smile
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
17.10.2011 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@regularmaddin: Hätte ich echt nicht gedacht, so schlecht waren die Effekte in meinem Kino. Aber man lernt ja nie aus.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
17.10.2011 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
@regularmaddin

Ich hab ihn im Kino gesehen und die 3D Effekte lohnten echt nicht und waren sehr schwach. Da hat die Haribowerbung alles getoppt.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
17.10.2011 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
mal sehn was er draus gemacht hat.
Nur, sind denn da soviele szenen drrin die man in 3d verwandeln kann? ha den film nur einmal gesehn.vor zig jahren.

Jedenfalls ist es schon spanned zu lesen wie er es gemacht hat, da er ja oftmals über nach konvertierungen schlecht sprach.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
17.10.2011 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Ne ,den Film hab ich als 3D-Blu-Ray und der ist in 3D gedreht!
Das ist es auch was den Film ausmacht :-) Und der 3D-Effekt ist wirklich Klasse und kommt stellenweise an Avatar heran.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
17.10.2011 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@regularmaddin: DRIVE ANGRY ist mit großer Sicherheit in 3D nachkonvertiert worden. Nur wenige Filme, die in 3D ins Kino kommen, wurden auch mit dem höheren technischen Aufwand und den Mehrkosten bereits beim Dreh dreidimensional erschaffen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
17.10.2011 19:28 Uhr | Editiert am 17.10.2011 - 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Im Text oben hört es sich so an als wäre Drive Angry 3D konvertiert worden.Der Film wurde aber in 3D gedreht oder hab ich da was falsch verstanden..wie so oft?
Avatar
cayman2300 : : Rocker
17.10.2011 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Also Titanic fand ich jetzt nicht so toll, aber unterhalten hat er mich. Dass der Film in 3D aufgearbeitet wurde, find ich gut ,aber zum Gang ins Kino kann mich das nicht bewegen frown
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
17.10.2011 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Auf Avatar 2 hätte ich mich mehr gefreut.
Ich habe allerdings nichts dagegen,  Titanic nun in 3D zu sehen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
17.10.2011 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
werd ich mir NICHT anschauen. schon aus dem einfach grund, dass mich der film nicht die bohne interessiert. aber dass der 3D effekt gut sein soll, kann ich mir bei cameron schon vorstellen.
avatar war in 3D sehr beeindruckend!
(=0:
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
17.10.2011 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Also ich freu mich schon auf die Neuveröffentlichung
Avatar
Primeval : : Lord Potter
17.10.2011 14:35 Uhr | Editiert am 17.10.2011 - 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Also ich denke, ich werde auf jeden Fall reingehen. Zum einem um mal perfektes 3D zu sehen und zum anderen war ich damals mit 3 Jahren noch zu jung.

Titanic kanckt dann bestimmt auch die 2mrd. Marke.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
17.10.2011 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
hui, ned schlecht. bin ja dann schon auf die BD gespannt, wo sie hoffentlich zeigen, welche techniken sie für die konvertierung verwendet haben.
Avatar
Ruebezahl : : Moviejones-Fan
17.10.2011 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.09.10 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Cameron ist ein perfektionist! Der bringt den Streifen so wie er sich das vorstellt. Wenn man Avatar als referenz nimmt, kann uns sicherlich ein gute 3D Film erwarten, auch wenn der Film nachbearbeitet ist.

Ich freu mich drauf!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.10.2011 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich denke dass es außer Frage steht, ob Cameron das hinbekommt. Sollte er nicht 100% zufrieden sein, würde er es lassen. Der ist, egal was es kostet, viel zu eitel, um was Halbgares rauszuhauen!
 
Vielleicht baut er ja zusätzlich auch ein paar Szenen ein, die auf der DVD im Bonusmaterial enthalten sind. Da waren einige tolle Sequenzen dabei!
Wie auch immer freue ich mich auf die 3D Version und darauf, dass ich Titanic dann zum 4.Mal im Kino sehen kann...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY